Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

bei meinem Y3 gibt es Geräusche beim Abbremsen aus höheren Geschwindigkeiten, wenn die Beläge schon etwas älter und schmutzig sind. Da die kinetische Energie quadratisch mit der Geschwindigkeit zunimmt, darf man sich nicht wundern, wenn man aus 200 km/ h abbremst, daß die Beläge heiß werden. Eine 200 km/h Bresmung enstspricht vier 100 km/h - Bremsungen, wobei hierbei der Wagen zwischendurch abkühlen kann.

Heisse Beläge haben weniger Reibung als kalte. Das ist normal.

Beim Xsara WRC ist der Effekt etwas schwächer ausgeprägt. Der Wagen hat aber gegenüber dem XM andere Nachteile.

Generell erzielt man ohne aerodynamische Hilfsmittel mit Straßenreifen nicht mehr als etwa 1 g = 9,81 m/s² Beschleunigung. Da reißt keine Straße auf. Wer einmal richtige Beschleunigung erleben möchte, macht einmal einen Windenstart mit einem antiken Segelflugzeug aus Sperrholz, Draht und Leinentuch. Da hat man dann so drei oder vier g. Und wem das immer noch nicht reicht, der fliegt einmal bei einem Kunstflieger mit. Das geht dann bis etwa 10 g.

Und wem das immer noch nicht reicht, der fährt mit seiner Karre mit voller Pulle gegen eine Betonwand. Angeschnallt werden es dann dummerweise auch nur so etwa 10 g, solange die Knautschzone noch ausreicht, aber mit ensprechender Geschwindigkeit und ohne Gurt kann man da schon ein einmaliges Erlebnis daraus machen.

Automobile haben eine ganz kümmerliche Dynamik, auch wenn die Reklame das anders darstellt.

Gernot

Geschrieben

@ Tobias Wöhrle

Lass bitte mal einen Fachmann deine Bremsen überprüfen, das was Du da schreibst hat nichts mehr mit verschlissenen Scheiben oder Belegen zu tun!!!

Das klingt ganz deutlich nach einer anderen Störung.(kein Druckaufbau)

Nur mal so und nicht zum Nachahmen empfohlen, selbst mit rausgeruschten Restbelegen hatt mein damaliger Y3 sofort das ABS ausgelöst und reichlich Verzögerung gehabt. Die dabei enstandene Geräuschkulisse kann sich jeder denken.

Mann sollte sich eben nicht auf Verschleißsensoren verlassen dessen Kabel schon lange gebrochen waren. ;-)

Geschrieben

Hallo

Habe Heute die Bremsen nochmal getestet

bin auf der Landstrasse mit Ca 120Kmh gefahren als mal wieder die Fehlermeldung ABS AUSSER BETRIEB kam habe dann nochmal versucht eine Vollbremsung zu machen > ging nicht

nur ganz ganz bescheidene Bremsleistung

habe dann den Motor ausgeschalten und wieder an dann war die Fehlermeldung weg nochmal Bremstest mit funktionierendem ABS und siehe da

alles bestens

zu den Bremsscheiben und Belägen muß ich sagen das sie noch so gut wie neu sind und von mir mit aller sorgfalt eingebaut wurden

Hattest wohl recht Jürgen mit deiner Vermutung Danke

Gruß Toby

Geschrieben

Das Problem mit der ABS Fehlermeldung beim Y4 ist schon sehr merkwürdig!!!

Kommt bei meinem zB. häufiger bei warmen Wetter und vor allem wenn ich dann länger stehe mit laufendem Motor.

Allerdings funktionieren die Bremsen bei mir trotz angezeigter Störung einwandfrei und auch das ABS arbeitet tadellos.

Ich vermute bei mir eine kurzeitige Schwankung des Signals eines der Sensoren, oder einfach ein übernervöses ABS Steuergerät in punkto Systemspannung 12V. Das vermutet zB. der Chef von der Citroenwerkstatt bei uns hier, hat das Problem bei seinem Y3 Diesel und hat auch schon alles mögliche probiert.

Übrigens hat es mich letzte Woche erwischt! Ein neuer Opel Kombi hat seine komplette Frontpartie um ein Drittel eingekürzt.

Ärgerlich ist nun das unsere Autos Derart schlecht im angeblichen "Zeitwert" stehen, daß man von der Gegnerischen Versicherung nur ein lächerliches Almosen bekommt!!!

Auf den "netten" Rat des Sachbearbeiters, ich solle mir doch mal ein neueres Auto kaufen hätte ich Ihn am liebsten durch den Telefonhörer gezogen.

