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Geschrieben

Hallo zusammen,

wie schon einmal vor genau einem Jahr hat mein Xsara 1.8 Baujahr 1998 bei Kälte das Öl während der Fahrt aus dem Stutzen für den Ölmaßstab herausgedrückt. Nur zufällig habe ich das durch den Geruch beim Hlat an einer Autobahnraststäte gemerkt, sonst wärs dass wohl gewesen mit dem Motor.

Die Werkstatt hat mir gezeigt, dass offenbar durch Kondenswasser und Öldämpfe in einem Entlüftungsrohr sich ein Schlamm gebildet hatte (war vor 2 Monaten zur 60.000 Inspektion). Dieses Gemisch friert bei Kälte ein und verstopft das Rohr. Dadurch können die Gase nicht mehr entweichen und der entstehende Überdruck drückt das Öl dann an der Stelle des geringsten Widerstandes heraus (Ölmaßstab).

Eine Lösung wusste die Werksattt auch nicht (Außer Reinigung und Ölwechsel). Soll aber bei diesem Modell öfter vorkommen. Hat jemand vielleicht ähnliche Erfahrungen und einen bessen Tip als die Werkstatt (bei Kälte nicht fahren)???

In diesem Sinne

Wolfram

Geschrieben

Hallo Ickehier

Es gibt im Teilehandel eine kleine Heizeinrichtung mit Thermostat die mit Strom betrieben wird,wodurch der Luftstrom in den Belüftungkanälen angewärmt wird und somit ein zufrieren b.z.w.Kondenswasserbildung verhindert.Leider weiß ich nich genau die Bezugsquelle.Sowas gibts auch bei Citroen(ich glaub beim Jumper)vielleicht mal in der Citroenwerkstatt nachfragen.Manchmal hilft auch schon ein einpacken der Belüftungsschläuche guter mit Heizungsrohrisolierung(nich die billige Baumarktware).Dies verhindert ein auskühlen der Belüftungsdämpfe und hat Einfluss auf die Kondenswasserblidung in dem Bereich der Schläuche.Vielleicht einfach mal die Schläuche nach Heizungsmonteurart isolieren das bringt bestimmt eine Besserung.

Gruß eines BX-ler's

Geschrieben

hallo

genau so hats ein kumpel bei seinem saxo gemacht der nur kurzstrecke fährt und somit viel kondenswasser produziert. klappt seit dem ganz gut.

Geschrieben

Hallo,

Genau aus diesem Grund werden bei Fahrzeugen im automobilen Oberhaus diese Schläuche ab Werk thermisch isoliert.

Gruß Reinhard

Geschrieben

Ja das ist ein Problem nicht nur bei dem Xsara sondern auch beim Xantia und XM.

Das ist fast jeder ich sage bewusst fast jeder Werkstatt bekannt denn es gibt ja nicht nur gute!

Hat bei meinem Xantia und das muß man sich mal vorstellen 141,45 Euro gekostet.

Wer wissen möchte wie sich die zusammen setzen dem kann ich gerne alles auflisten wie z.b. Ventildeckeldichtung erneuert 44Euro.

Das war der Absolute Hit!

Geschrieben
DPiet postete

Ja das ist ein Problem nicht nur bei dem Xsara sondern auch beim Xantia und XM.

Das ist fast jeder ich sage bewusst fast jeder Werkstatt bekannt denn es gibt ja nicht nur gute!

Hat bei meinem Xantia und das muß man sich mal vorstellen 141,45 Euro gekostet.

Wer wissen möchte wie sich die zusammen setzen dem kann ich gerne alles auflisten wie z.b. Ventildeckeldichtung erneuert 44Euro.

Das war der Absolute Hit!

Geschrieben

Hallo DPiet,

das klingt interessant. Könnte man da mehr erfahren?

Gruß schonmal

Geschrieben

Bei meinem 98er Xsara 1.8 SX bin ich nicht so gut weggekommen.

Am 04.01. 2002 hatte ich bei -10 Grad einen Motorschaden. Die Kurbelgehäuseentlüftung war eingefroren. Der Pleuellagersatz mußte gewechselt werden: 220 € Kulanz + 160 € Eigenanteil.

