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Gast Michael_Werth
Geschrieben

Hallo, Leute!

Wie Frederic Heinz möchte ich auch die BX-Uhr durch eine XM-Uhr mit integrierter Temperaturanzeige ersetzen.

Die Uhr und der Sensor sind vorhanden.

ABER: Frederics Uhr hat einen 6poligen Stecker, meine einen 14poligen, an dem nur 12 belegt sind.

Eine Analogie ist zu erkennen. Aber wo verflucht muß ich jetzt

- Masse

- Dauerplus

- Zündungsplus

- Signal "Licht an"

- Kabel1 vom Tempsensor

- Kabel2 vpm Tempsensor

anschließen?

Zur Uhr hin gehen dann übrigens wieder nur 7 Pins, von denen bestimmt nur 6 belegt sind. Aber wie gesagt: Welche? ;)

Ich bin für jede Hilfe dankbar!

Hier noch ein Foto:

uhr.jpg

Gast Michael_Werth
Geschrieben

Nach oben schieb. ;)

Hat wirklich keiner die Schaltpläne vom XM rumliegen?

Geschrieben

Hallo, Michael,

Ich denke, Du hast nicht nur eine XM-Uhr, sondern einen XM Bordcomputer samt Uhr und Temp-Anzeige.

Daher die vielen Pins.

Sag mir mal, ob das eine Y3 oder Y4 Einheit ist.

Für Y4 müsste gelten 15! poliger Stecker mit folgender Belegung:

Pin 1 Dauerplus

Pin 2 Masse

Pin 3 Zündungsplus

Pin 4 Signal Licht an

Pin 5 auf Pin 1 Temp. Fühler

Pin 6 auf Pin 2 Temp. Fühler

Der Rest ist alles für Bordcomputer-Funktionen.

Die Belegung der Pins ist übrigens von den Nummern her mit der einfachen Uhr mit 7! poligem Stecker (nur 6 sind belegt) identisch.

Wenn Du die Belegung für Y3 brauchst sag mir bescheid, dann muß ich erst neu suchen.

viel Erfolg, Markus

Gast Michael_Werth
Geschrieben

Hi, Markus!

Ich habe mir schon gedacht, daß da der BC mit dran hängt ;)

Leider weiß ich nicht, aus welcher Serei die Uhr ist, da ich mir den von Christian Osthues habe schicken lassen und nicht selber ausgebaut habe.

Ich versuche einfach mal morgen nach Deiner Belegung alles anzuschließen.

Vorab schonmal Danke!

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

wie stellt die uhr denn Zeit und Temperatur dar ?

Hat sie einen Knopf zum umschalten ?

Hat Frederik dazu was geschrieben oder fotografiert ?

Auch haben wollen.

Geschrieben

Zeit und Temperatur stehen gleichzeitig nebeneinander.

Gast Michael_Werth
Geschrieben

Hi, Markus!

So geht es leider nicht, das Display bleibt schwarz und damit meine ich nicht die Hintergrundbeleuchtung ;)

ABER: Dennoch bin ich der Meinung, daß diese Belegung so stimmen muß. Denn erstens stimmt sie mit der Pinbelegung von Fredreric überein, der seine sechs Pins genauso belegt hat und zweitens sind genau diese sechs Adern räumlich von den anderen durch eine Lücke getrennt.

Kann es sein, daß ich wegen der integrierten BC dem Teil noch anders Strom geben muß? Denn Pin 14 und 15 (es sit ein 15polliger Stecker - habe mcih verzählt) sehen für mich wegen der Farben auch aus wie Masse und Plus.

Komisch ist, daß sich eben gar nichts tut. Das ist für mich ein Zeichen, daß entweder noch Strom fehlt, oder das komplette Display kaputt ist. Aber Christian würde nie defekte Teile verschicken!! Also fehlt Strom.

Kannst Du bitte nochmal in Deine Schaltpläne schauen und vielleicht Y3 und Y4 vergleichen?

DAAANKE! Und frohe Pfingsten.

