Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo

Bei meiner noch fast jungfräulichen XM 2.1 Jg 93 114tkm befindet sich im Ansaugkollektor eine Pampe aus Öl und Russ. Diese lässt sich nur abkratzen, sie ist relativ zäh. Ich denke der Russ entstammt aus der Abgasrückführung und das Öl höchstwahrscheinlich aus der Kurbelgehäuseentlüftung, ab dem Anschlussstück nach dem Luftfilter ist das Ansaugrohr ölig.

Der Ölstand ist nicht zu hoch.

Der Ölverbrauch ist äusserst gering, kleiner 1 dl pro 1000km.

Der Luftfilter ist fast neu.

Es befinden sich keine Rückstande beim Öleinfüllstutzen oder im Schlauch der Entlüftung, welche das Kondensieren und Rücklaufen des Öls verhindern.

Hat jemand von euch eine Idee warum nach wie vor Öl in den Ansaugtrackt kommt? Ein Leck am Turbo schliesse ich aus.

Hat jemand bei einem ähnlichem Problem erfolgreich Gegenmassnahmen ergreiffen können?

Vielen Dank für eure Hinweise und Tips

Grüsse Fred

Geschrieben

Hallo,

habe vor kurzem bei meinem 2.1 Evasion (170tkm) die gleiche Schmutzpampe im Ansaugsystem entdeckt. Nachdem die Kurbelgehäuseentlüftung zwischen Luftfilter und Lader in die Ansaugleitung geführt wird und die Gase aus dem Kurbelgehäuse wohl auch etwas Ölnebel enthalten, scheint mir das normal zu sein.

Aber vielleicht weiss einer der Spezialisten näheres hierzu.

Gruß

ducher

Geschrieben

Hallo,

es könnte auch der Turbolader undicht sein. Warum schliesst Du das aus?

Ich würde einmal prüfen, wo die Ölverschmutzung einsetzt. Der Anschluß für die Kurbelgehäuseentlüftung ist zwischen Luftfilter und Turbo. Wenn hier alles sauber ist, aber zwischen Turbo und Motor alles siffig ist, ist die Sache (leider) klar.

Gernot

Geschrieben

Hallo

@Gernot: Ich schliesse es aus, weil schon ab der Kurbelgehäuseentlüftung alles siffig ist

Gruss Fred

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

total normal, uff badisch:des gheert so, haben alle und fahren gut, gruß der bachmayer

Stephan Gürtler
Geschrieben

Hallo Fred,

Herr Bachmayer hat vollkommen recht. Die Ablagerungen im Ansaugtrackt sind völlig normal, haben meine XM 2,1 TD auch alle gehabt.

Also keine Panik !

Stephan

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...