Zum Inhalt springen

C4 Turboprobleme???


Empfohlene Beiträge

@ Flo

es hat für mich den anschein, dass deine werkstatt der sache hilflos gegenüber steht. behandlung des symptomes aber die ursache bleibt im dunkeln. würde dir daher empfehlen, einen auf turbolader spezialisierten fach-

betrieb aufzusuchen. eventuell kann dir hier schon die firma clemens motorsport weiterhelfen. sie sinnt auf psa motoren/fahrzeuge spezialisiert. sie haben auch diagnosegeräte, welche das motormanagement von a-z auslesen können. bei meinem damaligen x2 hdi war ich sehr erstaunt, welche daten da so ausgespuckt und programmiert werden konnten. es geht weit über die zugriffsmöglichkeiten der cit. händler/werkstätten hinaus.

was sagt denn cit. deutschland dazu? bitte doch da mal um (wirkliche) hilfe.

auch wenn die sache bisher auf garantie lief, ist es doch sehr leidig, immer wieder in die werkstatt zu müssen. hatte auch mal turboladerausfall bei einem

meiner bmw's. hatte damals glück im unglück, denn ich befand mich auf der linken autobahnspur. bei etwa 200 km/h totalausfall des turboladers. hinter mir

war damals eine grosse lücke, sodass mir der supergau erspart blieb. der ausfall eines turboladers hat somit auch eine gewisse nicht zu unterschätzende sicherheitsrelevanz (überholvorgänge, anhängerbetrieb...).

@ Federbein

kann deine gedanken nachvollziehen. ersatzteilpolitik (verfügbarkeit und preise) sowie stör-, reparaturanfälligkeit können einen schon ganz schön nerven. bei meinem x2, er war aus bj. 2001, musste ich immer wieder feststellen, das die ersatzteilpreise den preisen der premiumsegmentfahrzeuge in nichts nachstehen bzw. diese sogar noch übertrafen.

hatte von anfang an kaum mal länger als 1-2 wochen, wo nicht irgendetwas ausfiel bzw. ein eigenleben führte.

einen fahrzeugwechsel würde ich mir aber gut überlegen. bei neu- und jungwagen scheint es mittlerweile bei fast allen marken üblich zu sein, das wir den testfahrer spielen müssen. bei rationaler betrachtung, müsste man wohl z.zt. auf einen toyota, honda oder subaru wechseln. aber autofahren hat ja, gerade bei uns deutschen, sehr viel mit autoemotion zu tun.

alfredo - volvo C70 2.4T

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe vom ersten Tag der Übernahme Probleme mit der Verarbeitung meines C4 2.0 Excl.Benziner. Technisch läuft bis jetzt alles, aber ist ja auch erst 10 Tage und 911 km alt. Nur der Kühlerlüfter erscheint mir etwas laut wenn es warm wird und die Kühlwasseranzeige auf Mitte steht.

Dafür habe ich starke Gebrauchspuren an verschiedenen Stellen im und am Fahrzeug. Glas im Wagen hinten auf Höhe des Dreiecksfensters unter der Sitzbank und im Kofferraum. Die Heckklappe und Motorhaube sind schief eingebaut sowie der Stoßfänger hinten steht links 1 cm über die Rückleuchte und rechts bündig. Die Türe, C-Säule und der Kotflügel hinten rechts zeigen Kratzer und einen matteren Lack als die Beifahrertüre. Lack an der hinteren Türe dicker. An den Spalten rechts am Wagen sind raue weiße Reste am Lack, wie vom Lackfüller. Die rechte und linke hintere Türinnenverkleidung ist weiß verfleckt und links auf dem Armaturenbrett sind Flecken (sehen aus wie Wasserflecken). Auf der Fahrerseite sind Kratzer innen an der Verkleidung der B-Säule und am Sitz unterhalb der Sitzheizungseinstellung, sowie unterhalb an der Türverkleidung usw.

Ich möchte deshalb nicht die Marke wechseln, weil jeder eine zweite Chance bekommen soll und ich hoffe,dass er getauscht wird.

Die Technik und das Fahrverhalten machen einfach Spaß und bei anderen aktuellen Cit.-Neuwagen habe ich solche gravierenden Fehler nicht gesehen. Ich habe somit Hoffnung das sich Cit seiner Verantwortung stellt und nicht alles auf das Autohaus abwälzt.

Gruß c4-limo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Michael Strauchmann

@ c4-limo: da hat man Dir wohl ein Fahrzeug angedreht, das irgendwo zwischen Fließband und Händler massiv beschädigt wurde, evtl. beim Transport. Es kann ja eigentlich nicht sein, daß Du für den Preis eines Neuwagens einen Unfallwagen erhälts!! Notfalls würde ich da einen unabhängigen Gutachter und einen Rechtsanwalt einschalten (damit bin ich sonst nicht so schnell bei der Hand, aber in diesem Fall ...).

Hoffentlich geht´s gut aus!!

