Zum Inhalt springen

Zensiertes Treffen in Westhofen - Das Maß ist voll!

Empfohlene Beiträge

citronenhandel
Geschrieben

Nachdem in den letzten Jahren bei dem CX-Treffen in Westhofen immer mehr Einschränkungen (kein offenes Feuer, keine Grills und nun auch noch Wohnwagenverbot) die gewohnte und so zahlreich hochgelobte Athmosphäre auf ein Minimum reduziert haben, hat man allmählich den Verdacht, dass dem Grundstückseigner unser allseits sehr geschätztes Treffen ein Dorn im Auge ist. Uns persönlich hat das lockere und ungezwungene Ambiente immer gefallen und das positive Empfinden wird durch die oben genannten Gründe stark gemindert. Aus diesem Grund haben wir uns entschlossen für das Jahr 2006 ein alternatives CX-Treffen in gewohnt freier und ungezwungener Art in der eigentlichen Mitte Deutschlands im Raum Vogelsberg zu veranstalten. Ebenfalls aus diesen Gründen werde ich dieses Jahr nicht am Treffen teilnehmen, da ich in den letzten Jahren immer mit einem Wohnwagen angereist bin und mich nicht aufs Abstellgleis schieben lasse.

Ich bemühe mich für das Jahr 2006 einen geeigneten Platz zu finden, auf dem eine gleiche oder auch größere Teilnehmerzahl Platz hat und wo auch die sanitären Anlagen besser sind. Mit der Hoffnung 2006 ein schönes und auch freies CX-Treffen zu veranstalten, mache ich mich jetzt schon auf die Suche nach einem geeigneten Treffensplatz und werde zu gegebener Zeit über das Forum bzw. die ACZ über den Stand der Dinge berichten!

Citronenhandel alias Sebastian Günther und schrauber

Thomas Hirtes
Geschrieben

@citroenhandel

>Nachdem in den letzten Jahren bei dem CX-Treffen in Westhofen immer mehr

>Einschränkungen (kein offenes Feuer, keine Grills und nun auch noch

>Wohnwagenverbot) die gewohnte und so zahlreich hochgelobte Athmosphäre

>auf ein Minimum reduziert haben, hat man allmählich den Verdacht, dass dem

>Grundstückseigner unser allseits sehr geschätztes Treffen ein Dorn im Auge ist.

Die oben genannten Einschränkungen haben handfeste Gründe:

Offenes Feuer ist bei trockenem Wetter, welches wir in den vergangenen Jahren

stets hatten und was in der entsprechenden Jahreszeit auch dieses Jahr

zu erwarten (und zu hoffen) ist, ein erhebliches Brandrisiko. Mach Dir bitte mal

klar, was passiert, wenn aus einem unbeaufsichtigten Holzkohlegrill ein

größeres Feuer wird, und dabei auch nur ein Auto abbrennt. von Schäden

an Personen mal ganz abgesehen. Dieses Risiko ist völlig unkalkulierbar und

weder für ACC und Citroen CX-Club als Veranstalter noch für den Grundstücks-

eigentümer akzeptabel.

Das Verbot der Wohnwagen ist eine Folge der reglemäßig "vergessenen" Steine,

die zum Abstützen oder Höhenausgleich der Wohnwagen verwendet wurden.

Ich wäre als Grundstückseigentümer auch nicht bereit, Jahr für Jahr erhebliche

Schäden an landwirtschaftliche Maschinen zu akzeptieren. Es wurde wiederholt

darauf hingewiesen, daß der Platz aufgeräumt zu hinterlassen ist, auch auf

das Steinproblem wurde explizit hingewiesen. Leider ohne Erfolg, auch nach dem

Treffen 2004 hat sich der gastgebende Winzer wieder seine Maschine zerstört.

Diese beiden Einschränkungen werden die Atmosphäre sicher nicht nachteilig

beeinflussen.

>Ich bemühe mich für das Jahr 2006 einen geeigneten Platz zu finden, auf dem

>eine gleiche oder auch größere Teilnehmerzahl Platz hat und wo auch die

>sanitären Anlagen besser sind. Mit der Hoffnung 2006 ein schönes und auch

>freies CX-Treffen zu veranstalten, mache ich mich jetzt schon auf die Suche

>nach einem geeigneten Treffensplatz

Es steht Dir natürlich völlig frei, selbst ein Treffen auszurichten, allerdings

würde ich es für angebracht halten, im Vorfeld mal Kontakt zum ACC oder

dem CX-Club aufzunehmen, da zwei CX-Treffen pro

Jahr, noch dazu in nicht allzugroßer räumlicher Distanz, keinen Sinn

machen dürften.

