Zum Inhalt springen

Federung von Bose

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Komisch ist auch, dass sie das scheinbar fertige Produkt erst in vier Jahren auf den

Markt bringen wollen. Warum sollte das so lange dauern, wenn es schon fertig ist?

Martin

mike scherfner
Geschrieben

wat is denn hier los?

meiner ansicht ist das system noch nicht fertig. da fehlt einiges, denn es geht wirklich nur ueber eine art fahrbahnerkennung. die ist aber nicht geloest (was waere bei eis, schnee, schotter?). es ist doch klar: wenn ich die strasse vorher kenne, dann kann ich alles wegfedern und sonstwie. aehnliches ist doch bei der formel 1 der fall. da kennt man ja die strecke auch.

und: auch wenn das eines tages mit elektronik bessert gehen wird, als die alten hp-cits sind: das geniale steckte doch grad in der zentralhydraulik!!! das ist doch der grosse unterschied. nicht nur die federung isoliert ist es! die lenkung haengt dran (diravi), die bremskraftverteilung geht mit ueber die belastung, niveauregulierung, bremskraftspeisung. das alles getrennt zu realisieren macht man doch heute. versuchsweise. die alten CXe z.b. waren in dieser hinsicht gesamtkunstwerke! und das weit vor der c64 aera...

gruss, mike

Geschrieben

also mal langsam...

Wenn die beiden zentralen Probleme echter(!) aktiver Fahrwerke, naemlich

Fahrbahnerkennung und Energieversorgung nicht geloest sind, waere das

Bose-System nicht nur "noch nicht ganz fertig", sondern schlicht und ergreifend

ein Witz! Genau an diesen Problemen knabbert ja alle Welt rum!

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Bose sich so weit aus dem Fenster lehnt,

ohne das System fertig zu haben -- vielleicht nicht reif fuer die Grosserie,

aber immerhin funktionierend im Prototypen.

Die Blamage in der Fachwelt waere gigantisch und der Schaden kaum abzuschaetzen.

Das ist ein wenig anders als mit den Bratklopsen zwischen zwei Gummibrothaelften...

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

".... Ich kann mir nicht vorstellen, dass Bose sich so weit aus dem Fenster lehnt,

ohne das System fertig zu haben ...."

Wenns fertig wäre, wäre es auch im Einsatz, so richtig zum Anfassen. Es gibt viel prominentere Beispiele von großen Ankündigungen mit anschließendem kleinlauten Abtauchen.

Und Prototypen ?? Sorry, nichts ist so unreal wie ein Prototyp, der immer nur auf die Erzielung eines bestimmten Effekts gebaut wird, zB. um bei den Autoherstellern Interesse zu wecken. Mehr nicht.

Aber Klappern gehört zum Handwerk, und abenteuerliche Ankündigungen erhöhen zumindest den Aufmerksamkeitsgrad. Ist ja auch hier voll gelungen. Garniert mit allen weltumspannenden Wahrsagungen, dass C jetzt endlich mal seinen Krempel einpacken möge. Früher war sowieso alles besser. Hätte mich ganz ehrlich gesagt gewundert, wenn solche strammen Bemerkungen NICHT gekommen wären.

totlach.

Geschrieben

Du Peder,

isch hab' da ein Raumschiff aentwiggelt.

Damit saus isch Dir in dreiehalb Stund quer dursch de Galacksie.

Des is alles feddisch. Kannste angugge bei mir inner Garasch.

Nur inner allgemeinen Relatividingenstheologie is noch'n

glitsekleiner Daenkfehler.

Aber den finnisch auch noch...

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

ich lese hier: nur auf vordefinierten Hindernissen oder so.

Klar braucht es dann ein steuergerät (computer) das unterschiedliche Hindernisse und Fahrbahnzustände kennt und umschaltet.

Kann auch gut sein das diese Software noch nicht fertig ist. Und auch nicht

die Sensorik um die Daten zu ermitteln.

Dennoch laufen die Autos im Video ja autark. man kann die gefahrenen Hindernisse

nicht in DEM sinne vorprogrammieren. Da wird jemand vielleicht eine charakteristik ändern, ähnlich wie wenn wir die SPORT Taste drücken.

Was fehlt wäre dann eben die Software und Computeranbindung die z.B. bei hydractive

die kennlinie abfährt.

ich denke nicht das sowas schwer wäre.

aber es muß zum auto angepaßt werden.

schließlich müssen die dann auch

geschwindigkeit,

beschleungung

lenkeinschlag

...

abgreifen.

Darum wird es wohl gehen. das diese Teile inklusive steuereinheit noch nicht fertig sind. ist auch logisch. weil die ja bei jedem auto anders angepaßt werden müßten.

was fertig ist, ist das eigentlich fahrwerk. und es fährt.

und federt so, das man gar kein hindernis sieht.

