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Geschrieben

Hallo,

habe von jemandem ein Angebot für ein CX Leader bekommen, soll ein 2.0 (S2) sein mit einer Laufleistung von ca. 110.000 km. Er möchte 2200 Euronen dafür haben. Der Wagen kommt ursprünglich aus Frankreich und wurde eigentlich nicht im Winter gefahren. Soll kein Rost haben (hab' ihn noch nicht gesehen). Ich möchte den Wagen nur im Sommer fahren.

Jetzt meine Fragen:

1. Preis ok wenn kein Rost?

2. Was war so besonderes am Leader? Hier sieht man gut was im Leader drin steck, aber was ist der Unterschied zum "normalen" CX?

3. Sind die 2.0 alle Vergaser?

4. Da ich ein X2 1.9TD fahre würde es mich interessieren ob der CX auch so lahm ist?

Gruss

André

Geschrieben

??? wär extrem selten, serie II 2liter ???

ein richtiges sammelobjekt, würde ich sagen.

...hm...

*platz*

*Geld*

...

erstmal kommt der s1 2liter dran.

Geschrieben

Die sind doch überhaupt nicht selten, weil in einigen Ländern aus Steuergründen die meistverkauften CX (Italien z.B.). Wenns unbedingt ein Leader sein muss. Dann aber bitte auch den Visa Leader und den BX Leader danebenstellen, und nur mit den ätzenden Originalradkappen und Stahl -TRX (argh).

Die 2.0er und 2.2er sind immer Vergaser, wenn sie in einem Citroen stecken. bei Renault und ich glaube auch Peugeot gab es sie aber auch mit Benzineinspritzung und Kat (Espace, 21, etc.), wenn du das haben willst, es soll Leute geben die das umgebaut haben. Klingt und ölt wie ein Renault, aber sonst sicher nicht schlecht. Gibt da Fans von...aber 2200 Euro ist schon sehr viel Geld dafür, da muss alles top sein.

Geschrieben

Hi,

Selten sind sie schon, vor alllem Serie 1, da nur die ersten Leader noch Serie 1 waren. Ansonsten ist der 2l Motor extrem unbeliebt (meiner Meinung nach eine Fehlbeurteilung), aber sparsam.

Dafür ist der Solex-Vergaser (angeblich: keine eigene Erfahrungen) recht tricky. Der Weber-Vergaser verbraucht wohl ein klein wenig mehr.

Praktisch ist, das die Umrüstung auf Autogas recht günstig ist...

Wenn dir das Auto gefällt, kann man den Preis bei einem vorausgesetzt guten Zustand bezahlen - allerdings ist er (leider) für einen 2l CX recht hoch. Meinen (Serie 1, rostarm) habe ich quasi geschenkt bekommen, weil der Vorbesitzer ihn ca. ein halbes Jahr lang nicht loswerden konnte.

Vor kurzem ist einer in brauchbarem Zustand - allerdings mit Beulen - für etwas über 150 EUR bei ebay über den Tisch gegangen.

Im übrigen war der Leader eine Art "Sparversion" bei der ein paar Kleinigkeiten (hintere Fensterheber) fehlen und eine eigene Innenausstattung in grau verbaut wurde.

Fazit: 2200 EUR - solange sie dir nicht weh tun, und du diesen gerne haben willst sind kein Schnäppchen, aber auch keine Wucher. Falls auch Alternativen in Frage kommen, kannst du ihm ja was anbieten, für den Fall, das er ihn für seine Vorstellung nicht losbekommt und dann einfach abwarten.

Im Endeffekt ärgert man sich sowieso, egal, wie man sich entscheidet.

Gruss

Mike

Geschrieben

Hallo

@Mike meist du den 2l von mir? leuft der wieder/noch?

Ich find der 2l cx ging eigendlich ganz gut und viel verbraucht hat er eigendlich auch nicht, war immerunter 10l bei mir gewesen.

gruß daniel

Geschrieben
danielf postete

Hallo

@Mike meist du den 2l von mir? leuft der wieder/noch?

