Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Diesel_Inside
Geschrieben

Heute früh um 5 Uhr hat es das mit Sicherheit 4mal bei mir gemacht.

Es war eine wirklich beschissenner Umstand:

Wir waren gestern Abend im Tropical Island (bei Berlin http://www.my-tropical-islands.com/ ). Gegen 4.15Uhr haben wir uns auf die Heimfahrt begeben. Das sind ca. 70km BAB13 Richtung Süden. Um diese Uhrzeit ist die Autobahn leerer als meine Geldbörse nach diesem Abend :-), dazu hat es noch permanent geregnet. Eigentlich hatte ich mich noch ganz Fit gefühlt, als jedoch mein Kumpel auf dem Beifahrersitz mit blick Richtung Panoramadach (es wurde schon langsam hell draußen) eingepennt ist, wurde ich mit blick auf die monotonen bewegungen des Scheibenwischers und bei Tempomat 130km/h auch allmählich müde.

Jederfalls wurde ich 4mal durch das Vibrieren in den Sitzflanken wieder in die realität zurück geholt! Dannach habe ich erstmal meinen Kumpel aufgeweckt und nen bissel gequatscht um wach zu bleiben.

Insgesamt muss ich sagen das ich wirklich froh bin diese Technik in meinem C4 Coupé zu haben.

Habt ihr auch schon sowas erlebt?

Cu Mario

Geschrieben

Hallo!

Ja den Sekundenschlaf hat mit Sicherheit schon fast jeder erlebt!Aber mal etwas grundsätzliches!Nachdem man im Tropical Island sich sicher auch ausgepowert hat und dann wohlmöglich auch noch danach gut gegessen, sind solche Vorfälle eigentlich menschlich!Müde wird schließlich jeder, der eine früher der andere später!Also besser das Autofahren sein lassen, erst einmal ausschlafen und andere nicht gefährden auch wenn das Ziel "nur" 70km weit weg ist!

MfG

ACCM Jörg in Berlin
Geschrieben

Aber nicht das von anderen (Auffahrunfall, liegengebliebenes Fahrzeug, etc.). Ich glaube es ja wohl nicht, so etwas anzupreisen, um beim Fahren ruhig einpennen zu können!!! 4mal!!

UNGLAUBLICH!!! Ich würde mich in die Ecke setzen und mal darüber nachdenken, ob das alles so richtig war, anstatt das hier zu erzählen!

Geschrieben

Das hatte ich befürchtet - direkt bei der Vorstellung von AFIL kam mir der Gedanke. Nicht dass ich gegen neue Errungenschaften bin, absolut nicht. Aber in mir kam damals gleich der Gedanke auf, jetzt kann man also auch ruhig übermüdet fahren - AFIL weckt einen schon rechtzeitig auf...

@Mario: Ich will Dir keinen Vorsatz unterstellen, aber ich muss mich meinen Vorrednern anschließen. Du solltest hierdurch ein für alle Mal wachgerüttelt sein und Dich auf zukünftigen Heimfahrten besser auf einen Taxifahrer verlassen.

Geschrieben

Jede technische Neuerung in den Autos hat Vor und Nachteile. So zerkratzt man im Vollsuff nicht mehr so leicht den Lack rund ums Türschloss, seit dem es die Fernbedienungen gibt....

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Genau,

denn wenn man schon nicht mehr gehen kann, so muss man doch wenigstens noch fahren dürfen!

>>Jürgen

Edith: Ironiemodus wieder aus!

Käthe: Aber zack-zack!

Diesel_Inside
Geschrieben
ACCM Jörg in Berlin postete

Aber nicht das von anderen (Auffahrunfall, liegengebliebenes Fahrzeug, etc.). Ich glaube es ja wohl nicht, so etwas anzupreisen, um beim Fahren ruhig einpennen zu können!!! 4mal!!