Abgesehen davon ist es völliger Unsinn, daß dem Grundstückseigentümer

unser CX-Treffen ein Dorn im Auge ist. Ich kenne die Familie Orb persönlich, und bin

immer wieder angetan von der freundlichen und offenen Art der Leute. Es

empfiehlt sich, vorher Insider zu befragen, bevor man derartige Gerüchte im Forum streut.

Und den Titel dieses Threads halte ich auch für daneben. Was haben denn

die beiden o.g. Einschränkungen mit "Zensur" zu tun?

Mit dem Angebot für einen Dialog,

Gruß

THomas

Geschrieben

Vogelsberg? Find ich gut. Hersfeld-Rotenburg ist gleich um die Ecke, net schlecht!

Gruß

Fred

Geschrieben

N'Abend!

Kleine Idee von einem Aussenstehenden: Wäre es nicht möglich für das Treffen einen mobilen Grillwagen auf gesichertem Boden aufzutreiben? Vielleicht ginge es sogar, selbstmitgebrachte Grillspeisen dort aufzulegen? Und für Interresierte Touristen/Zuschauer die nur eben mal ein paar Stündchen vorbeischauen wollen, wäre es sicherlich auch nett, nebenbei schnell mal ne Wurst im Weckla zu schnabulieren!

Nur so zum nachdenken...

Geschrieben

@Citroenhandel

warte erst mal ab bis es soweit ist! Es wird nicht alles so heiß gegessen, wie es gekocht wird!

Letztes Jahr hat auch niemand was gesagt als einige Leute gegrillt haben, das Problem mit den Wohnwagen besteht ja schon länger...ich hab es immer als ein platzproblem verstanden, das bei begrenztem Platzangebot nich jeder mit seinem 12 m Schiff kommen kann....aber ich denke es hat ja auch nicht jeder einen Wohnwagen....also sollte man es hier was französisch entspannt sehen.

Ich war letztes Jahr auch wenig begeistert als sich der Platzeigentümer Freitag Nachmittag dazu entschloss doch den Platz zu mähen und meinen neu lackierten CX mit Steinen und Staub beworfen hat...sicherlich ein größerer Schaden als ein beschädigtes 30 Jahre altes Mähwerk...soviel dazu!!

Also sollte man hier von beide Seite mehr entspannt reagieren!

Gruß Edgar

Geschrieben

Hallo miteinander,

was ich auch nicht ganz verstehe ist die Sache mit den Wohnwagen.Ich habe keinen und noch nichtmal nen Schweinehaken hinten dran.Wieviele Wohnwagen waren denn die letzten Jahre da???Ich habe nicht gezählt,aber ich werfe mal einfach die Zahl 4 ein.Wenn alle am Sonntag das Treffen verlassen und der Müll eh weggeräumt werden muß dann geht doch eh jemand über den Platz.Mein normaler Menschenverstand sagt mir,daß ich da doch automatisch nach Steinen etc suche oder???Das mit dem Feuer und dem Grillen stört mich nicht wirklich.Treffen in Hessen kein Thema spare ich Spritkosten und die Bilder von Westhofen sind eh einen Tag später im Netz;-))

Ich warte erst mal ab.

Liebe Grüße

Wolle

Mads-citronaut
Geschrieben

Wie wärs mit Jelling, Dänemark? Dann würde Ich ein Paar KM sparen! ;-)

Geschrieben

Wie wäre es mit Braunschweig? Auf dem Campingplatz in Rötgesbüttel treffen sich die Entenfahrer, die GS/A Fahrer, warum nicht auch die CX Fahrer?

Geschrieben

Lieber Sebastian,

- das Lagerfeuer ist vor einigen Jahren schon beinahe aus dem Ruder gelaufen. Zum Glück gabs kein Wind und es ging gut. Zudem ist der Ruß- und Funkenflug von etlichen CX-Eignern nicht gern gesehen worden. Entsprechend sahen die Autos am nächsten Morgens aus. Aus diesen Gründen ist das Lagerfeuer gestrichen worden und wird wohl nicht wirklich vermißt.

- Gasgrills sind ja erlaubt. Zudem sind sie gesünder was die Zubereitung der Gill-waren anbelangt (aber das ist jetzt hier eher nebensächlich). Jedenfalls ist das Grillvergnügen möglich.

