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Geschrieben

hallo zusammen,

bei mir steht der oelwechsel an. aber welches oel sollte ich nehmen? 0w40, 5w40 oder 10w40?

der unterschied ist mir klar, eine hoehere viskositaet im unteren temperaturbereich (aber wo liegt der?).

lohnt sich aber die mehrausgabe oder, anders gefragt:

ist der wenigerverbrauch wirklich so gravierend, wie die oelhersteller es mir versprechen?

muss ich eine motorspuelung beim umstieg auf synthetisch machen?

gruesse aus hagen

stefan

Geschrieben

ein 10W 40 mit der Spezifikation SE bzw DD

ZX volcane Automatik
Geschrieben

Ich kaufe immer Vollsynthese-0W-40-Marken-Öl für etwa 10 Euro/Liter,fahre aber auch nur 10 bis 12 tsd. Kilometer im Jahr.Beim Vertragshändler sind diese vollsynthetischen Öle allerdings meist erheblich teurer.

OW-40 wegen Verbrauchsminderung und vor allem geringerem Kaltstartverschleiß(natürlich in der Praxis nicht meßbar)

Eine Motorspülung ist meines wissens nicht notwendig, aber ein Filterwechsel unumgänglich.

Markenöl, weil ich glaube, daß die mehr in die Additivforschung stecken.

Wenn der Wagen jedoch fast immer unter idealen Bedingungen läuft,

ist vielleicht auch 10 W 40 eine gute Wahl.

MfG

Wolfgang

stefan_l postete

hallo zusammen,

bei mir steht der oelwechsel an. aber welches oel sollte ich nehmen? 0w40, 5w40 oder 10w40?

der unterschied ist mir klar, eine hoehere viskositaet im unteren temperaturbereich (aber wo liegt der?).

lohnt sich aber die mehrausgabe oder, anders gefragt:

ist der wenigerverbrauch wirklich so gravierend, wie die oelhersteller es mir versprechen?

muss ich eine motorspuelung beim umstieg auf synthetisch machen?

gruesse aus hagen

stefan

Geschrieben

danke, wolfgang,

inwieweit schaetzt du bei dir den wenigerverbrauch ein? ist natuerlich schwer zu sagen, wenn man keinen vergleich zu anderem oel hat.

bei total gibt man rund 4.5% an... finde ich fuer einen durchschnittswert etwas hochgegriffen, aber kann bei kurzstrecken sicher hinkommen.

gruesse aus hagen

stefan

ZX volcane Automatik
Geschrieben

allein durch den Minderverbrauch wird es sich wohl selbst dann nicht rechnen, wenn man den Motor andauernd kalt startet.

Aber:Wie auch bei Reifenherstellern dürften auch bei Motorölherstellern die

meiste Foprschungsarbeit und damit Produktverbesserung bei aktuellen

"Modellen" stattfinden.Bei nicht mehr sehr aktuellen Reifengrößen kommen neue Profile später und werden lediglich angepaßt, ähnlich dürfte es beim Öl sein:Neuwagenkäufer tendieren eher zum hochwertigen Öl,Gebrauchtwagenkäufer sind meist preissensibler, sind daher mit Ölen zufrieden, deren Viskosität schon vor über 20 Jahren Stand der Technik war.

Ich denke, je besser die Ölklasse, desto besser bei Markenölen auch die Additive.Sicher: zwingend erforderlich sind hochleistungsöle wohl nur bei modernen und hoch belasteten motoren, ich halte es aber immer für sinnvoll, alles für eine möglichst lange Motorlebensdauer zu tun.

Achtung:Ist das Auto sehr viele Tausend Kilometer mit Standardöl gelaufen,

wo liegt die Grenze? vielleicht bei 100000 ist beim Wechsel auf besonders fließfähiges Öl nicht unumstritten.Warum?Ist mir nicht klar.