@ Thorsten: So sieht das aus, zumindest bei Frederic ;) :

thermometer_xm-bx.jpg

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Saumäßig coole Idee das!

Ich habe schon überlegt, wie man denn ein Außenthermometer hübsch integrieren könnte, aber auf das XM-Teil bin ich nicht gekommen.

Passt es eigentlich mechanisch in die Ablage, oder muss man da feilen?

Ich bin auf Eure Lösung gespannt.

>>Jürgen

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

oh toll. sieht doch cool aus.

sowas will ich auch haben :-))

wo hat er den den sensor für die außentemperatur verbaut ?

erzähl doch bitte mal mehr.

Geschrieben

Moin,moin,

Jetzt wird´s aber kribbelig.

Also, die Belegung ist bei sämtlichen Typen und Baujahren so, wie oben beschrieben.

Für die weiteren Anschlüsse gilt

Pin 7 unbelegt

Pin 8 Geschwindigkeitssensor

Pin 9 unbelegt

Pin 10 Einspritzsteuergerät mit Abzweig auf Instrumenteneinheit

Pin 11 unbelegt

Pin 12 Kombischalter rechts (Lenkstockhebel)

Pin 13, 14 und 15 an Instrumenteneinheit

Deine einzige Chance sehe ich im Moment noch bei Pin 12!, der über den Lenkstockhebel auf Masse geht.

Beim XM wird über diesen Hebel gewählt, welche der Funtionen angezeigt werden soll.

Allerdings meine ich es gibt immer nur einen kurzen Impuls, beim Drücken.

Wenn Du also mutig bist, dann geh mit Pin 12 mal auf Masse, aber bitte keine Klagen, wenn Dir der BC abraucht.

viel Glück, Markus

Gast Michael_Werth
Geschrieben

Hi, Markus!

Nee, da hat leider auch nichts geholfen.

Kein Zuckeln des Displays zu erkennen.

Na, dann werde ich das Teil mal umtauschen.

Aber wenigstens habe ich jetzt schonmal die Belegung und brauche nur noch ein funktionierendes Displlay. ;)

DANKE!

Geschrieben

Grummel!

Wenn Du möchtest, kann ich vielleicht morgen bei einem Kumpel mal am eingebauten BC nachmessen, was auf den mysteriösen Pins 13, 14 und 15 ankommt.

Die Schaltpläne geben hierzu nämlich keine detaillierte Info zum Stromverlauf der Instrumenteneinheit.

Gast Michael_Werth
Geschrieben

WOW!

Wenn Du das machen würdest, Markus ...

Ist mir schon fast peinlich, das Angebot anzunehmen.

Geschrieben

Hi,

super Thread, das hier, bitte dokumentiert mal sauber weiter- ich will immer noch in meinen TD12 von 92 den BC einhäkeln .... hab einen guten liegen, aber sonst keinerlei Pläne dazu finden können !

Carsten

ACCM Frederic Heinz
Geschrieben

Hallo!

@Michael: Die Uhren aus Y3 und Y4 sind gleich. Die, die ich im Moment hier liegen habe ist aus einem Y4 und die ist mit meiner verbauten aus einem Y3 absolut identisch.

@Thorsten: Den Sensor hab ich auf den Antennenfuß geklebt, das Reinfummeln in einen der Aussenspiegel war mir zu aufwendig...

@Jürgen: Man muss an der Ablage hinten die originalen Halterungen der Uhr entfernen, die XM-Uhr wird dann einfach ohne das hintere Gehäuseteil an die Ablage geklebt. Ich mail Dir mal Fotos ;-)

>>Grüße aus dem Siegerland

Frederic

Geschrieben

Hallo Michael.

Da hat der Gerd aber nicht schlecht gestaunt, als ich heute kam, um sein Auto zu zerlegen :-)

Also folgende Erkenntnisse:

Du mußt auf jeden Fall am 15poligen Stecker anschließen, nicht direkt an den 7 Polen des Displays.

In dem von Dir gezeigten Bild in 000 liegt Pin 1 rechts! und Pin 15 links!