Das man damit noch kein automatisch funktionierendes Auto hat ist klar.

selbst wenn sie das jetzt irgendwo einbauen würden, müßte man sich noch individuell überlegen wie wo und womit man die Sensoren abgreift.

Das sollte aber keine unüberbrückbare Hürde sein.

Warum sollte irgendein Energie-Problem ungelöst sein. Das ist ja gerade der Gag der Bose verstärker, das sie ihre eigene energie beim einfedern erzeugen.

ACCM Martin Goormann
Geschrieben

Abgesehen von der Erfindung des Perpetuum Mobile im letzten Nebensatz sind Thorstens Einwände berechtigt.

Das Einprogrammieren der Fahrbahnoberfläche ist doch nur eine theoretische Option (Vielleicht Mautbrücken als Fahrbahnscanner nachrüsten? ;) ). Definiert werden muß doch "nur" das "reaktive" Verhalten der Federung: wann weich, wann hart, und wenn hart, warum eigentlich ...

Wenn der Linearmotor als beliebig definierbare Feder/Dämpfer-Einheit funzt, dann bleibt (wie bei andern "aktiven" Fahrwerken auch) die Frage, nach welchen Kriterien die Sensorerkenntnisse (Geschwindigkeit, Radeinschlag, Fliehkräfte, Gaspedalstellung, Gesichtsausdruck des Fahrers) umgesetzt werden.

Mein Vorschlag: Ellbogensensor in der Fahrertür (wenn Ellbogen aufliegt => weich) und Schweißdetektor im Lenkrad (je schweißer desto härter).

Gimmicks sollten freilich programmiert werden: mit einem Hochschnellen der Vorderachse und anschließendem Hufeinziehen könnten etwa kleine Hindernisse locker übersprungen werden, was jenseits vom eintönigen Gebrettere auch völlig neue Wettbewerbsformen für Spochtfahrer eröffnen würde.

Der Einsatz als Komfortfahrwerk ist allerdings tatsächlich quatsch!

Da besteht keine Nachfrage ... ;-)

Martin

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

:-))

wieso - vorne weich, hinten so hoppelnd wie ein kängeruh.

macht bestimmt eindruck beim überholen des BMWs bei 250 !

Vielleicht könnte man auch so eine Art GRUSS einbauen, wie das bei Flugzeugen üblich ist, wenn die mit den Tragflächen wackeln. so ein kleines seitliches wippen.

Oder was wenn man an einer Polizeikontrolle vorbeifährt. ein höfliches Nicken.

Vielleicht kauft bose auch die 5 sensoren aus den Hydractives auf.

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

"...Kann auch gut sein das diese Software noch nicht fertig ist. Und auch nicht

die Sensorik um die Daten zu ermitteln...."

Also was ist dann fertig ?? Klar doch, das Federbein. Und das schwarze runde Ding mit Luft oder Schwebestickstoff drin. Kann man überall kaufen. Auch ohne Video.

Ganz ehrlich: einem "FILM" glaub ich GARNIX. Und wenn das alles so einfach wäre, gäbs das schon lange. Man muss dazu nur mal GRÜNDLICH nachdenken, um zu merken, dass das alles andere als einfach ist.

Hat hier eine gewisse Ähnlichkeit zu dem mal vor langer Zeit hier diskutierten Gedanken, warum nicht radweise Höhenkorrektoren verwendet werden, sondern langweilige Stabis mit Stäbchen und Stangen die Höhe mittig einstellen.

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

?

auf der Webseite von bose ist doch genau gezeigt WAS fertig ist. Samt Beispielfilm. Also leute wirklich. was soll denn das.

Wenn ihr mal halb so skeptisch bei den Werbeaussagen von Citroen bezüglich der KOMFORT Eigenschaften ihrer Autos sein würdet.

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Die Werbeaussagen von C kann ich überprüfen, indem ich FAHRE. Aber IM Auto, nicht im Videofilm. Das ist der Unterschied.

Webseite ? Siehe "Produktankündigung" von @29 .... klingt ähnlich

Wenn dass tolle System nun von C angekündigt wäre anstatt von Bose, hätte hier manch einer gleich mal als Allererstes den Stab gebrochen - über C.

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

>Die Werbeaussagen von C kann ich überprüfen, indem ich FAHRE.

ja - und was stellen wir da fest ?

das die auto ab werk härter geworden sind.

das sie empfindlich auf gullydeckel reagieren.

das komfort für citroen ein fremdwort geworden ist.

und im bemühen dies zu übersehen fährt man eben ein 20 oder 30 jahre altes auto.

weil damals ging es noch.

Werbeaussagen von Citroen C4: ein dufter Typ !!

C5: die business class auf 4 rädern.

aber stimmt. da steht nirgends was davon, das die wagen komfortabel

fahren. und daran halten die sich dann wirklich auch !

