Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich fahre seit Dezember 2004 einen C5 2.0 HDI Limo. (Bj. Ende 2003). Bis 2.500km ganz soft eingefahren (max 2.500 U/min), dannach immer ein bissl mehr. Ab 5.000 km auch über 3.500 U/min.

Das Auto hat aktuell 8.400km gelaufen und ich bin das erste mal mit nem Cit-Motor nicht zufrieden.

Bei Kriechtempo 100-120 km/h über belgische Autobahnen habe ich trotzdem einen Verbrauch von 7,0 l/100 km. Auch die Höchstgeschwindigkeit von 191 km/h ist nicht drin. bei 180 km/h ist Schluss.

Der Motor wirkt wie "zu", bei hohem Tempo quält man ihn spürbar.

Ich habe ältere Beiträge gelesen, in denen Fahrer von einem verdrehten Zuluftschlauch berichten. Meine Werkstatt meint es sei alles in Ordnung auch der Ladedruck soll stimmen.

Zitat:"...der 2.0 HDI ist so lahm..." ich halte das für Blödsinn. Alle Citroen in unserem Haushalt (von BX - XM) sind sparsam und schnell.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen, Tipps für mich??

Ich bin für eure Antworten sehr dankbar.

Gruß an alle Doppelwinkel,

Alex

Geschrieben

Hallo Alex,

ich kann deine Beobachtungen voll bestätigen. Bei meinem 2,0 HDi Break, EZ 01/03, inzwischen 47 tkm ist es genauso.

Werkstatt sagt alles ist in Ordnung und ich habe mich inzwischen damit abgefunden!

Obwohl meine bisherigen Erfahrungen mit Citroens (2*ZX und

1*Xsara) auch anders wahren. Bei denen wurde die angegebenen Höchstgeschwindigkeiten locker um 20 km/h überschritten und der Verbrauch war auf dem im Datenblatt angegebenen Nivau.

Aber ansonsten bin ich mit dem Auto eigentlich sehr zufrieden!

Geschrieben

Hallo Stefan,

danke für Deine Antwort.

Hast Du die anderen Beiträge gelesen? Da schreiben C5 Besitzer, dass ihr Auto besser geht als ein TDI. ;-) Ein TDI lässt mich eiskalt in seiner Rußwolke hinter sich, da ist noch nicht mal an dranbleiben zu denken!

Entweder sind die Berichte durch die rosa-Cit-Brille oder bei unseren Motoren stimmt etwas nicht, was ich eher glaube. -Zumal der Verbrauch so hoch ist.

Auch Berlingos mit HDI sind lassen mich hinter sich.

Wieviel verbraucht denn Deiner? Vielleicht liegts am FAP der frühen Modelle, welche ORGA-Nr. hat Deiner?

Gruß,

Alex

stefanc5 postete

Hallo Alex,

ich kann deine Beobachtungen voll bestätigen. Bei meinem 2,0 HDi Break, EZ 01/03, inzwischen 47 tkm ist es genauso.

Werkstatt sagt alles ist in Ordnung und ich habe mich inzwischen damit abgefunden!

Obwohl meine bisherigen Erfahrungen mit Citroens (2*ZX und

1*Xsara) auch anders wahren. Bei denen wurde die angegebenen Höchstgeschwindigkeiten locker um 20 km/h überschritten und der Verbrauch war auf dem im Datenblatt angegebenen Nivau.

Aber ansonsten bin ich mit dem Auto eigentlich sehr zufrieden!

Geschrieben
bx Alex postete

Hallo Stefan,

danke für Deine Antwort.

Hast Du die anderen Beiträge gelesen? Da schreiben C5 Besitzer, dass ihr Auto besser geht als ein TDI. ;-) Ein TDI lässt mich eiskalt in seiner Rußwolke hinter sich, da ist noch nicht mal an dranbleiben zu denken!

Entweder sind die Berichte durch die rosa-Cit-Brille oder bei unseren Motoren stimmt etwas nicht, was ich eher glaube. -Zumal der Verbrauch so hoch ist.

