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Geschrieben

also , meiner, baujahr 00 , y4 , 190 ps , von schwebenden gefühlen hier keine rede .

schlechte straßen und so , gleiches niveu eine mittelalterigen golf .

sicher , die form , und der motor und so , auch innen , suuper . schwebende gefühle kommen wahrscheinlich nur auf , wenn man von der disco , zugetrönt von musik und alkohol , oder vom stammtisch mit mindestens der alkoholvergiftung nahe die straßen befährt .

also , von schwebenden gefühlen her , daß ist ein trugbild !

und bitte kommt mir mit keiner antwort wie , hydraulik überprüfen - sportlaufwerk ausschalten , ausgeleierte schüssel und so , meiner wird bestens gepflegt und gehegt , und hat erst 80000 auf der uhr . also ,

nichtschwebende grüße

xm - winfried

Geschrieben
W. Gil postete

und bitte kommt mir mit keiner antwort wie , hydraulik überprüfen - sportlaufwerk ausschalten , ausgeleierte schüssel und so , meiner wird bestens gepflegt und gehegt , und hat erst 80000 auf der uhr .

was sollen wir deiner Meinung nach dir dann raten???

Meiner, BJ 93, hat nach längerem Suchen und dann letztdenendes auch Finden und Beheben bestimmter Macken ein unschlagbares Gleitgefühl (ok nicht DS und nur in-der-kindheit-CX geprägt) bekommen!

nur so zum nachdenken...

Gruß Benjamin

Darius Sobkowiak
Geschrieben

Na 80000,

alle Kugeln mal prüfen und das Steuergerät der Federung mal auslesen lassen.

Aber nach 80000 km und 5 Jahren können so einige Kugeln schon fertig sein.

Nichts ist für die Ewigkeit egal wie man es Pflegt.

Gruss

D.S.

Geschrieben

Nichtmal wenn die Kugel brav jedes frühjahr frisch gestrichen wurden?

*duckundwegrenn*

ACCM Peter Weitlandt
Geschrieben

kein schwebendes Gefühl? Kein intaktes HP-System!

Ciaoi,

Geschrieben

Bemühe einmal die Suchmaschine mit dem Stichwort "Höhenkorrektor" !

lg ...hannes

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

der will doch keine ratschläge, oder hab ich das falsch verstanden, sein auto ist doch bestens gepflegt und gehegt. gruß der bachmayer

ehem. accm wonebel
Geschrieben

Ich hatte mal einen Platten,obwohl ich regelmäßig den Reifendruck prüfe.

Seltsam oder?

Dieter Markau
Geschrieben

Wenn man die Kugeln+Rechner i.O. hat, ergibt dies eine Top Straßenlage

die auch noch nicht mal im entferntesten mit einem Golf zu tun hat.

Ich hatte das auch, mich dann geärgert. UrsacheMittlere vordere Durckkugel

+2 Hintere zu schwach, danach Top.

Ich weiß von was ich spreche. XM ist +bleibt Top.

Du braucht für Ihn mehr Liebe !!

Ex XM2,5TD jetzt C4

ACCM, D. Markau

Geschrieben
ACCM Helmut Bachmayer postete

der will doch keine ratschläge, oder hab ich das falsch verstanden, sein auto ist doch bestens gepflegt und gehegt. gruß der bachmayer

Frechheit!

Warst eh gleich bei Cit und hast dich beschwert?!?

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

zu 009:

Ehe die Mißverständnisse überhand nehmen: Der Helmut Bachmayer weiß wovon er spricht und kann sich bei allen Problemchen rund um Citroens sehr gut selber helfen. Er hilft auch allen hier im Forum gern mit seinem umfangreichen Wissen.

>>Jürgen

Edith: Auch ich finde die Fragestellung hier oben etwas merkwürdig. Entweder ist mein Auto wirklich top, oder ich habe ein Problemchen und erbitte mir Ratschläge. Die möglicherweise mühsamen oder kostspieligen Ratschläge gleich auszuschlagen, indem man sagt "Mein Auto ist aber top gepflegt, da kann garnix kaputt sein..." ist schlechter Stil.

Käthe: Jürgens private Meinung!

ehem. accm wonebel
Geschrieben

Es würde mich mal interresieren,wieviele XMs "dauerhart" über Deutschlands Straßen poltern,ohne daß ihre Besitzer das realisieren.