Nö - deiner ist inzwischen in Einzelteilen in der Scheune. Den hatte ich ja eigentlich als Ersatzteillager für meinen Leader (deiner war ja ein Reflex/Anthena) gedacht. Mit der Option, das er bei ausreichend Zeit auch aufbaubar ist.

Leider ist das mit der Zeit eine recht blöde Geschichte...

Gruss

Mike

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

nach langer Abwesenheit melde ich mich wieder.

Ich war den Wagen begutachten, fahren konnte ich ihn nicht da keine Kennzeichen vorhanden waren.

HP ist gut, Speicher klickt nicht all zu oft, kriege ihn bis zum Boden runtergedrückt und er regelt sofort nach. Der Wagen hat keine Beulen nur im vorderen Stossfänger ein Riss (3-5cm) und im hinteren Stossfänger hinter den Rädern links und recht 2 6Kantschrauben (normal?). Lack scheint ok, Innenraum auch gut, nur der Himmel lässt grüssen. Der Wagen soll einen Vorbesitzer haben, der jetzige Besitzer hat ihn jetzt 3 Monate und ist noch nicht damit gefahren da er bis jetzt keine Zeit hatte ihn anzumelden (hat noch eine menge anderer Autos).

Ach ja er hat auch TRX Alu fegen drauf. Reifen so lala.

Ich habe mit jemandem geredet der Ahnung vom CX hat und dachte ich sollte es sein lassen. Als Anfänger und bei meinem kleinem Geldbeutel sollte ich dann doch beim GS/A bleiben, die sind etwas einfacher im Unterhalt.(Ich war mir noch nicht so sicher ob es ein GS, GSA oder doch CX wird.)

Sofern interessen von jemanden hier im Forum, kann er sich bei mir melden und werde dann den Kontakt weiterleiten.

Danke

André

Geschrieben

Hallo André!

Gut aus Utrecht nach hause gekommen? Ich hab es ohne besondere Vorkommnisse geschafft und das mit nur 4,2l/100km. ;-) Dem AX sei Dank.

Was den CX angeht. Läßt der Mensch mit sich verhandeln? Wie stehts um die Kupplung/Ölwannendichtung? Wenn Er den Wagen nach einiger Zeit nicht los wird kann man bestimmt nochmal verhandeln. Ansonsten anderweitig umsehen. Da wird sich schon was passendes finden. GS oder GSA sind ja auch sehr schöne Autos. Aber ein CX GTI oder GTI Turbo wär eigentlich auch nicht schlecht. Wie sieht es bei euch eigentlich mit der Besteuerung von Diesel PKW aus? Vielleicht wäre ein CX Diesel ja was pasendes?

Schönen Gruß

Alex

Geschrieben

Hallo Alex

Meine fahrt nach hause war sehr entspannend, bis in Belgien, da fing es auf einmal so stark an zu regnen dass ich ein Ausfahrtschild bei Liége (Ring) nicht gesehen hatte und promt einige km unbemerkt nach Namur fuhr. |-)

Ach ja, mein Verbrauch lag so um 6.1l Also 2l mehr als du.

Zum CX: ob er verhandelt, weiss ich nicht. Kupplung, konnte den Wagen nicht fahren darum, keine Ahnung. Die Ölwannendichtung hatte ich vergessen zu kucken.

In Luxemburg gibt es keine Unterschiede zwichen Benzin- und Dieselsteuern, nur der Hubraum zählt (zB: 1.300 ccm bis 2200ccm ist die "normale" Klasse mit 81€). Bei der Versicherung ist es das gleiche Prinzip nur etwas teuerer.

Wieso spielst du auf den CX von Roman an? Er hatte ihn mir schon angeboten, musste dankend ablehnen obschon der Wagen wunderschön ist. Aber seit meinem BX GTI Automatique ich vermisse das Benziner fahren.

Es wird mir nicht besonders schwer fallen auf einen CX zu verzichten, wollte eigentlich von Anfang an ein GS oder GSA. Hoffe nur dass ich wegen meiner Grösse nicht darauf verzichten muss ;-) Sonst werde ich wohl doch CX Fahrer, denn da ist reichlich Platz. Mal kucken.

beste Grüsse

André

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