Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

ZX volcane Automatik
Geschrieben

Wofür steht hier eigentlich der Hinweis bei AX,ZX... (ohne HP)bei den Teilen?

als ich zum erstenmal in diesem Forum las empfand ich das als Abqualifikation,bekam dann aber schnell den Eindruck, das es hier egal ist, wenn jemand ZX fährt:

Aber warum weist man gleich auf "Seite 2" daraufhin, das AX,Saxo,Xsara,ZX

vermeintlich etwas fehlt?

was meint etc.,welche weiteren nicht aufgeführten Modelle sind gemeint?

MfG

Wolfgang

Geschrieben

Hallo Wolfgang,

eine Gegenfrage: hast Du schon mal einen HP-Citroen besessen? Ich habe zwischenzeitlich auch einen ZX 16v bewegt, einen Sommer lang. Und einen AX SPORT, fast 2 Jahre lang. Es waren u.a. die Rückenschmerzen von den, sagen wir, "straffen" Fahrwerken beider Autos, die mich zurück zur HP führten. HP ist auch ein Sicherheitsaspekt, Stichwort Reifenplatzer bei 150 auf der Autobahn, Niveauausgleich für Hängerbetrieb. HP ist schlichtweg genial.

Der Xsara ist eine sehr gelungene und zuverlässige GOLF-Alternative.

Gruss, Martin

ZX volcane Automatik
Geschrieben

Habe nie einen HP-Citroen besessen, bin aber schonmal XM td 12 und Xantia1,8-16v gefahren.Der xantia kam mir agil vor.Insgesamt hatte ich aber mehr Komfort erwartet.Den Eindruck zu schweben bekam ich in meinem Peugeot 604 ( den ich leider nicht lange behielt), bei einer Fahrt damit haben mich sogar ein vollkommen autodesinteressierter Mensch auf

den sagenhaften Komfort angesprochen.Ich weiß natürlich, daß der extreme Fahrkomfort( auch geräuschmäßig) im 604 seine Schattenseite in Form eines rel.heiklen fahrverhaltens in extremsituationen haben soll.Aber gut möglich das vor allem ältere Citroen eine einmalige Kombination von Fahrsicherheit und Komfort bieten.Übrigens, der ältere Herr, der meinen serienmäßig tiefergelegten ZX-Volcane fuhr, soll als jahrzehntelanger Citroen-Fan vorher unter anderem DS gefahren sein.

Mein ZX Volcane ist beispielsweise erheblich komfortabler als der Golf 3 GTI

meines Bruders, ich finde meinen ZX vollkommen hinreichend komfortabel, vor allem aber ist er sofort startbereit.Aber eine HP-Diskussion wollte ich hier keineswegs einleiten, führt nämlich wohl zu nichts.

Frage noch immer: warum Hinweis "ohne HP"? die Gruppen sind deutlich abgegrenzt, und jeder ZX etc. Fahrer dürfte wissen, daß sein Fahrzeug keine HP hat.

MfG

Wolfgang

Martin Beckmann postete

Hallo Wolfgang,

eine Gegenfrage: hast Du schon mal einen HP-Citroen besessen? Ich habe zwischenzeitlich auch einen ZX 16v bewegt, einen Sommer lang. Und einen AX SPORT, fast 2 Jahre lang. Es waren u.a. die Rückenschmerzen von den, sagen wir, "straffen" Fahrwerken beider Autos, die mich zurück zur HP führten. HP ist auch ein Sicherheitsaspekt, Stichwort Reifenplatzer bei 150 auf der Autobahn, Niveauausgleich für Hängerbetrieb. HP ist schlichtweg genial.

Der Xsara ist eine sehr gelungene und zuverlässige GOLF-Alternative.

Gruss, Martin

Geschrieben

hallo zusammen,

stimmt, ohne hp wirkt irgendwie diskriminierend ;-) und wenn man sich mal die liste der fahrzeuge, fuer die es ein forum gibt, anschaut, sind die meisten _ohne hp_. modell a,b,c et al. haben keine, 2cv etc auch nicht. panhard? auch nicht, hy nicht und berlingo auch nicht...

ist vielleicht nur eine etwas ungluecklicher titel ;-))

gruesse aus hagen

stefan

Geschrieben

Wenn man sich die sportlichen Versionen holt, braucht man sich nicht über Rückenschmerzen zu wundern.

Die meisten Cit ohne HP federn auch sehr komfortabel, im Vergleich zu anderen Autos.