Einziger allerdings schwacher Trost, der Opelfahrer ist bei dieser Versicherung selber Vetreter und hatte nicht mal für den relativ neuen Wagen eine Vollkasko.

Geschrieben

Hallo

hat mir jemand eine Bebilderung oder Anleitung wie ich die ABS Sensoren finde und sauber mache oder überprüfe u.s.w oder möglicherweise auch mal ein ABS Steuergerät zum probehalber mal wechseln

Gruß Toby

Geschrieben

Tobias!

Genau DEIN Problem hatte meiner auch! Bei mir wars ein Kabelbruch an einem Sensoren! Ich würde an deiner Stelle Sofort den Fehlerspeicher auslesen und sehen welcher sensor hier rumzickt! Am besten ist nat. gleich den sensor zu tauschen.

Ich habe bei meinem gleich die Stecker abgezwickt und neue Kabel ans ende gelötet und mit schrumpfschlauch überzogen. Die neuen Kabel habe ich dann gleich bis in den stecker vom STeuergerät gelegt und dort wieder angelötet. Ist zwar ne ganz schöne Arbeit aber mit den Bremsen Spasst man nicht.

Bei den Vorderen Rädern ganz besonders darauf achten das die Kanbel von den Sensoren immer in einem ordentlichem Bogen verlegt sind......

Geschrieben

@Mario:Kenn ich ,mein guter 2.0i Break,Kupplung neu,Mengenteiler neu mit LHM wechsel usw und an dem Tag wo ich den Auspuff neu mache fährt mir so ein Spacken hinten in mein geparkten XM.Diese Reparaturen interessieren Gutachter nicht einfach nicht,der Mengenteiler hat bei cit fast 600 € gekostet,mir ist fast der A... geplatzt.

Wie siehts mit dem LHM aus.Ihr wechselt zwar immer alle fleißig,aber laßt Ihr den frischen Saft auch mal in die Bremsleitung laufen?

Meine XMs hatten,haben immer anständig Bremsleistung.

Schönen Abend :-)

Geschrieben

@ säppel

Werde bestimmt bis Ende der Woche ein Angebot von der Versicherung bekommen.

Der Sachverständige (Dekra von Versicherung geschickt) hatte sich noch drei Tage zur Marktwertanalyse ausgebeten.

Ich hatte Ihm nur recht "Freundschaftlich" mit auf dem Weg gegeben, Er solle mal überlegen wieviel Taler Er einstecken müßte, um einen in der Ausstattung und vor allem in diesem Zustand zu bekommen.

Dann habe ich Ihm noch daran erinnert das Er gerade mal 35km entfernt wohnt!!!

Das Ergebnis werde ich dann mal hier reinsetzen. ;-)))

• 8 Jahre später...
Geschrieben

bei meinem XM V6 Y4 Bauj. 1998 müssen Vordere Bremsscheiben und Klötze ersetzt werden. Kostenvoranschlag beim Freundlichen ca. EUR 480,-; ist der Preis ok?

Geschrieben

Je nach Produktlinie sind allein für´s Material rund 340,- oder 240,- Euro fällig. Anzunehmenderweise wird die Originalware angesetzt und nicht die Eurorepar-Preiswertschiene, denmnach sind 480,- völlig ok.

Ich würde übrigens bei Bremsscheiben nur das beste nehmen, egal wie teuer, denn es sowas von normal geworden daß die Dinger nach einer starken Bremsung nicht mehr zu gebrauchen sind... Wenn jemand von mir Bremsscheiben für einen Xantia V6 will, bekommt er derzeit Bosch oder gar nichts. Hab keine Lust auf permanenten Ärger.

Gruß

Torsten

Geschrieben

Ich glaube, hier wird ein Denkfehler gemacht, der aber in unsere Zeit passt. Wir beschleunigen von 120 km/h auf 220 km/h in vielleicht 20 - 30 Sekunden, falls der PS-starke Motor das überhaupt mitmacht. Aber dann wollen wir von 220 in 2 Sekunden wieder bei 120 sein. Das hat der Herrgott nicht bedacht.

Das Ganze kommt vom Formel Eins gucken im Television. Und weil viele Männer dauernd Television gucken und sehen, wie Schumacher und Genossen rund 5.000 - 10.000 Euro Bremsmaterial in knapp 2 Stunden vernichten, wollen sie ebenfalls solche Helden sein. Aber das geht einfach nicht.

