Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Ihr schwebenden,

ich habe zwar den Link "Neues Thema erstellen" angeklickt aber neu ist es nicht. Mich ärgert das nicht funktionierende Bremslicht meines XM V6 Automatik, Y3. Ich habe heute Nachmittag 3 Stunden geschraubt, gesprüht und geschliffen, das Bremslicht weigert sich hartnäckig zu leuchten. Den Schalter auf dem Pedal hatte ich auf, die Kontakte mit Kontact-Clean eingesprüht und abgeschliffen. Doch selbst bei geöffnetem Schalter und manuel betätigtem Kontakt passiert hinten gar nichts (nicht mal das angeschlossene Multimeter hat gezuckt). Auch das direkte Überbrücken der Kontakte im Schalter an den Lötstellen (mit 1,5 mm2 Kabel) läßt nichts leuchten (Multimeter auch keine Anzeige). Von dem Stecker hinter der Abdeckung über dem Bremspedal gehen zwei Adern ab (genau - kein Tempomat) und verschwinden nach oben mittig hinter dem Armaturenbrett. Gibt es eine weitere Verbindungsstelle, an die man zum Messen herankommt und wenn ja, wo.

Beste Grüße

Detlef

2x XM V6 Automatik, beide EZ 91

Geschrieben

Hallo!

Hat denn wenigsten der Bremsschalter im ausgebauten Zustand Funktion?Hast Du mit Multimeter (Durchgang) überprüft? Und hast Du überprüft ob Spannung am Schalter ankommt, denn wo nichts ankommt kann auch nichts weitergehen?

MfG

Geschrieben

Hallo Lutz,

Durchgang geprüft, ist i.O.

Auch im angeschlossenen Zustand bei eingeschalteter Zündung die Spannung gemessen. Am Mittenkontakt liegt Batteriespannung an und auch am Schaltkontakt, wenn dieser manuell betätigt wird aber hinten kommt nichts an.

Die Sache mit der Relais-Lösung macht in meinen Augen auf Dauer auch Sinn aber hier tut sich selbst beim Überbrücken der Kontakte an den Lötstellen nichts, deshalb meine Frage nach einer weiteren Verbindungsstelle, an die man zum Messen heran kommt.

Gruß

Detlef

Geschrieben

Hallo!

Also ich hatte meinen XM damals gebraucht von CIT gekauft und da war dieses besagte Relais schon drin!War oberhalb der Bremse angeschraubt oder geklebt!Bei mir hatte dieses Relais keine Masse mehr und konnte nicht anziehen!Leider hab auch keinen Schaltpaln mehr, aber vielleicht eine Möglichkeit nach diesem Relais zu schauen!

MfG

Geschrieben

Hallo Lutz,

danke für dein Interesse an meinem Problem, aber wie schon gesagt, in meinem XM ist die Relais-Lösung noch nicht umgesetzt. Daher kann auch dort keine Masse fehlen. Vielen Dank auch für dein Angebot, nach deinem Relais zu schauen. Aber mach dir bitte keine unnötige Mühe, den Schaltplan hierfür habe ich bereits in den CitDocs gefunden und beabsichtige, diese Lösung in meinen beiden XM's umzusetzen, wenn das Wetter und meine Zeit dies erlauben. Hier aber scheint es tatsächlich um ein neues Problem zu gehen, das auch nicht mit der Relais-Lösung abgestellt werden kann (zumindest nicht an dieser Stelle direkt hinter dem Bremsschalter).

Gruß

Detlef

2x XM V6 Automatik, EZ 91

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Tja, da fällt mir auch nicht anderes ein als mühsam den Verlauf der Kabel zu den Heuckleuchten zu verfolgen. Die liegen doch bestimmt unter den Teppichen oder unter den inneren Schwellerverkleidungen, oder?

>Jürgen

Edtih: Oha, es ist ein Y3, der hat also noch die fehlerbehaftete Bremslichtüberwachung für den Bordcomputer. Könnte da noch ein Hund begraben liegen?

Geschrieben

Hallo Jürgen,

was ich bis jetzt in Erfahrung gebracht habe ist folgendes :

Die Vorwiderstände der Bremslichtüberwachung liegen unter dem Handschuhfach und die zweite Verbindungsstelle zwischen Pedalschaler und Bremsleuchten befindet sich, wie Du sagst, unter der Schwellerabdeckung der Beifahrertür (ist beim 2.0 Liter übrigens auch so).

Wenn ich morgen Feierabend habe (und somit mein ultralanges Wochenende beginnt ;-)) mache ich mich daran die entsprechenden Verkleidungsteile zu lösen und den weiteren Kabelverlauf zu überprüfen. Sollte ich zu einem wie auch immer gearteten Ergebnis kommen, stelle ich gerne Fotos zur Verfügung (wenn mir jemand sagt wie und wo es geht).

