Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Thomas Hirtes
Geschrieben

Nachdem ich das Problem des nicht-funktionierenden Drehzahlmessers bei meinem

CX 2200 Pallas aus 1975 bisher nicht lösen konnte, hatte ich gestern in Utrecht

die Gelegenheit, einen gleichaltrigen CX zu begutachten.

Dort war auf der Zündspule noch ein Bauteil aufgesetzt, welches mit einem

schwarzen Kabel verbunden war, das aus dem Kabelbündel aus Richtung

Spritzwand kam.

Auch mein CX hat ein solches schwarzes Kabel, allerdings nicht angeschlossen.

Leider fehlt auf der Zündspule dieses Bauteil:

ZuendspulePallas1.jpg

ZuendspulePallas2.jpg

Kann jemand mit diesem Teil was anfangen? Welches Funktion hat es?

Könnte das die Lösung für die Funktion des Drehzahlmesser sein (was ich

vermute)? Wie heißt das Bauteil?

Der schwebende Robert
Geschrieben

Spannende Sache, Thomas! Mein Pallas hat dieses Teil auch NICHT, und nebenbei war der Induktionsgeber nicht am Kabel des vierten Zylinders festgemacht, sondern am Kabel zur Spule! Die Änderung brachte leider aber auch kein Leben ins Karussell... :-((

Ein nicht angeschlossenes Kabel bammelt übrigens auch neben meiner Spule rum... Wunderte mich auch schon drüber.

Mal sehen, ob jemand hierzu was weiß.

Grüße nach WI,

Der schwebende Robert
Geschrieben

Ach, zu dem Thema DZM noch der Hinweis, dass ich eine NOS-Instrumenteneinheit von '76 gekauft habe mit 0 km. Werde das mal tauschen, wenn ich es hier habe. Vielleicht ist es doch nur die DZM-Walze selbst.

Beim Andreas H. war es der ja auch.

  • 2 Wochen später...
Der schwebende Robert
Geschrieben

Kurze Zwischeninfo: habe vorhin die neue Einheit eingebaut (was ist das bei meinem Serie 2 für eine Wohltat dagegen... aber dafür hat er keine Lupen).

Der DZM hat dann tatsächlich endlich funktioniert!

Spaßeshalber habe ich den alten DZM aus der alten Einheit mal ausgebaut und in die neue Einheit verpflanzt: null Funktion. Ergo kann es nur der Motor oder die Elektronik im DZM selbst gewesen sein.

Na, jedenfalls freue ich mich nun über ein komplett funktionsfähiges Cockpit.

Thomas, vielleicht solltest du die Einheit auch mal probeweise wechseln?

Grüße,

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...