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Federung von Bose


Empfohlene Beiträge

Tobias Wöhrle
Geschrieben

Hallo

habe da heute was im Fernsehen gesehen der Lautsprecherhersteller Bose entwickelt gerade ein neues Fahrwerk war echt interessant

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Gruß Toby

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

ja das hatten wir hier schon. Auf der amerikanischen Webseite von BOSE sind auch coole Filme über den Prototypen. Das scheint wirklich gut zu funktionieren mit dieser Federung.

Muß man sich mal angesehen haben.

Die Frage ist nur, OB und WANN das mal auf den Markt kommt.

Wenn überhaupt.

Geschrieben

mclane, das wäre deine sendung gewesen, alle filme der website, interview mit dr. bose, das fernsehteam nimmt im simulator (warum nicht im echten fahrzeug???) platz und macht a/b-vergleich

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

tja.

ich glaube das auch so.

die Filme der Webseite sind so beeindruckend, das glaube ich alles ohne probefahrt.

müssen wir warten bis das fahrzeug auf den markt kommt mit der federung.

Geschrieben

Dafür lasse ich auch einen Citroen stehen. Man kann nur hoffen, dass Citroen das einbaut. Mit der Zentralhydraulik ist es eh vorbei. da kann ich auch gut drauf verzichten. Nur nicht auf den Komfort!

Gruß

Basti

Geschrieben

Wahnsinn ich habe den Bericht auch gesehen! Wenn das ein Hersteller in Serie anbietet sind alle anderen Autos ganz egal welche nur noch Bauernkutschen!!! Der Vergleich mit der S-Klasse über diese Prügelstrecke oder das an/aus des Fahrwerks auf dem Tester ließ einem echt den Atem stocken!!!

Geschrieben

Genauer gesagt ist es ein Lexus...

Geschrieben

Endlich ist die Ablösung der althergebrachten Kutschfederung in Sicht. Hoffentlich bald in Serie und auch bezahlbar.

Salvatore

Geschrieben

Habe mir gerade sagen lassen, dass es wohl so schnell nicht zu einem Serieneinsatz kommt, weil die Federung die Hindernisse nicht selbst erkennt und ausbügelt. Bislang muß jedes einzeln programmiert werden... Schaaade

Geschrieben

AFIL meets Elektromotor... Das wär's doch. ;-)

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

pizzicato: dein Satz ist m.E. unverständlich.

Die Federung soll die "hindernisse" nicht erkennen sondern den Wagen gerade halten.

Geschrieben

Aber was ist gerade? Wenn da ein Berg kommt, kann er ja nicht beliebig Einfedern. Wenn es nur ein Huckel ist, dann schon...

Geschrieben

> Die Federung soll die "hindernisse" nicht erkennen sondern den Wagen gerade halten.

Und wie soll das ohne Erkennen der Hindernisse gehen?

Martin

Geschrieben

Also, der Wagen ist bislang immer auf die Unebenheiten programmiert gewesen. Da man im Alltag aber verschiedene Unebenheiten hat, müßten Sensoren die Straße permanent scannen und dann die E-Motoren ansteuern. Da hat Bose aber noch keine Lösung...

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

da nimmt man einen computer und ein paar parameter die man sowieso hat, und die werte die die 4 elektromotoren geben, und dann schreibt man ein programm. wahrscheinlich gibt es dafür noch keine software.

naja. so schwer kann das aber m.E. nicht sein.

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

...tolle Fachdiskussion ist das hier...

Thorsten-so-schwer-kann-das-aber-m.E.-nicht-sein-Czub:

Wie wär's, Du könntest doch schonmal beginnen. Vielleicht programmierst Du mir für's Erste mal die A3 von Oberhausen nach Frankfurt?

Und bei Limburg bitte einen Spurwechsel und am letzten Rastplatz fahr ich aber raus!

Mega*LOL*

>>Jürgen

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

:-))

mit software kann man eigentlich alles nachbilden :-))

selbst schach können die viecher schon spielen. obwohl es 10 hoch 120 kombinationsmöglichkeiten gibt.

