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Geschrieben

Liebe ACCM's,

trage mich mit dem Gedanken, evtl. einen Carlsson C5 als Limousine zu bestellen. Wer hat schon Erfahrungen mit diesem Typ (auch als Break)? Lohnt sich der Aufpreis im Vergleich zum normalen C5 V6? Bitte alle Erfahrungen kundtun, wie z.B. Macken, Verbrauch, Fahrleistungen, Komfort, Ausstattung, etc.

Vielen Dank!

Rainer (noch mit seinem Xantia V6)

Geschrieben

Schwere Frage ?

Die Verarbeitung ist Top ! Das Fahrwerk härter ! Die Bremsen sind super (Brembo) ! Farbgeschtaltung im Innenraum Geschmackssache . Leistung satt !

Auf jedenfall nicht schlecht !

Vorziehen würde ich aber einen C5II mit 2,0HDI Exclusiv und Lederausstattung,

und Chiptunning !

MfG

Geschrieben

Hast du nen C5 II Carlsson bestellt oder nen I er? Denn die alten haben nur ne 4 Gang Automatik, der neue hat die geniale 6 Gang Automatik!

Cu Mario

Geschrieben

Möchte selbstverständlich einen neuen C5 II mit 6-Gang-Automatik. Eigentlich schwebt mir ein Diesel mit ca. 170 PS und Automatik vor, aber den gibts ja leider nicht. Der Superdiesel V6 mit 207 PS wird wahrscheinlich nicht mehr im jetzigen C5 angeboten werden, der wär's nämlich! Weiß da einer etwas? Vorrangig aber bitte Antworten zum Carlsson C5 mailen, Danke!

Rainer

Geschrieben

gibts den c5II überhaupt als carlsson???????????????

mw wirds den carlsson so wie wir das vom c5I kennen nicht geben...

evtl. nur das syling-pack etc. motor-tuning sicher nicht (lt. cdag)

(aber über Carlsson direkt gehts bestimmt...)

Geschrieben

8,9 auf 100 bei 235 PS? Sind da Bleiplatten eingebaut?

Eine Doppelauspuffanlage und ein bißchen am Motormanagement rumspielen - schon haben wir 10% mehr Leistung, verbrauchen kaum mehr und habern noch bessere Abgaswerte - wers glaubt wird selig! Wenns so einfach wäre, würde es Peugeot selbst machen.

Mach doch mal ne Probefahrt und berichte!

Gruß Jean

ACCM Thomas Plutta
Geschrieben

Hallo alle zusammen,

Seit Aug. 2004 habe ich einen Carlsson Break Serie I, gekauft als VFW mit 5000 km, morgen hat er die 3000er Inspektion.

Zunächst mal

@ Jeanot:

Die Bleiplatten sind die gleichen wie in Serien-V6, der braucht immerhin 10,6 sec bis 100. Neben Auspuff und Motormanagement gibt es auch eine komplett neue Ansausspinne nebst geändertem Luftfilter.

@ ACCM CST:

Die Brembo-Anlage wurde bei meinem Auto wie auch bei dem im Prospekt wohl versehentlich vergessen. Wird wohl morgen bei der Inspektion gleich auf Garantie nachgerüstet...

So, jetzt zum eigentlichen Thema:

Ist denn der Carlsson SII jetzt wirklich bestellbar? Schließlich ist er Ende 2004 von der Homepage der CDAG verschwunden und mein Händler hat bis jetzt auch keine Info.

Der Aufpreis bei der Serie I war ca. 11500,- EUR, wie hoch bei der Serie II kalkuliert wurde weiß ich nicht. Dafür bekommt man eine gegenüber der Serie deutlich bessere Lederqualität und beim Serie I verschwindet das unsägliche Plastikholz. Das mit weichem Leder bezogene Lenkrad bietet ein tolles Griffgefühl. Das Fahrwerk ist deutlich gestrafft, kleine Unebenheiten werden besonders im Niedriggeschwindigkeitsbereich unter etwa 90 km/h dem Fahrer nahezu ungefiltert mitgeteilt. Auf der Habenseite stehen ein sehr präzises Anlenkverhalten und eine deutlich verbesserte Zielgenauigkeit der Lenkung. Die Seitenneigung in schnell gefahrenen Kurven ist fast weg und damit auch die durch Wanklenken verursachte Schaukelei in schnellen Autobahnkurven z.B. in den Kasseler Bergen. Fahrverhalten und Komfort erinnern mich an meinen früheren X1 activa. Vorteil der Felgen: Sind aufgrund ihrer Form viel einfacher zu Putzen als die originalen.

