Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

@Scheben

Schau mal hier, Beitrag Nummer 5, da steht was zu ZV und eFH.

Hier klicken

Dirk

Geschrieben

Ja, aber da geht´s um deutsche Versionen. In Frankreich hatte die Basisversion keine EFH.

Geschrieben

Irrtum, in der Pressemappe sind alle Versionen beschrieben, alle drei Ausstattungsniveaus, auch Niveau 1, das in D nie verkauft wurde und auch alle Motoren.

Dirk

Geschrieben

Muss mal gucken, irgendwo hab ich noch nen alten französischen Testbericht von der Basisversion rumliegen.

Kann durchaus sein, dass ich mich täusche, ist ja auch lange her.

Marcus B (ACCM)
Geschrieben

Magerversionen für F waren bei Citroen (und anderen Franzosen) eigentlich immer erhältlich: ich habe zum Bleistift eine französiche DSpécial (Spécial = Citroenisch für "ohne alles"), die hatten in Basisausführung noch nicht einmal Servolenkung oder die berühmten drehbaren Fernlichter. Glücklicherweise hat der Erstbesitzer meiner Göttin das wohl bestellt, zusammen mit Heckscheibenheizung (die mir allerdings egal ist, brauche sie nicht). Dazu gab es Kunstledersitze (man schwitzt darauf im Sommer wie ein Schw..., dafür halten sie ewig und sehen gut aus), Gummimatten auf dem Boden statt Teppich, weniger Schallisolierung zum Motor, kein Dachhimmel, schwächster Motor, Türgriffe innen und Fensterheberkurbeln aus grauem Kunststoff, "kleine" Radkappen etc. etc. Natürlich ohne Uhr oder ähnlichen Schnickschnack. Die "deutschen" DSpécials waren schon deutlich besser ausgerüstet.

>>

Marcus, der irgendwo auch eine Schwäche für die Sparmodelle hat: mein Winter-Saab ist auch so'n Ding. Ausserdem: was nicht dran ist, geht nicht kaputt!

P.S. Der Federkomfort meines Minimalmodells ist aber genau so gut wie bei der hochgerüstetsten Pallas i.e. Klima Automatik :-)

Geschrieben

Ich kann mir gut vorstellen, daß dieses Billigmodell besonders fürs Taxigewerbe und sonstige Dienstwagenleistungen angeboten wurde. In Frankreich müssen Taxis ja auch nicht elfenbeinfarben sein.

Mein CX-Leichenwagen hat auch eine ultramager-Ausstattung. Kurbelfenster, Kunstledersitze, Choke, Keine Klimaanlage, kein Kühlwasserthermometer, $-Gang Schaltgetriebe. Selbst den Schalter an der Handbremse für die Warnleuchte haben die sich gespart. Dafür hat der Wagen aber unnötigerweise eine Heckscheibenheizung und ursprünglich auch mal einen Heckscheibenwischer obwohl hinten alles zugehängt ist.

Gruß René

Geschrieben

Wieviel verdient Dein $-Gang Getriebe so im Monat für Dich, sicher ungünstig bei dem derzeitigem schlechten Dollar/Euro Kurs :-(((

*grins

Geschrieben

Hallo,

da fällt mir doch noch eine Geschichte zum Thema Grundmodell ein:

Ich hatte einige Dosen Limonade im Beifahrerfußraum in meinem VISA II L lose gelagert, die aufgrund der Fahrweise und der Seitenneigung in Kurven lustig umherbollerten und schließlich an den Sitzschienen leck schlugen, was ich natürlich nicht gleich merkte.

In jedem anderen Auto wäre das eine klebrige Katastrophe gewesen, aber der VISA II L hatte keinen Teppich, sondern nur Gummibodenbelag, den mit diesen großen Gumminoppen, den man heute noch in manchen Treppenhäusern findet. Da hat man den Dreck einfach nur feucht ausgewischt und alles war wieder gut.