MfG

wolfgang

stefan_l postete

danke, wolfgang,

inwieweit schaetzt du bei dir den wenigerverbrauch ein? ist natuerlich schwer zu sagen, wenn man keinen vergleich zu anderem oel hat.

bei total gibt man rund 4.5% an... finde ich fuer einen durchschnittswert etwas hochgegriffen, aber kann bei kurzstrecken sicher hinkommen.

gruesse aus hagen

stefan

Geschrieben

na, dann lasse ich es, wie schon vom heinz empfohlen, beim 10w40. ist auch das oel, was der vorbesitzer verwandt hat.

danke fuer eure hilfe

stefan

Geschrieben
stefan_l postete

na, dann lasse ich es, wie schon vom heinz empfohlen, beim 10w40. ist auch das oel, was der vorbesitzer verwandt hat.

danke fuer eure hilfe

stefan

10w40 kann nicht schaden. mein xm hat bei 70000 km ´nen austauschmotor bekommen und seither bekommt er nur noch 0w40 (mobil). muß zwar nicht sein, aber da ich beruflich mit der suppe zu tun habe, laß ich mich da auch nicht lumpen...

man sagt, daß bei älteren fahrzeugen ein wechsel von 10w auf 5w bzw 0w40 mit der zeit zu höherem ölverbrauch führen kann. die bessere fließfähigkeit ermöglicht dem öl dem vorgesehenen kreislauf besser zu entweichen.

bei den aktuellen temparaturen hast du mit den synthetikprodukten die gewißheit, daß es schneller an die zu versorgenden stellen gelangt und das tut mit sicherheit jedem motor gut.

der minderverbrauch scheint mir so ne art legende zu sein. zumindest werden die werte hierfür an motorprüfständen im labor ermittelt. aussagefähigkeit = 0

ich hoffe mein motor dankt mir den guten saft und läuft, und läuft, und läuft...

(wenn ich den mal meine batterie wieder anschließen kann!?!? - ;))

grüße gorazd

Geschrieben

*lach*

fahrt Ihr ruhig die Supersuppe 0W-....

Denkt daran... es sind Französische Motoren, mit französischen Dichtungen !!!

Wenn ihr wollt, das aus Euren Motoren, eine Tropfsteinhöhle wird, dann nehmt ruhig so dünnes Öl (kalter Zustand).

Die Motoren laufen mit 10W-... ausreichend gut...und trocken (relativ) mehr ist wirklich nicht notwendig.

Gruß Tina

Geschrieben

15W40 Steht beim BX in der Gebrauchsanweisung und in kälteren Ländern wird 10W40 (-10C) empfohlen, würde also auch nicht dünneres reinschütten!!!

Geschrieben

10W40 ist mehr als viele alte Motoren erwarten und selbst für einen hoch belasteten Motor, wie den meines BX 16V, völlig ausreichend. Kleiner Tip: Bei Ölhändlern mit Totalvertrag kann man die verschiedenen Totalöle, unter anderem das teilsynthetische Total Quartz 7000 in 20 Liter Blechkanistern kaufen.

So fällt der Literpreis auf unter 3,50 Euro.

Dirk

ACCM Sandro Littke
Geschrieben

Moin,

es wird berichtet, daß es passables Öl in Fässern bereits für 1 Euro pro Liter gibt, vorausgesetzt die Garage läßt eine derartige Vorratshaltung zu :-) Die Preise an Tankstellen etc. wirken dagegen wie reiner Spott ...

Sandro Littke.

Geschrieben

Seitdem mein BX TurboD das "gute" 0W40 schön brav und artig aus den Dichtungen gedrückt hat, kommt bei mir nur noch 5W40 rein, das kommt nicht durch (weder beim TD, noch bei den folgenden zwei Xantia) und spart tatsächlich zwischen 0.5 und einem ganzen Liter Kraftstoff...

MfG, Benne

Geschrieben

Viele (Öl-)-Köche, viele Meinungen, einige nicht nachvollziehbar...

Zur Viskosität: 0W40 und 15W40 haben in warmen Zustand die gleiche Viskosität. (gekennzeichnet durch "40") Beide sind wintertauglich ("W"). Die Viskosität von 15W40 ist kalt um "15" schlechter als warm, bei 0W40 ist die Viskosität gleich, egal ob kalt oder warm.

Demzufolge ist alles Gerede von "dünnerem" Öl (0W40) Unsinn, ausser man meint die Kaltstartphase. Da ist 0W40 genau so dünn wie 15W40 warm. Und das kann nur gut sein, da dann auch bei -20° sehr viel schneller Öl zu allen beanspruchten Lagern gepumpt wird. Der u.a. grösste Motorenverschleiss tritt beim Startvorgang auf. Welches Öl Ihr nehmt, sollte Euch der (ideelle) Wert Eures Wagens diktieren und Eure "Bedienungsanleitung", man nehme das beste, was dort drin steht. Fertig.

