Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo

ich wuerde gerne meinen 1,9i volcane auf nen 2,0 16v umbauen.

was genau ist unterschiedlich? sind es nur die bremsscheiben die ne unterschiedliche dicke haben oder sind noch andere teile an den federbeinen usw anders? ist die auspuffanlage bis auf den kruemmer die selbe??

danke tibor

Geschrieben

Erstens: Falsches Forum

Zweitens: Überlegs dir....laaaange...fahr nen 16v Probe und dann spar drauf ;-)

Wenn ich überlege, was fürn Aufwand es wäre, bei mir die Motoren aus beiden BX16v zu tauschen...und das ist die gleiche Maschine!

Geschrieben
Svennö postete

Erstens: Falsches Forum

Hääää? Hab ich was verpasst ?

@000 Welche Motorisierung meinst du den exakt beim 16v, 152/163 Gäule?

Geschrieben

Hmmm, wie kam ich denn darauf, daß es im Teile Forum stand?!?!

Geschrieben

wieso Aufwand????

wenn du gut mit dem Schraubenschlüssel bist und alle Teile und Werkzeuge zur Hand hast geht so ein Motorwechsel in einem Tag über die Bühne........

@tiboooor:

svennö hat recht,ist doch besser wenn du dir sofort nen 16v kaufst.........

gruß citronist

Geschrieben

Genau, kauf lieber direkt nen 16V... die bekommst Du günstig. Wenn Du umbaust, darfst Du in jedem Fall mitwechseln:

- Motor (klaro)

- Antriebswellen

- Getriebe

- Hinterachse

- Fahrwerk (Stabis, etc.)

Ziemlicher Aufwand, wenn Du mich fragst. Davon ab sieht der ZX 3-Türer sportlicher aus, als der 5-Türer (Volcane gab's ja net anders).

MfG, Benne

Geschrieben

Hallo , ich habe vor ca 8 Jahren einen Fünf Türer Volcane auf 16V umgebaut ohne Hinterachse ( wozu die Hinterachse??? wegen der Bremse?? )Habe ca 4 Tage dafür gebraucht , muß dazu sagen das ich das komplett alleine gemacht habe! und das ich nur das Steuergerät und nicht den ganzen Kabelbaum gewechselt habe! Mein Elektriker hat eine Strippe nachträglich eingezogen und dann lief er ohne Probleme!

Lt. Tacho 250 ( Tacho geht beim ZX nur bis 240 lief aber weit drüber! ) Hab Ihn damals sogar ohne Probleme eingetragen bekommen! Wichtig war nur das der Motor neuer war als das Auto , dann brauchte ich den Fahrzeugbrief vom 16V wegen der Abgaswerte!

Gruß

Schuddel

Geschrieben

@Schuddel: Wenn mich nicht alles täuscht, dann ist die Hinterachse beim 16V straffer ausgelegt. Die Bremsen müssten allerdings tatsächlich identisch sein.

MfG, Benne

P.S.: Außerdem, wenn man schonmal dabei ist, kann man's ja vernünftig machen. Die Hinterachse hängt eigentlich nur an zwei Bolzen.

Geschrieben

Damals war ich noch jung und hab an einen Hinterachstausch gar nicht drüber nachgedacht :-) wichtig waren eigentlich nur die Antriebswellen! Die waren im Durchmesser dicker als die org.

Gruß

Schuddel

Geschrieben
Benne postete

Davon ab sieht der ZX 3-Türer sportlicher aus, als der 5-Türer (Volcane gab's ja net anders).

Vor ca. 1 Jahr hatte mein Händler nen silbernen Volcane als 3 T stehen. Hab auch gestaunt und gefragt, handelte sich aber um einen orig.Volcane, sehr selten, war allerdings noch ein 1,9. War der einzige den ich je gesehen habe. wahrscheinlich noch rarer als ein 163 PS ZX.

@tibor

Wahrscheinlich kommst du mit einem Neukauf besser. Allerdings sind gute unverbastelte Exemplare zu einem vernünftigen Preis auch nicht an jeder Ecke zu haben. Zumal man über das 152 PS Modell doch schon einige Kritik gelesen hat.

Und das 163 Pferde Gerät sucht man (zumindest in D) wie die blaue Mauritius.

Geschrieben

@Furio: Es gab den Volcane definitiv NICHT als Coupe. Weder in Deutschland, noch sonstwo. Die dreitürige "Sportvariante" des ZX war der Furio (1.8i 101PS, serienmässiger Kolbenkipper inclusive). Was auch immer Du gesehen hast, es war niemals ein Volcane... da hat jemand selber gestrickt. ;-)

MfG, Benne

Geschrieben

Ich sag bloss was mir der Cit-Mech. erzählt hat. Aber ich glaube sowas schonmal auf ner DK-Page geblickt zu haben. aber wie gesagt, wissen tu ich nix.

Zumal man allerlei drankleben kann. Nur hielt ich das Statement vom Cit Onkel für seriös.