Auch Berlingos mit HDI sind lassen mich hinter sich.

Wieviel verbraucht denn Deiner? Vielleicht liegts am FAP der frühen Modelle, welche ORGA-Nr. hat Deiner?

Gruß,

Alex

stefanc5 postete

Hallo Alex,

ich kann deine Beobachtungen voll bestätigen. Bei meinem 2,0 HDi Break, EZ 01/03, inzwischen 47 tkm ist es genauso.

Werkstatt sagt alles ist in Ordnung und ich habe mich inzwischen damit abgefunden!

Obwohl meine bisherigen Erfahrungen mit Citroens (2*ZX und

1*Xsara) auch anders wahren. Bei denen wurde die angegebenen Höchstgeschwindigkeiten locker um 20 km/h überschritten und der Verbrauch war auf dem im Datenblatt angegebenen Nivau.

Aber ansonsten bin ich mit dem Auto eigentlich sehr zufrieden!

bittet werdet noch ein wenig genauer mit den motoren.

es gibt einen alten 2.0 HDi mit 110 PS und den brandneuen 2.0 HDi Second Generation mit 136 PS. Letztriger kann mit den Leistungsdiagrammen mit dem vergleichbaren TDI Motor 2.0 TDI 140 PS (zb audi a3) ident mithalten. die beschleunigung ist nur minimal schlechter vom c4 zum a3

Thomas Hirtes
Geschrieben
rEvrEv postete

bittet werdet noch ein wenig genauer mit den motoren.

Ist in diesem Falle eindeutig. Wenn der Wagen Ende 2003 gebaut wurde,

handelt es sich um den 2.0 HDi mit 79kW/107 PS.

Den gleichen Motor fahre ich in meinem C5 Break Crystal, gebaut 1/03,

aktuell knapp 42.000 km, der mit dem verdrehten Unterdruckschlauch.

Kann mich über Leistungsmangel absolut nicht beschweren, das Auto läuft

sehr gut. Allerdings ist der Dieselverbrauch gut 1 Liter/100 km höher, als

bei meinem vorherigen Xantia HDi 109, bei gleicher Fahrweise. Aktuell etwa

8l/100 km.

Wurde der Wagen an den Diagnosetester gehängt? Lass Dir die Parameter

Ladedruck und Atmosphärendruck auswerten. Mein C5 verhielt sich damals

auch am Tester unauffällig, nur der Hinweis "Soll-/Istladedruck" prüfen

führte auf die Spur.

Geschrieben

Danke Thomas, richtig bemerkt!

Ist natürlich ein der alte 2.0 HDi!

Der Verbrauch ist selbst bei auf bewusst ruhiger Fahrweise nicht unter 7 Liter zu drücken. Über die letzten 10tkm liegt der Durchschnitsverbrauch laut Bordcomputer bei 8,0 Liter!

Geschrieben

Danke Thomas gute Idee, hatte ich auch gedacht mir die Daten mal ausdrucken zu lassen.

Bin mal einen XM (Y4) als TD12 (der ist ja bis aufs Gewicht identisch mit Deinem Xantia) gefahren und der hatte wesentlich mehr Leistung und vor allem ein viel besseres Ansprechvermögen beim Gasgeben.

Beim C5 gebe ich Gas, zähle 21, 22 und dann überlegt er sich schneller zu werden.

Danke auch an Stefan. Also wie bei mir Dein Verbrauch. 7-8l halte ich dennoch bei normaler Fahrweise für zu viel, damit gebe ich mich als "Citroen Liebhaber" nicht zu frieden. Da stimmt was nicht!

Vielleicht kannste mir bei Gelegenheit noch Deine ORGa-Nr. schicken, vielleicht wird irgendwie ein Schuh draus.

Gruß,

Alex

Thomas Hirtes
Geschrieben

>Beim C5 gebe ich Gas, zähle 21, 22 und dann überlegt er sich schneller zu

>werden.

Gleiche Symptome wie bei meinem C5 zu Zeiten des verdrehten Schlauches.

Bei 170 km/h war Schluß, dafür hat er auch ewig Anlauf gebraucht.