Gruss Lutz

V6.24 mit 0W40, umgestellt von 10W40 bei 110TKm , nach wie vor ohne Ölverbrauch oder Undichtigkeiten

Christian Oberlander
Geschrieben

Ich möchte mit meiner Meinung zu diesem Thema nicht hinten anstehen:

Im Sommer fahre ich mit stinknormalem Baumarkt-Billigöl 15 W 40, und im WInter ein ebenso billiges 5 W 40.

Wenn der Motor heiss gefahren ist, verhalten sich die Öle annähernd gleich. Dünneres Öl hat nur den Vorteil, dass der Motor im Winter etwas leichter anspringt, und speziell bei viel Kurzstreckenfahrten weniger verbraucht.

Alle in Deutschland aus dem Regal erhältlichen Billigöle halten die strengen Spezifikationen der Kfz-Industrie ein und können unbedenklich verwendet werden.

Was alleine zählt, ist der regelmässige Ölwechsel (mit Filter), und den gibts bei mir dafür öfters. Dem Motor bringts mehr, alle 2 Monate für 10 Euro frisches Öl als einmal im Jahr schwarzen Pudding zu wechseln für 60 Euro.

Zu den "Undichtigkeiten": Das hat nun mit dem Öl absolut nix zu tun, wenn der Motor warm ist, sind alle Öle annähernd gleich.

Aber hierzu hat sicher jeder seine eigene Meinung.

Gruss an alle, Christian.

Marcus B (ACCM)
Geschrieben

@Tina-XM: LutzXM und Christian haben recht!!!!!

Wichtig bei der ganzen Öldiskussion: 0W , 10W etc. sagen nur etwas über die Viskosität bei niedrigen Temperaturen, d.h. Kaltstart aus! Wer seinen Motor im Winter was gutes tun will, nimmt 0W. Die Viskosität bei hohen (Betriebs-) Temperaturen werden durch die zweite Zahl bestimmt, ist also de facto gleich. Mit einer Einschränkung: Synthetische Produkte dünnen mit zunehmender Temperatur nicht so stark aus wie mineralische Produkte, sondern haben einen weniger variablen Viskositätsverlauf über das gesamte Temperaturgebiet. Dies ist genau gegenläufig zur allgemein herrschenden Meinung!!! Habe den Link schon mal gepostet (im alten Forum): alles zu Ölen gibt es bei Castrol (Klick!). Ist etwas technisch, aber fundiert und auch für den interessierten nicht-Tribologen verständlich (@stefan_l, lies da mal nach!).

Der (an sich zeitweilige) erhöhte Ölverbrauch bei Umstellung auf Synthetik liegt laut Castrol nicht an 0W... oder 10W... sondern an Synthetik oder nicht. Synthetik-Öle können Verkokungen lösen, die Mineralöle nach und nach hinterlassen (u.a. an Kolbenringen etc.) was zeitweile zu einem höheren Ölverbrauch führt. Der geht normalerweise zurück, wenn die Verkokungen gänzlich gelöst sind.

>>

Marcus

P.S. Wer sparen will, tut dies nicht an der Qualität sondern kauft grössere Gebinde beim Grosshändler, das bringt wirklich was!

Geschrieben

Interessant... aber WARUM zum Donnerdrummel hat mir mein freundlicher KFZ-Meister bei einer Citroen-Vertragswerkstatt ausdrücklich davon abgeraten, 0W40 einzufüllen mit der Begründung, "Das ist zu dünn und zu aggressiv, das geht durch die Dichtungen alter Motoren oft durch!"?!?!?!?

MfG, ein rätselratender Benne

Marcus B (ACCM)
Geschrieben

@Benne: vielleicht weil auch er den Legenden über Synthetik-Öle erlegen ist???

>>

Marcus

Geschrieben

@Marcus: *grins* Nicht ganz abwegig... aber wie oben erwähnt, das gute Total 5W40 tut's bei meinem Xantia 16V auch, für den AX LeNoir meiner Freundin auch das 15W40 Billigbacköl aussem Supermarkt... ;-)

MfG, Benne

ZX volcane Automatik
Geschrieben

Hallo!