(Nicht hauen, aber ich weiß ja nicht, wie Du das probiert hast. Habe eben erst festgestellt, das auf dem BC die Pinnummern nicht stehen, sondern nur auf dem Stecker.)

Sobald Pin 1, 2 und 3 (also Dauerplus, Masse und Zündungsplus)

angeschlossen sind, muß das Ding leuchten und die Uhrzeit anzeigen, bzw zeigt er erst mal Wirrwarr, bis man die Uhr einstellt.

Wenn das so bei Dir nicht klappt, ist er doch defekt.

Pin 4 ist ja nur zum Dimmen der Beleuchtung, bei eingeschaltetem Licht.

Sobald Pin 5 und 6 durch einen "Kilo-Ohmigen" Widerstand verbunden sind taucht auch ein Temperaturwert auf.

Alle anderen Pins dienen nicht mehr der Stromversorgung, sondern liefern lediglich Messwerte für die Bordcomputerfunktionen im mV Bereich.

So kommt auf Pin 10 (Einspritzsteuergerät) z. B. eine "Masse-Spannung" zwischen ca. 25 und 100 mV, je nachdem wie man auf´s Gaspedal latscht, an.

Pin 13, 14 und 15 hängen mit der Tankanzeige, eventuell auch Drehzahlmesser zusammen.

Pin 12 (Kombischalter rechts) liefert, wie schon vermutet nur Impulse beim Drücken desselben, was in Deinem Fall aber egal ist.

Sehr gespannt auf Deine Antwort, Markus

Geschrieben

Hi,

soweit klar. Heisst das, das die Stecker von "mit BC" und "Ohne BC" identisch sein sollten, nur mehr Belegungen in Fall 2 ?

Und wie simulier bzw. füttere ich denn den BC bei Nachrüstung im TD ?

Also:

Pin 5 + 6 kein thema, hab ich ja im Spiegel eh schon drin. Wie vorher.

Pin 10 Niederspannung vom Gaspedal- sicher nicht vom Hydraktivesensor, ABER man könnte den ja umkabeln (nicht mehr für Federung, da isser bei mir eh disconnected, sondern eben für BC. Notfalls mit konstantem Vorwiderstand, damit man aus 12V die Werte oben erreicht). WOZU braucht der BC diese Info- welche Funktionen realisiert er dadurch ?

Pin 13, 14, 15, hm. Es gibt ja anscheinend KEIN externes Steuergerät- daraus weiss man dann, das ALLE signalverarbeitung IM BC stattfindet. Will sagen, ich wette einen alten Schuh drauf, das man da nur die Werte der normalen Temp-Sensoren abgreift, die der XM, jeder XM, am Kopf hat, da einfüttert, und gut ist. Der berühmte braune und blaue und schwarze Stecker an der Wasserbrücke am kopf links aussen. Die, die auch daneben die Lüfter anwerfen etc.

Dasselbe gilt für die Tankanzeige. Die hat jeder XM identisch.

Schön ist, das man da dann die Kabel nehmen kann, die im A-Brett drin sind für die Tankanzeige und die Temp-Anzeige. Also kein langer Baum zu bauen wäre.

Pin 12 kann man mal simulieren per Handkontakt, aber den Hebel hab ich ja.

Was ich nicht habe, ist ZEIT, aber der Thread wird archiviert und demnächst mal umgesetzt....

Grosses Dankeschön einstweilen !

Carsten

Geschrieben

Hi Carsten.

Fragen über Fragen, auf die natürlich kein Schaltplan eine Antwort gibt.

Du hast es ja selber vorweg genommen: Zeit!

Wenn Du bei Dir einen BC "einhäkeln" willst, brauchst Du ziemlich viel davon zum Testen und Probieren, um das Ding auszutricksen.

Die einzige Hoffnung, die ich Dir nehmen kann, ist, daß die Stecker gleich sind.

ohne BC 7polig, 6 Pins belegt

mit BC 15polig, 12 Pins belegt.

Ich vermute mal Pin 10 hängt mit der Einspritzmenge zusammen, woraus sich der Wert "momentaner Verbrauch" ableiten läßt.