Zu den Fahrleistungen: Ich habe noch nicht die Gelegenheit gehabt einen C5II V6 mit der BVA6 zu fahren, ich kann hier nur mit dem V6 Serie I vergleichen. Gegenüber diesem stellt sich eine wesentlich gesteigerte Agilität ein, beginnend damit dass im 1. Gang angefahren wird und nicht im 2., dazu sind die Hochschaltpunkte zu höheren Drehzahle verlagert und auch die Rückschaltungen erfolgen früher, so dass der Motor eigentlich immer im Bereich oberhalb von 2000/min gehalten wird. Die Bremsrückschaltungen erfolgen wenn man auf einer sportlichen Kennlinie unterwegs ist schon bei 100 km/h in den 3. Gang und bei 60 km/h in den 2. Gang. Innerorts bekommt man beim zügigen Abbiegen auch schon mal den 1. Gang serviert. Dazu kommt kommt aufgrund des geänderten Ansaugtrakts und der Auspuffanlage ein Sound, der alleine für die Kaufentscheidung reicht.

Der Verbrauch unterscheidet sich bei mir in der Praxis kaum vom Serien-V6 und liegt meistens zwischen 10,5 und 11 l/100km. Mit dem X1 activa und einem X2 Break Schalter lag ich bei gleichem Einsatzprofil etwa 0,5 l/100km darunter. Muss allerdings zwingend Super Plus sein!

Zu den Fahrleistungen ist anzumerken dass der Carlsson gegenüber dem Serien-V6 auch oberhalb von 200km/h noch beschleunigt, ab 220 wird er aber zäh. Das konnte der X1 activa besser, der war aufgrund des Schaltgetriebes und des deutlich niedrigeren Gewichts natürlich auch Beschleunigungskönig.

Für mich war jedenfalls nach der ersten kurzen Probefahrt im Feb. 2004 die Kaufentscheidung klar, ich habe aber noch bis August gewartet bis der Preis etwas familientauglicher geworden war. Stichwort Familie, ich werde jetzt mal die Kids ins Bett bringen.

Schöne Grüße Thomas

Geschrieben

Hallo!

Kann Dir leider zu der Frage nicht wirklich weiterhelfen.

Ich habe vor einiger Zeit Deine Posts zum ZX 16V gelesen:

Ich will hier gan sicher nicht den Oberlehrer spielen.

Aber immer wenn ich Deinen "Forumsnamen" lese fällt mir immer folgendes ein:

ich glaube nicht, dass es geschickt ist in einem Auto-Forum einen Doktortitel im Namen zu nennen.

Wenn ich eine derartigen Titel hätte, dann würde ich ihn ganz sicher nicht in ein Auto-Diskussionsforum betonen. Das nur als gut gemeinter Rat.

on topic:

bisher bestätigt sich hier meine Vermutung, dass der C5 Carlsson (vor-Facelift) eher kein Auto war, dass man sich als Neuwagen bestellt hat.

MFG

ACCM Dr. Rainer Gernet postete

Liebe ACCM's,

trage mich mit dem Gedanken, evtl. einen Carlsson C5 als Limousine zu bestellen. Wer hat schon Erfahrungen mit diesem Typ (auch als Break)? Lohnt sich der Aufpreis im Vergleich zum normalen C5 V6? Bitte alle Erfahrungen kundtun, wie z.B. Macken, Verbrauch, Fahrleistungen, Komfort, Ausstattung, etc.

Vielen Dank!

Rainer (noch mit seinem Xantia V6)

ACCM livinginbasel
Geschrieben

völlig off topic...

Mensch - Dr.Titel im Forum muss nicht sein, darf aber - mich stört er nicht.

Ich hab ihn auch nicht angegeben :-)

War ja interessant: In Ö muss man ihn auf jeden Ausweis angeben. Als ich in die Schweiz gezogen bin und einen CH Führerschein bekam wollte ich den Titel angeben weil ich es eben so gewohnt war. Der Kommentar der Dame am Schalter: Nööö das machen wir hier nicht.

Kurze Zeit später holte ich mir einen neuen österr.Personalausweis als Passersatz weil dieser doch praktisch in die Geldtasche passt. Beim Schalter in Österreich gab ich den Titel nicht an (wegen der CH Erfahrungen) - dann der böse Kommentar der Dame: aber sie sind doch Mag.Dr! Sowas MÜSSEN sie angeben und DARF nicht unterlassen werden :-) Sonst handeln sie sich Probleme ein.

