Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Habe ein Glasschiebedach beim meinen XM.

Die Tasten gehen nicht mehr. Betätitge ich das Dach über die mechanische Notentriegelung, gehen die Tasten.

Ich kann das Ding auf und zu machen, aber ist das Dach wieder ganz zu, gehen die Tasten wieder nicht.

Was kann da kaputt sein? Ist es vielleicht das Relais?

Grüße

Geschrieben

Hallo,

das Schiebedach hat sogenannte "Endschalter" die bei errichen von "auf" bzw. "zu" schalten. Ich vermute das der für "zu" defekt ist. Die Endschalter befinden sich soviel ich weiß direkt am Getriebegehäuse vom Schiebedach.

hm-electric

Geschrieben
hm-electric postete

Hallo,

das Schiebedach hat sogenannte "Endschalter" die bei errichen von "auf" bzw. "zu" schalten. Ich vermute das der für "zu" defekt ist. Die Endschalter befinden sich soviel ich weiß direkt am Getriebegehäuse vom Schiebedach.

hm-electric

Kann eigentlich nicht defekt sein, weil wenn ich diese Schalter per Hand betätige, funktioniert.

Ich werd es mal mit einem Ersatzrelais testet.

Geschrieben

hallo ekki,

du must den beitrag von hm -electric schon genauer lesen.

das hat nichts mit deinen bedienknöpfen zu tun.

gruss uwe

Geschrieben
uwekolb postete

hallo ekki,

du must den beitrag von hm -electric schon genauer lesen.

das hat nichts mit deinen bedienknöpfen zu tun.

gruss uwe

Ich meine die Endschalter, wenn diese von mir per Hand bedient werden, geht es.

Geschrieben

Ich frage mich grad, wie du die von Hand bedienst?

Kommt man da so einfach ran?

hm-electric

Geschrieben
hm-electric postete

Ich frage mich grad, wie du die von Hand bedienst?

Kommt man da so einfach ran?

hm-electric

An dem Antrieb ist ein ein Zahnrad dran, der die Endschalter betätigt. An diese Endschalter kannst Du mit einen kleinen Schraubendreher ran kommen und den Schaltnippel per Hand betätigen.

Ich denke, die Schaltung kann nicht mehr Reset, d.h. Vorgang schließen ist beendet.

Jetzt kommt einer neuer Vorgang Öfnen und dies geht nicht.

Ekki

Geschrieben

so, hab mal im Schaltplan geschaut, die Endschalter die 2 kontakte haben, sind zur signalisierung "auf" bzw. "zu". Es gibt aber noch einen dritten "endschalter" mit einem Wechselkontakt. das Ganze funktioniert übreigens mit drei!! Relais. Habe dir eine Schaltplan hochgeladen. Hier der link:

www.hm-electric.de/Schiebedach.JPG

hm-electric

Geschrieben
hm-electric postete

so, hab mal im Schaltplan geschaut, die Endschalter die 2 kontakte haben, sind zur signalisierung "auf" bzw. "zu". Es gibt aber noch einen dritten "endschalter" mit einem Wechselkontakt. das Ganze funktioniert übreigens mit drei!! Relais. Habe dir eine Schaltplan hochgeladen. Hier der link:

www.hm-electric.de/Schiebedach.JPG

hm-electric

Hallo,

danke erstmal für den Schaltplan. Ist sehr nett von Dir.

Soweit ich das erkennen kann ist 324 und 325 die Endschalter, die ich per Hand betätigt habe.

Jetzt ist die Frage, wo ist 323 und wo sitzen die ganzen Relais? Das eine war einfach, das war sofort sichtbar. Muß wohn vorne den Himmel runternehmen.

Ich denke entweder ist 823 oder 323 kaputt.

Es ist nämlich Wasser durch die Antenne durchgedrungen und hat irgendwo etwas verursacht.

ekki

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo! Bin stolzer Neubesitzer eines alten XM Y3 und erstaunter Neubesitzer eines Schiebedachproblemes.

Kann mir jemand erklären wie die Notentriegelung funktioniert? Und kann ich damit mein teiloffenes Dach wieder schliessen?!?

Auch für einen Schalt und Bauplan zur Eigenreparatur wäre ich dankbar!

;-)

axel