Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute,

ich wollte mal von euch wissen onb man jeden CD-Wechsler an das original Radio einbauen kann oder ob man nur bestimmte Geräte dort anschliessen kann.

Laut meine freundlichen ... kann ich nur den clarion 6fach Wechsler von cit. einbauen, wegen der CAN Daten.

Ist das so richtig oder kann ich meinen 10fach-Wechsler von Kennwood ohne bedenken anschliessen?

Vielen Dank für eure Antworten

Holger

Geschrieben

Hallo Holger,

kommt auf die Daten, Anschlüsse und Steuerung an.

In den www.citdoks.de -> für alle passend -> Zubehör findest Du die Anschlußbelegung des Clarion PU 2472.

Gruß Volker

Geschrieben

aha, und wie ktiege ich das raus, welche daten usw. ich brauche bzw. im wechsler vorhanden sind?

Geschrieben

Hallo Holger,

wenn ich Dich richtig verstehe, sind beide Geräte (Clarion und Kenwood) da.

Wenn die Anschlüsse passen, probiers doch einfach.

Ansonsten geh mal auf www.kenwood.com bzw. www.clarion.de, vielleicht bekommst Du da was raus (Bus-System, Adapter).

Gruß Volker

X1-breakfahrer
Geschrieben

Hallo Volker,

das habe ich auch gesagt und der freundliche... meint das es dann sein kann, das zwar der wechsler sehr schön spielt ,aber der wagen nicht mehr fährt und das will ich dann doch nicht riskieren, das da irgend etrwas kaputt geht und ich dann mehr kosten als nutzen habe.

Geschrieben

Hallo Holger,

ich kann Dich beruhigen, mein C5 fährt mit Clarion, ohne Clarion, mit def. Navi und sogar mit intakten Navi.

Ich muß zugeben, während der Einbauphase des Navi, was sich später als defekt entpuppte, habe ich mein armes Autochen ziemlich vergewaltigt.

Ein C3 und/oder C4 sollen den Forumsschilderungen nach da in Größenordnungen sensibler sein.

Gruß Volker

X1-breakfahrer
Geschrieben

na ja klar ob mit oder ohne Radio ist wohl nicht das prob, sondern die can daten geschichte mit der normalen elektronik. So zu sagen, das ist wohl das prob.

X1-breakfahrer
Geschrieben

Hallo,

ich wollte dieses thema mal wieder nachoben schieben und hoffe auf Fachkundige Antwort :-).

X1-breakfahrer
Geschrieben

zack und noch einmal

X1-breakfahrer
Geschrieben

naja hat wohl keinen sinn

Geschrieben

hi

ich würde das lassen und nur den original wechsler nachrüsten, das ist ohne prob möglich

alles andere, oder gebastelte kann voll in die hose gehen

nur so am rande, der wechsler bzw. das radio hängt nicht am CAN netz sondern am VAN netz

ausserdem solltest du mal nachschauen ob dein radio (ich weiss nun nicht welches bei dir verbaut ist) überhaupt nen anschluss für den wechsler hat

ansonsten ist es noch möglich z.B. vom zubehör ein radio + wechsler zu verbauen, dazu muss nur in der BSI das steuergerät radio/wechsler abgemeldet werden und du kannst dein zubehör einbauen, aber vorsicht, man achte auf die belegung des versorgungsstecker (es gibt da auch adapter die verwendet werden sollten)

bei nicht beachten kann es dazu führen das du auf die VAN leitungen permanent masse legst und somit die BSI notgedrungen in den ECO modus schaltet (nach dem 10. versuch, da im ruhebetrieb 30 B+ an den VAN leitungen anliegt) das führt wiederum dazu das dein HF-sender nicht mehr funktioniert also die ZV u.s.w.

einzigster nachteil des zubehör, du hast halt keine info´s mehr vom radio im original display, die sind halt dann vom zubehör radio display abzulesen

gruss peppi

X1-breakfahrer
Geschrieben

hallo peppi,

danke für deine genaue Ausführung! Soetwas ähnliches, nur mit weniger Worten hat wohl mein Cithändler gemeint. Schade, weil ich habe den hier noch liegen und wollte ihn verbauen. Der originale Cd-Wechsler soll fast 300€ kosten und dann reicht mir doch das was ich habe.

• 2 Wochen später...
X1-breakfahrer
Geschrieben

hallo, kann mir jemand sagen welche bezeichnung der original clarion cd wechsler hat. Ich habe bei ebay einige gesehen aber weiss leider nicht die genaue bezeichnung vom gerät.

Danke

X1-breakfahrer
Geschrieben

wollte es nochmal nmach oben schieben

• 2 Wochen später...
Geschrieben

hi

passt zwar nich ganz dazu, aber nun hab ich auch ma ein problem

ich hab in einem C5 II mit RT 4 radio einen original cd wechsler (clarion) nachgerüstet und ihn auch ordnungsgemäß angemeldet/eingepeichert/prog.

nun nach mehreren stunden arbeit und das teil will und will nicht spielen

ich komm weder in das steuergerät cd-wechsler rein (mit lexia 3) noch ist der wechsler über das RT 4 ansteuerbar

wechsler ist wie gesagt original teil und für das RT 4 gedacht

angeschlossen ist er auch 100% richtig und auch korrekt prog.

tja weiter weiss ich auch nicht, er will halt nicht spielen bzw. ist ebenfalls nicht ansteuerbar

meine vermutung ist: es liegt am radio, wobei ich mir nicht vorstellen kann das es da unterschiede gibt z.B. eins mit wechsler und eins ohne

wer was genaueres weiss kanns ja mal posten

mfg peppi