Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

Bei meinem ("neuen") XM V6 Break Automat fehlt das für mich wichtigste Zubehörteil, der Tempomat!

Jetzt habe ich dieses Teil gefunden

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=4547238326&ssPageName=STRK:MEWA:IT

(kann natürlich auch ein anderer/ähnlicher sein)

und auch hier (ohne Ergebnis) im Forum gesucht, nur stehe ich etwas auf dem Schlauch:

Bei den bislang von mir verbauten Tempomaten (VDO, ohne Unterdruck), war es recht einfach: Platz für den Motor suchen, der den Gaszug spannt, montieren etc.; Steuergerät anschrauben, Bedienteil befestigen und irgendwie die Kabel miteinander verbinden...

Nur, wenn ich bei meinem V6 die V6-Klappe abnehme, fehlt mir irgendwie der Gaszug! Hat schon mal jemand so ein Fremdteil verbaut??

Gruß und danke!

Christian

Geschrieben

Das habe ich auch keine Erfahrung.

Ich kann Dir allerdings aus meinem Schlachtwagen das Originalteil anbieten.

Dazu Schaltplan und Bauteilverzeichnis. Damit alles an Ort und Stelle verbaut werden kann.

Grüße

Donald

Geschrieben

Klingt auch nicht schlecht!

Kann das auch ein linkshändiger Schreibtischtäter einbauen? ;-)

Gruß,

Christian

Geschrieben

Im Prinzip ja,

es ist eben nur sehr viel Arbeit weil Verkleidungen geöffnet werden müssen und Kabel gezogen werden müssen.

Am Ende dürfte das Ergebnis dem Zubehörteil allerdings überlegen sein.

Grüße

Donald

Geschrieben

Einverstanden!

Mail mir mal Deinen Preis an c.rolli-at-web.de

Gruß,

Christian

Geschrieben

Baust Du die Sachen selbst aus?

Auto steht in 48529

Geschrieben

Hallo,

das Gleiche Teil hab ich bei mir eingebaut. Mir scheint der Preis aber ein bischen hoch? Bei mir funktioniert das Teil ganz gut, seit Jahren. Ich habe das Teil rechts neben dem Motor auf dem Blech montiert. Allerdings mußte ich noch den Orginalzug sichern, denn bei Tempomatbenutzung sprang er immer von der Rolle. Das Steuergerät sitzt bei mir unterm Radio, und ich benutze die alte Radio FB am Lenkrad. Das ganze kann man am Pfingsttreffen besichtigen, denn ich werde vor Ort sein.

Gruß hm-electric

ehem. accm wonebel
Geschrieben

Bei Conrad kostet das Ding 140€,das sind 50€mehr.

Ich hatte das Vorgängermodell dieses Tempomats im 123kw V6,und den bei Ebay Angebotenen nun im 140kwV6.

Der Einbau war allerdings nicht ganz so unkompliziert,da diese Teile nicht gerade für unsere Fahrzeuge hergestellt werden.

Ansonsten bin ich sehr zufrieden damit.

Geschrieben

@ Donald

Von 97845 bis 48529 lohnt sich nicht gerade... :(

@ hm-electric

Meinst Du den Preis von der Auktion?? Geht es noch billiger??

(Ich habe schon über 300€ bezahlt für das VDO Teil vor x Jahren!)

Geschrieben

Dann werde ich das ja wohl ausbauen müssen.

Was ist Dir das Ganze denn wert?

Geschrieben

Hi, das Ding ist von Weaco und arbeitet bei mir supergut, es steht meines erachtens dem Orginalteil nichts nach! man kann beschleunigen, verringern, geschwindigkeit nach Reset wieder aufnehmen. Und was kann das Orginalteil?

hm-electric

Geschrieben

@ Donald

Danke für das Angebot, ist aber nicht nötig!

Hab' mit meiner Werkstatt gesprochen, die meinte alle Teile (bis auf den Schalter) wären drin. Nur ist irgendwo ein Kabelbruch. Und statt langer Suche ($$), empfehlen die den Einbau eines Fremdfabrikates...

@ hm-electric

Mehr kann ein Original-Tempomat auch nicht. Wünschenswert wäre manchmal die Option, 2 Geschwindigkeiten zu speichern, aber das gibt es wohl nirgends...

(Welchen Typ von Waeco hast Du drin?)

Gruß,

Christian