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Naja, da Du offensichtlich auch den Videofilm selbst gefahren bist, WEIßT Du auch, dass das bei Bose alles viel einfacher und viel besser ist, oder was ist jetzt Deine Aussage über den angeblich fehlenden Komfort ?

Geschrieben

So!

Dreiehalb Stund sin rum.

Bin grad zrick vonner anner Seit vom Universum.

Beweisfoddo:

cxflywithtroll.jpg

P.S.: de Magoo kanns bestaetische!

Geschrieben

von der Bose Website:

The Bose suspension system is controlled by a set of mathematical algorithms developed

over the 24 years of research. These control algorithms operate by observing sensor

measurements taken from around the car and sending commands to the power amplifiers

installed in each corner of the vehicle. The goal of the control algorithms is to allow the car

to glide smoothly over roads and to eliminate roll and pitch during driving

Danach zu urteilen haben die Jungs das o.g. Problem angeblich geloest.

Trivial ist das nicht, aber nur weil keiner von uns bisher den passenden Geistesblitz

hatte, heisst das ja noch lange nicht, dass es nicht geht!

Und dass Bose nicht oeffentlich herumposaunt, wie es im Detail funktioniert,

sollte eigentlich verstaendlich sein ;-)

Ich wuerde das jedenfalls nicht pauschal als PR-Geklapper abtun.

Obwohl ... dieses Wanken und Eintauchen beim Beschleunigen, hach.. dieses

um die Kurven fliegen ... dieser Ritt wie auf Wolken ....

Eigentlich will ich das genau so haben!

So'n neumodischer Bosekram kommt mir nicht in meinen CX! ;-))))

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

"Naja, da Du offensichtlich auch den Videofilm selbst gefahren bist, WEIßT Du auch, dass das bei Bose alles viel einfacher und viel besser ist, oder was ist jetzt Deine Aussage über den angeblich fehlenden Komfort ?"

Ich sage nur das du erst mal solche guten Ergebnisse mit nem Citroen hinbekommen mußt, wie auf dem Video zu sehen.

Und das heutige Citroens auch nicht mehr GLÄNZEN können mit ihrem Komfort.

Ich hätte jedenfalls gerne mal einen Citroen der so souverän fährt wie der auf den Bose Videos gezeigte. Ich denke nicht das die das was fälschen.

insbesonders diese wechselweise einwirkenden hubbel, wo die dann auch mit dem Porsche drüberfahren. da möchte ich doch gerne mal ne DS und nen CX drüberfliegen sehen, so gut, bevor ich hier jemand so hart angreife nur weil er etwas auf video präsentiert.

seien wir doch froh überhaupt über das system gehört zu haben und videos zu haben.

ACCM Martin Goormann
Geschrieben

038: Stimmt. Den Harald kannst du überall hinschicken und er kommt mit 'nem CX zurück.

Martin

Edith: Dieses ständige "CX, CX" geht bestimmt wieder einigen auf den Nerv.

Käthe: Na und?

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Hm, ich greife da niemanden an, insbesondere Bose nicht. Ich glaube aber auch nicht an die Allmacht des idealisierten Video und mache dafür real existierende Autos runter. So was hätte ziemliche Schräglage in der Realitätswahrnehmung.

Im Übrigen sei mal erwähnt, dass solche tolle Werbefilmchen auch mal bei C existierten, übrigens mit echten real zu kaufenden Autos und nicht nur mit Fiktionengeplapper mit 4 Jahren Vorlauf. Wer will denn sowas wissen ......

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

"mache dafür real existierende Autos runter."

"So was hätte ziemliche Schräglage in der Realitätswahrnehmung"

einfach mal den querschnitt der leute mit NEUEN autos nehmen die in diesem forum posten und sich zum fahrkomfort ihrer citroens melden.

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Hm, einfach auch mal den Querschnitt der Leute nehmen, die sich NICHT hier äußern, sondern rundum zufrieden sind ......

Sorry, bei der Steilvorlage. Wir haben hier in erster Linie ein "Meckerforum", was ja auch weiter nicht schlimm ist. Zufriedene Leute schweigen. Wer hier mitliest, hat nach einiger Zeit große Bedenken, einen C überhaupt zu "besetzen", geschweige denn zu fahren. Gab sogar mal kürzlich einen Eintrag mit diesem Hintergrund.

Wer die Einträge hier als allgemeingültig betrachtet, hat die erste Wahrnehmungsschräglage.

;-))

ACCM Martin Goormann
Geschrieben

Ist es nicht umgekehrt? Wer hier mitliest, will unbedingt einen C be"sitzen"? Nat. vor allem, um die Schräglage wahrzunehmen ;-)

Sehe gerade, 038 ist doch ein Fake! Die Serie 2 gab es gar nicht mit Warp-Antrieb. Man kann diesen Bildern einfach nicht trauen ...

tief im Sessel,

Martin

Geschrieben

warp-antrieb. pah! flux-kompensator! oder dieser schwarzes-loch-antrieb.