Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

wie kann man ohne einen Wagen je gefahren zu haben beurteilen od er eine DIRAVI oder DIRASS hat, geht das anhand der Schlüsselnummer?

Habe evtl. vor nen Wagen zu kaufen, möchte aber vorher wissen was er für eine Lenkung hat und der Besitzer weiß es nicht.

Gruß Jan

Geschrieben

Hallo Jan,

klar kann man das: Ausser SM, CX und XM hatte kein anderes Fahrzeug eine DIRAVI. Wenn du jetzt noch ungefähr die Form des Fahrzeuges kennst, kann man genaueres sagen. Beim XM zum Beispiel hat nur der V6 mit 167PS und einige V6.24, eine DIRAVI. Welche genau, wird dir Jürgen Schäfer in spätestens einer Stunde sagen können ;o)

Nicht wahr, Jürgen ;o)

Grüße aus Hemer

Stefan

Geschrieben

Wenn man es ganz genau nimmt, dann hatten alle SM, die allermeisten CX bis auf die ersten Baujahre, alle 200 gebauten BX 4TC und alle XM V6 / V6.24 mit dem alten "Kettenmotor", also Nennleistung 167 und 200 PS eine Diravi.

ehem. accm wonebel
Geschrieben

Der Vorbesitzer müsste aber wissen,ob das Lenkrad bei stehendem Fahrzeug und laufendem Motor,von selbst in die Mittelposition zurückgeht.

Wenn dem so ist,ist es eine Diravi.

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

...und ich brauche garnix mehr zu sagen :-))

gell, Stefan.

>>Jürgen

(Nur manchmal wird da etwas mit Y3- und Y4-XM durcheinander geworfen, aber das hat nix mit der Diravi-Ausrüstung zu tun. Mit den entsprechenden Motoren - wie von Dirk korrekt gesagt - gab es Diravi bis Modelljahr 1996 in beiden XM-Generationen.)

Edith: Und der Kenner guckt beim XM einfach in den Motorraum und sieht entweder das Diravi-Lenkgetriebe und den Fliehkraftregler oder eben nicht.

Käthe: Jetzt hatter ja doch wieder was gesagt, der Jürgen.

Edith: Altes Plappermaul halt!

Geschrieben

Jürgen, du hast aber nachgelassen...

sign.php?font=arial&border=schwarz&fontcolor=schwarz&bgcolor=weiss&fontsize=normal&smilie=30&id=0c137c1a25e24b612cf079a21059838e&post=Ueber+eine+Stunde%2C+Juergen

;o)

Grüße aus Hemer

Stefan

Geschrieben

Hi,

hätte ja auch eigendlich gleich schreiben können um was für einen Wagen es sich handelt, sorry: 92er XM 2,1td -> Das heißt also er hat ne Dirass

Kann man denn die Dirass durch ne Diravi tauschen oder ist das unmöglich?

Der Jan

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben
stefan_l postete

Jürgen, du hast aber nachgelassen...

sign.php?font=arial&border=schwarz&fontcolor=schwarz&bgcolor=weiss&fontsize=normal&smilie=30&id=0c137c1a25e24b612cf079a21059838e&post=Ueber+eine+Stunde%2C+Juergen

;o)

Grüße aus Hemer

Stefan

*Schlapp-Lach* Na komm, Stefan, es waren gerade mal 63 Minuten, und das auch nur, weil ich immer noch editiere! :-))) (...und dann kommt auch noch Käthe dazwischen...)

Also, ich flehe um Gnade!

>>Jürgen

@Finki: Der Umbau von Dirass auf Diravi ist ein Riesenaufwand (Hydraulikkreislauf ist ein anderer, Dirass mit Mengenteiler, Diravi ohne..), wenn es überhaupt aufgrund der Platzverhältnisse im Motorraum möglich ist. Wurde hier schon oft diskutiert (Suchfunktion!), aber es wurde noch nie ein tatsächlicher Umbau dokumentiert!

Daher nur was für erfahrene Cit-Extrem-Schrauber.

Geschrieben

Hallo,

wenn das Auto bei stehendem Motor ganz fett, also mehr als 10 cm am Lankradumfang, Lenkspiel hat und bei laufendem Motor nicht, ist es eine DIRAVI.

Gernot

Geschrieben

Vielen Dank für die schnellen vielen Antworten, hat mir sehr geholfen!

Gruß Jan

Geschrieben

Ich kenne einen der einfach den Turbodiesel Motor in einen alten v6 eingebaut hat! Soll aber nicht gerade wenig aufwand gewesen sein.

• 2 Monate später...
Geschrieben

Noch 'ne kleine Nach(t)frage:

DIRAVI im XM = 167/200 PS ?

d.h. natürlich auch:

167/200 PS im XM = DIRAVI ?

(ich meine "=" im Sinne von "immer")

Gruß,

Clive.

Geschrieben

ALLE XM mit ZPJ und ZPJ4 Motor :-)

Srich mit dem 90' V6 mit Steuerketten :-)

Tobias Wöhrle
Geschrieben

@ Krami

komm mal in die Pötte!!!!!

Geschrieben

@Tobias

Ich habe dir schon 10 Mails geschickt mit der bitte um IBAN und BIC :-)