Das Furio so eine Art Spar Volcane war weiss ich, hab ja selber so gerät im Bestand. Nur die Austattung war ja recht bescheiden, dafür die Aufpreisliste kurz. :) Deshalb versetzte mich ja der Anblick des vermeintlich 3T Volc. auch so ins Staunen.

ACCM Markus Justin
Geschrieben

@ Benne,

in Deutschland gab es den VOLCANE nicht als 3-Türer, korrekt. In F gab es ihn sehr wohl - dort übrigens auch als Turbo-Diesel! Kannst Du in den zeitgenössischen Prospekten nachlesen; oder im Netz z.B. im ZX-Web (F)

Gruß.

Geschrieben

Hallo!

So ist es: 3-Türer Volcane auf anderen Märkten. Den 5-Türigen Turbodiesel gab es auch in Deutschland.

Anderswo gab es den Volcane auch noch nach dem Facelift, also auch mit Airbag und "Kühlergrill". Ferner soll es sogar später noch einen Volcane 2,0 Automatik gegeben haben.

Hier ein 97er ZX Volcane 5-Türer TD mit Airbag. In Frankreich erfährt der ZX offenbar deutlich mehr ´Wertschätzung:

http://www.autoscout24.fr/fre/detail.asp?ts=4995250&id=47427046

MFG

ACCM Markus Justin postete

@ Benne,

in Deutschland gab es den VOLCANE nicht als 3-Türer, korrekt. In F gab es ihn sehr wohl - dort übrigens auch als Turbo-Diesel! Kannst Du in den zeitgenössischen Prospekten nachlesen; oder im Netz z.B. im ZX-Web (F)

Gruß.

Geschrieben

Gott sei Dank! Hielt meine Werkstatt schon für die Burg von Münchhausen. ;)

Geschrieben

danke danke..

@benne ich finde der 5 tuerer deutlich schoener als den 3 tuerer. vor allem muss man nicht aussteigen wenn einer hinten rein will :P

also das mit dem motor umbauen ist kein problem. hab schon nen paar dinger mit meinem dad umgebaut. fragte mich halt nur was ich austauschen muss und was nicht. also mir gehts ja nur darum, dass mein auto schneller wird. dann ist die einzigste moeglichkeit den 16v einzubauen. da ich aber nicht an den 163 ps rankomme, muss ich den 153 ps nehmen. was hat der denn fuer nachteile dem 163 ps zx gegenueber??

tibor

Geschrieben

Das ist so eine Geschichte mit Schaltsaugrohr und irgendwelchen Unterdruckdosen deren Haltbarkeit wohl nicht so toll sein muss. Das ergebnis ist dann wohl Leistunglöcher und -verlust. Aber die Suche bringt da mit Sicherheit präzisere Informationen.

Geschrieben

Hallo!

Zum Unterschied zwischen 150, 152 und 163 PS: kann mich daran erinnern, dass der "ACCM Dr. Rainer Gernet" dzu mal was interessantes geschrieben hatte. Ich glaube, der hatte bereits mehrere ZX 16V im Besitz.

Hier der Link:

http://www.andre-citroen-club.de/forum/showtopic.php?threadid=11199

MFG

tiboooor postete

danke danke..

@benne ich finde der 5 tuerer deutlich schoener als den 3 tuerer. vor allem muss man nicht aussteigen wenn einer hinten rein will :P

also das mit dem motor umbauen ist kein problem. hab schon nen paar dinger mit meinem dad umgebaut. fragte mich halt nur was ich austauschen muss und was nicht. also mir gehts ja nur darum, dass mein auto schneller wird. dann ist die einzigste moeglichkeit den 16v einzubauen. da ich aber nicht an den 163 ps rankomme, muss ich den 153 ps nehmen. was hat der denn fuer nachteile dem 163 ps zx gegenueber??

tibor

Geschrieben

Danke für den Link Wolfgang, fand das sehr interessant. wusste z.Bsp. nicht das eine 110 Kw version gab.

Geschrieben

ok danke fuer den link.

aber so richtig schlau werde ich da nicht durch. also das beste waere ein zx 16v mit 163 ps der nur im letzten jahr gebaut wurde. der kostet aber im moment noch zuviel fuer mein kleines einkommen, ausserdem ist er auch zu selten zu bekommen. der 110kw hat auch das Schaltsaugrohr und muesste doch somit genauso anfaellig sein wie der 112 kw motor, nur das er schneller ist. also eigentlich auch nicht empfehlenswerter als der 112er ausser das er besser laeuft.

ich hab das problem dass ich nicht sehr viel geld inverstieren will und kann. wuerde aber eigentlich viel rumschrauben in kauf nehmen und habe auch die gelegenheit dazu da mein dad ne citroen werkstatt hat.

welcher zx ist denn der 8v? und was ist an 8v besser oder schlechter als 16v. und wenn der 8v besser ist koennte man da nicht zylinderkopf aus nem anderen citroen oder peuigeot einbauen?

ich hab im mom noch einen 92er ZX Volcane. Was koennte ich denn da noch machen um wenigstens ein bisschen naeher an die leistung vom 16v zu kommen? oder ist davon auch gleich wieder abzuraten weil irgendwelche unterdruckdosen mir das spiel verderben wollen?

