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Diesel_Inside
Geschrieben

Früher war es ja immer so das neue Motoren nach der Einlaufphase neues Öl bekommen haben. Da das alte Öl verunreinigt war durch Metalle die durch die Einlaufphase des Motor in das Öl gelangt sind.

Wie sieht es jedoch heutzutage aus? In den Serviceheften steht bei der Erstinspektion jedenfalls nur die Kontrolle der Flüssigkeitsstände an.

Wer hat trotzdem einen Ölwechsel bekommen? Und das auch noch Kostenlos?

Interessant wäre für mich auch der Motorentyp? Also Diesel oder Benziner und welches Modell?

Cu Mario

p.s. Meine 2.0 16V VTS C4 war letzte woche bei der Erstinspektion und ich habe jedenfalls kein neues Öl bekommen. Jetzt frage ich mich natürlich ob das für den Hochleistungsmotor nicht angebracht wär?

Geschrieben

Hallo!

Ich würde das Öl wechseln lassen.

Das muss man natürlich selbst bezahlen.

MFG

Diesel_Inside postete

Früher war es ja immer so das neue Motoren nach der Einlaufphase neues Öl bekommen haben. Da das alte Öl verunreinigt war durch Metalle die durch die Einlaufphase des Motor in das Öl gelangt sind.

Wie sieht es jedoch heutzutage aus? In den Serviceheften steht bei der Erstinspektion jedenfalls nur die Kontrolle der Flüssigkeitsstände an.

Wer hat trotzdem einen Ölwechsel bekommen? Und das auch noch Kostenlos?

Interessant wäre für mich auch der Motorentyp? Also Diesel oder Benziner und welches Modell?

Cu Mario

p.s. Meine 2.0 16V VTS C4 war letzte woche bei der Erstinspektion und ich habe jedenfalls kein neues Öl bekommen. Jetzt frage ich mich natürlich ob das für den Hochleistungsmotor nicht angebracht wär?

Geschrieben

immer wieder diese diskussion - schau mal in der suche, das thema hatten wir schon öfter.

mfg-wolfgangs beitrag hilft nicht wirklich weiter, denn er führt keine begründung an. ich lasse schon lange bei neuwagen keinen ölwechsel mehr machen, für was auch? wäre er notwendig, wäre er vorgeschrieben. kein hersteller riskiert motorschäden in der garantiezeit. so what. fl.

edit: schau mal hier http://www.andre-citroen-club.de/forum/showtopic.php?threadid=34386

Geschrieben

Hallo!

Die Ölwechselintervalle sind in den letzten Jahren bei sämtlichen Herstellern teilweise deutlich verlängert worden. Einen derart bahnbrechenden technischen Fortschritt hat es in dieser Zeit MW nicht gegeben. Das ist eher auch sowas wie Gruppenzwang.

Auch heutzutage haben die Motorteile nochFertigungstoleranzen, wenn auch deutlich weniger als früher, und daher wird Öl in der Einfahrzeit auch heute stärker belastet.

Wechselintervalle repräsentieren nicht immer das was sinnvoll oder sogar nötig ist: in vielen Autos kam es z.B. zum Zahnriemenschaden, obwohl der Austausch nach Plan noch lange nicht notwendig war.

MFG

fluxus postete

immer wieder diese diskussion - schau mal in der suche, das thema hatten wir schon öfter.

mfg-wolfgangs beitrag hilft nicht wirklich weiter, denn er führt keine begründung an. ich lasse schon lange bei neuwagen keinen ölwechsel mehr machen, für was auch? wäre er notwendig, wäre er vorgeschrieben. kein hersteller riskiert motorschäden in der garantiezeit. so what. fl.

edit: schau mal hier http://www.andre-citroen-club.de/forum/showtopic.php?threadid=34386

Diesel_Inside
Geschrieben

Ich weiß das das Thema schon mehrfach diskutiert wurde, jedoch waren zum größten teil auch nur die Wald und Wiesenmotoren besprochen worden! Sorry klingt hart, ist aber so!

nen Motor mit einer Literleistung von 90PS (ohne Turbo) ist schon nen bissel was anderes und wird dementsprechend auch anders belastet und deshalb wollte ich in Bezug auf die nun doch neue Maschine bei Citroen eure Meinung wissen.

