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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

zur Zeit habe ich gerade einen XM mit Zahnriemenschaden in der Garage stehen.

So wie es aussieht ist der Riemenwechsel pünktlich gemacht worden.

Leider hat man bei dem alten Riemenspanner die Spannschraube nicht wieder eingesetzt. Danach muß der R. sich langsam gelockert haben.

Scheinbar ist der Riemen einmal übergesprungen. Danach waren die Ventile krumm und der Riemen ist unten komplett glattgefräst worden.

Beide Köpfe sind komplett fest (Müll). In den Kolben sind etwa daumennagelgroße Einkerbungen im äußersten Randbereich.

Hat das jemand schon mal erlebt? Wie weit mag sich der Kolben verformt haben.

Könnte es zum Klemmen des oberen Kolbenrings kommen?

Fragen, Fragen.....

Zahnriemenschaden.jpg

sich am Kopf kratzend

Donald

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

also die form der kolben ist so wie abgebildet völlig normal. ist die nockenwelle fest, hat das erst mal zu bedeuten, daß hier auch der grund für den schaden liegen dürfte. denn auch bei krummen ventilen müßten sich die nockenwellen zumindest hin und her drehen lassen, denn die energie haben ja die ventile aufgenommen. gruß der bachmayer, der den schaden gerne selbst mal begutachten würde.

Geschrieben

Das sieht doch aus, als seien das werksseitige Ausparungen an den Kolbenböden.

Günter

Geschrieben

Genau die kERBEN sind gewollt und alt. Neue währen nicht mit Ölkohle bzw, Ruß bedeckt sondern blank. Vielleicht stimmte die Ölversorgung zu den Nockenwellen nicht und dadurch ist die Welle verklemmt.

MfG

Geschrieben

Bevor Du die Köpfe wegschmeißt kannst Du sie mal zerlegen und schauen ob die Nockenwellen wirklich hin sind, basteln kost ja nix. Wenn Du Glück hast, brauchst Du nur neue Ventile.

Aber mal weitergedacht: Wenn keine Kerben in den Kolben sind, wieso sollen dann die Ventile überhaupt krumm sein?????

Gruß

Philip

Geschrieben

Hi,

das, was man da sieht, diese Kerben, das nennt sich im Fach "Ventiltaschen". Die sind da, weil sonst bei der gewählten Brennraumform und Verdichtung die Ventile nicht den normalen Abstand von ~2 mm zum Kolben bei Höchstdrehzahl haben. Ist Sicherheitsabstand, und thermisch nötig.

Hat der SM schon gehabt, und sicher zig Motoren Jahrzehnte davor.

Was sein kann, ist das ein Ventil jetzt KLEMMT, und daher die NW nicht mehr dreht.

Carsten

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