UNGLAUBLICH!!! Ich würde mich in die Ecke setzen und mal darüber nachdenken, ob das alles so richtig war, anstatt das hier zu erzählen!

Wo habe ich damit geprahlt? Ich habe es weder angepriesen das ich stolz darauf bin oder noch sowas in der Richtung! Ich habe ja geschrieben das mir scheiße passiert ist. Was soll ich jetzt machen meinen Führerschein abgeben und rumheulen?

Ich wollte mit der oben beschriebenen Situation nur auf die Technik hinweisen, die ihren zweck erfüllt auch wenn man sowas nicht austesten sollte und sein glück bis auf äußerste herrausfordern soll.

Wiedereinmal fühle ich mich in einem Citroenforum falsch versanden!

Ich wusste nicht das hier wiedereinmal alles perfekte aushängeschilder der StvZo und noch nie einen fehler im Straßenverkehr gemacht haben.

p.s. ich bin Ausdauersportler und werde normalerweise von nem bissel planschen und rumtanzen nicht so schnell müde, aber es gibt halt immer ein erstes mal!

Cu Mario

Diesel_Inside
Geschrieben

achja und wenn noch sowas kommt:

wegen so nen leuten passieren unfälle, den sei gesagt ich habe in den letzten 5 jahren privat und beruflich mehr als 150tkm auf internationalen Straßen zurückgelegt, ohne auch nur einen Kratzer.

Cu Mario

Der schwebende Robert
Geschrieben

Ich dachte, ich gehörte mit 38 Jahren schon zum alten Foristeneisen.

Nach den Ergüssen hier oben ist mir klar, dass dies nicht stimmt. Danke!

Mario, toll, dass AFIL Schlimmeres verhindern konnte! Mich freut es, denn Sekundenschlaf kann JEDEN treffen.

Allzeit bonne route,

ACCM Stephan Weyer
Geschrieben

Hi

also ehrlich Leute, es ist doch jedem schon passiert. Wenn man nach Hause will und beim Einsteigen noch der Meinung ist, man schafft es dann ist doch der Kistenkrauler ne ganz feinen Sache. Der sagt mir dann nämlich ne halbe Stunde später das ich es nicht mehr schaffe und für nen Stündchen mal auf den Rastplatz fahren sollte.

Früher ist man, wenn es besch... lief, gleich komplett eingepennt, da war dann nichts mit Sek.Schlaf. Wach geworden ist man dann bestenfalls an der Leitplanke.

@Jörg: Dich hat noch NIE der Sekundenschlaf überrascht??

Gruss

Stephan

Geschrieben

einmal wach werden musste doch genug gewesen sein, aber dan weiter zu fahren mit dem gedanken im hinterkopf, dass dieses system einen ja wieder wecken wird grenzt nicht nur an dummheit sondern geht schon weit darüber.

Ist eine warnung nicht genug? Sich zu verlassen dass AFIL einen jedesmal wecken wird is lebensgefährlich. Ja, in meinen Augen solltest du dir wirklich überlegen ob du reif genug bist um noch am strassenverkehr teil zu nehmen.

Nee ich bin kein paragrafenreiter, aber übermüdete und auch betrunkene fahrer gehören nach meiner meinung nicht hinter das steuer eines fahrzeuges.

Ich habe heute auch zu tief in das glas geschaut und habe die schlüssel van meiner eva meiner frau gegeben, sie drinkt nie und ich spare meinen führerschein.

Stolz zu sein, dass mir die elektroniek vielleicht mein und aich anderen das leben gerettet hat finde ich hier absolut die falsche polemik.

Nach der ersten warnung auf den ersten parkplatz wäre viel besser gewesen, in platz von sich zu brüsten dass das system 4 mal eingreifen musste und das auf nur 70 km autobahn, also in 45 minuten oder sowas in dieser grössenordnung.

Autos mit solchen sicherheitsprogrammen dürfen in der versicherung ruhig 200%teurer sein dan solche ohne.