Leider sind die meisten Werkstätten zu feige,ihre Kunden auf diesen Zustand aufmerksam zu machen,da ihnen nicht selten das Know-how für eine Instandsetzung fehlt.

Bei einer regelmäßigen Wartung in einer Fachwerkstatt könnte man ja auch von einer intakten HP ausgehen.

Aber in den Wartungsplänen unserer Fahrzeuge ist weder eine Druckprüfung der Kugeln noch eine eingehende Prüfung der Schaltvorgänge des Hydractivsystems vorgesehen.

Der 08/15 Schrauber ist doch froh,wenn er damit nichts zu tun hat und der Kunde weiß es nicht besser,da er das Auto in defektem Zustand erworben hat.

Geschrieben

Erst vorgestern wieder: Ein Xantia mit einem älteren Ehepaar drin hoppelt die Straße entlang. Einzige Dämpfung: die Luft in den Reifen. Dass man so etwas nicht merkt?! Das schmerzt schon beim Zusehen!

Geschrieben
...hannes postete

Erst vorgestern wieder: Ein Xantia mit einem älteren Ehepaar drin hoppelt die Straße entlang. Einzige Dämpfung: die Luft in den Reifen. Dass man so etwas nicht merkt?! Das schmerzt schon beim Zusehen!

Wie wahr, wie wahr. Gestern Abend erst jemanden mit einem Xantia bei mir vorm Neubaublock auf den Parkplatz gefahren. Hoppeln war schon gar kein Ausdruck mehr. Bei meinem BX hab ich es auch mal soweit kommen lassen (weil ich einfach nicht damit gerechnet habe, dass nach 16 Monaten die Kugeln hinten schon wieder platt sind - gewechselt in der Cit-Werkstatt) und das Ergebnis waren ausgeschlagene Schwingarmlager. Teurer Spaß übrigens.

Geschrieben

@W. Gil

Tja wenn ich die letzten Tage immer fleißig mitgelesen habe, brauchst du entweder einen CX oder dessen Kugeln, *lol*! Vielleicht wären auch ein paar Sitze aus einer DS anzuraten, auf den Sesseln wäre ich auch nicht sonderlich kritisch mit meiner Federung, *duck*!

Geschrieben

zu 010:

stimme Jürgen voll und ganz zu. Ich denke jeder der mal ein Problemchen

mit seinem Cit hat sollte eigentlich froh sein, dass Leute wie der Helmut Bachmeyer

Ihre Zeit investieren um anderen wirklich wertvolle tips und Hilfestellungen zu geben.

ACCM sunbelt

Dennis Schmeller
Geschrieben

Vielleicht wohnt ja ein XM-Fahrer in der Nähe? So ein Vergleich bringt doch eher was an den Tag als ein Werkstattmeister, der sich nicht damit befassen will. Nett ist auch, wenn man einen XM-fahrenden Werkstattmeister hat, der das von sich aus im Gefühl hat =)

Geschrieben

Hallo,

nach fünf Jahren und 80.000 km sind die Kugeln nicht mehr frisch. Darüber hinaus gibt es beim Y4 gelegentlich Ärger mit dem Lenkwinkelsensor.

Ich würde die Federkugeln prüfen lassen und den Fehlerspeicher des Hydractivsteuergeräts auslesen lassen.

Darüber hinaus neigen XM Fahrer durch den sehr guten Komfort auf längeren Bodenwellen zu einer gewissen Überempfindlichkeit wenn es bei kürzeren Stößen doch etwas rumpelt. Ich rekalibriere mich immer im Picasso.

Gernot

Geschrieben
W. Gil postete

und bitte kommt mir mit keiner antwort wie , hydraulik überprüfen - sportlaufwerk ausschalten , ausgeleierte schüssel und so , meiner wird bestens gepflegt und gehegt , und hat erst 80000 auf der uhr . also ,

OK - nachdem die normalüblichen Standard-Fehlerursachen von vorne herein als ausgeschlossen betrachtet werden müssen, gibts da IMHO nicht mehr allzu viele Möglichkeiten.

Wie schauts aus mit der Luft in den Reifen?

Ist da überhaupt welche drin? Sind überhaupt Reifen auf den Felgen?

Wenn Reifen auf Felgen vorhanden inklusive Luft - wieviel Luft? Ich schätze mehr als 4,5 bar wäre wohl die kritische Fahrkomfortgrenze? Oder? Irgendjemand anderes andere Erfahrungswerte?

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