Innerhalb von 15 min war das Öl durch die Öffnung für den Ölmeßstab gedrückt worden. Für mich gab es keine Anzeichen für den Ölverlust: Kein Ölwarnanzeige noch ein öliger Geruch. Bei 110 auf der Landstraße war dann mit einem metallischen Kreischen und dem Aufleuchten aller Warnlampen Schluß. Die Motortemperatur lag knapp unter 90 Grad.

Inzwischen bin ich 20.000 km gefahren und hatte am 09.01.03 die Wiederholung: gleiche Außentemperatur, gleiche Landstraße, 80 km/h. Der Schlauch zwischen Ventildeckel und Einspritzanlage war diesmal eingefroren.

Fast vollständiger Ölverlust, aber kein Motorschaden. Citroen hat den kompletten Motorschlauchsatz gewechselt und Öl 5W40 eingefüllt: 150 €

In Schweden soll es eine Heizung für den Xsara geben und VW baut seit 2000 beim Golf 1.4 zum Schutz vor dem Einfrieren der Kurbelgehäuseentlüftung eine Heizung ein. Was gibts neues bei Citroen: Die neuen Schläuche sehen etwas anders aus bzw. gibt es das Problem auch bei 99er und 2000er Modellen?

Auch wenn die Schläuche nicht isoliert sind glaube ich, dass der Xsara nicht in der Lage ist das sich sammelnde Kondenswasser zu beseitigen.

Nach eine Fahrstrecke von ca.100 km bin ich 4 bzw. 6x3 km Kurzstrecke gefahren und hatte dann diese Probleme. Folglich muß ich mein Auto ab -5 Grad stehenlassen oder ein großes Loch in den Ölverschluß bohren, damit der entstehende Wasserdampf entweichen kann.

Geschrieben

VW, Audi, Seat, Skoda haben ähnliche Probleme mit etlichen Motorschäden, siehe AutoBlind die letzten beiden Ausgaben

Geschrieben

Hallo

Bei meinem XANTIA 1.9TD wurde manchmal der Ölmeßstab im Einfülldeckel hochgedrückt. Dann kam dort etwas Dampf heraus, sonst nichts.

Das Problem kann doch nur auftreten, wenn ein Rohr um den Meßstab herum tief ins Öl hineinragt. Oder hab ich da etwas nicht verstanden.

Haben die HDIs das gleiche Problem?

Geschrieben

Hallo Cit-Fans.

Abhilfe schafft wie schon erwähnt ein Heizelement was in den Entlüftungsschläuchen sitzt. Alle die ich kenne wo sowas eingebaut wurde ( auch bei anderen Marken ) hatten nie wieder Probleme mit einfrierenden Entlüftungsschläuchen. Ich finde es nur ärgerlich das die Hersteller es in Deutschland nicht serienmäßig einbauen ( wie z.B. in Norwegen ). Hier gibt es nun mal Wintertemperaturen die auch Wochen unter 0 Grad liegen können.

MFG Xantia Kay

Geschrieben

Hallo Xantia-Kai,

wo gibt es diese Heizungen;

Hallo raditt,

ob das Problem nur bei Benzinern auftritt weiß ich nicht.

Das Problem der eingefrorenen Schläuche ist folgendes: Im Kurbelgehäuse entsteht durch die Bewegung der Kolben und den an den Kolben vorbeiströmenden Verbrennungsgasen ein Überdruck. Dieser entweicht über die Kurbelgehäuseentlüftung in den Ventildeckel und von dort zur Einspritzanlage, wo dann die Öldämpfe usw. wieder dem Motor zugeführt werden.

Ist eine dieser Verbindungen verstopft drückt der sich aufbauende Druck das Motorenöl durch die freien Öffnungen( Ölmeßstab), Dichtungen und Rückstromkanäle aus dem Kurbelgehäuse heraus.

Früher ist die Entlüftung über den Öleinfüllstopfen bzw. direkt aus dem Entlüftungsschlau erfolgt.