Geschrieben

Hallo!

Offensichtlich ist Dir nicht ganz klar, was 8V oder 16V bedeutet: damit ist die Anzahl der Ventile gemeint.

Der ZX Volcane ist also immer ein "8V". Es ist sicher ein faszinierende Vorstellung, einfach so beliebig Motoren, Karosserien und Fahrwerke zusammenzubasteln. Für kleines Geld ist das aber sicher nicht zu machen, und so manches Ersatzteil für den 16V ist einfach teurer, weil es nur beim 16v passt.

Wenn Dein Vater ein Citroen-Werstatt hat: dann würde ich mich da mal nach dem machbaren erkundigen.

Richtig spannend fände ich persönlich den Einbau des 1,9l-16V mit 147 (Kat)-PS in den ZX: einen ZX 16V kann man doch auch am Stück kaufen. Warum dann selbst soviel aufwand treiben?

Ein ZX mit dem Ur-16V: das wäre ein Original. Ist aber sicher in Deutschland nicht so einfach zu realisieren.

MFG

tiboooor postete6

ok danke fuer den link.

aber so richtig schlau werde ich da nicht durch. also das beste waere ein zx 16v mit 163 ps der nur im letzten jahr gebaut wurde. der kostet aber im moment noch zuviel fuer mein kleines einkommen, ausserdem ist er auch zu selten zu bekommen. der 110kw hat auch das Schaltsaugrohr und muesste doch somit genauso anfaellig sein wie der 112 kw motor, nur das er schneller ist. also eigentlich auch nicht empfehlenswerter als der 112er ausser das er besser laeuft.

ich hab das problem dass ich nicht sehr viel geld inverstieren will und kann. wuerde aber eigentlich viel rumschrauben in kauf nehmen und habe auch die gelegenheit dazu da mein dad ne citroen werkstatt hat.

welcher zx ist denn der 8v? und was ist an 8v besser oder schlechter als 16v. und wenn der 8v besser ist koennte man da nicht zylinderkopf aus nem anderen citroen oder peuigeot einbauen?

ich hab im mom noch einen 92er ZX Volcane. Was koennte ich denn da noch machen um wenigstens ein bisschen naeher an die leistung vom 16v zu kommen? oder ist davon auch gleich wieder abzuraten weil irgendwelche unterdruckdosen mir das spiel verderben wollen?

Geschrieben

Eine Alternative die auch machbar ist, jedoch mit etwas mehr Aufwand, der 2,0 Liter TCT mit 147 PS und deutlich besseren Drehmomentverlauf aus dem Xantia/XM.

Geschrieben

Hallo noch mal zu dem Umbau: Volcane auf 16v

Also wenn du mit dem Auto dann mit 220 bis 230 dauerhaft über die Bahn blatzen willst rate ich dir vom 150 / 152 PS Motor erstmal ab, es sei denn du baust noch einen guten Ölkühler extra rein.

Nun zum Unterschied 150 PS - 152 PS Motor.

So wirklich gibt es da keinen, was sein kann: im 152 PS Motor hat Citroen irgendwie mit den Klopfsensoren Mist gemacht, die nehmen ziemlich häufig aus unerfindlichen Gründen die Zündung zurück dann hat man ca 125 PS. Bei mir selbst ist es nach gründlicher Reinigungsaktion im Motorraum und mit der Verwendung von SuperPlus an aufwärts nicht mehr so oft der Fall.

Ansonsten bin ich nach nun fast 30.000 km ZX 16v zufrieden mit dem Boliden, bis auf ein paar kleine Macken (z.B. der Drehzahlmesser funktioniert manchmal wie er lustig ist).

hast du schonmal drüber nachgedacht den 8v klassisch zu tunen? Da müsste doch auch noch etwas mehr Power zu holen sein.

Geschrieben

hi

ja hab ich dran gedacht. aber was gibt es da fuer moeglichkeiten? ich hab ja auch nicht die 2.0 8v machine sonder die 1,9. lohnt sich das? wuerde natuerlich sofort meinen tunen wenn das einfacher und vom motor her empfehlenswerter ist.

die peugeot typen bauen ja auxch nen turbo in den 1,9er motor ein. vielleicht sollte ich da mal nachfragen was das so ca. kostet.

die sache ist ich hab nen 16v mit 152 ps an der hand. 147tkm guenstig. was usste ich denn machen damit der richtig laeuft. wieviel meusste ich ca. inverstieren damit ich keinen leistungsverlust durch die ganzen oben genannten dinge habe. und in welcher versicherungsklasse liegt der 16v?

danke tibor

Geschrieben

wenn ich mir den 16v hole und da die unterdruckdosen und das eine rohr neu machen, dann muesste er doch perfekt laufen oder? was wuerden da fuer kosten auf mich zukommen??

danke tibor

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...