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Geschrieben

Hallo Freunde!

...ich muß die Klima leider mal wieder auffüllen und würde gerne den Schlauch von Spritzwand zum Trockner und den vom Kompressor zur Spritzwand tauschen, da letzterer Blasen wirft und sicherlich nicht mehr 100% dicht ist. Am liebsten würde ich das nach dem Evakuieren des Kühlmittelrests selbst beim Klimafritzen machen, ich glaube allerdings, daß die sich nicht darauf einlassen...

Wielange braucht man für ein und Ausbau? Müssen die O-Ringe zwingend ersetzt werden? Hat jemand die genauen Maße, so daß ich die evt. über den Sanitärhandel bekommen kann? Sind irgendwelche Komplikationen möglich? Besonderes Werkzeug vonnöten?

Es geht um den YM V6 12V Y3.

ciao

Andreas

Geschrieben

Hallo!

Also O-Ringe würde ich immer wechseln, auch wenn nicht vorgeschrieben!

MfG

Xm fetischist
Geschrieben

Hi Andreas, besonderes Wekzeug wird nicht benötigt. O - Ringe solltest du auf jeden Fall mit tauschen, nicht das die Klima dann wegen Pfennigartikeln undicht ist. Fahr doch einfach zum Klimafritzen, laß evakuieren und dann fährst du nach Hause die Schläuche wechseln. Kann dich doch niemand zwingen die Anlage sofort wieder befüllen zu lassen. Nach dem Schlauchwechsel nochmal evakuieren lassen, vieleicht noch N2 Drucktest und dann befüllen lassen.

Gruss Ronny

Geschrieben

Hallo Andreas,

habe den Schlauch von der Spritzwand zum Kompressor schon selbst getauscht. Warf ebenfalls Blasen und nachdem die Klimaanlage sowieso keine Wirkung mehr zeigte habe ich langsam die Überwurfmutter gelöst und den geringen Restdruck entweichen lassen. Bei dieser Gelegenheit immer neue O-Ringe (Cent-Artikel und nichts ist teurer, als nach zwei Wochen festzustellen, dass die Klimaanlage Druck und Leistung wegen eben dieser O-Ringe verliert). Und weil man es ja schön dicht haben möchte, habe ich bei der Montage einen der Stehbolzen in der Spritzwand abgedreht (kam nur mit Verlängerung und großer Knarre dran - also schön mit Gefühl, so'n Stehbolzen kostet als Original-Ersatzteil um die 20 €, wenn ich mich recht erinnere). Als absoluten Hobbyschrauber hat mich die Aktion (ohne abgedrehten Bolzen) vielleicht 'ne halbe Stunde gekostet. An die Stunden auf der Suche nach dem kurzfrstig verfügbaren Gebraucht-Ersatzbolzen mag ich nicht mehr denken. Viel Erfolg.

Gruß

Detlef

2x XM V6 Y3 Automatik, beide EZ 91

Geschrieben

Hallo Freunde!

..vielen Dank für die Tipps! O-Ringe sind bestellt, hoffentlich bekomme ich die rechtzeitig.

@Ronny: ja klar - zweimal hinfahren geht schon, aber ich fürchte, das werden sie mir auch wie zweimal hinfahren (= 2x Wartung) berechnen...

@detlef: Es geht mir weniger um die Angst vorm Wechsel bei halb gefüllter Anlage, sondern mehr um die Umweltsauerei, die ich eigentlich vermeiden möchte, aber wenn das in einer 1/2 h zu schaffen ist, werde ich mal fragen, ob die darauf warten oder zumindest einen günstigen Tarif anbieten...

Wünscht mir Glück!

ciao und danke

Andreas

Geschrieben

Hallo Andreas,

bitte nicht falsch verstehen. Ich mache meinen Ölwechsel auch nicht über dem Gulli, fahre möglichst energiesparend und trenne meinen Müll, logisch. Aber ich glaube, dass wenn die Klimaanlage ohne Leistung ist, ist der Großteil sowieso schon entwichen. Wenn die Anlage evakuiert ist, herrscht in ihr ein Unterdruck und wenn du das System dann öffnest, saugt der Unterdruck erst mal die Umgebungsluft ein, bis der Druckausgleich hergestellt ist und damit auch die vorhandene Luftfeuchtigkeit und Schmutzpartikelchen (ich denke hier an den Trockner, Kompressor, Lager, ...). Aber im Sinne unserer Umwelt hast Du vollkommen Recht, Kleinvieh macht halt auch Mist. Viel Glück.

Gruß

Detlef

Geschrieben

... hab noch was vergessen. Der neue Schlauch wird ein gebrauchter seín, womit sollte man den reinigen - Alkohol?

ciao

Andreas

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