Ein XM bietet eigentlich nur noch wenig Schwebegefühl, wenn dann musst du dich schon in nen schönen alten CX, DS oder GS hocken.

Geschrieben

Mojn, Mojn, Scheben!

...Rückenschmerzen? Naijah! Wenn Du -wie ich sintemals- als Dienstauto nach

diversen BX und XM (tja, ja, diese Karrieren ;-) immer...) "wegen cost-saving"

plötzlich mit `nem Golf IV Break vom Ruhrgebiet nach München mußt, und Du

als Belohnung dann `nen Omega fahren mußt (den "sie" für ca. € 3.200,- (!!!)

lieber umbauen, um "ihren" Verkäufer mit 195 cm Länge da `rein zu kriegen...),

dann wirst Du Dich - auch wie ich, wetten? ;-) - nach "nur" `nem XM SEHNEN!

(... und wenn Du dann (wie ich?) "woanders" mitmachst, und Deinen "eigenen"

BX oder XM fährst, dann "...iss datt sowwattt fonn häärlich, aahlsooh, dattiss

kaumzeglauuhben..." - auch wenn die Sch.....KM-Spesenrechnerei wirklich

Nerven frißt ;-) - egal, alles besser als die obengenannten!)

Entnervte, aber superentspannte Schwebegrüße

Andreas SK (der lieber nicht mehr mit dem Golf tanzt - ist völlig unrhythmisch!)

PS an Wolfgang: hatte `mal ein paar Tage (als Inspektionsersatzwagen) `nen

Postert-/Musketier-getunten ZX mit Kompressor und entsprechendem Chassis:

"kein Golf der Welt" kam da mit - aber gegen "keinen Golf der Welt" hätte ich

diesen Volcane-"Ausbruch" getauscht: höllenschnell, kurvengeil und bretthart -

aber mit "Saahhne-Sitzen"! (Essen - Hannover in ca. 1h55 Min tagsüber bei

Standard-Verkehr auf der A2 OHNE (!!!) Lichthupe, und später "über´n Deister"

zurück (M5 jagen...;-)) - also "ohne HP" ist bestimmt nicht diskriminierend

gemeint (Stephan, sollen wir (ähem, Du...) das nicht einfach "wegmachen"?)

Nochmal Grüße - diesmal schwelgende... Andreas SK

Geschrieben

hallo zusammen,

zum schwebendem xm: eine arbeitskollegin habe ich letzte woche mitgenommen. ihr kommentar: das ist ja wie im raumschiff hier.

zur relativierung muss ich zugeben: sie faehrt einen smart, als zweitwagen einen volkswagen kaefer (den richtigen).

gruesse aus hagen

stefan

Geschrieben

Moin

Ich hatte auch mal nen Peugeot 604.In der Summe seiner Eigenschaften

der komfortabelste Wagen den ich je besaß.Bin jetzt im CX unterwegs.

Geschrieben
stefan_l postete

zum schwebendem xm: eine arbeitskollegin habe ich letzte woche mitgenommen. ihr kommentar: das ist ja wie im raumschiff hier.

zur relativierung muss ich zugeben: sie faehrt einen smart, als zweitwagen einen volkswagen kaefer (den richtigen).

Da spielt keine Rolle, was Mann/Frau im normalen Autofahrerleben gewohnt ist: Smart, Golf, Kadett, Vectra, Passat, Escort usw. ...

Als ich das allererste Mal im XM mitfahren konnte (war die triton-grüne XM TD 2.1 Limousine eines Geschäftsführers, mit dem ich ein Vorstellungsgespräch hatte wegen eines Praktikums / ich weiß das noch, als wäre es gestern gewesen), schoß mir der gleiche Gedanke durch den Kopf. Ich kam mir vor wie Spock, der rechts neben Käptn Kirk Platz nehmen darf :-))) Dieses Gefühl konnte damals nicht mal die aktuelle S-Klasse bieten

hachja :-)

Geschrieben

Mmh, es ist das Raumgefühl, das alle Mitfahrer/innnen überrascht. "Raumschiff" fällt in 95% der Voten. Und die Sitze, Und nach 3 km auch die Federung. dann kommt die Frage nach dem Verbrauch. 7,5/100?! Kann icht sein. mein TDI braucht ja 7 L--- und ein Diesel?!?... . Zum Glück würde sich trotzdem von de nleuten keine/r einen XM kaufen.Ist ja *zum Glück* ein Cit. Tschöö!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...