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Geschrieben

Hallöle,

vielleicht kann mir jemand helfen ? Habe einen BX 1.4 mit 50 kW bei dem vor kurzem der Schlauch zur HDP einen Leck bekam wodurch sämtliche Hydraulikflüssigkeit verlorenging. Habe mir dann auf anraten der Citroenvertetung neue Flüssigkeit besorgt und nachgefüllt. Der Wagen lässt sich aber nicht mehr höhenverstellen bzw. die Bremsen funktionieren nicht mehr (Hydraulikkreislauf funktioniert nicht mehr). Dazu muss ich noch sagen dass der Wagen vor der Panne einige Klack-Geräusche beim Verstellen der Höhe von sich gab (denke das war die HDP ?, vielleicht schon defekt gewesen ?) und dies jetzt nicht mehr der Fall ist.

Lange Rede, kurzer Sinn: Könnte die HDP kaputt sein ? Gibt es irgendwelche Nachfülltricks bei der Hydraulikflüssigkeit ? Muss bei laufendem Motor nachgefüllt werden ?

Schraube eigentlich schon des öfteren an Auto und Motorrad, habe aber mit Hydraulik keinerlei Erfahrung. Wäre schön wenn jemand Rat weis.

MfG der Lizzard

ZX volcane Automatik
Geschrieben

Hallo!

wohin ist die Hydraulikflüssigkeit denn verlorengegangen?

Ich muß es mal deutlich sagen:Die Hydropneumatik ist hochkompliziert, arbeiten daran sollte ein Experte vornehmen, wer es trotzdem selber probieren will, der möge doch bitte in der Zeit für Alltagsfahrten ein anderes Auto verwenden und das Fahrzeug in der Garage reparieren!Denn alle Flüssigkeiten außer dem Waschwasser sind extrem umweltschädigend.Im besten Fall laufen sie in die Kanalisation,ihre Bearbeitung in den Klärwerken verursacht hohe zusätzliche Kosten, die die Allgemeinheit trägt!!!!

Auch wenn das oberlehrerhaft klingt:Autos die Brems-,Hydraulikflüssigkeit,Motoröl etc verlieren gehören weder in den Straßenverkehr noch auf die Wiese!

MfG Wolfgang!

der-lizzard postete

Hallöle,

vielleicht kann mir jemand helfen ? Habe einen BX 1.4 mit 50 kW bei dem vor kurzem der Schlauch zur HDP einen Leck bekam wodurch sämtliche Hydraulikflüssigkeit verlorenging. Habe mir dann auf anraten der Citroenvertetung neue Flüssigkeit besorgt und nachgefüllt. Der Wagen lässt sich aber nicht mehr höhenverstellen bzw. die Bremsen funktionieren nicht mehr (Hydraulikkreislauf funktioniert nicht mehr). Dazu muss ich noch sagen dass der Wagen vor der Panne einige Klack-Geräusche beim Verstellen der Höhe von sich gab (denke das war die HDP ?, vielleicht schon defekt gewesen ?) und dies jetzt nicht mehr der Fall ist.

Lange Rede, kurzer Sinn: Könnte die HDP kaputt sein ? Gibt es irgendwelche Nachfülltricks bei der Hydraulikflüssigkeit ? Muss bei laufendem Motor nachgefüllt werden ?

Schraube eigentlich schon des öfteren an Auto und Motorrad, habe aber mit Hydraulik keinerlei Erfahrung. Wäre schön wenn jemand Rat weis.

MfG der Lizzard

Geschrieben

hi

hatte mal einen geplatzten Zulauf zur Pumpe bei meinem CX. Reparierte den Schlauch und dann ging trotz nachgefülltem LHM auch nix.

Lösung:

Es ist Luft im System - Du musst es entlüften. Beim CX ist da eine 12er(glaub ich) Schraube bei laufenden Motor zu lösen... dann sollte es zischen und pfeiffen. Schraube nach sagen wir 20s wieder zu machen und noch mal probieren ob da ein Druck aufgebaut wird.

Wenn nicht muss der Zuleitungsschlauch zur Pumpe (der dicke) mit LHM gefüllt werden (am besten kleinen Trichter nehmen - Schlauch natürlich wieder anstecken :) ) -> nochmal entlüften - dann sollte es funken. Aba keine Ahnung obs beim BX gleich geht - schätz aber schon. Irgendwer weis hier sicher auch wo diese Entlüftungsschraube beim BX ist.

lg Stefan

Geschrieben

Moin,

danke an alle die mir in den verschiedenen Foren gepostet haben,habe gestern versucht meinen BX hoch zu bekommen. Kann mir vielleicht noch jemand sagen wo genau ich den Druckregler (wie sieht der aus) mit der Schraube zum enlüften finde (An der Pumpe ? Wo genau ?). Skizze oder Explosionszeichnung wäre hilfreich. Habe zwar eine 12er Schraube gefunden, und bei laufendem und stehendem Motor versucht zu entlüften, ging aber nix (auch kein Luft-zischen o.ä.)....

Schön langsam zweifle ich an mir selbst, kann doch gar nicht so schwer sein das System zu entlüften ?!? Habe schon überlegt die Kiste wieder zurück zu geben (aber soweit is es dann auch noch nicht).

Also vielleicht kann mir nochmal jemand helfen ?

Danke schon mal...

der Lizzard

Geschrieben

unter so einem BX habe ich eben noch drunter gelegen...

Beim 14er befindet sich die Druckablass / Entlüftungsschraube vorne zwischen Kühler und Motor. unten, wo die grüne Kugel (das ist der Hauptdruckspeicher) angeschraubt ist. Die Ablass-schraube ist in Fahrtrichtung gesehen links (deutet zum Krümmer / Flamrohr hin) und hat Schlüsselweite 12. Bitte wirklich nur 1-1 1/2 Umdrehungen lösen.

ACHTUNG!

Das darf nur auf einer Grube gemacht werden! Sobald der Druck entweicht, fällt (!) der Wagen auf Tiefstellung.

Bei dem Wagen, bei dem ich heute drunter lag, war es ein defekter Druckregler und eine angeschlagene Hydraulikpumpe. Das System baute fast keinen Druck auf, deswegen kam der Wagen nicht hoch. Baute aber noch soviel Druck auf, das die Stopleuchte ausging. Bremswirkung war schlecht.

Gutes gelingen,

Bernd

Geschrieben

noch einen Nachtrag:

Du siehst die grüne Kugel vor dir und schaust von vorne nach hinten.. Wo die grüne Kugel oben endet, beginnt der Druckregler. Rechts (zur Fahrerseite hin) siehst du jetzt 2 Muttern, diese nicht lösen, das sind Befestigungsschrauben. Von diesen Schrauben gehst du weiter nach oben. Die nächste Schraube hat Schlüsselweite 12 mm und ist die Druckablassschraube.

Besorg dir noch eine Flasche Bremsenreiniger und machen den Ansaugfilter im LHM-Behälter sauber, das ist der konische Filter (Wichtig!)

Geschrieben

...und noch ein Nachtrag...

(Himmel..ich sollte die Posts vorher vollständig lesen bevor ich antworte)

Das klacken kommt nicht von der Pumpe sondern vom Druckregler und ist gut so, d.h. er arbeitet.

Ich vermute aber, das ggf dein Hauptdruckspeicher am Ende ist. Das Ding ist nicht teuer und kostet ca 35-40 Euro im Zubehör.

In welchem Abstand kommen die "Klack"-geräusche?

Gruß

Bernd

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