-Dein Posting wäre kürzer und treffender gewesen wie z.B.: ich bin sauer, das ich nicht mehr auf meinem schönen Platz mit meinem Wohnwagen darf.---OK-verstehe ich. Absolut. Aber warum diese trotzige Reaktion.

Wäre es nicht besser Vorschläge zu unterbreiten, um das Problem zu lösen?.

Oder einen der CX-Club Verantwotlichen direkt anzumailen?.

Ich habe mir schon ein paar Gedanken gemacht und entsprechend gemailt. Mal sehen.

Wäre jedenfalls schön, wenn du auch wieder kommst.

gruß Frank

Geschrieben

Wohnwagen: ich bin da auch Wolles Ansicht, daß das mit den Steinen ein vorgeschobenes Argument ist. Das liesse sich anders händeln.

Dass man "noch ein" Treffen macht...warum nicht...wenn es keine direkte Konkurrenz wird. Haben wir ja schon öfter drüber gesprochen. Es macht aber für mich keinen Unterschied, ob ich aus L.E. nach Fulda oder nach Westhofen fahre.

Gasgrills: äh. Ich habe keinen, und der Herr Büsing brät immer so vorsichtig...;.). Ich werde mir einen Gaskocher und einen Nudeltopf mitnehmen müssen, wenn Sebastian vor die Stadtmauer verbannt ist.

Im übrigen gehört das alles schon mal öffentlich diskutiert. Da ja die Bestandzahlen der CXe abnehmen und damit die Zustände der Fahrzeuge besser und die Besitzer anspruchsvoller werden, ist lautes Nachdenken über die Entwicklung des Treffens m.E. wichtig - und nicht nur clubintern.

Geschrieben

wilhelm, warum bitte soll das "steinargument" vorgeschoben sein. Immer diese Mutmaßungen. Ich glaube wenn Herr Orb aus anderen gründen keine Lust auf Wohnwagen hat, würde er das einfach sagen. Er ist schließlich der Hausherr.

Ich finde wir sollten somit mit den Fakten Vorlieb nehmen. Steine schädigten das Mähwerk. Der Besitzer hat keine Lust drauf. Man muß eine Lösung anbieten, die er akzeptiert. Um nichts anders geht es.

Ansonsten: Es gibt allgemein für jeden die Möglichkeit Vorschläge und Kritik bei den Organisatoren des Treffens anzubringen, das hat mit clubintern nichts zu tun. Das kann man dann sammeln und strukturieren und zur Diskussion stellen. Da kam aber das ganze Jahr wenig (oder gar nichts,soweit ich weiß).

Insofern kann man einen hohen Zufriedenheitsgrad der Teilnehmer annehmen, ein Eindruck der sich auch mit meinen persönlichen Erfahrungen deckt.

Das wird ja auch von Sebastian deutlich betont.

PS: Gas-Grills sind der Hit in allen Märkten. Schon sehr preisgünstig zu haben. Oder für ein wochenende kostengünstig bis umsonst (Freunde, Nachbarschaft) zu leihen. Zudem ist man den Aschedreck los.

Geschrieben

Wundert mich das Herr Orb plötzlich so eigen mit seinem Mähwerk ist...

Ich fand es interessant wie er beim letzten Treffen den steinigen Boden seiner Scheune mit dem Mähwerk "geglättet" hat, und dabei Steine und Staub auf die Autos warf..das fand ich nicht sehr angenehm!

Für die paar Wohnwagen findet sich bestimmt ein Plätzchen..ich denke wir sollten hier kein Konkurenztreffen schaffen!

Gruß Edgar

Geschrieben

O.K. Frank, dann lege ich meine Bratwurst halt auf deinen Grill;.)

Was ich meinte: Natürlich war es bisher immer toll und alle waren (fast) glücklich.

Aber alle haben sich auch immer über das morgendliche stundenlange Warten an den doch sehr rustikalen sanitären Anlagen und den sparsamen Cateringservice und das Grillverbot und die Steine in der Wiese vom letzten Jahr und das abgesagte Lagerfeuer geärgert.

Die vorhandenen Möglichkeiten sind eben in Westhofen so und nicht anders, klar. Aber es würden sich sicher alle über ein schönes Lagerfeuer (von der Feuerwehr genehmigt) und das eigene Grillwürstchen und eine venünftige Möglichkeit zu duschen freuen.

