Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Dietmar Kroger
Geschrieben

Da hab' ich heute aber geschaut, wie ich meinen CX Break in Betrieb nehmen wollte. Motor angelassen, nach 5 Monaten stehen tadellos angesprungen und gelaufen. ABER DANN....

Wollte einen Gang einlegen, ging aber nicht! Schnelle Diagnose: Kupplung trennt nicht.

Ein Bekannter hat mir nach meinem verzweifelten Anruf gesagt, dass er das schon öfters gesehen hat (er arbeitet in einer Werkstätte), nach langen Standzeiten kann die Kupplung festkleben (Rost durch Kondeswasser an Schwungscheibe od. Druckplatte).

Hatte von euch schon einer das Problem? Und wie wurde es gelöst?

Grüße

Dietmar

Thomas Hirtes
Geschrieben
Dietmar Kroger postete

Da hab' ich heute aber geschaut, wie ich meinen CX Break in Betrieb nehmen wollte. Motor angelassen, nach 5 Monaten stehen tadellos angesprungen und gelaufen. ABER DANN....

Wollte einen Gang einlegen, ging aber nicht! Schnelle Diagnose: Kupplung trennt nicht.

Ein Bekannter hat mir nach meinem verzweifelten Anruf gesagt, dass er das schon öfters gesehen hat (er arbeitet in einer Werkstätte), nach langen Standzeiten kann die Kupplung festkleben (Rost durch Kondeswasser an Schwungscheibe od. Druckplatte).

Hatte von euch schon einer das Problem? Und wie wurde es gelöst?

Grüße

Dietmar

Hatte ich mal bei einem Büssing-Omnibus. Lösung: Für ausreichend Platz

vor dem Auto sorgen. Bei stehendem Motor 1. Gang einlegen. Motor

anlassen. Hoffen, daß das einsetzende Hoppeln rechtzeitig vor dem nächsten

Hindernis aufhört... Hat bei dem Bus (stand 10 Jahre unbewegt) geholfen,

die Kupplung ist heute noch drin.

Geschrieben

vorne aufbocken, ersten gang rein, starten, Gas geben und auskuppeln und bremsen gleichzeitig - alternativ kräftig Gas geben, sofort auskuppeln und knallhart bremsen - rabiat, klappt aber bei meiner DS immer.

Wenn jemand ne schonendere Methode kennt - ich bin interessiert.

Gruß

Philip

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

klappt nicht nur bei ds und cx - klappt bei allen, antriebsachse frei und dann dieses spiel mit der gewalt des abreismoments. gruß der bachmayer

Dietmar Kroger
Geschrieben

Danke für eure Tipps!

Da ich bei meiner Garage eine Zufahrt mit 100m Länge habe, habe ich mich für Variante 1 entschieden. Ich hab im Stand den ersten Gang eingelegt, gestartet und losgefahren, dabei immer die Kupplung getreten und ruckweise Gas gegeben, gebremst. Vor der Haupstraße den Motor abgewürgt, den Retourgang rein und zurück. Ziemliche Tortur für den armen CX, aber endlich beim 4. versuch hat sich die Kupplung gelöst...Riesenstein vom Herzen, schließlich will ich am 22. Richtung Frankreich aufbrechen und davor habe ich kaum mehr Zeit....

Grüße aus Graz

Dietmar

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

weniger streß für mensch und maschine ist der weg mit der hochnehmen der (vorder)antriebsachse, glaubs halt. gruß der bachmayer