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Geschrieben

Hi Freunde!

Leider lief das Klimaauffüllen nicht wie geplant, vielmehr wurde ein Leck im Kondensator diagnostiziert. Würdet ihr so was gebraucht kaufen? Neu kostet das Teil immerhin fast 300 Euro - hat jemand noch was wirklich gutes rumliegen?

ciao

Andreas

P.S.: betr. XM Y3 V6 12 V - noch nicht auf R143A umgerüstet...

Geschrieben

Wie willst Du bei einem ausgebauten Teil die Dichtheit prüfen ? Ich würde lieber neu kaufen.

Geschrieben

...das ist absolute Vertrauenssache - keine Frage!

In welchem Alter gehen die denn so typischerweise kaputt?

ciao

Andreas

Geschrieben

JA würde ich bei den Neuteilpreis!!!

...ich hatte mir damals ein von Fechner online bestellt für 50 € inkl. Garantie.

Die lassen auch liefern!

Ruf doch einfach mal an-->

Tel:

07821/ 68036

Geschrieben

Hi Sepp!

...50 + 15 bei 5 Wochen Garantie, ich habe gerade per Telefon bestellt. Danke für den Tipp!

ciao

Andreas

Geschrieben

Super!!!

Der Einbau ist einfach und kann man selber machen (Das r12 ist ja sowieso schon raus).

Wechsel auch den Trockner (ca. 30 Euros- nat. nicht bei Cit.).

Ein Umbau auf r134a würde ich aus kostengründen nicht machen. Es gibt ja das r413a (r12 Ersatzklimamittel) , es ist zwar teurer aber viel billiger als der Umbau. (ich zahlte 80€ mit N2- Drucktest + r413a in Lorsch bei Frankfurt)

Gruß, XMSeppel

Geschrieben

...wie - der Einbau ist einfach? Ich habe mich eigentlich darauf eingestellt Stoßstange und Frontmaske abbauen zu müssen ...???

ciao

Andreas

P.S.: War vorher schon R413A drin und daß kommt auch wieder rein, leider kostet das hier in M 150...

Geschrieben

@Andreas:

Nein, eben nicht !!! Zumindestens nicht beim 2,0i !!!

Aus/ Einbau - Prozedur:

- Anschlüsse lösen und vorsichtig beiseite biegen

- eventuell stört die Batterie (dann ausbauen mit Halterung)

- den eingehangenen Kühler zum Motor hin klappen und eventuell aushängen

(da sind ja nur Gummischläuche)

- nun kannst du den Kondensator rausziehen

@Karol: Andreas hat schon einen bestellt...

Gruß, XMSeppel

Geschrieben

@karol: ...hätte ich vorher wissen sollen...Gibt's auch Garantie?

@XMSeppel: ...werde ich auf jeden Fall probieren, dürfte aber verdammt knapp werden...

ciao und danke

Andreas

Geschrieben

Hallo???

....kann vielleicht noch jemand, der das beim V6 schon gemacht hat, was nützliches mitteilen?

ciao und danke

Andreas

Geschrieben

Hallo Freunde!

...Kondensator ist getauscht!

Leider läuft da gar nichts ohne die Front zu lösen...

Blinker raus, Stoßstange ab, Maske ab, Lampen raus (kann man auch drauf verzichten, aber macht den Kohl auch nicht mehr fett), und Schrauben der Front unten zumindest lockern, oben raus, damit man die sie nach vorne kippen kann.

Erst dann kommt man an die Anschlüsse zum Kondensator ran, die große Überwurfmutter rechts ging glücklicherweise ohne Probleme auf, die etwas kleinere links war festgebacken am Rohr - in der Werkstatt hätten sie mir die sicherlich zerstört und mir noch eine neuen Verbindungsschlauch zum Trockner verkauft, so habe ich erstmal den Schlauch an der Trocknerseite gelöst und den Kondensator dann zusammen mit dem Schlauch rausgezogen, eine halbe Stunde Kriechöl und vorsichtiges Wackeln hat dann gereicht um die Überwurfmutter vom Aluverbindungsstück zu lösen...

Ach so, der Wasserkühler hat übrigens ungefähr 1-2 cm Abstand vom Ölpeilstabrohr, das reicht nicht für die "einfache " Methode.

Ja, und beim Zusammenbau fing es dann an giessen, wie aus Kübeln - sonst wär's eigentlich ein ganz netter Nachmittag gewesen...

ciao und dank an alle

Andreas

P.S.: Das war jetzt mein 4.oder 5. Stoßstangen Ab- und wieder dran -bau, es gibt nichts nervtötenderes, als das Einfädeln der beiden seitlichen Schrauben - mal klappts auf Anhieb und mal sitze ich da 'ne halbe Stunde dran ohne das die Schraube greift, wer dazu nützliche Tipps hat - her damit, es wäre schon eine große Erleichterung, wenn die Lasche des Kotflügels irgendwie fest geklebt wäre ...

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