Ich fand die Art der Ankündigung mit "wichitg,wichtig,wichtig" doch etwas unglücklich, und fände es sehr schade, wenn durch eine Auflistung von Ver- und Geboten der Eindruck einer zunehmenden Reglementierung erweckt wird (die ja durchaus nötig ist, bei steigender Teilnehmerzahl). Irgendwann ist es dann nicht mehr relaxt und dann kommen viele nicht mehr :.(....

Also soll man das mal perspektivisch diskutieren. Auch ggfs. vielleicht mal den Standort zu wechseln, wenn an einem anderen Ort die Infrastruktur besser und das Ambiente genauso schön ist.

PS. meine Frau ist auch dieser Meinung. Und da lege ich Wert drauf! ;.)

Geschrieben

Hallo,eigentlich bin ich nicht so für einen Standortwechsel weil das CX-Treffen ist schon irgendwo das Orginal und Urtreffen für CX-Freunde.Andererseits liegt WH.nicht besonder Zentral,für mich wäre da sicher zwischen Braunschweg und Kassel besser aber man kann es nicht jeden recht machen.Ich find es schon mal gut das das Pfingstreffen mal dichter ist,obwohl mir da schon zu viele tiefergelegte ZX und so sind.Mit dem Feuer und Grillen habe ich schon Verständniss,den wer will da die Verantwortung übernehmen wenn der Weinberg in Flammen steht.

Zum Gastgeber muß ich wir alle sollten froh sein das heutzutage soetwas noch jemand auf seinem Hof duldet,find ich klasse!

Thema Wohnwagen,muß ich den für ein oder zwei Nächte gleich mit dem ganzen gespann antanzen? Wenn ich einen hätte were es mir für die kurze Zeit zu umstäntlich.Das geht auch mal anders.

Als einziges Problem sehe ich auch das thema Dusche.Nur soll Fam Orb extra für ein Wochenende mehrere Duschen neu installieren lassen.Oder gibt es sowas wie einen mobielen Duchwagen?Meinetwegen könnte der dann auch 1Euro je Duschgang kosten.Es soll ja keiner auf den Kosten sitzen bleiben.

Geschrieben

Beim Catering wär's schon erheblich spannender, wenn es am Sonntag ein anderes Warmgericht als am Samstag gäbe. Ansonsten hat der Ort auch ein bisschen was an Gastronomie.

Gibt's denn nirgends in der Gegend ein öffentliches Schwimmbad, über das man zwecks Selbstreinigung herfallen könnte (und mit dem man vielleicht einen Nur-Duschen-Preis aushandeln könnte?)

Außerdem sind chronisch unentspannte Leute in Westhofen sowieso im falschen Film. Also: Lockermachen oder daheimbleiben ;)

Thomas Hirtes
Geschrieben

Bevor jetzt hier eine heiße Diskussion aufkommt, nochmal zur Klarstellung:

- Der Eigentümer des Grundstückes hat keine Probleme mit dem CX-Treffen.

- Das Wohnwagenproblem ist nicht vorgeschoben.

- Heute abend werden wir zunächst Club-intern das Problem nochmal diskutieren

und mögliche Ergebnisse kundtun. Wer sachdienliche Vorschläge hat, gerne

per Mail oder auch hier im Forum in diesem Thread.

- Es ist überhaupt nicht die Intension, das Treffen mit Regeln und verboten zu

überziehen. Aber: Keiner der Veranstalter ist bereit, Risiken einzugehen, die

letztlich die Verantwortlichen alleine aushalten müssen. Auch eine Versicherung

ist nicht bereit, solche Dinge abzudecken. Wir müssen also zwingend Risiken

abdecken.

- Bei Thema offenes Feuer wird es keine Kompromisse geben. Auch wenn es

einigen nicht paßt, werden wir die Einhaltung dieser Regel auch kontrollieren.

Wie Frank (F) schon schrieb, ist ein Gasgrill eine Alternative.

- Das Thema mit den Wohnwagen werden wir nochmal aufgreifen, s.o.

Geschrieben

Verlagert doch Euer Treffen in eines der schönen Steigenberger-Hotels. Dann klappt das mit der Gulaschkanone (Neudeutsch: Catering) und Hollandhäuser an "Schweinehaken" sind auch nicht nötig. Außerdem kommen nur wirklich gepflegte CX und keine Manta-Umbauten: Zehn mal weniger Teilnehmer, aber alle nur elitär. Dusche und "Wellness" allmorgentlich inbegriffen.

Nothing for unwell!

Geschrieben

Es kann doch nicht so schwer sein eine Handvoll Caravancamper dazu zu bringen ihren Kram wieder wegzuräumen.