Heute legt man Gummimatten auf den Veloursteppich, um das Excluive - Niveau wieder dem Spécial - Niveau des VISA II L anzugleichen.

Wir leben in einer komischen Welt...

Gernot

Geschrieben

@ Karsten,

der Heckspoiler vom XM 1 ist meines Wissens geschraubt oder gesteckt, aber untendrunter sind auf jeden Fall Löcher. Bei XM 2 mit der kleinen Lippe weiß ich es nicht genau, könnte mir aber vorstellen, daß Kleben alleine nicht lange halten würde...

Gruß

Bernhard

ZX volcane Automatik
Geschrieben

Hallo!

Die schönen, empfindlichen Teppichböden sind teilweise Bestandteil der Schallisolierung.

MfG

Wolfgang

Gernot postete

Hallo,

da fällt mir doch noch eine Geschichte zum Thema Grundmodell ein:

Ich hatte einige Dosen Limonade im Beifahrerfußraum in meinem VISA II L lose gelagert, die aufgrund der Fahrweise und der Seitenneigung in Kurven lustig umherbollerten und schließlich an den Sitzschienen leck schlugen, was ich natürlich nicht gleich merkte.

In jedem anderen Auto wäre das eine klebrige Katastrophe gewesen, aber der VISA II L hatte keinen Teppich, sondern nur Gummibodenbelag, den mit diesen großen Gumminoppen, den man heute noch in manchen Treppenhäusern findet. Da hat man den Dreck einfach nur feucht ausgewischt und alles war wieder gut.

Heute legt man Gummimatten auf den Veloursteppich, um das Excluive - Niveau wieder dem Spécial - Niveau des VISA II L anzugleichen.

Wir leben in einer komischen Welt...

Gernot

Geschrieben

Hallo,

ein bisserl Filz war unter dem Guimmi schon auch noch. Und für die Geräuschdämmung muß der Teppich keineswegs hellbeige sein...

Gernot

Geschrieben

Hallo

zum Thema Basismodelle: Ein Freund hatte mal einen Peugeot 205, der im Prinzip ausser dem Tacho keinen Luxus an Bord hatte. Der Clou aber war die Schaltung mit 5-Gang-Kulisse, aber nur Vierganggetriebe. Wenn man in den fünften schaltete, war man wieder im Leerlauf. War KEIN Umbau. Tja, les Francais!

Gruss

Henning

Geschrieben

Hallo

zum Thema Basismodelle: Ein Freund hatte mal einen Peugeot 205, der im Prinzip ausser dem Tacho keinen Luxus an Bord hatte. Der Clou aber war die Schaltung mit 5-Gang-Kulisse, aber nur Vierganggetriebe. Wenn man in den fünften schaltete, war man wieder im Leerlauf. War KEIN Umbau. Tja, les Francais!

Gruss

Henning

Geschrieben

Sorry für den Doppelklick!

Gruss

Henning

Geschrieben

@Henning: Mein Bruder fuhr einmal einen aus Dänemark importierten Nissan Micra Sondermodell Chess (Chess = nissanisch für „ohne alles“). Der hatte genauso eine Schaltkulisse wie der Pug 205. Den Schalthebel konnte man auch in die Position für den 5.Gang bewegen, dort war aber nichts.

Die Bescheidenheit der Dänen dürfte aber wohl eher in der horrenden „Luxussteuer“ auf PKW als in einer anderen Einstellung zum Auto an sich begründet sein. Da suchen die Hersteller eben nach jeder Möglichkeit, um den Preis des Wagens ohne Steuern zu reduzieren.

Übrigens: Das Auto war in Deutschland gebraucht absolut, total, vollkommen unverkäuflich! Und das bei einem beliebten japanischen Kleinwagen!

MfG Maik

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

HI Marcus B,

die DS ab 67 hatte immer Fernschwenkscheinwerfer, und die Hauptscheinwerfer wurden immer in ihrer Höhe von Vorder- und Hinterachse gesteuert, selbst die allereinfachsten Special-Versionen.