Geschrieben

Stimmt, und bei 10^120 Kombinationsmöglichkeiten schreit es ja förmlich nach der grandiosen Erfindung "Mensch". Der beherrscht solche Unmengen an Möglichkeiten ja spielend. Maschinen hingegen sind ja bestenfalls dafür gemacht dem Menschen die Barthaare zu kürzen. Denn diese beherrschen ja nur 2 Zustände: An und Aus.

Mannmannmann ...

Edith: Viecher ?

Käthe: Dialekt ? Alkohol ?

ACCM Klaus Koepke
Geschrieben

Edith: Viecher = Dialekt, eigentlich weit verbreitet.

Die BOSE-Idee ist für die Straßenzustände in D im nächsten Jahrzehnt gemacht. Noch tuts die HP.

Man muss BOSE ja nicht kaufen, um es in die Autos der Marke xy zu packen. Einfach "neu" erfinden, wie mitlenkende Scheinwerfer etc.

BOSE kommt eh erst in Mobile, welche man dann auch nicht mehr lenkt, sondern nur noch per Sprachsteuerung das Ziel eingibt. Dann bitte deutlich sprechen ! Oder bayr., Berliner, fries., schwäb. . . Kennlinien eingeben.

Geschrieben

> mit software kann man eigentlich alles nachbilden :-))

Genau. Und die Erfindung von Bose ist momentan so weit, wie mein unübertroffenes

Schachprogramm, bei dem ich nur noch die Software programmieren muss.

Martin

Geschrieben
Pizzicato postete

Also, der Wagen ist bislang immer auf die Unebenheiten programmiert gewesen. Da man im Alltag aber verschiedene Unebenheiten hat, müßten Sensoren die Straße permanent scannen und dann die E-Motoren ansteuern. Da hat Bose aber noch keine Lösung...

Woher hast Du diese Information?

Bisher habe ich die Pressemitteilungen zur Bose-Federung immer so interpretiert,

dass genau dieses Problem geloest sei, ebenso wie das Energieproblem

aktiver Fahrwerke.

Dass man mittels Elektromotor ein Rad rauf und runter bewegen kann, von mir

aus auch mit einem Stueck Software garniert, waere doch keine Innovation!

So viel Rummel wegen einer Lappalie?

Sorry, aber das glaube ich nicht.

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

die videos auf der bose webseite sehen nicht danach aus als ob das system noch nicht serienreif wären.

das sieht doch total überzeugend aus.

was soll denn da noch fehlen ??

Das man mit einem Rad über den Rand fährt oder nen Bordstein hoch wird ja nicht nur

gefühlt sondern auch gehört.

Also ich möchte auch gerne mal die Quelle für die Aussage sehen, das das System noch nicht steht. Die Videos zeigen m.E. ein fertiges Produkt.

Geschrieben

Genau, denn ansonsten hätten sie ja auf der Webseite sicherlich irgendwo:

* ein Stückchen Klebeband noch irgendwo dran oder

* ein "Under Construction"-Schild

* oder würden zugeben: Naja, wir haben das hier mal total toll dargestellt, aber eigentlich funktioniert es nicht so richtig, so ehrlich sind wir natürlich.

Weil es ja zur Philosophie einer Firma gehört, die Realität in der Werbung darzustellen. Das sieht man bei McDonalds (ok, meine Erfahrungen sind schon ein paar Jahre her). Da sehen die Teile, die über den Thresen wandern ja eigentlich 10 mal besser aus, als die auf den Plakaten.

Geschrieben

tja, die fahren aber über definierte hügel. ob man die vielleicht doch vorher programmiert hat? würde auch erklären, warum das team "nur" im simulator war.

naja... von $regierungs_organisation die gesichtserkennungssoftware nehmen und auf straßen "umlernen". so schwer kann das m.e. nicht sein ;)

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Yep, so ist die Welt heute. Da wird etwas für schiere bare Münze genommen, weil man es per Video "erlebt" hat. Garniert mit den abenteuerlichsten Vermutungen, weil das Fehlen echter Fakten irgendwie nicht auszuhalten ist, wenn man den Videokomfort lobpreisen will.

Das ist alles natürlich viel schöner als das wahre Leben mit echten Schlaglöchern. Hat was von Cybersex. Schöne neue Welt.

kopfschüttel

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