Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Michael Zwintzscher
Geschrieben

Hallo,

am Samstag kurz nach der Auffahrt auf die Autobahn ruckelte mein Xantia beim Beschleunigen, im Rückspiegel sah ich eine schwarze Rußwolke und die Leistung ließ nach, außerdem war das gelbe Lämpchen ganz links im Armaturenbrett an (Fehler Einspritzanlage).

Ich bin dann auf den nächsten Parkplatz gefahren, das ging so ungefähr mit 130 km/h bei Vollgas. Auf dem Parkplatz habe ich dann erstmal gelauscht, ob er ungwöhnlich klingt (ich hatte vorletzte Woche den Zahnriemen gewechselt und mein erster Verdacht war, daß er einen Zahn übersprungen hätte).

Der HDi schnurrte mit stabilen 850/min wie ein Kätzchen, also schloß ich den Zahnriemen mal aus.

Er befand sich offenbar in einem Notlaufprogramm, denn beim Gasgeben regelte der Motor bei ca. 2800/min ab.

Nach dem Abstellen war er wieder aus dem Notlaufprogramm raus und ich bin weitergefahren, aber beim Beschleunigen ruckelte er und rußte wie ein Großer :(

Also an der nächsten Ausfahrt wieder runter und heimgefahren.

Und das ist der Stand der Dinge:

- die Kontrollampe brennt.

- springt kalt wie warm sofort an und läuft ganz normal im Leerlauf

- beim Beschleunigen ruckelt und rußt er

- irgendwann fällt er wieder in das Notprogramm mit begrenzter Drehzahl und begrenzter Leistung, dafür rußt er dann nicht mehr.

- Ich habe das Gefühl, daß ich im Notlaufprogramm den Turbolader nicht mehr pfeifen höre (kann aber eine Täuschung sein), ohne Notlaufprogramm kann ich ihn aber ganz deutlich pfeifen hören (hat der eigentlich einen Bypass?)

techn. Daten:

Xantia HDi Millesime, 80kW

Bj. 04/2000

122000 km

Zahnriemen, WaPu und Spannrollen vorletzte Woche gewechselt.

Den Stecker am Luftmassenmesser habe ich überprüft und ein wenig an den Kontakten gebogen, hat aber keine Änderung gebracht.

Nun habe ich folgende Fragen:

Hat mal jemand einen HDi mit verstellten Steuerzeiten gehabt und weiß, wie der dann klingt? Kann ich also einen übersprungenen Zahnriemen ausschließen?

Gibt es irgendwo hinter dem Motor ein Kabel oder einen Unterdruckschlauch oder Ähnliches, was ich versehentlich beim Zahnriemenwechsel abgezogen haben könnte?

Hat sonst noch jemand einen Tip, wonach ich schauen könnte?

Ich bin für jeden Tip dankbar

Michael

Geschrieben

Laß den Fehlerspeicher auslesen. Wenn Du den Fehler sporadischer Fehler Gaspedalsensor findest, hast Du mit hoher Wahrscheinlichkeit doch ein Masseproblem.

Ich hoffe das die Injektoren OK sind.....

Michael Zwintzscher
Geschrieben
xm-wrecker postete

Laß den Fehlerspeicher auslesen.

Werde ich heute Nachmittag machen lassen.

Hoffentlich weiß ich dann mehr.

Danke erstmal und Gruß

Michael

Michael Zwintzscher
Geschrieben

So, im Fehlerspeicher stand ein "permanenter Fehler Ladedruck". Der Mechaniker hat sich dann den Ladedruck mal angeschaut, und tatsächlich, statt 2000 mbar hatte er nur 1400 mbar.

Entsprach auch meiner Erfahrung, daß ein rußender Diesel zu wenig Luft hat.

Da es beim Zahnriemenwechsel gegen Ende etwas hektisch geworden war, konnte es sein, daß ich beim Einbau des Frischluftrohres unter dem Motor vom Turbolader zum Ladeluftkühler etwas vergessen hatte.

Also habe ich mich heute Morgen unter das Auto gelegt, die Schlauchschellen überprüft, dann eben das Rohr nochmal ausgebaut um es auf Scheuerstellen zu überprüfen und um auch freiere Sicht auf die Unterdruckdose am Turbo zu bekommen.

Dabei ist mir dann Öl aus dem Turbolader entgegengetropft - wohl gemerkt auf der Frischluftseite! Außerdem war der Ölstand nur noch ungefähr Mitte zwischen Maximum und Minimum, und ich hatte aber vor 1000 km beim Ölwechsel bis Maximum gefüllt.

Hat sich da der Turbo verabschiedet und ich habe gerade noch einen baldigen Suizidversuch des Motors entdeckt?

Gibt es noch irgendwas, was ich tun kann, außer einem neuen Lader?

Mit traurigen Grüßen

Michael

Geschrieben

Es gibt eine Firma, die den HDI Lader überholt zu etwas günstigeren Konditionen anbietet.

Ich finde gerade den Link nicht...

Kannst ja mal googeln

Michael Zwintzscher
Geschrieben

Hallo xm-wrecker,

xm-wrecker postete

Hier war das. Die setzen auch instand wenn es lohnt.

Ich habe mit der Firma noch keine Erfahrungen...

http://www.turbolader.net/turbo/citroen.asp?OE1=0375C9&STKNummer=8900%2D0130

danke für den Link.

Auf deren HP steht auf http://www.turbolader.net/content/fehlersuche_am_turbolader.asp zum Thema "Öl im Ansaugbereich" unter anderem "In "maßen" Normal".

Nun frage ich mich natürlich, was "In Maßen" genau bedeutet...

Weiterhin wundert es mich, daß der Fehler (Leistungsverlust, ruckelnde Beschleunigung und rußen) auf einen Schlag aufgetreten ist.

Ich meine, wenn am Turbo ein Lager undicht wird und dadurch Öl in den Ansaugtrakt kommt, habe ich dann gleich einen Leistungsverlust? Müßte das nicht schleichend kommen?

Und ich höre doch den Turbo im Teillastbetrieb noch pfeifen, erst unter Vollast geht dann auch die Kontrollampe im Armaturenbrett an. Deshalb vermute ich jetzt doch wieder einen Fehler in der Ladedruckregelung.

Naja, würde mir auch finanziell besser gefallen

Gruß

Michael

Geschrieben

bei einem hdi peugeot verengt sich wohl schon mal der Schlauch zwischen Luftfiler und Lader (Ungünstige Form + Bewegung des Motors in der Lagerung). Ist das bei Deinem Auto auszuschleißen?