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Obi_86_CX_25_RD_turbo
Geschrieben

Hallo CX-Fahrer,

Gewundert hat es mich ja schon, daß noch keiner Probleme mit dem Analogtacho des CX hatte (erst Suche, dann alle 41 Forumsseiten durchgeflöht, wie das von einem braven Foriker erwartet wird, ;-) ).

Also, jetzt mein Problem:

Mein CX 25 RD turbo hat ein Tachometerproblem. Es knackt immer nach einer bestimmten Wegstrecke, wirklich genau proprotional zur Geschwindigleit. Es muß irgendwie mit dem Kilometerzähler zusammenhängen, denn der letzte Besitzer vor mir sagte, daß der Wagen schon ziemlich genau 400000 Kilometer drauf hat, aber es stehen nur knappe 306000 auf dem Zähler. Ich habe schon versucht, einen neuen Tacho aufzutreiben, doch mein Chef grinste mich an und meinte, ich solle doch einmal nachsehen, ob in seinem (reichlichen) Ersatzteillager noch einer sei. Nach 20 Tachoeinsätzen und etwa so vielen Drehzahlmessern mit Loch daneben gab ich auf.

So, läßt sich das ohne großen Aufwand reparieren?

Viel Geld kann ich erst einmal nicht hineinstecken, er soll halt einfach wieder TÜV-tauglich werden und dann fahren.

Die Geschwindigkeitsanzeige stimmt einigermaßen, immerhin erreichte er auf der B17 von Augsburg Richtung Landberg 170 von 175 km/h, (mit den Düsen nicht schlecht) begleitet eben durch dieses Knacken. Die Kilometerzähler gehen zwar mit, zählen aber nur noch jeden Dritten (Tageszähler) bzw. ungefähr jeden zehnten (Hauptzähler) Kilometer.

Vielen Dank für Eure Hilfe,

Obi

Geschrieben

Das habe ich jetzt zwar nicht ganz verstanden, aber die Sache ist eigentlich ganz einfach: Mit dem Alter verharzt das Fett im Tacho mit dem Dreck. Also auseinandernehmen und saubermachen. Wenn du dir das nicht zutraust, hier im Forum gibts bestimmt Unmengen von Tachos.

Obi_86_CX_25_RD_turbo
Geschrieben

Hallo Wilhelm,

Ok, ich schreibe gern viel mehr als nötig, deswegen das Problem einmal ganz kurz: Der Kilometerzähler klemmt so, daß er noch irgendwie mitläuft, aber bei einer bestimmten Stellung der Zahnräder zueinander springt offensichtlich etwas. Ich wollte im Grunde wissen, ob das ein gravierender Schaden ist. Wenn nein, dann wollte ich wissen, ob sich das mit ein bißchen Bastelerfahrung selbst beheben läßt. Sollte das ein großer Act sein, was es nach Deiner Beschreibung wohl nicht zutrifft, mache ich es selber.

Falls der Zähler schon zu kaputt ist, lasse ich das halt einfach so, mein CX wäre für die meisten hier wohl eher ein Schlachtkandidat.

Danke für den Tip, Jetzt muß eben mal das Tachometer raus.

Obi

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