Mit besten Grüßen

Detlef

2x XM V6 Automatik, beide EZ 91

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich habe es endlich geschafft. Das Bremslicht leuchtet wieder. Das Kabel vom Bremsschalter auf dem Pedal führt als nächstes an die Bremslichtüberwachung. Die befindet sich unter dem Handschuhfach. Wenn man von oben reinschaut : der schwarze Kasten unten rechts im Ausschnitt, wenn man auf die Anschlußseite schaut während die breitere Kontaktleiste unten ist, ist es eines der drei unteren rechten grauen Adern. Diesen Stecker abgezogen, ging unerwartet leicht, und gereinigt. Zur Sicherheit auch die Steckverbindung im Schweller (Beifahrerseite) geöffnet und gereinigt, die Anschlußkontakte an den Bremsleuchtenplatinen ebenfalls. Und weil sowieso alles auseinander war, habe ich einen Tip aus einem anderen Post aufgegriffen und den schwachen Kunststoffsteg im Deckel des Bremsschalters gegen eine Metallzunge ausgetauscht. Jetzt noch bei der nächsten Gelegenheit die Relais-Lösung umgesetzt (muß mir noch Material besorgen) und die Sache mit dem Bremslicht sollte dauerhaft vom Tisch sein. An dieser Stelle Dank an alle, die hier im Forum ihre Probleme - und Lösungen - schildern und bereitwillig Hilfestellung geben.

Gruß

Detlef

2x XM V6 Automatik, beide EZ 91, ich hoffe, sie schweben noch lange !

  • 4 Wochen später...
Geschrieben
dk866 detlef postete

Hallo zusammen,

ich habe es endlich geschafft.

................

Gruß

Detlef

2x XM V6 Automatik, beide EZ 91, ich hoffe, sie schweben noch lange !

hi ,

das freut mich ja fuer dich . ich im gegensatz meine bremslichter . erst ging lange eine nicht und nun im monat des tüv beide nicht mehr .

alle kontakte etc. okay . der bremslichtschalter im pedal erhaelt und leitet spannung .

gibt es eine sicherung oder gar zwei dafuer ? wie ist die verschaltung ueberhaupt ? und wo wird aus dem einen kabel des schalters das paar welches beim break in die heckklappe fuehrt ?

gruss , wolfgang

hat jemand im uebrigen eine sicherungstabelle als textdatei ?

Geschrieben

Hallo Wofgang,

ich dachte, ich hätte den Verlauf in 007 relativ deutlich erklärt.

Aber hier gerne nochmal ein Tipp zur Aufwandsminimierung.

Wenn der Bremslichtschalter wie von Dir geschildert tatsächlich funktioniert, würde ich folgendermaßen vorgehen : Die Leuchtenabdeckung hinter den Bremsleuchten ab und die Platinen, in denen die Lampen sitzen, herausnehmen. Jetzt direkt an den Kontakten die Spannung messen. Wenn Spannung anliegt, Lampe kontrollieren. Wenn Lampe heile, Masseverbindung auf Durchgang prüfen. Falls keine Masseverbindung, diese wieder herstellen.

Liegt keine Spannung an, die Kabelfarben identifizieren und als nächstes die Schwellerleiste der Beifahrertür abnehmen, anschließend die unteren Blenden im Beifahrerfußraum abnehmen. Hinter der hochstehenden Teppichkante findet man jetzt drei oder vier Steckverbindungen. Anhand der Kabelfarben die Steckverbindung identifizieren. Auf der Armaturenbrettseite des Steckverbinders messen, ob hier beim Betätigen der Bremse Spannung anliegt. Falls ja, beide Seiten des Steckverbinders reinigen und fetten. Alles wieder zusammen und es sollte funktionieren. Liegt an der Armaturenseite des Steckverbinders keine Spannung an, muß wohl als nächstes das Handschuhfach raus (wie's geht findest Du mehrfach hier im Forum beschrieben). Bei mir war es dann eine "Blackbox" mit zwei Flachsteckern, im Ausschnitt des Handschuhfaches unten rechts, wenn man von oben reinschaut. Wenn man auf die Anschlußseite schaut während die breitere Kontaktleiste unten ist, sind es die drei unteren rechten grauen Adern. Eine davon kommt vom Bremslichtschalter aus dem Pedal, die beiden anderen führen zu den Steckverbindern im Schweller. Hier kannst Du nochmal prüfen, ob der Bremslichtschalter bei Betätigung durchgang hat. Wenn das so ist, aus der "Blackbox" (u.a. Bremslichtüberwachung) aber nichts wieder raus kommt, ist die defekt und Du brauchst eine Neue.

So jetzt aber viel Erfolg bei der Fehlersuche

Gruß

ACCM Detlef Krömer

  • 4 Wochen später...
Geschrieben
dk866 detlef postete

So jetzt aber viel Erfolg bei der Fehlersuche

Gruß

ACCM Detlef Krömer

danke ,

hat geholfen und der stempel fuer weitere 2 jahre kam heute rein .

gruss , wolfgang

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...