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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo zusammen,

mein tacho spinnt: bei 4000 umdrehungen zeigt mein tacho 120 km/h an.

im fuenften!

kann mir jemand einen _vergleichswert_ ,also drehzahl, gang und geschwindigkeit sagen?

danke und gruesse aus hagen

stefan

Geschrieben

wäre vielleicht ganz hilfreich, wenn Du sagen würdest welches Auto Du meinst

Geschrieben

hallo heinz,

steht eigentlich in der signatur:

XM V6 Tecnic (Y3)

gruesse aus hagen

stefan

Geschrieben

hallo sven,

nee, kupplung rutscht nicht, er zieht richtig durch.

ich bin allerdings noch nicht hoechstgeschwindigkeit gefahren, das wollte ich mir bei dem wetter ersparen, so dass man dann von drehzahl und tachostand sowie eingetragener hoechstgeschwindigkeit ableiten kann.

er faehrt auch definitiv schneller als angezeigt. hinterm lkw auf der autobahn bei angezeigten 70 km/h war mir mehr als suspekt, in der stadt fahre ich etwa mit angezeigten 40 km/h eigentlich recht zuegig. ich habe auch an einen gebuehrenpflichtigen test mit foto machen, nur zeigen die mir nicht meinen tachostand an, nur die gefahrene geschwindigkeit ;-)

gruesse aus hagen

Michael Strauchmann
Geschrieben

Hallo Stefan,

stimmt die Radgröße, ich meine den Durchmesser des gesamten Rades!? Wenn zu groß, dann bei weniger Umdrehungen höhere Geschwindigkeit, weil größerer Abrollumfang!

Gruß

ACCM Michael Strauchmann

Geschrieben

hallo michael,

letzte woche sind neue winterreifen draufgekommen. aber die bereifung ist in ordnung: 205/60 15.

ich habe den tacho im verdacht. er zuckelt nicht mehr im unteren geschwindigkeitsbereich, so wie ich es gewohnt bin...

gruesse aus hagen

stefan

Geschrieben

hmm glaube nicht das der XM mit V6 kürzer Übersetzt ist als mein 115PS CX - und der hat bei 4000 U/min ca 150 am tacho.

eher dass deiner da mehr km/h drauf hat.

Abrollumfang der Reifen ist in diesem Fall nicht relevant - da der Tacho ja nur die Drehzahl der Räder misst und nicht die Strecke die diese Tatsächlich zurücklegen. Also das Verhältniss km/h - Drehzahl ist immer gleich (in ein und denselben Gang) ... ob Reifen vom Minicooper oben oder 25" - sehr wohl aber ist die tatsächliche Geschindigkeit dann anders - im Fall Minicooper kann dein Tacho 250 zeigen und du bist nur mit echten 170 unterwegs (Der Motor wahrsch schon lange am Begrenzer :) ) im Fall 25" zeigt dein Tacho nur 170 fährst aba mit echten 250 (Drehzahl im grünen) also pro Radumdrehung mehr Weg zurückgelegt. (Stark überzeichnetes Beispiel zur Veranschaulichung)

lg Stefan

PS: Ganz genau hast du im Typenschein wenn du Glück hast.

Dort steht unter Umständen die Geschwindigkeit mit 1000U/min in den jeweiligen Gängen - einfach mal 4 nehmen (4000U/min) und Ergebnis is das das am Tacho stehen müsste.

lg Stefan

Geschrieben

hallo stefan,

ne evtl. bloede frage, aber: wo finde ich den typenschein? sind die infos evtl. im kfz-schein zu finden?

gruesse aus hagen

stefan

Geschrieben

hi

hmm kann es sein das Ihr in Deutschland keinen Typenschein habt ? In Österreich kannst du ein Auto nur kaufen bzw. verkaufen mit zugehörigem Typenschein - ist meist so ein kleines A5 Heftchen wo der Autotyp auf der Titelseite steht - drinnen ein paar technische Zeichnungen und daten - sowie alle adressen der Vorbesitzer....

lg Stefan

Geschrieben

Hallo Stefan, kann dir nur Werte für den 5. Gang liefern (von meinem V6.24 abgeschaut):

1500@60

3000@120

aus diesen beiden Angaben kannst Du für den 5. dann alles andere interpolieren.

Gruss lutz

Geschrieben

danke, lutz,

da ist wohl wirklich bei meinem xm irgendwas faul. nun weiss ich ja, wie viel ich zu schnell fahre ;-)

eine frage bleibt mir aber: woran kann das liegen? liegt das wohl eher an der verbindung zum oder am tacho selbst?

gruesse aus hagen

stefan

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