Geschrieben

Salü zusammen

Also ich glaube fast, dass Harald aus Belgien den INHALT der deutschen Sätz

nicht versteht! Wenn einer "Stolz" ist und rum prahlt dann Du, lieber Harald.

Auch ich bin schon in meine Auto gestiegen, in der Meinung absolut fir für

die Heimfahrt zu sein. Nun da kam er, der Schlaf, so habe ich nach dem ersten

einnicken alle Gegenmassnahmen getroffen wie offenens Fenster und Radio.

Leider (oder zum Glück?) war ich alleine. Leider hat es nicht mehr zu nächsten

Rastplatz oder Ausfahrt gereicht. Wenige hundert Meter vor dem Parkplatz bin

ich dann in der Leitplanke gelandet. Mit meinem schönen CX S2 Turbo. Und

ich bin mir sicher das ich nur dank der Diravi Lenkung noch schreiben kann.

Nur desshalb kommt und kam keiner hier auf die Idee besoffen oder übermüdet

ins Auto zu sitzen oder weiter zufahren. Dass man sich auf solche Technik nicht

zwingen verlassen kann ist ja wohl jedem klar! Grüsse Matteo

ACCM Jörg in Berlin
Geschrieben
ACCM Stephan Weyer postete

@Jörg: Dich hat noch NIE der Sekundenschlaf überrascht??

Was ist denn Sekundeschlaf? Wenn man sich plötzlich, offensichtlich grundlos erschreckt, ist es soweit. Spätestens dann ist Fahrerwechsel, Pause, etc. angesagt.

Ja, das hatte ich auch schon, keine Frage.

Aber was detektiert denn AFIL? Genau! Ein bisschen mehr! Von der Strecke abkommen ist mehr als Sekundenschlaf.

@diesel_inside

Prahlen habe ich Dir nicht vorgeworfen. Hast Du auch nicht. Unter 'Anpreisen' verstehe ich bewerben, anbieten, empfehlen. Und das war es. Werbung für AFIL. Selbst nach dem vierten Mal einschlafen, hat es Dich noch erfolgreich geweckt. Das ist doch was!!

ACCM Jörg in Berlin
Geschrieben

Nachtrag:

Nichts für ungut. Ich will hier nicht den Oberlehrer spielen. Aber bei allem Vorteil, den so ein System für den Fahrer bringt. Denkt mal daran, wie es ist, bei einer Panne auf der Standspur zu stehen und jemand driftet mit 130 km/h auf der rechten Spur nach rechts, während Ihr ein Rad wechselt oder einen Blick in den Motorraum werft. Da muss der Standstreifen schon SEHR breit sein.

Geschrieben

Wenn man etwas müde ist nach so einer Nacht, ist Tempomat und "gemütlich" das verkehrteste was man machen kann.

Am besten wäre natürlich eine Runde pennen. Im geschilderten Fall kann ich verstehen, daß die relativ kurze Strecke noch gefahren werden sollte.

Dann gilt aber, Fenster auf, Heizung runter, Tempomat aus und die Beifahrer haben gefälligts mit aufzupassen.

Geschrieben

Vielleicht noch einen Red Bull zischen...

Gruß

Fred

Geschrieben

Ich bin Opfer eines solchen Unfalles, Gottseidank war es nicht schlimmer. In meinem Fall war ein LKW Fahrer im Sekundenschlaf ganz leicht auf die Standspur geraten, leider stand ich da und lud gerade ein Pannenfahrzeug auf meinen Abschleppwagen. Ich wurde zwischen meinen und den Vorbeifahrenden LKW gequetscht. Wer so etwas einmal erlebt hat wird alles für die Verbreitung von AFIL tun denn ich kann euch sagen diese Schnallen die die LKW Plane halten geben furchtbare blaue Flecken und Schmerzen und ich wäre über jede weniger dankbar gewesen. Übrigens war es am frühen Nachmittag bei guter Sicht und der LKW Fahrer hat alle Pausen gesetzesgerecht eingehalten. UND ich war sogar durch ein stehendes Polizeiauto mit Blaulicht abgesichert.