Sorry das man hier nimmer fragen darf!

Cu Mario

p.s. @Wolfgang deine Meinung vertrete ich eigentlich auch.

Geschrieben

Hallo Mario,

ich war gestern in meiner Werkstatt.

Da kam eine junge Frau und fragte den Meister genau das gleiche.

Der vertritt die gleiche Meinung wie ich.

In jedem Fall wechseln lassen. Ist zwar nicht mehr Vorschrifft, kann aber nur gut sein. Immerhin befindet sich der Motor in der Einlaufphase.

Sie hat einen nagelneuen C2 VTR.

Vor nicht langer Zeit habe ich bei meinem alten XM eine Motorgeneralüberholung ( was für ein Wort ) machen lassen. Da habe ich das auch machen lassen.

Gut, bei so einem gebrauchten Motor mag es noch anders sein, aber trotzdem.

Gruß,

Arne

Dieter Markau
Geschrieben

Hi Mario,

Öl wechseln !!

Kosten: Du selber !!

Gruß

C4 HDI, D.M., ACCM

Geschrieben

Hallo!

Ich habe bei meinem ZX sehr gute Erfahrungen bzgl. Ölverbrachmit dem Liqui Moly 0W40 gemacht (ca. 0,2 l/1000 km) und weniger gute mit dem Castrol 0W40 (ca. 0,4 Liter/1000 km). Zur Zeit fahre ich Mobil 5W50 ( richtig gelesen, nicht 5W40) der Ölverbrauch scheint sich damit bei 0,15l /1000 km einzupegeln.

Meine Meinung (da darf man natürlich auch andere Meinung sein):

gerade bei dem 177-PS-Motor der sicher regelmäßig mit sehr hohen Drehzahlen gefahren wird würde ich 0W40 von Total oder Liqui Moly nehmen.

MFG

Diesel_Inside postete

Ok ich habe mich jetzt auch dazu entschieden den Ölwechsel machen zu lassen, ich will mir jedoch das Öl selber besorgen, denn ich habe sehr viele Gute Berichte über das Liquid Moly Vollsysntetiköl gehört:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=30892&item=7972732107&rd=1

oder soll ich doch lieber das Quartz9000 nehmen:

http://www.motorenoelshop.de/

Cu Mario

Geschrieben

Bei der Empfehlung eines bestimmten Öls sollte man bei den modernen Motoren vorsichtig sein, wenn die Empfehlung von dem abweicht, was der Hersteller vorschreibt. Beim Ölwechsel eines FAP-Motors wäre ich z.B., was Sorte und Marke angeht, zurückhaltend. In der Bedienungsanleitung zu meinem C5 HDi 110 steht die vorgeschriebene Sorte speziell für Dieselmotoren mit FAP drin, und ich werde mich exakt daran halten.

Natürlich darf man hier Fragen stellen. Mich hat aber die in 001 nicht begründete Antwort von MFG-Wolfgang gestört. Ich bleibe im übrigen weiter dabei: der Ölwechsel nützt nur den Ölherstellern. Ich hab auch beim neuartigen HDi 110 verzichtet, und er fährt sogar schon 12000 Kilometer.

Stur: Fluxus.

Geschrieben

Öl- und Filterwechsel mit der im Wartungsheft vorgeschriebenen Total Qualität betrachte ich als sinnvoll, ist jedoch nicht notwendig. Die Zahnräder des Getriebes müssen sich auch "einlaufen", da gab es aber schon in den 80ern keinen empfohlenen Wechsel mehr.

Geschrieben

ein wechsel des motoröls ist sehr sinnvoll ausserdem würde ich bei diesem motor auch weit unter den wechselintervallen bleiben und das öl alle 10-15000 km wechseln

bei der turbo version (selber motor wie der 2,0i16V nur noch nen turbo dran gebastelt) würde ich auf keinen fall 0WXX nehmen das ist zu dünn (ölverbrauch steigt enorm bzw. turboschaden) empfehlenswert ist da ein 5WXX oder 10WXX

nun noch ein wort zum "hochleistungsmotor"

in meinen augen ist der motor kein hochleistungsmotor sondern vollkommen überfordert mit dem turbo und der daraus enstandenen leistung

also immer schön vorsichtig warmfahren und nich zu hoch drehen, um so länger wird er halten

gruss peppi

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