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XM t.c.t.


Gast <font color=#ff0000>!!nichtregistriert!!</font>ACCM Earl

Empfohlene Beiträge

Gast <font color=#ff0000>!!nichtregistriert!!</font>ACCM Earl
Geschrieben

Hallo zusammen und ein gesundes Neues Jahr!

Brauche Rat und Erfahrungen von XM t.c.t.-Fahrern. Habe einen (Limo)angeboten bekommen, Bj. 94, 135 Tkm, zwar nur Classic (trotzdem schön) doch mit Klima, steht ganz gut da, für EUR 2000 (Preis ok?). Bin bislang nur Diesel gefahen, daher: Wie liegt der im Verbrauch? Wie robust ist der Motor? Wie ist es beim Benziner mit der Elektronik/Elektrik? Was müßte ich sonst noch beachten? Bis Montag muß ich mich entscheiden! Freue mich deshalb auf Eure Antworten. Besten Dank im Voraus und ein schönes Wochenende.

Der Earl

Geschrieben

ich kenne den Motor vom Xantia: erste Sahne!

mit Optimax lässt sich mit 9L/100Km fahren. löwt und löwt...

Geschrieben

Hallo,

habe einen XM 2.0 T.C.T. Automatik mit Orga-Datum Mai 1995 (Modell 1996 mit neuem Armaturenbrett und kleinem Spoiler) und 140.000 km auf der Uhr, Version VSX mit Klima, Listen-Neupreis DM 55.000,--.

Bisher gab es keinerlei motor- oder getriebeseitige Probleme. Läuft.

Der Verbrauch liegt bei ca. 11-12 l/100 km, wobei ich 75% Autobahn fahre mit hohen Geschwindigkeiten so um die 170/180.

Bei moderater Fahrweise sind aber locker 9-10 l/100 drin.

2.000,-- EUR sind ok, denke ich. Wusste gar nicht, dass es den T.C.T. als Classic gab. Ab Modelljahr 1996 gab´s den nur als VSX, soviel ich weiss.

Eine Sache hat er: die Kühlwasserstand-Warnung tritt ab und zu auf, mit roter Warnung und "Sofort Anhalten" - allerdings steigt die Temperatur nicht an, bleibt um die 90 ° Celsius. Kann man während der Fahrt ignorieren, nach kurzer Zeit geht die Warnung dann wieder aus.

Die Ursache ist wahrscheinlich der Flüssigkeitsstand im Kühlmittelbehälter, wenn der unter die Messmarke geht, gibt´s wohl die Warnung. Ich muss etwa alle 5.000 km ca. 0,1 l Wasser nachfüllen. Bin mir ziemlich sicher, dass das die Ursache ist, denn bei kaltem Motor ist der Kühlmittelstand dann so, dass die Messmarke so eben mal nicht vom Kühlmittel bedeckt ist. Bei warmem Motor müsste sich das doch aber ausdehnen und damit über die Messmarke kommen? Keine Ahnung. Nach dem Auffüllen jedenfalls kommt die Warnung dann erst nach etwa 5.000 km wieder. Fülle dann wieder auf... Diese Macke hat der Wagen schon länger, irgendwelche Undichtigkeiten im Kühlsystem sind aber nicht zu erkennen.

Vorher gab´s mal für eine längere Periode ab und an die "ABS ausser Betrieb" - Warnung, meist bei feuchtem Wetter. Nach dem Letzten Bremsscheiben - und -beläge-Wechsel vorn bei 130.000 km ist die Anzeige nicht wieder auftgetreten. Ist wohl ein altes XM-Problem.

Davor war mal die Antriebswelle vorn rechts defekt, knackt dann bei vollem Lenkradeinschlag, kostet ca. 250,-- EUR mit Einbau. Passiert.

Natürlich war auch der Fensterheber Fahrerseite kaputt, kostet ebenfalls 250,-- EUR mit Einbau. Kommt beim XM scheinbar öfters vor. Fehlkonstruktion des Zulieferers.

Ansonsten, wie gesagt, bin ich sehr zufrieden, besonders die Kombination Turbo mit Automatik ist schön. Natürlich kein V6, aber auch nett.

