Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi,

geht das von unten, kann man die Kolben an der Kurbelwelle vorbei rausziehen ? Ich hab inzwischen fühlbaren Ölverbrauch. Und das kann so nicht sein, bei 223 tkm, daher der Gedanke, mal die Ringe zu tauschen. Ist ein Automatikmotor, d.h an jeder Ampel immer unter leichter Last, daher vermutlich der höhere Verschleiss.

Ich fahre 15/40 LiquiMoly, und nicht zuviel drin. Aber wenn ich den Peilstab oben an die Markierung ran fülle, dann ein paar hundert Kilometer schärfer fahre, dann ist unten die Markierung erreicht. Ich weiss nicht, sagen wir, 1 Liter auf 1000 oder so. Ist mir zuviel. Merken tut man sonst so erstmal nix, ausser einer nicht mehr ganz so leicht erreichten VMax, und Anspringgehumpel, was ja auch auf Kompression beim Diesel hindeuten kann.

Da es ein Firmenauto ist, kann ich den noch nichtmal verkaufen ausser ins Ausland- ich kann ja keine Garantie einschränken....

Carsten

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

bei keinem motor kann man kolben nach unten rausziehen. den kopf mußt du schon abnehmen dafür. und schon sind wir beim wirtschaftlichen totalschaden. gruß der bachmayer

Geschrieben

Hi,

guten morgen gute Nachrichten :-)

Ich meine, das es beim SM geht, kann mich aber irren (zu lange schon wieder her).

Kann man denn OHNE Motorausbau das Getriebe soweit seitlich drücken, das man die Kurbelwelle rauskriegt ? Vermutlich lohnt das aber den Aufriss nicht, weil man ja auch rechts aussen die ganze Riementreibtechnik abbauen muss.

Hm, Motor raus und Co.

Was kost denn sowas komplett ?

Carsten

ehem. accm wonebel
Geschrieben

Die häufigeren Ursachen für einen hohen Ölverbrauch sind wohl die Ventilschaftdichtungen oder der Turbolader.

Als erstes würde ich untersuchen,ob der Turbo seine eigene Schmierung in den Ansaugtrakt schickt.

Als nächstes wäre der Ausbau der Einspritzventile,deren Überprüfung und ein Kompresssionstest sinnvoll.

Wenn sich bis dahin nichts ergibt,würde ich die Ventilschaftdichtungen erneuern.

Wenn das Problem wirklich an der Abdichtung zwischen Kolben und Lauffläche liegt ist es mit neuen Kolben-und Ölabstreifringen nicht getan,dann ist eine komplette Überholung fällig.

Geschrieben

Hi,

wie teste ich denn den Lader am XM ?

Carsten

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

wg ölverbrauch? gut, nächste frage, gruß der bachmayer

ehem. accm wonebel
Geschrieben

Wenn ab der Turbine bis zum Einlaßkrümmer alles voll Öl steht besteht da ein Problem.

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

aber geringe mengen sind normal, denn der turbo muß auch geschmiert werden. gruß der bachmayer, der noch keine trockenen turbolluftleitungen gefunden hat. einen turboschaden kann auch ein ansteigen der motortemperatur bei vollast signalisieren. denn der turbo pumpt dann zuviel öl in der verbrennungsluft und die undefinierte verbrennung führt dann zu sowas.