Gruß Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Michael Strauchmann
Peter V postete

offtopics:

Huihuihui .... XM und Xantia sind "ältere Citroen-Kultur". Das würde ich doch etwas deutlicher in die Vergangenheit legen.

:-))

Hallo Peter,

wenn man die Technik und v.a. das Design vergleicht, ist da, finde ich, schon was dran. Die aktuellen Modelle sind da, wenn auch nur ca. 5 Jahre jünger, doch völlig anders! Leider!

Gruß

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Andreas_Hannemann

Hi,...

@ C4-limo

Hmm,... warum kommt mir das alles so bekannt vor?

Du solltest den Wagen schnellstmöglich deinem Händler auf den Hof stellen. Wenn er nicht willens ist eine Wandlung zu akzeptieren, Strafanzeige wegen arglistiger Täuschung stellen. Inzwischen Gutachter einschalten.

Ich habe bei meinem C5 vor 2 Jahren genau das selbe Problem gehabt!

Mir wurde der als Neuwagen angedreht.

Nachdem innerhalb kürzester Zeit ein paar Mängel sichtbar wurden, habe ich ein Gutachten beim Tüv in HH anfertigen lassen. War recht günstig, der Prüfer gab sich sehr viel Mühe alles zu dokumentieren.

Von unterschiedlichen Lackstärken bis hin zu schlecht nachlackierten oder im Motorraum garnicht lackierten und bereits Teilen mit Rostansatz und geschweißte tragende Teile (Rahmenschaden) hat er alles gefunden. dazu kamen viele vernaddelte Gewinde oder ungleich lackierte Teile (Türen, Motorhaubenverschraubung, Batteriedeckel etc.)

Ich habe es damals ohne Anwalt durchgezgen, rate dir aber dennoch dringends zu einem.

Nachdem ich alles aufgedeckt hatte, erfuhr ich denn vom Chef des Citroen Autohauses

kleinlaut, das der Wagen beim Abladen vom LKW gefallen war und wohl angeblich nicht hätte als Neuwagen verkauft werden sollen. Es soll aber auch von Citroen bereits nachreparierte Neuwagen geben. Die aber wohl eindeutig besser instandgesetzt als deiner!

Mein Tip daher: den Händler auf den Pott setzen, direkt mit dem Chef sprechen, alles schriftlich fixieren, dir sämtliche Unkosten incl Steuern und Versicherungsbeitrage

bis zu Zeit der Übergabe an den Händler erstatten lassen. Nicht zu vergessen die Gutachterkosten. Er muß wohl nicht, könnte dir aber bis zum Erhalt des Ersatzfahrzeuges kostenlos ein Fahrzeug stellen. Poche auf dein Recht, aber verunglimpfe NIE das Autohaus öffendlich, das kann dir ganz andere Scherereien einhandeln. (Also Presse Einschalten und behaupten das Citroen xxx in yyy kaputte Fahrzeuge verkauft darfst du nicht!)

UND lasse dich auf keinen Deal ein! (von wegen Kaufpreisreduzierung etc. Du wirst den Wagen nie wieder für Geld loswerden)

Ach ja... ich würde an deiner Stelle auch Citroen in Köln informieren,.. wenn das Fahrzeug

dort einen Schaden gehabt hat, sollte dies vermerkt sein. Denn kann dein Händler nichts dafür. Lasse dir von dort aus schriftlich geben, das daß Fahrzeug dort den Hof ohne Unfallschäden verlassen hat.

MfG

Andreas

PS. darf man fragen, welcher Händler das war? (nicht öffendlich nur per E-Mail!)

oder sag nur den Ort wo er ansässig ist... es kann ja Zufälle geben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Andreas_Hannemann postete

Hi,...

@ C4-limo

Hmm,... warum kommt mir das alles so bekannt vor?

Du solltest den Wagen schnellstmöglich deinem Händler auf den Hof stellen. Wenn er nicht willens ist eine Wandlung zu akzeptieren, Strafanzeige wegen arglistiger Täuschung stellen. Inzwischen Gutachter einschalten.

Ich habe bei meinem C5 vor 2 Jahren genau das selbe Problem gehabt!

Mir wurde der als Neuwagen angedreht.

Nachdem innerhalb kürzester Zeit ein paar Mängel sichtbar wurden, habe ich ein Gutachten beim Tüv in HH anfertigen lassen. War recht günstig, der Prüfer gab sich sehr viel Mühe alles zu dokumentieren.

Von unterschiedlichen Lackstärken bis hin zu schlecht nachlackierten oder im Motorraum garnicht lackierten und bereits Teilen mit Rostansatz und geschweißte tragende Teile (Rahmenschaden) hat er alles gefunden. dazu kamen viele vernaddelte Gewinde oder ungleich lackierte Teile (Türen, Motorhaubenverschraubung, Batteriedeckel etc.)

Ich habe es damals ohne Anwalt durchgezgen, rate dir aber dennoch dringends zu einem.

