Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi,

seit einiger Zeit (Ende November 2002) vernehme ich bei leichtdosierten Bremssituationen ein störendes Quietschen. Bei meiner ersten Durchsicht (Ende Dezember 2002, alles für 130 Euro), war an der Vorderbremsanlage nichts festzustellen, Bremsbeläge waren ok. Der Werkstattmeister führte das störende Geräusch auf Kälte und Nässe zurück, aber wenn die Bremsen warm/heiß sind, ist das Geräusch nicht weg.

Kann das Problem an nicht neu gewuchteten Winterreifen liegen? Ich bin Anfang letzten Jahres ca. 2000km mit den Winterreifen gefahren und habe sie diesmal (Tip vom Reifenspezialisten) nicht extra wuchten lassen.

MfG

Marcus Lehnert

Picasso mit Autogas

• 1 Monat später...
Geschrieben

habe daselbe seit ca 3 wochen picaso 1 jahr alt

Geschrieben

Hallo,

so ein leises Quietschen hatte ich jetzt ein-, zweimal bei sehr viel Salz auf der Straße und rutschigen Fahrbedingungen.

Wenn ich den Picasso normal bremsen kann, existiert das Geräusch nicht.

Die Bremsen wurden beim Picasso ab Orga 9238 (Quelle: RTA) von LUCAS auf Bosch umgestellt. Ich habe LUCAS - Bremsen.

Gernot

Geschrieben

Hallo,

Unser Picasso fiel bereits bei 20T Km durch schwammiges Fahrverhalten auf.

Als später Geräusche dazukamen bin ich der Sache nachgegangen.

Ein Radlager war defekt.

"Ungewöhnlich" meinte der freundliche Citroenhändler. Von Garantie wollte er allerdings nichts wissen.

Donald

Geschrieben

Hallo!

Wir haben jetzt unseren Picasso seit drei Wochen und haben auch das Problem, dass bei leichtem Bremsen Geraeusche warzunehmen sind. Leider auch keine Ahnung woher das kommt (das mit dem Salz kann schon stimmen).

Gruß Roman

Geschrieben

@Donald

"Von Garantie wollte er allerdings nichts wissen."

Was soll das heißen ? Hast Du die Reparatur selbst bezahlt ?

Oder war die Garantie schon abgelaufen ?

Lemon

Geschrieben

Hallo!

Ich bin neu hier.

Ich hab' Picasso gekauft 19.02.03 (Bj.02.02, 1.8 Exclu mit panoramadach)

Bremsen Quietschen bei mir auch. Aber auch nur bei leichte dosierung.

Ich wollte ein' paar wochen sehen, und dann gemäss Gernot reklamieren.

Frage an Gernot: was ist Orga Nummer

Danke in Voraus.

Geschrieben

Hi Serge_B,

die Orga Nummer weist auf ein bestimmtes Produktionsdatum hin. Sie ist z.B. im Serviceheft eingetragen und am Fahrzeug auf der Rückseite der kleinen Ablage links unterhalb des Lenkrades aufgestempelt. Meiner hat z.B. 8822 und ist am damit 03.01.2001 gebaut. Die Orga Nummer zählt jeden Tag um eins weiter.

Ein netter Orga - Rechner ist z.B.

http://www.tramontana.co.hu/citroen/maint/maint.html#ORGAscript

Gernot

Geschrieben

Ich habe dieses Quietschen bisher auch immer auf das Wetter geschoben. Auch weil man dies ja so in der Werkstatt immer erzählt bekommt. Bekannt ist mir dieses Geräusch eigentlich nur vom LADA. Da war es normal und stellte keinen Mangel da. War halt nicht zu ändern. Wahrscheinlich ist das auch der Grund, warum ich bisher diesem Geräusch nicht so viel Bedeutung begemessen habe. Werde es jetzt aber mal im Auge behalten, denn schön klingt es ja nicht.

Sven

Geschrieben

Danke Gernot.

Meine meinung nach, Quietschende Bremsen ist eindeutig unpassende materialqualität zwieschen bremsklötzen und bremsscheiben.

Frühe gabs asbesthaltige materialen (ferodo), aber Grünen haten das verbiten. Desto trotz, härte von bremsscheiben und belägen muss gut angepasst sein. Z.b. viel schwarze staub an der Felgen zeigt an sehr weiche bremsklötze und das ist schlecht.

Grus

Serge

Geschrieben

Hallo,

also ich habe vor 4 Wochen einen Picasso gekauft. Er hatte bereits nach

2 Wochen (ca. 1200km) dieses Quietschen. Die Werkstatt sagt, man könne nichts dagegen tun und wies auf neue Materialien bei den Bremsbelägen hin.

Geschrieben

Apropos Geräusche,

wie sieht es bei Euren Wagen mit störenden Klappergeräuschen aus?

Davon hab ich ne ganze Menge. Ich denke es handelt sich um Kabel in

den Türen oder etwas ähnliches. Wer kann mir hier seine Erfahrungen schildern?

Gruß

Michael

Geschrieben

Hallo,

meiner ist erst 2 Monate alt und es klappert fast noch nichts.

Wenn ich mir aber die vielen Plastikteile ansehe, habe ich schlimme

Vermutungen für die Zukunft.