Die Clubleitung am Infostand könnte einen Stapel H-Pflaster zur Verfügung stellen, für jeden Stein 5 Euro Pfand kassieren und das Problem wäre keins mehr.

Ok, Lokus und Dusche sind nicht für 120 User das gelbe vom Ei, aber 2 Tage übersteht man irgendwie. Da nehm' ich mir halt 'nen Kanister Wasser von zu Hause mit. Mensch, früher seid ihr mit Hundert Mark in der Tasche in der Ente durch halb Europa getourt, und heute braucht ihr ein Designerbadezimmer um 48 Stunden zu überstehen...;-)

Herrn Orb dürfte es generell ziemlich egal sein ob wir im Wohnwagen, Zelt, oder CX übernachten. Einzig der Unrat der auf seinem Gelände zurückbleibt ist ihm ein Dorn im Auge. Verständlicherweise!

Bei ausbleibendem Monsun ist auf keinem, mir bekannten Campingplatz Lagerfeuer erlaubt. Ich hätte an Herrn Orb's Stelle auch keine Lust mir von einem Haufen (CX)-Verrrückter mein Gelände nebst Scheune abfackeln zu lassen. Sobald alle einen im Tee haben kann das schnell gehen...:-)

Außerdem isses doch völlig wurscht, ob die selbige auf Holzkohle oder mittels Gasbuddel zubereitet wird. Hauptsache das Pils schmeckt und die Leute passen!

Auf ein schönes Treffen in 2005, Prost!

Gerald

Geschrieben

Ich bin mal bei einem Mustangtreffen gewesen.Das hatte diese gehobene Clubatmosphäre.Alle waren gut gekleidet und saßen abens bei gepflegtem essen und Bier im Restaurante.Das war das Jahrestreffen.Uns hat es da nur ein Stunde gehalten und wir sind weiter.Da lob ich mir die Atmosphäre bei allen Citroentreffen.

Geschrieben

Man liest ja doch mit.

"Mensch, früher seid ihr mit Hundert Mark in der Tasche in der Ente durch halb Europa getourt, und heute braucht ihr ein Designerbadezimmer um 48 Stunden zu überstehen...;-)"

:))))) !

Super Kommentar!

Ich bin aber ausdrücklich dafür, dass die Treffenorganisatoren nicht dagegen sind! Meiner Meinung nach sollten Wohnwagen auf's Treffengelände dürfen.

Gruß

Holger

Edith: Verstehe ich nicht. Es geht doch um die Liebe zum CX und nicht um die zum Wohnwagen?

Käthe: Hör auf! Aber, wie wäre das mit den Wohnwagen-Steinen im Vogelsberg?

Edith: Kein Problem. Das Treffen fände praktischerweise auf einem steinigen Platz statt.

Käthe: Oh, dann sähe man aber danach die vielen schwarzen und grau-grünen Flecken. :)))

Geschrieben

...will ja eigentlich nur die eMail-Notfikation erhalten, daher der Beitrag, bekenne mich aber freiwillig tendenziell zur grillenden-Wohnwagen-mit-Lagerfeuer-Fraktion-ohne-genauen-Reglementierung zu gehören...

aber es gibt ja auch noch das Taubensuhltreffen!

;-)

ACCM Martin Goormann
Geschrieben

Lagerfeuer und gegrillte Wohnwagen erlebt man beim Taubensuhltreffen doch gar nicht. Aber wir können ja beim nächsten mal etwas unordentlicher parken für ein wenig "Westhofen-Atmosphäre" ;-).

Westhofen: Ohne Alternative. Schon wegen dem Wetter ... :-)

Würde mich sehr freuen, wenn sich weiterhin das GESAMTE Spektrum von CX-Liebhabern zusammenfindet.

Martin

• 1 Monat später...
Mads-citronaut
Geschrieben

...oder Freundinnen, die CXse für "zu alt und zu unwirdschaftlich" halten, und daher Einkaufsverbot erstellt hab. Wat tu ich armer BX-Fahrer dagegen machen?

Einen Film darüber hab Ich leider nicht. Aber mal sehn, vielleicht wird 2 Tage Westhofen einen passenden Brainwash darstellen...?

Geschrieben

...oder Freundinnen, die CXse für "zu alt und zu unwirdschaftlich" halten, und daher Einkaufsverbot erstellt hab. Wat tu ich armer BX-Fahrer dagegen machen?

Neue Freundin suche!