Mein ZX läuft seit 3 Ölwechseln mit OW-40-Öl und verliert überhaupt kein Öl.

Mfg

Wolfgang

Geschrieben

hallo,

also auf deine frage.

imer das öl einfüllen, dass ab werk empfohlen wird, bei höheren laufleistungen eher dickflüssigeres. wurde zeitgenössisch 10W40 empfohlen, fahr das. hat die maschine schon mehr als 150tkm, fahr eher 15W40. das problem bei den autos über die wir hier reden ist halt ein anderes als das im formelsport, wo gilt: nur das "beste" öl...

bei alten motoren mit vielen km sind die mechanischen bauteile einfach abgenutzt, die lager kommen vielleicht mit dem dünneren 5- oder noch schlimmer 0W40 noch klar, nur die ölpumpen haben mit der zeit einfach flankenspiel und schaffen es garnicht, das sehr dünne öl dahin zu bekommen, wo es hin muss.

grüsse, kris

Marcus B (ACCM)
Geschrieben

@e-kris: Stimmt leider nicht so, siehe oben (Christian Oberlander, LutzXM, xmstgt, ich)!!! Viskosität bei Betriebstemperatur gleich, die "40" sind dann die Kenngröße, *nicht* die 10W (Tieftemperaturviskosität, Definitionen/Temperaturbereiche siehe Castrolwebsite, Link in meinem Post)

>>

Marcus

ZX volcane Automatik
Geschrieben

@all and @Markus B

Gut das hier nochmal die reinigende Wirkung von Vollsynthese-Ölen angesprochen wurde.Ich erinnere mich wieder: Sie ist auch der Grund, warum der Wechsel bei alten Motoren mit hoher Laufleistung umstritten ist:

Die gelösten Verschmutzungen(verkokungen) können sich wider woanders im Motor ansammeln und dadurch Schaden anrichten.

MfG

Wolfgang

Geschrieben

Ersteinmalkommt es auf das Baujahr Deines Fahrzeuges an!

Das steht auch auf so einem Motoroel Fläschchen!

z.b. Spezifikationen SF SH SG oder SJ ist nach dem zweiten Buchstaben interressant!Geht natürlich nach dem Alphabet!

Eine Grundreinigung des Motors ist nicht von nöten da Syntetikoel eine sehr stark reinigende Wirkung hat das heißt für Dich das Dein erster Oelwechsel z.b.alle 15,000km evtl.etwas eher gemacht werden sollte.

Grundsätzlich sind alle Oele auf dem Markt untereinander Mischbar!

Das alte klische Mineraloel und Synteseoel kann man nicht zusammen mischen ist seit Jahren hinfällig!Durch das Mischen veränderst Du nur die Viskosität!

Wichtig scheint jedoch ob Du ein Teilsyntetisches Oel oder ein Vollsyntetikoel verwendest.Das Vollsyntetikoel hat natürlich seine vorteile in der Viskosität , Langlaufsicherheit, Scherstabilität und es altert nicht so schnell wie normale oder teilsyntetische Oele.Ein 5W-40 W als Vollsyntetik ist ein guter Kompromiss aus allem was Dein Cit so braucht und hat nach einer gewissen einlaufphase einen Oelreduzierenden verbrauchseffekt falls Dein Cit Oel braucht. Ein einstiegspreis für solch ein Oel liegt bei 4,50 Euro pro Liter!

Einfach mal genau hinschauen!

Bis Baujahr 1998 kannst Du getrost ein 5W-40 W mit der Spezifikation SG oder SH fahren da diese ständig angepasst werden !

Bei zusätzlichen fragen oder infos dazu stehe ich Dir gerne Rede und Antwort ist mein Job das mit dem Oel!

Marcus B (ACCM)
Geschrieben

@Wolfgang: auf der Castrolseite steht folgendes:

Bei starker Verschmutzung eines Motors empfiehlt es sich, das erste Intervall zu halbieren oder zu dritteln. Die Gefahr, daß Ablagerungen großflächig abgetragen und Ölzuführungen verstopft werden, besteht nicht.

Ist an sich auch logisch: wenn was gelöst wurde (also in Lösung ist und nicht in Klumpen abgelöst), sollte es an sich im Filter hängenbleiben.

>>

Marcus

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