Am Berg hat mich jeder 75PS-Astra abgehängt...

Geschrieben

An Steigungen ist es ähnlich, du kommst mit Anlauf ca. 165 km/h an, er fällt ab bis auf 135 km/h 8kenne ich in dem Maße von einem TD nicht). Ebenso sobald man über 80-90 km/h kommt fängt er an zu schlucken (laut BC Momentanverbrauch)

Sag mal Thomas, Dein C5 ist aber ein Break "Crystal", meiner ist nämlich auch ein Crystal?

Was wurde genau gemacht, der Schlauch war lediglich verdreht? Wo sitz er, weißt Du das?

Deutet wirklich draufhin, dass es das gleiche Problem ist. Ebenso bei Stefan.

Ist Deiner auch ein Crystal Stefan?

Thomas Hirtes
Geschrieben

>Was wurde genau gemacht, der Schlauch war lediglich verdreht? Wo sitz er,

>weißt Du das?

Leider nicht, ich bin mit der Kiste gestrandet, weil der Schlauch sich irgendwann

soweit zugezogen hatte, daß der Wagen nur noch 80 gelaufen ist.

War dann ein Fall für die Citroën Assistance.

Ich war nur beid er Diagnose dabei. Der atmosphärische Ladedruck war

exakt so groß wie der aktuelle Luftdruck auf dem Barometer an der Werkstatt-

mauer... Somit war klar, daß der Lader per Bypass "abgeklemmt" war.

Der verdrehte Schlauch hat dem Ladedruckregler Überdruck vorgegaukelt

und den Bypass aktiviert

Welche Orga-Nr. haben Eure C5?

Geschrieben

>Welche Orga-Nr. haben Eure C5?

Orga-Nr. 9507 (Crystal 2.0 HDI FAP)

Deine?

Gruss,

Alex

Geschrieben

Mein alter 2,0HDi von 2001 war nicht so lahm wie ihr es hier beschreibt. Die Höchstgeschwindigkeit hat er erreicht, wobei ich das gar nicht wollte und nur höchst selten ausprobiert habe. Der Durchschnittsverbrauch lag nach knapp 125000km bei exakt 6 Litern/100km. (Mein neuer HDi 110 ist allerdings spritziger - und sparsamer dazu.)

Verbräuche aus der Ferne zu beurteilen ist schwierig. Vor allem sollte man sich auch nicht auf den BC verlassen, sondern selbst nachrechnen. Wichtig ist, dass man den Teillastbereich nutzt, also den Motor nicht hochdreht. Ich habe auch im Stadtverkehr den 5. Gang benutzt. Frühes Hochschalten ist jedenfalls das A und O ... Fl.

Geschrieben

Hallo!

MW hat der 2,0 HDI im C8 bereits eit jeher 16 Ventile wie der neue 136-PS-2,0er.

Wie kommt das?

mfg

Thomas Hirtes
Geschrieben
bx Alex postete

>Welche Orga-Nr. haben Eure C5?

Orga-Nr. 9507 (Crystal 2.0 HDI FAP)

Deine?

Gruss,

Alex

9573, gebaut am 26.01.2003

Dann ist Dein C5 aber nicht Ende 2003 sondern am 19.11.2002 produziert

worden! Ende 2003 hieß der Crystal auch schon VSX.

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

@ mfg-(Wolfgang) 012:

Wie das kommt, daß der 16 Ventile hat?

Na, die wurden im Werk eingebaut!

Ganz einfach, das!

>>Jürgen, immer gerne...

Geschrieben

Natürlich hast Du Recht! Ich hätte besser nochmal nachschauen sollen, habe die Produktions und Auslieferungsdaten nämlich neben mir in der Schublade.

Sorry Thomas!

D.h. von der Produktionsreihe sind Sie gleich und zeitlich kaum auseinander?! Wäre interessant die Orga-Nr. von Stefan zu erfahren.

Bin am Di. in der Werkstatt. Sobald ich weitere Infos habe, gebe ich hier Bescheid.

