Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

das hat auch gute gründe, warum man diese tipps öfter hört.

es gab turbo-umbauten auf basis des 1.9, turbo-technics aus england, gutmann 1.9 turbo, dann noch musketier mit dem kompressor ... alle zeichnen sich durch eine sache aus:

äusserst bedingt haltbar

gutmann hatt sogar schwierigkeiten den kurzhubigen 1.6er im 148ps-turbo-trim standfest zu kriegen. wenn nicht ohnehin ein pleuel abschert, dann zerlegt es binnen kurzer zeit einfach die kopfdichtung aufgrund kippender laufbuchsen. gutmann-intern hatte mal jemand rausgerückt, dass gerade die 1.9er maschine nur mit hohem aufwand standfest zu kriegen war, wobei der umbau am ende locker die 25tDM-grenze sprengte, was für 175ps dann einfach nicht dafür steht. daher wurde der 1.9 turbo auch nur wenige monate angeboten.

hinzu kommt bei nem eigenumbau der aufwand das ganze von der gemischaufbereitung in den griff zu bekommen, entweder ne frei programmierbare anlage oder ein zusatzgerät oder eben den kabelbaum und das steuergerät des TCT. und selbst dann hat man es noch lange nicht getüvt.

ich hab selber im bekanntenkreis einige turbo-freaks, einer mit TCT im 309 GTi und nem 245ps-1.9 turbo (der auch nie richtig lief bisher) und auch in der peugeot-szene gibt es einige turbo-macher, den magic aus ulm zum beispiel, der gerade ein 380ps-2-liter 16V-turbo-205 CTI gebaut hat, das ganze mit frei programmierbarer einspritung und 3 wasserkreisläufen ... 25t€ das ganze - aber auch der wird dir zu nem TCT raten ...

CIMG0257.JPG

kannst auch gerne selber mit ihm reden: http://www.205cti.de/

gruss, kris

Geschrieben

wie siehts denn da mit dem tuev aus? was sagtn der? ich meine wenn bremsanlage und alles passt dann duerfte es doch kein problem sein odeR?

Geschrieben

Schlachtet nicht so viele Citroens um irgendwelche Peugeots aufzubauen! Schlagt zurück und schlachtet Peugeots zu Rettung von ein paar Citroen.

Gruß

Fred

Geschrieben

@kugelblitz RICHTIIIG :P

Geschrieben

was muss denn am steuergeraet veraendert werden? nur so im groben damit ich mir ne vorstellung machen kann ob ich oder bekannte das machen koennen.

danke

Geschrieben

Hallo

Wurde dir schon der Tipp gegeben? www.205mi16.de

Ist zwar ein Peugeot aber im Archiv ist der 1.9i => 2.0ct Umbau sehr gut dokumentiert.

Gruss

Arne

Geschrieben

es geht mir doch um 1,9 turbo nicht um 2,0 turbo aber trotzdem danke

Geschrieben

das motronic-gerät ist ohne zusatzsteuergerät nicht turbotauglich zum laufen zu bringen. der einfachere weg, ist ein VW digifant-g-lader oder TCT-system zu nehmen und das eprom am prüfstand umzuschreiben - was einige tage dauert und mit rund 600 bis 1.ooo€ zu buche schlägt.

man kann zusatzgeräte verbauen, die eine 5te einspritzdüse in abhängigkeit von turbodruck und seriensystem steuert - auch das kostet richtig geld und muss für den motor einzeln abgestimmt werden.

der umbau von motronic auf TCT ist auch nicht ganz einfach - erstmal muss die wegfahrsperre raus und zweitens muss man das drehzahlsignal verdoppeln, weil der TCT 2 zündspulen hat und letzlich nur 2-zylinder-DZM-signale abgibt.

zur frage mit dem tüv: das ist so oder so ne einzelabnahme und rechne mal gut 1.ooo bis 3.ooo € für einen rechtskräftigen eintrag - je nach leistung und umbauumfang. wie gesagt ohne dass die abgaseinstufung sich ändern würde, denn ein abgasgutachten - den TCT in verbindung mit ZX-karosse und aerodynamik und auspufflänge etc. - schlägt mit rund 8.ooo€ zu buche.

es gibt ein vergleichsgutachten für den TCT im 205 GTI - ein bekannter hat den umbau schon vor vielen jahren gemacht und schon einige andere 205 TCT mit diesem vergleichsgutachten getüvt bekommen - aber euro-1 und nur mit den 147ps serienleistung. preis: 600€ pro eintrag.

alles aufwendig und teuer.

p.s.

der 1.9 mit turbo scheitert eh an der standfestigkeit, aber das hab ich ja schon mehrmals versucht, dir klarzumachen ...

Geschrieben

Hallo E-Kris,

Das mit der Nockenwelle fand ich interressant. Hast du eine konkrete Kontakt adresse wo man das Teil verbindlich ordern kann? Empfiehlt es sich irgendwas gleich mit zu tauschen (rein Präventiv) wenn mal so eine Aktion macht? Muss danach noch irgend etwas abgestimmt werden oder funktioniert das nach dem (grob schraffierten) Schema Nockenwelle raus ---> neue Rein --> Funzt?