Jaja, mein good old Austria....

also zurück zu den wahren topics hier (Carlson und Co) und schönen Tag euch allen - mein Xantia ist mehr oder weniger problemfrei, darum habe ich grad nichts anderes negatives doer positives zu vermelden!

Geschrieben

Hallo

Beim Carlsson C5 I, so hat man mich unterrichtet, muss 98 Oktan getankt werden, also bleifrei Super, was heissen will, dass man an vielen Tankstellen im Ausland vorbeifahren muss, weil nicht alle den Supersaft führen. Die ganze Angelegenheit geht dann im Vergleich zum Diesel schon ins Tuch! Zum happigen Aufpreis noch der teurere Saft! Die vordere Spoilerlippe liegt zudem ziemlich tief, was zur Folge hat, dass Schweller in "Spielstrassen" steilere Garageeinfahrten mit abruptem Niveauwechsel und gewisse Waschanlagen doch sehr sanft, wenn nicht sogar mit Hochstellung 1.er-Stufe angefahren werden sollten. Die Anbaumaterielien sind eben nicht aus elastischem Stoff! Das Auswechseln der diversen Anbauteile bei Beschädigung geht nicht so leicht wie in der Formel 1. Der Händler muss zuerst wieder bestellen! Somit frägt sich schon, ob sich die Sache bezahlt macht! Mein Wunsch wäre eher ein C5 Pallas! Etwas schönere Felgen, ein aufgewertetes Lederinterieur, eine bessere Radioanlage, aber ansonst keine Anbaukits! Der C5 II V6 soll übrigens eine ähnliche Leistungsentfaltung haben, wie der Carsson der Serie I. Ob man beim Carsson Serie II auch den teureren Saft braucht, entzieht sich meiner Kenntnis!

Gruss Jürg

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

@ ACCM livinginbasel:

Ja, das ist doch bekannt, das typisch österreichische "Küß die Hand, Frau Geheimrätin...!"

Im Ernst, sogar bei völlig formlosen Email-Kontakten habe ich erlebt, daß die Anrede immer "Herr Magister..." oder "Frau Magister..." ist, sobald die/der Betreffende einen Uni-Abschluß hat.

Spleenig nett halt.

>>Jürgen

Edith: Zum "gut gemeinten Rat" von MFG-(Wolfgang) sagt der Jürgen...

Käthe: ... jetzt GARNIX!!!

MICHA-19-mit-BX
Geschrieben

Nun will ich mal mein Senf dazu geben.

Als ich mein XM V6(Y4) in die Werkstatt brachte, machte ich ne Pr4obefahrt mit dem C5 I Carlsson, gehörte dem Chef.

Für mich war der C5 nie das Auto was ich fahren wollte. Dann lieber mein Xm auch wenn er von 98 ist! Aber bei dem Carlsson würde ich fast schwach. Besonders als der Werkstattmeister mir sagte das der zum Verkauf steht.

Aber wie schon gesagt zum ersten der Hohe Anschaffungspreis und dann immer 98Oktan tanken, waren 2 von noch ein paar kleinen Argumenten, die mich bei meinem XM hielten.

Aber eins fand ich am Carlsson besser, er zieht viel besser im unteren drehzal bereich, als mein XM. Aber ich finde mein Xm zieht immernoch besser akls der normal c5 V6.

Aber das konnte mich auch nicht überzeugen. Und nun bin ich immernoch treuer XM Fahrer unbereue es nicht! Obwohl der XM wird nicht jünger. Und ich denke das wohl mal ein Carlsson C5 auch vor meiner Tür stehen wird?!

*In den Himmel schauen tun*

MfG MICHA!!!

Geschrieben

hi also 8,9 von 0-100 is nit grad a glanzleistung bei der leistung.... im cx turbo reichen da 168 pferde...

glg stevie

Geschrieben
Dirk Pinschmidt ACCM postete

Den C5 "Carlsson" gibt es auch im Kleid der 2. Serie direkt bei Citroën zu kaufen, nun mit 6-Gang Automaticgetriebe, weitere Informationen hier.

http://www.carlsson.de/pdf/race/engineering/de/citroen_c5.pdf

also folgendes: auf anfage [vor 2 Wochen] bei dispo in köln (citroen Deutschland AG)wurde mir o.g.(004) statement mitgeteilt! d.h. bei citroen kann man momentan den carlsson C5II nicht bestellen!

