Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich fahre seit Dezember 2004 einen C5 2.0 HDI Limo. (Bj. Ende 2003). Bis 2.500km ganz soft eingefahren (max 2.500 U/min), dannach immer ein bissl mehr. Ab 5.000 km auch über 3.500 U/min.

Das Auto hat aktuell 8.400km gelaufen und ich bin das erste mal mit nem Cit-Motor nicht zufrieden.

Bei Kriechtempo 100-120 km/h über belgische Autobahnen habe ich trotzdem einen Verbrauch von 7,0 l/100 km. Auch die Höchstgeschwindigkeit von 191 km/h ist nicht drin. bei 180 km/h ist Schluss.

Der Motor wirkt wie "zu", bei hohem Tempo quält man ihn spürbar.

Ich habe ältere Beiträge gelesen, in denen Fahrer von einem verdrehten Zuluftschlauch berichten. Meine Werkstatt meint es sei alles in Ordnung auch der Ladedruck soll stimmen.

Zitat:"...der 2.0 HDI ist so lahm..." ich halte das für Blödsinn. Alle Citroen in unserem Haushalt (von BX - XM) sind sparsam und schnell.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen, Tipps für mich??

Ich bin für eure Antworten sehr dankbar.

Gruß an alle Doppelwinkel,

Alex

Geschrieben

Hallo Alex,

ich kann deine Beobachtungen voll bestätigen. Bei meinem 2,0 HDi Break, EZ 01/03, inzwischen 47 tkm ist es genauso.

Werkstatt sagt alles ist in Ordnung und ich habe mich inzwischen damit abgefunden!

Obwohl meine bisherigen Erfahrungen mit Citroens (2*ZX und

1*Xsara) auch anders wahren. Bei denen wurde die angegebenen Höchstgeschwindigkeiten locker um 20 km/h überschritten und der Verbrauch war auf dem im Datenblatt angegebenen Nivau.

Aber ansonsten bin ich mit dem Auto eigentlich sehr zufrieden!

Geschrieben

Hallo Stefan,

danke für Deine Antwort.

Hast Du die anderen Beiträge gelesen? Da schreiben C5 Besitzer, dass ihr Auto besser geht als ein TDI. ;-) Ein TDI lässt mich eiskalt in seiner Rußwolke hinter sich, da ist noch nicht mal an dranbleiben zu denken!