Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Also ich war gerade in frankreich in Urlaub und eines unserer 2 Autos war ein C3 HDi. lustigerweise geht der Drehzahlmesser dieses C3 bis 7000 und hat auch keinen erkennbaren roten Bereich. Gehört das so oder ist da was falsches verbaut im Armaturenbrett? Die Übersetzung sah auch auf der Anzeige relativ vernünftig aus, mein Kumpel hat sich allerdings dem französischen Fahrstil recht gut angepasst und war immer flott unterwegs weswegen ich das nicht so recht einschätzen kann.

Geschrieben

ja das ist normal

es gibt glaube beim c3 keinen drehzahlmesser der nen roten bereich hat, das wurde auch schon in diversen auto zeitschrifen als mangel angesprochen

Geschrieben

stimmt. Ist völlig normal. Citroen verbaut ein und denselben Drehzahlmesser in allen C2 und C3 Modellen (ohne roten Bereich).

Ich fahre übrigens einen C2 HDI (68PS) und hab ihn bis jetzt einmal auf 191km/h gebracht (bergab natürlich). Der Drehzahlmesser zeigte dabei 4700-4800 U/min an. Wär aber noch mehr gegangen. Frage mich bei welcher Drehzahl Schluss ist.

Geschrieben

wieso Mangel ? das brauch es auch nicht, da die Motoren bei Höchstdrehzahl abgeregelt werden

Gruß

Mike

Geschrieben

Hi,

Ist beim Pluriel 1,4HDI genauso - Höchstdrehzahl liegt kurz vor 4500 Upm (bergab) auf gerader Strecke bei ca. 4300 Upm.

Wirklich vermissen tue ich den roten Bereich nicht, aber beim Einfahren war das doch etwas blöd: Lt. Betriebsanleitung sollte max. 2/3 der Max.-Drehzahl gefahren werden. Es gab aber keine Angabe über die Max. Drehzahl...

Gruss

Mike

Geschrieben

@Mike: Die gibt's im Bordbuch... ;-)

MfG, Benne

Geschrieben
ACCM Mike postete

Ist beim Pluriel 1,4HDI genauso - Höchstdrehzahl liegt kurz vor 4500 Upm (bergab) auf gerader Strecke bei ca. 4300 Upm.

Und wie kann es dann sein, dass ich mit meinem HDI, der ja der gleiche ist wie deiner, ca. 4700 U/min erreicht habe und nichts von Abregelung zu spüren war?

Geschrieben

Hallo!

MW werden Dieselmotoren nicht künstlich elektronisch abgeregelt wie Benziner, die Dieselmotoren regeln sich vielmehr prinzipbedingt über die maximale Fördermenge der Einspritzpumpe von selbst ab. Daher kann es da durchaus leichte Unterschiede bei der maximal möglichen Drehzahl haben.

MFG

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...