Geschrieben

Hallo!

Werden hier jeweils die werte für ein Automatik-Auto verglichen?

MFG

stevie23 postete

hi also 8,9 von 0-100 is nit grad a glanzleistung bei der leistung.... im cx turbo reichen da 168 pferde...

glg stevie

Geschrieben

@wolfgang: nein. anderes beispiel: Volvo C70 T5(239PS) mit 4gang Autom. 7,3s. Schalter 6.9s (bj99) bei 1550Kg gewicht.

glg stevie

Geschrieben
ACCM Thomas Plutta postete

... So, jetzt zum eigentlichen Thema:

Ist denn der Carlsson SII jetzt wirklich bestellbar? Schließlich ist er Ende 2004 von der Homepage der CDAG verschwunden und mein Händler hat bis jetzt auch keine Info.

... Schöne Grüße Thomas

Nach meinem Wissen ist der C5II Carlson klammheimlich eingestellt, bzw. wird nicht produziert! [Cit-NL. Erfahrungsmodus].

Michael Strauchmann
Geschrieben

Hallo zusammen,

kann nur von einer Probefahrt mit Carlsson C5 Serie1 berichten, die mich allerdings nicht wirklich überzeugte (im Vergleich zum X2 V6 Kombi). Natürlich ist der C5 das neuere Auto mit mehr Spielereien und Möglichkeiten, aber die Fahrleistungen sind, wenn man den Mehrpreis und den Aufwand betrachtet, nicht überzeugend. Die Bemerkung mit den Bleiplatten im Auto ist in diesem Zusammenhang m.E. garnicht so schlecht!

Was mir gefällt ist die Optik, innen sowie außen, aber sonst .... . Wenn die Serie mit dem C5 II nicht fortgesetzt wird, deutet das wahrscheinlich auf das Problem von Citroen hin, die Fahrzeuge, die ja nicht unwesentlich teurer sind als der Serien V6, zu verkaufen.

Gruß

Michael

Geschrieben

hi,

kleine halb-offtopic-Anekdote am Rande: Carlsson wurde von zwei oder drei Brüdern einer gewissen Familie Hartge gegründet - ein weiterer Bruder besitzt den BMW-Tunigbetrieb Hartge. Und der wiederrum hatte Mitte der 90er Jahre nen schönen Auftrag aus Frankreich bekommen: schraub an einem Renault Safrane solange herum, bis er richtig rennt! Heraus kam der Safrane Biturbo mit 272PS.

Ich selbst durfte einen davon mal ca. 1.000 km fahren - der Hammer!! Aber: teuer war er (1995 kostete er gute 100 TDMs), und ein langes Leben war ihm nicht beschieden. Offensichtlich gleichen sich die Lebenswege der französischen Fahrzeuge, die von saarländischen Tunern im Werksauftrag überarbeitet werden. ;-)

Grüße

Bernd :-))

Geschrieben
(Wolfgang) postete

Hallo!

Kann Dir leider zu der Frage nicht wirklich weiterhelfen.

Ich habe vor einiger Zeit Deine Posts zum ZX 16V gelesen:

Ich will hier gan sicher nicht den Oberlehrer spielen.

Aber immer wenn ich Deinen "Forumsnamen" lese fällt mir immer folgendes ein:

ich glaube nicht, dass es geschickt ist in einem Auto-Forum einen Doktortitel im Namen zu nennen.

Wenn ich eine derartigen Titel hätte, dann würde ich ihn ganz sicher nicht in ein Auto-Diskussionsforum betonen. Das nur als gut gemeinter Rat.

on topic:

bisher bestätigt sich hier meine Vermutung, dass der C5 Carlsson (vor-Facelift) eher kein Auto war, dass man sich als Neuwagen bestellt hat.

MFG

ACCM Dr. Rainer Gernet postete

Liebe ACCM's,

trage mich mit dem Gedanken, evtl. einen Carlsson C5 als Limousine zu bestellen. Wer hat schon Erfahrungen mit diesem Typ (auch als Break)? Lohnt sich der Aufpreis im Vergleich zum normalen C5 V6? Bitte alle Erfahrungen kundtun, wie z.B. Macken, Verbrauch, Fahrleistungen, Komfort, Ausstattung, etc.

Vielen Dank!