Zum Beispiel die Plastikblende hinter dem Fahrersitz in der Fußgegend

ist bei mir schon am 2. Tag abgefallen.

Lemon

Geschrieben
serge_B postete

......Z.b. viel schwarze staub an der Felgen zeigt an sehr weiche bremsklötze und das ist schlecht.

Grus

Serge

Da muß ich doch widersprechen. Denn zu harte Beläge veringern die Bremskraft und verlängern damit den Bremsweg. Auf die Mischung und den Kompromiss kommt es an.

Warum es nun quietscht, kann ich nicht genau sagen, aber ich würde - wenn keine Garantie mehr drauf ist - einfach mal ATE-Beläge oder andere NICHT-originale Bremsbeläge montieren. Oft ist´s nämlich dann weg........

Gruß Dirk

Geschrieben
Lemon postete

Hallo,

meiner ist erst 2 Monate alt und es klappert fast noch nichts.

Wenn ich mir aber die vielen Plastikteile ansehe, habe ich schlimme

Vermutungen für die Zukunft.

Zum Beispiel die Plastikblende hinter dem Fahrersitz in der Fußgegend

ist bei mir schon am 2. Tag abgefallen.

Lemon

Oh ja die Plastblende. Ich habe meinem Kumpel erzählt unter dem Sitz hätte ich eine kleine Schublade. Leider habe ich vergessen zu sagen das es der Beifahrersitz ist. Jedenfalls hat er wie ich ihm den Wagen zeigte gleich mal an genau der Blende gezogen. Ging ganz leicht ab. War ihm sehr peinlich!

Aber klappern tut bei mir auch nichts. Der Wagen ist so angenehm ruhig, das ich hören kann wie mein Gurt quietscht wenn ich mich ein wenig bewege. Das macht mich Wahnsinnig!

Sven

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo zusammen

Also ich habe das quitschen der bremsen bei km stand 1200 ebenfalls, bei leicht dosiertem bremsen. War noch nicht los zur ersten Inspektion, werde das da aber reklamieren. Mal schaun was passiert?

Gruß zwocvfreak

Geschrieben

Auch wenn ich keinen Picasso fahre, bei meinem Evasion 2.0 HDi SX mit knapp 60.000 km (EZ 6/00) habe ich grundsätzlich jeden Winter das gleiche Problem. Auch bei meinen anderen Citroen (Jumper, Jumpy, Saxo) tritt das Quietschen der Bremsen bei nass-kaltem Wetter oft auf.

Laut meinem Händler normal! Auch andere mir Bekannte Citroen-Fahrer haben dieses Problem.

Ehrlichgesagt stört es mich selber während der Fahrt recht wenig, wenn ich jedoch höre wie laut das Quietschen von aussen ist, wird mir ganz anders...

Insgesamt sind die Bremsen bei Citroen ja nicht gerade die besten (wenn man von der Hochdruckbremse der alten Hydropneumatikmodelle absieht)...

MfG

Moe

>>bald Besitzer eines C5 Crystal 2.2 HDi<<

Geschrieben

Also, dieses Problem hatte ich schon bei den verschiedensten Autos, nicht nur Citroen. (Bei manchen Fabrikaten findet sich auf Inspektionsberichten über die Jahre hinweg literweise Bremsenreiniger)

Mein Picasso, Ende Januar gekauft, hat auch gleich gequietscht. War neu, hat aber einige Wochen beim Händler gestanden.

Die Bremsbeläge haben ja bekanntermaßen ganz leichtes Spiel, und wenn etwas Feuchtigkeit, Abrieb, Dreck, Salz etc, dazu kommt, kann das den korrekten Sitz verhindern, und die minimale Abweichung verursacht dann ein Quietschen.

Abhilfe: anständig ausblasen, damit die Beweglichkeit nicht durch Dreck beeinträchtigt wird. Auch Wasserdruck beim Waschen hilft gut, da kommt etliches an Dreck raus.

Oder, was super geholfen hat: einige Meter geradeaus rückwärts, scharf bremsen, und die Dinger sitzen, weil sie sich die minimale Verkantung gelöst hat.

Ich höre nichts mehr.

Gruß

Jürgen D.

• 4 Wochen später...
Geschrieben

Hallo zusammen

Also ich war bei der ersten Inspektion und habe die Quitschenden Bremsen bemängelt. Habe dem Monteur dabei auf die Finger geschaut und der hat sich wirklich mühe gegeben. Er hat die Beläge ausgebaut die flanken ganz leicht angeschliffen, eine Nute in die mitte der Beläge eingeschliffen, wo sich der Bremsstaub sammeln kann. Anschließend hat er auf der rückseite der Belage, Kupferpaste aufgetragen und das ganze nach einsprühen mit Bremsreiniger, wieder eingebaut. Die Bremsleistung ist die gleiche.

ABER, sie quitschen immer noch. Hm, was tun?

Übrigens, es war gestern trocken, also kein Regen und auch kein Salz von der Straße.

Ich denke das ist ein grundsätzliches Problem, da ich ja hier nicht der einzige bin. Vielleicht sollte man das mal mit Citroen Köln besprechen.

Was meint ihr?

Gruß zwocvfreak