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ACCM Jan Schüsseler
Geschrieben

Über die Problematik der Youngtimerversicherung bei jüngeren CX wurde hier bereits mehrfach geschrieben. Mein Break Bj. 91, manchen vielleicht bekannt als einziger echter 91er des letztjährigen CX-Treffens, gilt den Versicherern offenbar noch nicht als Youngtimer. Oder hat jemand andere Kenntnisse?

Ich fahre den CX jedenfalls nur ca. 5000 km im Jahr und habe ihn mit Saisonkennzeichen 04/09 zugelassen. Es ärgert mich, dass ich für diese geringe Fahrleistung bei der Provinzial jährlich ca. 300,- EUR Beitrag (glaube bei 35 %) zahlen muss. Nach Aussage der Versicherung liegt das an der ungünstigen Typenklasse 22 (komischerweise gilt für den leistungsgleichen Benziner offenbar Typklasse 19) sowie dem angeblich ungünstigen Schadensverlauf für dieses Modell.

Gerade letzteres kann ich nicht glauben, da die CX TD 2 mittlerweile sehr selten und überwiegend in Liebhaberhand sind und in der Regel von Fahrern der Altersgruppe Ü30 umsichtig gefahren werden. Ich vermute vielmehr, dass die CX mit anderen, verbreiteren älteren Modellen wie VW Passat Variant oder Mercedes T-Modell gemeinsam beurteilt werde, die aufgrund der höheren Fahrleistung und sicher auch wegen der ausgeprägteren Geringschätzung ihrer Fahrer häufiger in Schadensfälle verwickelt sind.

Auf Anfrage konnte meine Provinzial-Geschäftsstelle diese Vermutungen weder bstätigen noch dementieren. Ich beabsichtige daher, die Provinzial-Hauptverwaltung oder den Zentralverband der Versicherer zur Offenlegung der o. g. statistischen Werte aufzufordern.

Oder hat jemand hier im Forum bereits entsprechende Erkenntnisse?

Salut, Jan

Geschrieben

Beim Diesel zahlst du - obwohl ja längst individuell laufleistungsabhängige Aufschläge vorgenommen werden - nach wie vor durch die Typklasse ein zweites Mal für die durchschnittlich höheren Kilometerleistungen.

Geschrieben

mir hat diesen Schwachsinn auch noch keiner sinnhaft erklären können, warum der leistungsmäßig identische TD 2 3 Typklassen teurer versichert werden muß als der GTI Kat. Solange mit statistischen Laufleistungen gearbeitet wurde ist das ja noch ansatzweise nachvollziehbar, da die Diesel im Durchschnitt höhere Laufleistungen hinter sich bringen. Seitdem man aber die Jahres-Fahrleistung definieren muß, wird die statistische Betrachtung obsolet, da es völlig egal is, ob ich als Nutzer für festgelegte 25.000 km nun im TD 2 oder im GTI sitze. Völliger Schwachsinn.

Unabhängig davon bezweifle ich allerdings die Behauptung, daß die meisten TD 2 in Liebhaberhand sind. Die zu beobachtenden Zustände sind nach wie vor mäßig, die Laufleistungen astronomisch und viele noch im Alltagsbetrieb.

Aber das hat mit dem Thema Versicherung bei definierter Laufleistung im Prinzip auch nix zu tun.

Gruß

Andreas

Geschrieben

Vielleicht solltest Du dann mal darüber nachdenken, die Versicherung zu wechseln...gerade bei Dieseln haben die stellenweise eklatante Unterschiede.

In Deinem Fall liesse sich der Wagen auch für 155.- Euro versichern, wenn Du kein Problem mit Direktversicherern hast.

Mich hat´s nicht gestört, allerdings kann ich über die Abwicklung im Schadensfalle auch nichts sagen, ich hatte noch keinen...

Gruss

Thomas

Geschrieben

Ich zahl bei 45 % 190 Euro im Halbjahr (und nur solang ist er angemeldet), bei ebenso geringer Laufleistung. Sind ja nur noch elf Jahre bis zum H-Kennzeichen. Ich kenne CX Fahrer, die schaffen drei Unfälle in drei Jahren....ich habe auch bisher nur verunfallte CX mit Frontschaden gesehen....muss irgendwie doch am Auto liegen, fährt zu gut..;.)

Im übrigen wurmt mich die Steuer viel mehr.

Geschrieben
Thomas T. postete

Vielleicht solltest Du dann mal darüber nachdenken, die Versicherung zu wechseln...gerade bei Dieseln haben die stellenweise eklatante Unterschiede.

In Deinem Fall liesse sich der Wagen auch für 155.- Euro versichern, wenn Du kein Problem mit Direktversicherern hast.

Mich hat´s nicht gestört, allerdings kann ich über die Abwicklung im Schadensfalle auch nichts sagen, ich hatte noch keinen...

Gruss

Thomas

Welcher Direktversicherer und in welcher SF?

Geschrieben

Hi Alexandra,

die Beispielrechnung stammt aus dem Tarifrechner der Sparkassen-Direkt-Versicherung, erreichbar unter www.sparkassen-direkt.de und da *Tarifrechner Kfz*.

Zugrundegelegt hatte ich glaube ich die 35% (SF 18 ?), mit der ich zur Zeit auch unterwegs bin und die Jan angesagt hatte.

Mein CX 25 TRI kostet dort übrigens ca 210 Eu´s im Jahr...

Gruss

Thomas

Geschrieben

Ich zahle für meinen td2 bei der Tschibo-Astelversicherung (35%) 299Euro ganzjährig.War die preiswerteste die ich finden konnte.

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