4x AFIL auf einer Fahrt ist allerdings schon ein wenig viel.

Matteo, schade um deinen Turbo, hat/wird er es überleben?

Geschrieben

Ich bin auch schon eingepennt. Auf der Heimfahrt vom Frühdienst habe ich sehrwohl gemerkt, dass meine Konzentration schwindet und ich mehr zwinkere, auch dass ich kurz eingenickt bin. Aber ich bin weiter gefahren. War das fahrlässig? Nein, denn ich war fast zu Haus. Ich halte bestimmt nicht in der Stadt an der Seite an, um zu pennen, wenn mein Bett nur noch nen Kilometer weg ist. 900m vor meiner Tür habe ich mir dann doch den Spiegel abgefahren.

Die Strecke die ich noch hätte fahren müssen, war max. noch 2 Minuten Fahrzeit.

Seht wie ihrs wollt, Fehler passieren unbewußt. Nachdem man von AFIL geweckt wurde, oder irgendein anderes System Alarm schlägt, glaubt man halt, wieder voll konzentriert zu sein, dass ist aber ein Irrtum.

Geschrieben
ACCM Jörg in Berlin postete

AFIL wird zum Problem, wenn man sich darauf verlässt.

Das gilt bei allem technischen Fortschritt! Trotz ABS, ESP und ASR verschwindet kein Schnee der Welt unter den Reifen. Auch wenn manche Leute im Winter so fahren...

Geschrieben

Zusatz: Dass AFIL erst bei 80km/h funktioniert ist ja blöd! Und dass der Spiegel manchmal Blödsinn schreibt wurde wieder mal bestätigt:

Nach wie vor im Preis des Kombis (ab 21.990 Euro), für den sich trotz 1000 Euro Aufpreis gegenüber der Limousine bislang 60 Prozent aller deutschen C5-Käufer entschieden, ist auch die automatische Niveauregulierung. Sie verändert je nach Beladung und Geschwindigkeit die Karosseriehöhe und erlaubt es zudem im Stand, den Wagen und damit die Ladekante per Knopfdruck abzusenken.

Das alles kann die Limousine auch.

ACCM Jörg in Berlin
Geschrieben
Pizzicato postete

900m vor meiner Tür habe ich mir dann doch den Spiegel abgefahren.

Wo ist er denn hängen geblieben?? Laterne, geparktes Auto, Radfahrer...?

Ich würde die Frage nach der Fahrlässigkeit nicht so fahrlässig beantworten.

Klar macht JEDER Fehler - der individuelle Unterschied liegt in der Einsicht, einen gemacht zu haben.

Geschrieben

Anderes Auto, das aber keine Beschädigungen hatte. Ich halte nicht an, wenn ich total müde bin, aber meine Haustür schon sehen kann...Wer macht das denn?

Geschrieben
ACCM Jörg in Berlin postete

AFIL wird zum Problem, wenn man sich darauf verlässt.

Genauso ist es. Dem ist nichts mehr hinzu zufügen.

Diesel_Inside
Geschrieben

Jetzt regt euch bitte nicht wegen dieser Zahl "4" auf! Auch 1mal ist 1mal zu viel!

Wenn ich das höre: "Dann fährt man auf den Parkplatz" ich finde es genial das viele von euch in solchen gegenden wohnen wo alle 500m ne Ausfahrt bzw. Parkplatz kommt, aber ab dem Spreewaldkreuz kommt erstmal nicht mehr so viel wo man hätte runterfahren können.

achja und wer glaubt das es nicht ausreicht im Sekundenschlaf: 1-5 sec. leicht die spur zu verlassen, dann frage ich mich ob ihr:

1. auf schnurrgeraden Highway´s rumfahrt

2. eure spuren mehr als 5 m breit sind

Cu Mario

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...