Gruß von P.

Marcus B (ACCM)
Geschrieben

@Peter V: In F gab es DSpécial ohne Servolenkung, die war optional. Diese servolosen Fahrzeuge hatten laut Reynolds und de Lange (habe selber nie so ein Auto gesehen) zumindest keine Schwenkscheinwerfer (trotzdem die vier Scheinwerfer hinter Glas, nur eben fest), über die Leuchtweitenregelung per Bowdenzug haben sie nichts gesagt.

>>

Marcus

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Hm,

die fr. DSpec., in denen ich schon gesessen hatte, hatten gar keine Ausstattung, also auch keine HP-Lenkung, sehr wohl aber Lenkscheinwerfer und Leuchtweitenregulierung.

Gruß von P.

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

Ich meine auch schon DS mit der letzten Front und ohne Schwenkscheinwerfer gesehen zu haben. Aber meine Hand lege ich dafür nicht ins Feuer... Waren die Schwenkscheinwerfer auch in D bei der DSpecial wirklich Serie? Hat keiner ein altes Prospekt griffbereit?

Marcus B (ACCM)
Geschrieben

Bei Citroen ist man sich ja nie sicher, was verbaut wurde. Insbesondere in den letzten Produktionsjahren... :-) Und Umrüstungen gab es bestimmt auch (keine Servo + Schwenkscheinwerfer, von Servo + Schwenkscheinwerfer nach Nichtservo), sooo kompliziert war das System ja nicht (keine Steuergeräte ;-)

In dem Scan der Prospektseite DSpécial (Jahrgang unbekannt, Modell mit "alten" Türgriffen aussen) die ich habe wird die Servolenkung als Option genannt. Mit keinem Wort wurde über die Schwenkscheinwerfer gesprochen. Wäre bestimmt noch etwas schwerer zu Lenken gewesen...

Meine Info zu dem Thema kommt aus Reynolds und de Lange sowie den Websites von Julian Marsh und J.M. Therond.

>>

Marcus

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Naja, so undingt einfach ist eine Umrüstung bestimmt nicht: anderes Lenkgetriebe, andere HP-Pumpe, sehr verschiedene Hydraulikleitungen, Schläuche, Gummis etctec. ;-))))

Gruß von P.

Marcus B (ACCM)
Geschrieben

Die Franzosen sind da allerdings oft pragmatisch... Wie ich an meiner DSpécial feststellen konnte :-( Gaszug gebastelt, "verkehrte" aber passende HP-Pumpe. Funzt aber...

Klar Lenkgetriebe muß anders, ist aber u.U. billiger (deswegen mögliche Umbauten auf nicht-Servo, z.B. nach Defekt?). HP-Pumpe kann monsieur lassen, mit Hydraulikleitungen kann monsieur kreativ sein (zu-"stöpseln"). Et voilà! Umgekehrt ist was anderes... ;-)

>>

Marcus

Geschrieben

@Peter V,

ich muß Oliver zustimmen, ich kann mich auch an einen Bericht (oder Prospekt) über den DS in deutsch erinnern, in dem auf die schwenkbaren Jod- Scheinwerfer als Ausstattungsmerkmal der besseren (Pallas-) Versionen hingewiesen wurde. Aber bitte nicht steinigen, wenn' s falsch ist.

Gruß

Bernhard

• 2 Jahre später...
Geschrieben

Dieser Thread ist zwar uralt, aber draufgestoßen worden:

Die DSpécial als Nachfolger der ID19 hatte ebensowenig serienmäßig eine Servolenkung an Board wie Lenk- und selbstnivellierende Scheinwerfer. Es gab aber alles als Extras.

Die DSuper war da schon besser dran, und die DSuper5 noch besser. Die 5 sagt nichts übers Getriebe aus.

Meine DS Pallas HA hatte Lenk- aber keine selbstnivellierenden Scheinwerfer, die waren nicht unbedingt serienmäßig, zumindest in F.