Ob Temperaturwerte mit einfliessen, weiss ich nicht, halte ich eher für unwahrscheinlich. Ich denke mehr an Kraftstoffreserve und Drehzahl.

Wie schon gesagt, ist der Stromverlauf der Instrumententafel nicht dokumentiert, hier müsste man wirklich mit Zeit und Geduld probieren.

Wenn Du den richtigen Hebel zu Pin 12 hast, dann solltest Du den auch nehmen - eine Fehlerquelle weniger.

viel Erfolg dabei, wann auch immer Du dran gehst´,Markus

Gast Michael_Werth
Geschrieben

Hi, Markus!

Erstmal Dank an Dich und dann an Gerd, daß er seinen BC hergeben hat ;)

Leider ist meiner dann wohl defekt. Denn wenn Pin 1-3 wie oben genannt belegt werden, tut sich leider gar nichts.

Merde!

Egal, dann tausche ich den halt um.

Nochmals vielen Dank und noch einen geruhsamen Pfingstmontag.

Geschrieben

...ich hab alle Teile aus einem V6 von 91 da. Leider hatte ich wegen Hallenkündigung keine Zeit, das zu dokumentieren oder aufzuschreiben.

Warum nur keine Pläne dazu- wie reparieren die das denn dann wenn es hin war ?

Carsten

Geschrieben

"Warum nur keine Pläne dazu-wie reparieren die das denn dann wenn es hin war?"

Kann ich Dir sagen - gar nicht.

In Vertragswerkstätten werden entweder komplette Elemente z.B. Tankuhr getauscht oder schlimmstenfalls der komplette Instrumententräger.

Leterbahnen flicken, oder irgendwelche Widerstände etc neu einlöten machen die doch nicht.

Also enden die Schaltpläne leider mit der Steckerbelegung an den Instrumenten, der Rest bleibt ein Geheimnis.

Gruß Markus

Geschrieben

Hi,

aber das ist doch genau das, was wir brauchen. Einen Schaltplan mit BC-Steckerbelegung- Welche Nr. ist denn das im Handbuch (ich müsste das hier haben, wenn es drin ist...) ?

Der Rest interessiert insofern nicht, als das der bei ALLEN XMs identisch ist... sonst könnte man nicht ganze Träger so tauschen.

Carsten

Geschrieben

Bordcomputer ist bei Y3 Plan Nr. 523-0/10.

Steht aber auch noch in 521-00/40 und 521-00/40a.

Die Belegung kann ich Dir aber auch so sagen:

Pin 12 auf Kombischalter grauer Stecker Pin B4

Pin 13 auf Instrumenteneinheit grüner Stecker Pin 11

Pin 14 auf Instrumenteneinheit grüner Stecker Pin 10

Pin 15 auf Instrumenteneinheit grüner Stecker Pin 12

Rest siehe oben.

Was ich meinte, ist daß man nicht erkennen kann, wo auf der Instrumententafel diese Anschlüsse genau landen bzw. welche Werte hier abgegriffen werden. Scheinbar alle 3 irgendwie an Tankanzeige, aber wo, wie, was genau?

Pin 10 geht beim Diesel auf Steuergerät Pin 23, (siehe Y4 523-1/11c) aber was kommt da genau an?

Es bleiben halt doch noch ein paar Punkte zum erforschen.

Markus.

Geschrieben

Hi,

Pin 10: evtl Nadelsensor ?

Die Sache mit der Tankanzeige ist komisch, da würden 2 reichen (Masse und Widerstandswert), das ist echt seltsamst.

Geht Pin 8 denn direkt an die lustige Dynamogeschichte an der Tachowelle, oder an den Ausgang der Bitron Video ? Ich tippe auf letzteres...

Carsten

Geschrieben

Ach ja Pin 8 hab´ich vergessen.

Bei Y3 auf "Steuerteil des Entfernungssensors" (also wohl Bitron) 9 poliger grauer Stecker Pin A1.

Bei Y4 direkt auf Drehzahlsensor 3 poliger weisser Stecker Pin 3.

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