Wie ist das mit der Materialbelastung, steigt die Abnorm oder hält sich der Verschleiß im normalen Bereich.

PS: Was war den dein Custom Cars Projekt denn genau? ( hab mal krismade besucht)

Geschrieben

hallo,

du kannst die nockenwelle direkt bei schrick ordern, oder aber bei timms autoteile oder im guten zubehör.

reinpräventiv sollte man den kopf runternehmen und die ventile neu einschleifen, evtl. die ölrücklaufkanäle saubermachen und das sieb im ölsteigkanal tauschen. dann das ventilspiel auf das neue teil anpassen und kopf wieder drauf, zahnriemen, spannrolle, öl und dichtungen eben neu.

schrick bietet auch härtere federn für den XU - da lieber abstand von halten, das kann die nockenwelle zum wandern bringen, was die seitliche führung stark belastet oder gar abträgt. die serienfedern sind bis 7.5oo drehzahlfest, was bei 88mm hub eh mehr als ausreicht ...

die schrickwelle ist noch im bereich einer schärferen serienwelle, also sonst keine gefahren oder einschränkungen.

custom.cars ... tja, das sollte eigentlich ne kleine feine sache werden, mit der ich ein kleines zubrot zu den leider nicht ganz geringen kosten meines produkt-design-studiums verdienen wollte - ich hab sehr bekannte youngtimer in dezentem custom-stil gezeichnet und kunstdruck-serien davon angeboten - besucht haben die seite viele und auch die bilder fleissig abgespeichert, kaufen hingegen wollte kaum einer ein richtiges druckexemplar, obwohl ich immer wieder stark positives feedback bekomme, wenn jemand die sachen in realität sieht. irgendwann hab ich die seite dann einfach wieder offline genommen und das ganze als arbeitsenergie- und zeitverschwendung bilanziert - dafür gibts wohl keinen markt, bzw. die begeisterung der automobilophilen reicht übers screenshooten und bild aus dem netz abspeichern nicht hinaus ...

gruss, kris

Geschrieben

Bei meinem XU10J2 fängt bei 6500 Umdrehungen pro Minute der rote Bereich an. Drüber war ich da noch nicht (wäre auch ziemlich zäh).

Gruß

Fred

Geschrieben

mein GTI gutmann 140ps (die gutmann gms1 ist mit der schrick-welle baugleich) dreht ab 4.5oo nochmal so richtig auf und bis 6.5oo mit ordentlich nachdruck, erst gegen 7.ooo wird es weniger ...

... was ich der 287tkm alten lady aber nur seltenst antue. beim überholen sind 6.7oo im 2ten aber durchaus mal drin, wenn man den verkehr statt den DZM im auge hat.

Geschrieben

Och Mensch, den ZR + Rolle hab ich doch erst vor 5 TKM wechseln lassen :(

>>reinpräventiv sollte man den kopf runternehmen und die ventile neu einschleifen, evtl. die ölrücklaufkanäle saubermachen und das sieb im ölsteigkanal tauschen. dann das ventilspiel auf das neue teil anpassen und kopf wieder drauf, zahnriemen, spannrolle, öl und dichtungen eben neu.<<

Das scheint ja nix für meine Hauswerkstatt zu sein, oder? Könnte man da mit 500,- € (ohne N-Welle)auskommen bzw. Wieviel Stunden wird sowas den effektiv dauern? Sowas sollte ja immerhin in einem gesunden Verhältnis stehen.

Dank erstmal

Geschrieben

das klingt schlimmer als es ist ... ne ventilzange und ab geht die post, kopf ab, ventilfedern raus, ventile einschleifen, schaftdichtungen neu rein, ventilfedern rein, welle rein, ventilspiel eingestellt und wieder drauf das ganze.

wenn riemen und rolle erst 5tkm runter haben - wärs meiner, ich würds gerade wieder verbauen, schlimmer als einmal kupplung schnalzen lassen ist das für den riemen auch nicht, mal ne zeit entspannt zu werden.

Geschrieben

Danke Kris!

Werd morgen mal meine Werkstatt besuchen und mit meinen Wünschen konfrontieren!

Ventilschaftdichtungen sind wahrscheinlich sowieso fällig und den Kurbelwellen Simmering könnt ich bei der Gelegenheit auch gleich machen lassen! (brauch fast mehr Öl als Sprit ;)

Geschrieben

ventilschaftdichtungen scheinen bei zx oft im eimer zu sein, oder? ab wann ist das so der fall? weil mein jetziger 1,6 verbrennt auch oel bei 198tkm :)

das ventile einschleifen usw kannste auch selbermachen, so ein grosser akt ist das nicht.

hmm sieht so aus als ob das mit dem turbo in meiner karre ein langer prozess wird. buecher lesen, lernen lernen lernen, bis ich sowas verstehe und einbauen kann.

vll ist ja jemand von euch so nett und hat dann lust mit mir mein motor abzustimmen :P ich komm auch vorbei....

tibor

Geschrieben

Falls jemand ne Gutmann Welle möchte:

"für diesen Motor haben wir seit ca. 7 Jahren keinerlei Teile mehr im

Programm."

