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Geschrieben

Werde in Kürze ein Federkugelprüfgerät in Kleinserie auflegen (Kosten knapp über 100 Teuros, kommt auf Stückzahl an). Evtl. Interessenten bitte um kurze Info. Schaut mal auch unter www.kugel.kurz.de

Geschrieben

1 x gekauft Rü 09545 50197

Geschrieben

Könnte man damit auch nachfüllen, oder nur prüfen? Falls beides möglich, wäre ich auch sehr daran interessiert! Ansonsten danke schon mal im Namen aller Citronisten für dein bezahlbares Engagement!

Mir gefällt auch die Idee ohne spezielles Ventil zu arbeiten, da es Geld spart und vom Prinzip sicherlich dichter ist als ein wie auch immer gebautes Ventil je sein kann.

Wirst bestimmt noch von mir hören!

Viel Erfolg und viele Grüße aus dem Rheinland von Lutz

Geschrieben

Ohne Ventil füllen???Hä? Geht sicher nicht mit dem Gerät...auserdem brauchst ja Armaturen und Gasflasche..... Rü

Geschrieben

Ich lasse meine Federkugeln immer auf diese Weise füllen. Mein Schrauber hat die Vorrichtung aus einer alten Citroen werkstatt gekauft. Die Preise sind allerdings ein bisschen höher... Mit Aufwand und Versand lande ich schlußendlich aber bei +/- 0.

Geschrieben

Hallo,

prinzipiell finde ich das befüllen über Ventile angenehmer und sicherer.

Bei den ersten Befüll- Geräten von Citroen ohne Ventil ist es ja auch öfters zu Arbeitsunfällen gekommen.

Ein Freund von mir befüllt auch ohne Ventil, Selbstbau mit Druckregler und Hydraulik Wagenheber zum zusammenpressen...keine ungefährliche Angelegenheit!

Mit Ventil kann man die Kugeln dann auch im eingebauten Zustand kontrollieren, nachfüllen..ich mache das jedes Jahr.

Gruß Edgar

Geschrieben

Besten Dank für die positive Resonanz,

sobald die ersten Prüfvorrichtungen fertiggestellt sind, gebe ich es hier bekannt. Bedienungsanleitung usw. werde ich dann auf meine Seite stellen.

Gruß Norbert

Geschrieben

100.-€ - ich bin dabei.

Geschrieben

Ist das Gerät nur zum prüfen oder auch zum Nachfüllen geeignet?

Dennis Schmeller
Geschrieben

Wie arbeitet das denn, wenn die Kugel kein Ventil hat / bekommt? Hört sich zwar interessant, aber etwas eigenartig an.

Geschrieben

das "normale" Prüfgerät ist doch nur eine Pumpe mit der man gegen den Druck in der Kugel gegenanpumpt. Da Flüssigkeiten nicht kompressibel sind, steigt der Druck am Manometer anfangs schnell bis der Druck den Man per Handpumpe erzeugt >= dem ist, der hinter der Membran in der Kugel ist. Danach steigt der Druck nur noch langsam, da man das Stickstoffvolumen in der Kugel komprimiert. In dem Moment wo der Druck beim Pumpen also nicht mehr rapide steigt, hat man den Innendruck der Kugel erreicht, un kann diesem am Manometer ablesen. Gel? Mit Ventil könnte man genau das selbe in eingebautem Zustand machen.

Dennis Schmeller
Geschrieben

Die Sache mit dem Nachprüfen ist ja noch leicht, aber auf kurz-kugel.de heißt es weiter: "(...) eine Nachfüllung bzw. Druckkorrektur vornehmen kann." Das geht bei Kugeln ohne Ventil?

Geschrieben

@Dennis

Man schraubt einfach den Verschlußstopfen einige umdrehungen los.

Dann sieht man eine Querbohrung, durch diese kann man die Kugel befüllen, wird bei der Produktion auch so gemacht, die Verschlußschraube ist hohlgebohrt!

Bei erreichtem druck wird dann der runde Stopfen wieder zugeschraubt.

Gruß Edgar

Geschrieben

Hallo,

woran erkenne ich, ob eine Kugel defekt ist?

Da ich noch nie so etwas gemacht, mich aber durchaus in naher Zukunft an die Thematik ranwagen würde, würden mich noch ein paar mehr Infos darüber interessieren.

Wie sieht das Gerät aus?

Kann man damit nun Kugeln befüllen? (aus dem Thread werde ich diesbezüglich nicht ganz schlau ...)

Was müsste ich mir noch zusätzlich anschaffen? usw.

Wie baut man am besten die Kugeln aus?

Gruß

Arne

Geschrieben

So sieht zB das Prinzip eines Kugeltesters aus:

http://www.bxig.net/images/mini-Kugeltester01.JPG

http://www.bxig.net/images/mini-Kugeltester06.JPG

Du schraubst die Kugel aus deinem Hydropneumaten (Kettenrohrzange ratsam), schraubst die Kugel auf das Prüfgerät und erzeugst (hier über den Hauptbremszylinder) einen Gegendruck zum Gaspolster in der Kugel. Der zum Komprimieren des CO2 benötigte Tarierdruck ist an einem angeflantschten Manometer ablesbar.

Selbstgebaute Kugeltester existieren in den verschiedensten Varianten, das Prinzip ist aber immer das gleiche.

lg

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Federkugel-Prüfgerät ist jetzt in Kleinserie verfügbar: Kosten für ACCM-Mitglieder 105.-€.+ Versand. Kontakt / mail unter http://www.kugel-kurz.de

  • 1 Monat später...
Geschrieben

An alle Interessierten

Habs ja schon lange aber erst heute gebraucht. Geht flott , deutliche Anzeige, hab ne neue 62 Kugel getestet, hat 65 ,also zu empfehlen das Werkzeug . Zu empfehlen ist noch das man bei Nichtbenutzung einfach ne alte Federkugel draufläßt damit kein Schmutz reinkommt.. Grüße Rü

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