Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo;

ich habe mir in einer Citroen-Werkstatt die Winter- gegen die Sommerreifen meines Picasso wechseln lassen. Im Unterschied zu den Michelin-Winterreifen haben die Sommerreifen keine festgelegte Laufrichtung. Allerdings bin ich mit ihnen schon ca. 30 000 Km gefahren. Nun hat die Werkstatt zwei Reifen statt nur von vorne nach hinten auch von links nach rechts (bzw. umgekehrt) getauscht. Die vorderen Reifen laufen jetzt in der entgegengesetzten Richtung - ist das ein Problem ? Ich glaube mal gelesen zu haben, daß man die Laufrichtung nicht ändern darf. Danke für Infos und Gruß ! Werner

Geschrieben

Hallo!

Also bei Laufrichtungsunabhängigkeit sehe ich da kein Problem!

MfG

Gast Michael_Werth
Geschrieben

Jo, dachte ich bislang auch nicht.

Mein Reifen-Spezi hat mir aber aus Sicherheitsgründen davon abgeraten.

Folgende Begründung hat er gegeben:

Die modernen Reifen "gewöhnen" sich nach einer gewissen Zeit an die Laufrichtung, in der sie montiert wurden. D. h., die Geometrie des Reifens paßt sich dem Auto an. Z. B. hat die linke Seite der Vorderachse ein stärker ausgeschlagenes Kugelgelenk, etc., was der Reifen kompensiert. Wechselt man die Reifen über Kreuz, dann muß sich der Reifen wieder "umgewöhnen", was u. U. zu Sicherheitsproblemen führen kann, da nicht der komplette Halt da ist.

Ob das nun so ist, weiß ich nicht. Ich gebe nur weiter, was man mir erzählt hat. Bis zu diesem Jahr habe ich auch immer die Reifen über Kreuz gewechselt. Gravierende Unterschiede im Fahrverhalten sind mir nicht aufgefallen.

Nur einmal an einem Satz Reifen: Statt etwas nach rechts zu ziehen, blieb der Wagen nach dem Über-Kreuz-Wechsel spurtreu. Am Ende des Sommers zog er dann wieder nach rechts. Das könnte also das oben geschriebene untermauern.

Geschrieben

Änderung der Laufrichtung bringt erhöhten Verschleiß. Das Thema haten wir vor kurzem.

Geschrieben

Deine Werkstatt ist entweder weit der Zeit hinterher (etwa 50Jahre) oder auch nur extrem geschäftstüchtig. (möchten Dir bald neue Reifen verkaufen)

Xantiaheinz hat völlig Recht.

Geschrieben

@Michael_Werth - Na ja, die Story glaube ich nicht wirklich!

Xantiaheinz vertritt die Lehrmeinung und hat demzufolge per Definition Recht!

Andererseits wird alles halb so heiß gegessen wie es gekocht wird - will heißen, die Reifen gewöhnen sich auch an die geänderte Laufrichtung und das mit dem Verschleiß sehe ich ich nicht ganz so verbissen.

Geschrieben

Meine Werkstatt hatte auch die Laufrichtung meiner Sommerbereifung auf meinem Xsara geändert (sind laufrichtungsunabhängig), die Folge war ein lautes Laufgeräusch, als wäre ein Nagel im Reifen (was ich Anfangs auch vermutet hatte).

Habe die vorherige Laufrichtung nach ca. 1000km wieder herstellen lassen, Geräusch ist schwächer aber immernoch vorhanden, da sich die Reifen schon fast an die andere Laufrichtung gewöhnt hatten.

Gast Michael_Werth
Geschrieben

Mhmmm!

Also ist da doch etwas wahres dran?

Hat jemand ähnliche Erfahrungen?