Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Meiner (C5 2.0HDI Kombi/Produziert Juli 2003) ist was die Leistungsentfaltung angeht extrem abhängig von der Tagesform, was manchmal ziemlich nervt. Verbrauch ist o.k., im Schnitt ca. 6,6 Liter über die letzten rund 60.000km. Liegt mit Sicherheit am platten Brandenburg und meiner dieselmäßigen, niedertourigen Fahrweise. Schaltpunkt üblicherweise spätestens bei 2500 U/min. Merke: Jeder Diesel säuft, wenn man ihn beim Beschleunigen ausdreht. Mußte ich auch erst mal lernen, seinerzeit beim Umstieg vom Alfa GTV auf Passat TurboDiesel... Autobahntempo meistens gemütliche 130 Tempomat-km/h. Öfters juckt es mich natürlich TDI´s zu ärgern, dann schnellt die nächste Tankfüllung schon mal auf 7,7 Liter Verbrauch hoch. Mehr war bisher nicht drin.

Zur Leistungsentfaltung: Beim Einsetzen der FAP-Regeneration bemerke ich jedesmal einen starken Leistungseinbruch im Drehzahlbereich bis 2000 U/min. Fährt sich dann wie ein Turbo der ersten Generation - Hochschalten... zwei Sekunden warten... Turbo setzt ein... Naja, hab mich dran gewöhnt.

Auf der Autobahn fällt die Launenhaftigkeit viel unangenehmer ins Gewicht. Es gibt Tage, da braucht er ewig um über 180 km/h zu erreichen. Dann wieder habe ich schon Fahrten erlebt, da schiebt die Schrankwand mit Tachotempo 205 km/h über die Bahn. Meine Beobachtung dazu ist beim schlechtem Lauf auf der Autobahn einen Blick auf nebenstehende Windkraftanlagen zu werfen - Thema Gegenwind!!! Die Übersetzung ist für die Leistung halt doch bisserl lang. Zwar angenehm ruhig und niedriges Drehzahlniveau, dafür halt schon bei leichtem Gegenwind deutlich eingebremst.

Ein weiteres Thema ist das zu lange Wechselintervall des Luftfilters. Habe den ersten Wechsel gerade hinter mir. Die Leistungsentfaltung ist zwischen 2000 bis 3000 Touren signifikant besser. Morgen geht Richtung Ostsee auf die Autobahn, da wird mal Bodenblech (Endgeschwindigkeit) getestet...

Mal was anderes: Komme gerade von einer heutigen 900km Tour mit einem Peugeot 406 1.8 16V / 110PS Limo zurück. Den Motor gab es wohl auch in Cit-Modellen!?! Fuhr fast nur Autobahn, und bestimmt nicht langsam. Fazit: Der Motor schiebt ab 160 km/h bis weit über 200 km/h (Vmax heute Tacho 225!!!) wirklich unglaublich, untenrum fehlt natürlich Dieseldrehmoment. Das Auto hat unglaublich viel Spaß gemacht, unsere allseits beliebten, drängelnden Passat TDI Kombi´s konnten maximal bis 180 mithalten und fielen danach immer ab. Als ich vorhin tankte, fiel ich aus allen Wolken. Durchschnittsverbrauch gerademal 7,5 Liter, und das bei der Fahrweise. Stelle mir gerade die Frage warum ich noch Diesel fahre...

Thomas Hirtes
Geschrieben
stefanc5 postete

Die Rostpickel, ich vermute das es Rost ist, sind unter der Kunststoff Abdeckung um die Fenster aller vier Türen.

Und das natürlich jetzt wo die Garantie gerade abgelaufen ist!

Habe mal nachgesehen, mein C5 ist sauber.

Würde ich trotzdem bei Deinem Händler reklamieren, nach zwei Jahren darf da

nix rosten.

Geschrieben

So, gestern mal drauf angelegt!

Strecke Stralsund (Ostsee) bis Bad Freienwalde (Ostbrandenburg).

In Stralsund vollgetankt und wo es der Verkehr, StVo und Wetter zugelassen hat Bodenblech... Strecke ca. 70% Autobahn / 30% Landstraße.

Ergebnis: Vmax = 200 km/h nach Tacho bei 4200 U/min auf dem Drehzahlmesser, ein "leichtes" Ticket (das erste seit 1,5 Jahren... grrrrrrrr) und 8,5 l/100km Durchschnittsverbrauch bei 107 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit.

Naja.

Geschrieben

Aus der CDAG-Homepage:

"Die CITROËN Garantie gegen Durchrostung umfasst die Karosserie und den Unterboden im Fall einer Korrosion, die von innen nach außen entsteht. Für Personenkraft-wagen gilt die Garantie ohne Kilometerbegrenzung für 12 Jahre."

Bedingungen findest du im Scheckheft; regelmäßige Kontrolluntersuchungen sind Pflicht. Gruß, Fluxus.

Geschrieben

Hallo,

ich war Heute beim Händler. Die haben es erstmal fotografiert und werden es mit dem Citroen Kundendienst besprechen. Auf dem Hof Stand übrigens ein etwa gleich altes Auto, da waren die Beulen noch wesentlich größer.

Mal sehen was dabei rauskommt.