Schrick nimmt 265,- + Märchensteuer kein Verkauf an privat

Geschrieben

gutmann und schrick sind baugleich:

400_3666356434343530.jpg

400_3462303963663662.jpg

von oben: 128ps-serie, gutmann gms1 und schrick.

Geschrieben

Werd dann wohl die Schrick Welle nehmen. Die Kent Welle reisst ja ein Haushaltsloch ~640 € bei Timm im Kit.

Werkstattmensch hab ich auch schon genervt. Er schätzt mal ~ 10 Arbeitsstunden und den ZR macht er auch wieder drauf. Allerdings will er noch den ZK planen lassen was nochmal nen 100er extra macht.

Nur mit deinem Sieb Kris wusste er nicht so richtig was ich meine und warum ichs tauschen will!

Hab mich Interresse halber nach einem chip umgesehen, 8PS ~ 350 € realistisch?

Geschrieben

in der ölsteigleitung im kopf sitzt ein sieb, dass die NW vor evtl. abrieb im ölsystem schützen soll, ist ca 2,5cm lang und im durchmesser der steigleitung. ist recht eindeutig zu sehen, wenn man den kopf vor sich hat.

chip - wenn dann auf den motor abstimmen lassen, einen vorgfertigten kriegste für rund 50€ in der pug-szene.

Geschrieben

Naja das mit dem Chip is halt nur so eine Idee gewesen.

Erstmal wird jetzt die N-Welle realisiert. Nachdem wir heute i.d. Werkst. festgestellt haben das er am Kopf ölt ist das eh die sinnvollere Variante. Und dann erstmal sehen wie die Performance ist. vielleicht genügt das schon meinen Ansprüchen. will ja nur ein Auto und keine Rakete! ;)

dank dir erstmal Kris! Werd nen E-Kris Schrein in meiner Garage aufstellen ;) !!!

Geschrieben

Wenn ich das so sehe was der Furio Home da macht, muß ich wohl auch mal aufrüsten gehen :o) sonst erlebe ich da womöglich noch peinliche Momente mit meiner 16v-Zicke.

In welcher Werkstatt läßt du das einbauen würde mich mal interessieren? In Waldheim bei Cit? Ich hab mal bei Clemens - Motorsport angefragt:

Nockenwelle war dort bei knapp 1.500,00 € ohne TÜV allerdings für mein Auto

Chip war dort knapp 450,00 € mit 2xPrüfstand usw. und TÜV

Achja was sagt eigentlich Kollege TÜV zur Nockenwelle? Hab zu so einem Teil noch nie etwas von TÜV-zugelassen oder Abnahme gesehen.

Gruß Andy

DL-ZX 94

Geschrieben

hallo,

beim 16V ist es ja noch einfacher - man verbaut einfach andere NW-räder und hat mehr leistung. die NW-räder der 158ps-1.9 16V spreizen die überschneidung anders.

gruss, kris

Geschrieben

wenn das so einfach ist warum kostet das dann soviel kohle bei dem verein?

ich rede hier vom 2,0 16v mit originalen 152 pferden wobei clemens nach der baumaßnahme von 175 bis 180 ps spricht.

mir persönlich würde es reichen wenn der motor immer seine auf dem papier verbriefte leistung hätte (wobei ich mit schaltsaugrohr, zündspuhlen usw. keine probleme habe). ich habe manchmal das gefühl er will nicht so recht gerade bei so warmen wetter wie wir es jetzt grad haben ist etwas merkwürdig.

Geschrieben

In welcher Werkstatt läßt du das einbauen würde mich mal interessieren? In Waldheim bei Cit?

Nee , nee Thomas der Werkstattleiter wäre dafür bestimmt zu begeistern , fährt selbst ZX, der hat meinen Volcane damals schon bestaunt. Aber der Stundensatz ist überhaupt nicht begeisternd. Ich hab da meine kleine feine freie Werkstatt, sind nur 2 Kerlchen, 1 Meister und 1 geselle. Die sind eigentlich recht fit und beruflich französisch vorbelastet. Und das wichtigste 26,40 € die Stunde.

Achja was sagt eigentlich Kollege TÜV zur Nockenwelle? Hab zu so einem Teil noch nie etwas von TÜV-zugelassen oder Abnahme gesehen.

Um ehrlich zu sein ist mir das erstmal Hupe, wichtig ist das er danach noch seine AU besteht. Ich glaube eigentlich nicht das man überhaupt irgendwas eintragen/abnehmen lassen muss. Lässt ja Schmiedekolben auch nicht eintragen, oder ? Keine ahnung !?!