Danke schon mal + Gruß,

Alex

Thomas Hirtes
Geschrieben
bx Alex postete

Bin am Di. in der Werkstatt. Sobald ich weitere Infos habe, gebe ich hier Bescheid.

Ja, laß mal hören! Viel Erfolg.

Geschrieben

Meine Eltern fahren auch einen C5 2.0HDI Kombi Bj. 2001. Bei gemischter Fahrweise (auch viel AB mit hoher Geschwindigkeit) hat er die letzten 100000km einen Durchschnittsverbrauch (errechnet) von 6,8l/100km erreicht. Auf Bundesstrassen um die 100km/h kommt man auch mal unter 6l/100km. Höchstgeschwindigkeit erreicht er auch.

Da muss also was nicht stimmen mit deinem C5.

Geschrieben

Hallo!

Also meine Orga Nr. lautet 09513!

Habe gerade Rostpickel under der Kunststoffumrandung der Fenster (Alle vier Türen!) gesichtet, bin ziemlich geschockt! Das find ich nach gerade mal 2 Jahren nicht so toll! Mal sehen was mein Händler dazu sagt!

Thomas Hirtes
Geschrieben
stefanc5 postete

Hallo!

Also meine Orga Nr. lautet 09513!

Habe gerade Rostpickel under der Kunststoffumrandung der Fenster (Alle vier Türen!) gesichtet, bin ziemlich geschockt! Das find ich nach gerade mal 2 Jahren nicht so toll! Mal sehen was mein Händler dazu sagt!

Dann ist Dein Wagen 6 Tage später als der von Alex gebaut worden. Und Du

hast die gleichen Leistungsprobleme?

Geschrieben

Ja, hab ich!

Aber über die Rostpickel ärgere ich mich im Moment viel mehr! :-(

Thomas Hirtes
Geschrieben
stefanc5 postete

Ja, hab ich!

Aber über die Rostpickel ärgere ich mich im Moment viel mehr! :-(

Wo genau sitzt der Rost? Dann gehe ich schnell mal unten am Auto nachsehen..

Geschrieben

Hi,

die Sache mit dem verdrehtem Schlach, hatten das nur die 2.0er, oder waren auch 2.2er davon betroffen? Meiner (2.2, Bj. Ende 2003) zeigt nämlich ähnliche Symptome und ruckelt zudem beim Beschlunigunsvorgang erheblich. Im Hängerbetrieb, wo ständig Vortrieb benötigt wird ruckelt er permanent. Verbrach liegt bei ca. 8 Liter.

Falls das mit dem Schlauch bei meinem nicht relevant ist, hat evtl. jemand ne Idee?

Ciao

Stephan

Thomas Hirtes
Geschrieben
Stephan postete

Hi,

die Sache mit dem verdrehtem Schlach, hatten das nur die 2.0er, oder waren auch 2.2er davon betroffen? Meiner (2.2, Bj. Ende 2003) zeigt nämlich ähnliche Symptome und ruckelt zudem beim Beschlunigunsvorgang erheblich. Im Hängerbetrieb, wo ständig Vortrieb benötigt wird ruckelt er permanent. Verbrach liegt bei ca. 8 Liter.

Falls das mit dem Schlauch bei meinem nicht relevant ist, hat evtl. jemand ne Idee?

Ciao

Stephan

Bisher ist die Schlauchtheorie nur eine Vermutung und nur bei meinem C5 konkret

aufgetreten. Ein ruckeln hatte ich zum zeitpunkt des Schlauchproblemes

nie, der Motor war einfach nur müde und hatte wenig Leistung.

Ruckeln scheint ein anderes Problem zu sein. Du hast noch Garantie, reklamiere

das Problem und stehe Deinem Händler auf den Füßen, bis das Ruckeln

beseitigt ist. Bei den Kaufpreisen unserer C5 bin ich sehr unmotiviert,

Mängel hinzunehmen...

Geschrieben

Die Rostpickel, ich vermute das es Rost ist, sind unter der Kunststoff Abdeckung um die Fenster aller vier Türen.

Und das natürlich jetzt wo die Garantie gerade abgelaufen ist!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...