Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo allerseits,

im Wartungsheft meines C5 2.2HDI FAP Autom. (EZ 11/02) steht zum Motoröl folgendes:

"Dieselmotoren:

Total Quartz Diesel 7000 10W-40**

Total Quartz Diesel 9000 5W-40

** Nicht für HDi Motoren mit Partikelfilter verwenden."

Als ich den Wagen heute zur 2.500km-Inspektion zum Händler brachte, schlug der Werkstattmeister einen Öl- und Filterwechsel vor. Er sagte, daß dies zwar nicht mehr vorgeschrieben, aber sinnvoll sei. Da ich das auch bei meinem vorherigen Neuwagen so gemacht habe, war ich einverstanden.

Beim Abholen fiel mir auf der Rechnung (immerhin satte 82,37 Euro für einen Ölwechsel) folgende Angabe auf: "SILBER Veedol Motoröl Super X-Tron SAE10W-40". Zunächst glaubte ich an einen Fehler in der Rechnung, doch auch im Motorraum baumelte ein Schildchen "Veedol 10W-40".

Das steht doch in erheblichem Widerspruch zu den Angaben im Wartungsheft?! Oder ist das "Veedol Super X-Tron 10W-40" für den C5 2.2HDI FAP freigegeben?

Viele Grüße

Hansefux

Geschrieben

Hallo Hansefux,

wenn Dir das bei der Abholung aufgefallen ist, was sagt denn der Händler dazu???

Gruß

Bernhard

Geschrieben

@Bernhard: Es war bei Abholung nur noch die Sekretärin da. Selbige schaute mich so ahnungslos an, daß ich nicht nachfragen mochte (kleine Anekdote am Rande: Werkstatt rief mich um 16:45 an, daß mein Auto fertig sei und ich es bis 17:00 abholen könne...) Im Übrigen hätte ich gern eine von der Werkstatt unabhängige Meinung...

Habe dann heute festgestellt, daß die Werkstatt den Motor auch noch mit Motoröl überfüllt hat (wurde vom Bordcomputer übrigens korrekt angezeigt). So ein Ölwechsel scheint schon 'ne schwierige Sache zu sein...

Soweit ich es den Homepages der Ölhersteller entnehmen konnte, erfüllen sowohl das Total Quartz 7000 (10W-40) als auch 9000 (5W-40) und das Veedol Super X-Tron 10W-40 die API SJ/CF und ACEA A3/B3. Lt. Wartungsheft hat das Total Quartz 7000 die ACEA A3/B3 früher wohl nicht erfüllt (sollte es deshalb nicht mit HDI-FAP-Motoren verwendet werden - oder liegt es an der Viskosität?).

Allerdings ist das Total Quartz 9000 ein vollsynthetisches Öl (Veedol Super X-Tron und Total Quartz 7000 nur teilsynthetisch).

Weiß jemand mehr?

Gruß Hansefux

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...