Rainer (noch mit seinem Xantia V6)

Hallo Rainer,

du sprichst mir bzgl. deiner Anmerkungen wg. des Dr.-Titels aus dem Herzen. Auch ich denke hier sind die Angaben zu akademischen Titeln o. Grad fehlplatziert und erzeugen eher den "Verdacht", sich an falscher Stelle profilieren zu wollen.

Schöne Grüße

Boslex

nach wie vor mit Warm-lauf-Problem-xm

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Oh je, was kann man sich aufregen. Viele Dinge sind eine Leistung im Leben. Eine langwierige Ausbildung und sich danach was ganz Neues auszudenken gehört halt dazu.

Letztlich ist's eine Kulturfrage und eine ganz persönliche, ob man seinen "Prof. em. Dr.-Ing. Dr. phil. habil." irgendwo niederschreibt. Sich darüber aufzuregen kann wohl nur einem vorausgegangenen Vergleich mit dem eigenen Weg entspringen. Ist doch wurscht! Wenn einer nach dem Studium oder vor dem Abitur entschieden hat, lieber was Praktisches zu tun, hat vielleicht für sich ganz richtig entschieden und auf diesem Weg viel geleistet.

Also wirklich! Wenn man Titelangaben verbieten wollte, kann man ja gleich 20 Foren einrichten: Realschule, Abi, Studium, Promotion, Post-Doc, habil., C1/C2/C3/C4-Prof. Nee, wer irgendwo seinen Dr. hinschreibt, der macht's jedenfalls nicht zum Profilieren. Der hat sich schon anderswo profiliert und braucht wohl sicher kein Autoforum dazu.

Ich find's OK. Und on-topic hab' ich gar nix zu sagen. Außer vielleicht, dass der C5 Carlsson nicht preis-wert ist, aber seltenheits-wert. Das müsste schon das Hauptargument sein. Oder man hat einen Haufen Kohle und braucht kein Hauptargument.

Geschrieben

Danke für den netten Text. Wie Ihr alle wißt, muß man beim erstenmal Eintragen seine persönlichen Daten eingeben. Und ich heiße nun mal so. Hätte auch lieber einen anderen nickname, kann diesen aber irgendwie nicht eingeben. Vielleicht können all die (in Computerdingen viel schlaueren) Schreibenden mir mal sagen, wie so etwas geht. Auf meine Anfragen an den Club habe ich leider keine Antworten erhalten. Auf alle Fälle kann ich mit meinem Namen ganz gut leben und mich mit allen meinen Texten öffentlich identifizieren. Außerdem sollte dieses Forum zur Sache Citroen als Autos sein, und nicht ein Podium für persönliche Fehden oder mitunter auch Beleidigungen. Mußte mal gesagt werden!

Wie wäre es, wenn dieses Diskussionsforum wie bei Verkäufe/Kaufgesuche ebenfalls unterteilt wird nach Modellen, so daß ich sofort weiß, welche threads für mich interessant sind!?

Mit den besten doppelwinkeligen Grüßen

Euer Rainer

C3 Hdi getunt, Xantia V6 Excl.

Geschrieben

Aus einem 3l V6 235PS herauszuholen sollte eigentlich bei einem modernen Motor keine Hexerei sein, da braucht sich Carlsson nichst darauf einbilden.

Die Fahrleistungen (besonders Beschleunigung) sind allerdings sehr bescheiden, um nicht zu sagen: ein Griff ins Klo! Man vergleiche mit Serien-KFZ ähnlicher Motorbauweise/Hubraumklasse: sowohl ein 3l BMW wie auch Volvo, etc. gehen da bereits wie die Feuerwehr, auch mit Automatik unter 7.5sec. auf 100, etc..., und kosten auch nicht mehr!

Nachdem wir hier im Citroen-Forum sind sei angemerkt: um den Preis gibt's auch (bald) bereits einen C6 ;)

Das ist vermutlich die naheliegendste Erklärung, warum die Carlsson C5 wohl auslaufen...

Geschrieben

..am Rande- mein 3.0 SM ist mit knapp UNTER 3 Litern bereits bei 180 PS, mit meinen grösseren Kolben + höherer Verdichtung + weniger Gewicht und einigen anderen Modifikationen tippe ich auf 190-195 PS.

DAS IST VON 1973 !!!!

Also, mehr als 70 PS / liter sollten echt drin sein. Auch der XM V6.24V hatte ja schon 200, 1990, also 15 Jahre her.

Carsten

(ich würde NIE den SM gegen den C5 tauschen- lieber 40 PS weniger)

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