Würde mir persönlich aber nur einen XM der letzten Serie kaufen, also ab Modelljahr 1996. Ich denke, da wurden dann die letzten konstruktionsbedingten Macken des XM beseitigt. Das ist aber nur so eine Vermutung von mir, ohne das ich sie beweisen könnte ;-).

Geschrieben

Hallo,

habe meinen XM 2.0 T.C.T.; 9/ 1994 (Modell 1995 mit neuem Armaturenbrett und kleinem Spoiler aber Doppelwinkel noch auf linker Frontseite) und 150.000 km, Version VSX mit Klima und SD vor einem Jahr für Euro 3000; gekauft. War damals ein recht günstiger Preis im Vergleich zu anderen XM.

Bisher gab es Probleme wie bei xm4ever:

"ABS ausser Betrieb" - Warnung, Fensterheber (noch nicht repariert: 250 Euro; !!!!); Antriebswelle. Scheint tatsächlich typisch ;-)

Weitere Probleme: diverse Sicherungen und Sicherungskästen (teuer) bis hin zur Klima; Temperaturfühler; el. Sitze defekt (Führung); Schiebedachmotor, Druckspeicher, Mengenteiler, 2 Kugeln und die Hydraulikpumpe.

Der Motor aber (nach dem du fragst) hatte bisher keine Probleme und hat richtig dieselmäßiges Drehmoment. Wenn du im Forum weitersuchst, wird der tct Motor häufig gelobt. M.E. a' weng laut ist er zwar, aber das solltest du vom Diesel gewohnt sein. Wenn du meine Erfahrungen zugrunde legst, wäre also ein Classic ohne Elektroschnickschnack genau richtig ;-)

>Der Verbrauch liegt bei ca. 11-12 l/100 km, wobei ich 75% Autobahn fahre >mit hohen Geschwindigkeiten so um die 170/180.

>Bei moderater Fahrweise sind aber locker 9-10 l/100 drin.

genau!

Bin kein Experte doch der Preis scheint in Ordnung. Wenn die Kilometer stimmen.

Grüße

Stefan

Marcus B (ACCM)
Geschrieben

Hallo Earl!

Schau mal in's Citforum (Konkurrenz: http://www.citforum.de), da treibt sich der Chris Sodha rum, der fährt 'nen XM TCT und hat damit im letzten Jahr ca. 40.000 km runtergerissen. Der kann dir bestimmt auch noch ein wenig Info geben...

>>

Marcus Bonse

Geschrieben

Hallo Earl,

ich fahre einen 94´er T.C.T Classic mit Klima, mitlerweile 155.000 auf der Uhr, gekauft 2000 für damals 7.200,- DM bei 100.000 km Laufleistung. Der Motor ist ein Sahnestück! Vorher bin ich CX 25 TRD 2 gefahren, war also vom Drehmoment her ziemlich verwöhnt. Und Bauchschmerzen beim Kauf eines aufgeladenen Benziners hatte ich auch, (Verbrauch, Standfestigkeit). Die haben sich in Wohlgefallen aufgelöst. Für einen Benziner mit relativ kleiner Maschine hat der TCT schön viel Druck und macht echt Spaß. Der Verbrauch liegt bei etwa 10 - 11 Litern, auf der Bahn kommt man schon mal mit 8 Litern hin. Im Vergleich zum normalen Einspritzer, auch zum 4-Ventiler des Y4, hat der Motor merklich mehr Power, und das ohne dabei angestrengt zu wirken. Insgesamt ist der XM sehr zuverlässig, nur die üblichen Kleinigkeiten nerven halt manchmal. Die Ausstattung find ich eigentlich OK, man hat nur zwei elekt. Fensterheber, die kaputt gehen können! Fazit: ich habs nicht bereut und wenn Dir der XM gefällt, der Motor ist sicher keine schlechte Wahl.

schwebende Grüße

Horst

Gast <font color=#ff0000>!!nichtregistriert!!</font>ACCM Earl
Geschrieben

Hallo Ihhr freundlichen Schweber,

vielen Dank für Eure Erfahrungen. Hört sich ja eigentlich doch ganz gut an. Ich konnte den Wagen noch bis zur nächsten Woche reservieren. Schaue mir am W'ende noch einen Turbo d 12 an und hoffe, dass er mir besser gefällt! Mit diesem Motor war ich sowas von zufrieden......

Beste Grüße vom Earl.

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