Nachdem ich alles aufgedeckt hatte, erfuhr ich denn vom Chef des Citroen Autohauses

kleinlaut, das der Wagen beim Abladen vom LKW gefallen war und wohl angeblich nicht hätte als Neuwagen verkauft werden sollen. Es soll aber auch von Citroen bereits nachreparierte Neuwagen geben. Die aber wohl eindeutig besser instandgesetzt als deiner!

Mein Tip daher: den Händler auf den Pott setzen, direkt mit dem Chef sprechen, alles schriftlich fixieren, dir sämtliche Unkosten incl Steuern und Versicherungsbeitrage

bis zu Zeit der Übergabe an den Händler erstatten lassen. Nicht zu vergessen die Gutachterkosten. Er muß wohl nicht, könnte dir aber bis zum Erhalt des Ersatzfahrzeuges kostenlos ein Fahrzeug stellen. Poche auf dein Recht, aber verunglimpfe NIE das Autohaus öffendlich, das kann dir ganz andere Scherereien einhandeln. (Also Presse Einschalten und behaupten das Citroen xxx in yyy kaputte Fahrzeuge verkauft darfst du nicht!)

UND lasse dich auf keinen Deal ein! (von wegen Kaufpreisreduzierung etc. Du wirst den Wagen nie wieder für Geld loswerden)

Ach ja... ich würde an deiner Stelle auch Citroen in Köln informieren,.. wenn das Fahrzeug

dort einen Schaden gehabt hat, sollte dies vermerkt sein. Denn kann dein Händler nichts dafür. Lasse dir von dort aus schriftlich geben, das daß Fahrzeug dort den Hof ohne Unfallschäden verlassen hat.

MfG

Andreas

PS. darf man fragen, welcher Händler das war? (nicht öffendlich nur per E-Mail!)

oder sag nur den Ort wo er ansässig ist... es kann ja Zufälle geben!

Ich möchte nur sagen NRW weil es ja noch läuft !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diesel_Inside
fluxus postete

Ich habe mit meinem C5 HDi 110 auch ein Turboladerproblem: Der Lader pfeifft sehr laut; inzwischen drehen sich schon Passanten nach dem Auto um. Das Geräusch wird lauter, aber das Auto fährt absolut problemlos und zieht wie Harry. Bei meinem Händler ist man sich nicht so ganz einig, was es wirklich ist, aber ich werde demnächst wohl einen neuen Lader bekommen. Fl.

es kann auch sein das eine falsche Steuergerätsoftware aufgespielt ist. Denn wenn du sagst der Motor rennt wie Harry dann kann es auch sein das der Ladedruck zu hoch ist und das zu einem unerwünschten Turboblasen führt. Nen Kumpel mit nem 2.2HDI im 406er hatte das auch und ab auslieferung 160PS aufgrund von ca. 0,4bar mehr Ladedruck und ein Turbopfeifen was wirklich Gefährlich klang. Eines Tages ist dann der Turbo zerflogen und Peugeot werkte beim einbau des neuen das wohl der alte aufgrund von Überdruck undicht geworden ist und somit das zeitliche segnete.

@Monika Hehe das denke ich mir auch immer! Das einzige Problem was mich beschäfftigt ist halt mein Lochfraß am Kotflügel der nun schon den zwoten Innenkotflügel zerfetzt hat nachem ich letztes weekend mal wieder über eine Strecke von ca. 50km am Drehzahlbegrenzer ber 220-232km/h geklebt hatte.

passiert da bei deinem wirklich nix?

Irgendwie scheint bei Geschwindigkeiten über 200km/h der Innenkotflügel rauszuspringen

altes Bild:

radlauf.jpg

neues Bild:

radlauf2.jpg

am Montag kommt die Dritte Innenverkleidung rein und die kleben wird dann fest!

Cu Mario

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mario,

nein, bei meinem passiert da gar nichts. Allerdings bin ich noch nicht über 220 km gekommen.

Moni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

sooooo...der fehler ist gefunden:

es ist das schlecht isolierte kabel zum drucksensor des turboladers. an dieses kommt wassser, läuft dran herunter und kommt so in den stecker am drucksensor. dort verursacht das wasser dann einen kurzschluss. dadurch wird die unterdruckdose außer gefecht gesetzt. das verursacht dann die turboprobleme.

sollte bei jemadn also sowas auftreten, dann weist die werkstatt darauf hin, diese kabel mal zu überprüfen.

das ganze kommt allerdings nur dann zustande, wenn das kabel "günstig" für den wassereintritt liegt. deshalb kommen diese probleme auch so selten vor.

grüssle!

flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

hm hm...das kann von einem Luftverlust kommen ...einigermassen nicht ganz selten....Du hast 3 Ventile in Deinem Ding eingebaut und wenn nur eines dieser 3 Ventile etwas undicht ist kommt der Fehler den Du beschrieben hast (Rückmeldung des Dosierventils) ...Abhilfe ist der Ersatz aller dieser Dinger und nicht des Turbos----auch wenn dies auf der Hand liegen würde....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...