Sicher würde ein kürzeres Rohr um den Ölmeßstab den "Steigrohreffekt" verhindern, aber ich denke, dass dann das Öl in den Zylinderkopfdeckel gedrückt wird und somit auch zur Kurbelwellenschmierung fehlt.

Geschrieben

Also ich weiß das Citroen solche Heizelemente im Teilehandel hat... einfach mal beim Händler nachfragen. Für andere Marken gibt es sowas als Universalsatz z.B bei ATU.

MFG Xantia Kay

Geschrieben

Hallo Leute,

Danke für die ganzen wichtigen Hinweise. Habe Inzwischen an Citroen Deutschland gemailt. Dort will man "sich der Sache annehmen". Ich werde das Ergebnis hier dann kundtun.

Geschrieben

Bei ATU Hannover habe ich heute erfahren, dass VW die Nachrüstung der Heizelemente beim Polo übernimmt. Eine Heizung für Citroen wird dort nicht geführt.

Bei meinem Citroen-Händler soll die Nachrüstung meines Xsaras 150 € kosten.

Ich habe gebeten die Übernahme der Kosten durch Citroen zu prüfen, da ich schon 2 mal Probleme mit dem eingefrorenen Motor hatte. (siehe oben)

Das Ergebnis soll morgen vorliegen.

Geschrieben

Bei meinem Xsara 18i Coupe Bj 1999 hatte ich ebenfalls das Problem mit der Kurbelwellengehäuseentlüftung. Ich stand in Österreich bei - 17 Grad. Nach ca. 2 km leuchtete die Stop-Anzeige. Ich fuhr sofort auf einen Parkplatz. Der Motor war total mit Öl verschmiert. Der Ölmesstad war etwas herausgedrückt. Ich telefonierte meinem Citroen-Händler, der mir sagte, dass dann ein Schlauch eingefroren ist. Ich sollte dann den Motor wieder mit Öl befüllen und warmlaufen lassen. Nach ca. 20 Minuten entwich über den Meßstab kein Öl mehr. Am Messstab war eine milchig-ölige Emulsion zu sehen. Das ganze hat mich in Österreich für drei Liter Öl 44 Euro gekostet und die Reparatur beim Citroen-Händler nochmals 117 Euro. Da VW das selbe Problem hatte und nun die Reparaturkosten usw. übernimmt, wie ich jetzt gelesen habe, sollten wir bei Citroen eigentlich das selbe verlangen können. Wer weiß mehr. ?

Geschrieben

Hallo Ronald, hallo id201970,

es würde mich sehr interessieren, was bei Ronalds Werkstatt herausgekommen ist.

Ich denke, dass wir hier ein serienmäßiges Problem haben. Darum sollte Citroen zur Behebung mindestens ein deutliches Entgegenkommen zeigen.

Fahruntüchtigkeit bei unter 5 Grad unter Null ist schließlich ein gravierender Mangel.

Alternativ könnte man ja auch eine Autozeitschrift um Untersuchung der Sache bitten. Vielleicht wird ein Beitrag daraus.

Wolfram

Geschrieben

Hallo Wolfram,

meine Werkstatt läßt zur Zeit den Einbau der von mir genannten beheizten Kurbelgehäuseentlüftung auf Kulanz durch Citroen Deutschland prüfen. So wie mir gesagt wurde ist mit einer Entscheidung nicht so schnell zu rechnen.

Es müsse erst geprüft werden wieviele Fahrzeuge betroffen sind.

Die Bezeichnung bzw. Bestell-Nr. des Nachrüstsatzes werde ich in Erfahrung bringen.

Mit freundlichen Grüßen

Ronald

Geschrieben

Laut meinem Händler hat man zur Zeit wenig Chancen auf eine Kulanz.

Es sollen zur Zeit von Citroen alle Händler gebeten worden sein die Schadensfälle an Citroen Deutschland weiterzugeben, um die Notwendigkeit einer Modifizierung bzw. Nachrüstung abwägen zu können.

Also alle Schäden weitergeben.

Geschrieben

Die Teilenummer des Vorwärmsatzes ist: 00001180S7

Wie bereits mitgeteilt kostet der Einbau 150 € und besteht aus modifizierten Schläuchen und der Heizung.

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