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Geschrieben

*igitt

Frage: "Was ist das denn?"

5281x.jpg

Antwort: "Ein XM für alle die, die auf den Minimalkomfort eines VW PASSAT Basismodells stehen"

:-D

Geschrieben

Habe mal gehört, dass in Frankreich die Innenausstattung eher zweitrangig ist, weil dort ein PKW als reiner Gebrauchsgegenstand angesehen wird. Dort zählen wohl mehr die äusseren Werte. Bei der DS gab´s ja auch die Magerversionen, waren das die DSuper-Modelle? Bin mir nicht sicher.

Geschrieben

Hallo,

auch mit dieser Instrumententafel rollt der Wagen schön weich ab...

Vermutlich hat der Wagen auch kein Hydractivfahrwerk und einen der schwächeren Motoren. Was mich auch nicht stören würde.

Gernot (der eine Schwäche für Basismodelle hat)

Geschrieben

Hallo

Die Geschichte hat aber nach meiner Meinung auch Vorteile denn was nich dranne is kann keinen Ärger machen.Wenn man so mal bedenkt was zum wirklichem fahren notwendig is und was so alles in den Pkw's verbaut is.Auf viele Dinge legt man in Frankreich keinen so großen Wert wie in unsrem Land,warum wohl??? Aber Hauptsache man erlebt das Schwebegefühl

Gruß eines BX-ler's

Geschrieben

Mal im Ernst, das wäre doch der ideale Dienstwagen für den Dalai Lama. Nicht protzig oder besonders nobel, aber dennoch seiner "über allen Dingen schwebenden Persönlichkeit" gegenüber angemessen.

Geschrieben

Das mit der Bescheidenheit hinsichtlich der Ausstattungsansprüche in Frankreich (auch Italien) stimmt schon, es gab da immer Magerversionen, die nicht auf den deutschen Markt kamen, Beispiel war z.B. der Peugeot 404, der in F innen praktisch nackt war und mit irgendeiner Minimaschine angetrieben wurde.

In Italien gabs kurioserweise sogar mal einen Opel Manta mit 1,0 l Maschine und 40 PS.

ZX volcane Automatik
Geschrieben

Es dürfte sich um die ausstattungsversion? "seduction" handeln,

als 2,0 Vergaser mit 109 PS?

oder d12?

MfG

Geschrieben

@Xantiaheinz: Stichwort Italien - kannst beim Doppelwinkel bleiben. BX 10 - 954 ccm - 42 PS - Magerausstattung

Geschrieben

Ja, das ist höchstwahrscheinlich ein XM Séduction. Das franz. Basismodell. Hat andere Radzierblenden, der Heckspoiler fehlt (imo nicht schlimm) und er hat "nur normale" HP, keine Hydractive-Federung.

Solche Billig-Varianten waren in Frankreich Gang und Gäbe.

Geschrieben

Der normale XM Diesel (ohne Turbo) hatte auch nur normale HP, sogar in Deutschland.

Geschrieben

Wer hat den, den Film " French Kiss" gesehen?

Da ist ein XM mit einem Handbremshebel!

Habe ich auch nie live gesehen. Würde mich mal gerne interessieren ob es so was auch gab. Bin natürlich für die Fuß-Feststellbremse.

Aber meinen XM mit dem Kombiinstrument wie auf dem Bild oben, kann ich mir auch nicht vorstellen.

Gruß, ACCM Murat Kocagül

Geschrieben

Vor mir liegt der prächtige XM Katalog von 4/92. XM D12 hatte demnach einen Heckspoiler und ein hydractives Fahrwerk. Nur bei den Reifen wurde gespart: Michelin 185/65R15 MXL.

Beste >> Grüße

Dirk

Geschrieben

Diesem Modell die Bezeichnung „Séduction“ zu verleihen, darauf muss man auch erst einmal kommen! „Réduction“ wäre wohl passender gewesen.

MfG Maik

Geschrieben

Hallo Gernot

schließe mich an! Warum soll ein großes Auto nicht sparsam ausgestattet sein wenn es jemandem um den Platzbedarf und nicht um's Prestige geht.

Da es zudem der einzige serienmäßige XM ohne Heckspoiler ist, ist es automatisch auch der schönste serienmäßige XM ;-))))))

Gibt es ein Photo mit "ohne" Spoiler?

Deutschland ist kein Markt für so etwas, sollte uns das zu denken geben?

achwas,

Martin

Geschrieben

würde ich anders sagen:

Schau dir mal die in den 90´er jahre verkauften Benz und BMW und Passat an.

sind ja auch recht Grosse autos, aber die meisten eben nur minimal ausgestattet.

DIESE wurden aus Prestige gekauft.... "Schau an ich fahr nen Benz"

wer sich nen XM - Speziell Tenic und Pallas gekauft hat, der wollte ein Grosses, Bequemes auto mit guter ausstattung - egal was auf dem Kühlergrill draufstand.

Geschrieben

Ok, hast recht, ich korrigiere: "um den Platzbedarf und nicht um Ausstattungskomfort"

Was war denn 1980 für eine Hitze, und warum war sie rot?

Martin

Geschrieben

ein foto von der seite

xm bj 89

2.0 motor

ohne heckspoiler

Geschrieben

ein foto von der seite

xm bj 89

2.0 motor

ohne heckspoiler

Obi_86_CX_25_RD_turbo
Geschrieben

Hallo Citroenten,

Paßt eigentlich nicht ganz zum Thema, ich muß es aber doch loswerden.

Spärlicher ausgestattet war eigntlich nur der luftgekühlte VW-Transporter.

Tachometer und Tankuhr. Die Analoge Zeituhr gehörte da schon zur L-Ausstattung.

Dem XM hätte man wenigstens ein Kühlwasserthermometer spendieren können, man weiß doch ganz gerne einmal im Voraus, wenn der Motor zum Überhitzen kommt...

Obi

______________________

1986er Citroen CX 25 RD turbo (woher wußtet Ihr das nur schon vorher?, ;-) ) zum Wiederauferwecken

1983er VW Bus Pöl (L-Ausstattung, mit Uhr und Kühlwasserthermometer), derzeitiger Gebrauchsgegenstand

Karsten Hettler
Geschrieben

Kann man den Heckspoiler problemlos demontiern?

-technisch (gechschraubt/geklebt/Löcher)

-Fahreigenschaften (bei hohen Geschwindigkeiten)

-TÜV?

Gruß, Karsten

Geschrieben

Warum gefällt mir der Gedanke eines solchen XM? Vielleicht, weil ich mit dem 2 CV angefangen habe ( und den ich heute noch gern fahre ).

Müßten doch superbillig zu kriegen sein, diese "Seduction"-Modelle, oder?

Gruß

Jörg

Geschrieben

Oh, mir fällt gerade was ein! Ich glaube, es handelt sich nicht um einen "Seduction" sondern um einen "Tentation"!

Geschrieben
Scheben postete

Ja, das ist höchstwahrscheinlich ein XM Séduction. Das franz. Basismodell. Hat andere Radzierblenden, der Heckspoiler fehlt (imo nicht schlimm) und er hat "nur normale" HP, keine Hydractive-Federung.

Solche Billig-Varianten waren in Frankreich Gang und Gäbe.

Ach so, ja , da hast Du völlig recht...! Habe da noch einen franz. test von 92 von glaub' ich. Meinten, das sei nun XM-Fahren zum Spartarif- und ausreichend. Der Franzose an sich ist nicht so ausstattungsverliebt/-fixiert wie der Deutsche...;-)

Ob das alles nun aber tatsächlich etwas mit "séduire"= verführen zu tun hat?! Tschöö!

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