Wenn man sich überlegt, was ein 1,7 Tonnen schweres Auto wie ein C5 oder C8 in einer Sekunde beim Sturzbremsen an Kräften vernichten muss, wird einem Angst und Bange. Aber weil Schumacher und Genossen das auch können, will man mithalten können. Völliger Unfug. Wer aus 220 km/h in wenigen Sekunden auf 120 abbremsen muss, fährt falsch. Nur das will man nicht einsehen.

Dass Audi 6 und Konsorten das angeblich besser können, liegt daran, dass dieser Hersteller weiß, dass seine Kundschaft immer über den Durst fährt. Und die bauen dann stärkere Bremssysteme ein, damit die rasende Kundschaft nicht abspringt. Denn, jedes Kind weiß: je schneller man auf einer normalen Autobahn fährt, desto häufiger und stärker muss man abbremsen. Also baut Audi stärkere Bremsen ein (ein Audi kostet auch viel mehr), damit der Wahnsinn seiner Fahrer kompensiert wird. Und die finden das geil und bedanken sich mit einem weiteren Neukauf. Das ist ja die Erotik beim Autofahren: dummes Zeug tun, und dann doch noch überleben. Das ist der Reiz. Und dafür kauft man sich einen Audi oder BMW oder.......

Goethes Zauberlehrling ist doch das beste Beispiel für Wahnsinn.

zurigo

Geschrieben

Das ist völliger Stuß.

Die Bemse des Xantia V6 war ihrerzeit mit das beste, was man kaufen konnte.

Ich erwarte, daß die Bremsscheiben NICHT verziehen, wenn ich eine Vollbremsung mache. Und meine Erwartungen werden natürlich auch erfüllt ! Nur, wenn ich unbedingt 40,- Euro bei den Bremsscheiben einsparen will, muß ich auch Defizite in Kauf nehmen. Es gibt soviele Anbieter, die genau auf die Geiz-ist-geil- Kundschaft warten, um ihre mangelhafte und billigst hergestellte Ware zu verkaufen. Das ... mach ich aber nicht mit.

Was der Vergleich mit Audi soll, verstehe ich nicht ganz. Sicher neigt ein Eigner eines neuen A6 nicht dazu, einen Ebay-Händler heimzusuchen, um 30,- Euro zu sparen, im Gegensatz zum Eigner eines 20 Jahre alten Citroen, der bei solchem Verhalten natürlich auch normalerweise mangelhafte Qualität bekommt. Nur ist es genauso, nur andersherum, wenn man das Kaufverhalten eines Eigners eines neuen C5 mit dem Eigner eines verkommenen Audi 100 vergleicht.

Gruß

Torsten

Geschrieben
Je nach Produktlinie sind allein für´s Material rund 340,- oder 240,- Euro fällig. Anzunehmenderweise wird die Originalware angesetzt und nicht die Eurorepar-Preiswertschiene, denmnach sind 480,- völlig ok.

Ich würde übrigens bei Bremsscheiben nur das beste nehmen, egal wie teuer, denn es sowas von normal geworden daß die Dinger nach einer starken Bremsung nicht mehr zu gebrauchen sind... Wenn jemand von mir Bremsscheiben für einen Xantia V6 will, bekommt er derzeit Bosch oder gar nichts. Hab keine Lust auf permanenten Ärger.

Gruß

Torsten

Kann ich absolut bestätigen, wenngleich ich auf dem HDI "nur" den Eurorepar Satz Scheiben und Klötze fahre (Kostenpunkt 194€, somit kaum teurer als z.B. ATE). Haltbarere und standhaftere Bremsen hatte ich nie. Verbaut 2010, diese Woche beim Reifenwechsel konnte ich nach gut 55.000km an den Scheiben quasi keinen Grat ertasten und die Klötze dürften noch für weitere 30-40.000 km gut sein. Vollbremsungen waren nie ein Problem.

Ganz anders der vorangegangene Satz von Meisen. Da hat es nicht mal ne Vollbremsung gebraucht, um massiv Bremsleistung zu verlieren. Rubbeln gehörte zur Tagesordnung. Die hab ich entsorgt lange bevor Verschleiß ein Thema wurde. Wer billig kauft, kauft halt meist zwei mal.

@zurigo: Wie üblich mal wieder voll am Thema vorbei. Für Populismus, Hetzkampagnen oder sonstige Sülze haben wir die Rubrik "Dies und Das". Da gibt es genügend Threads, in denen du dich auslassen kannst. Hier im "Technik und Erfahrungsaustausch" sollten die Beiträge zumindest ansatzweise hilfreich sein.

Geschrieben

Ich schreibe es immer mal wieder gerne: EBC Klötze gibt es für den 190 PS XM für 95 € hier. Die passenden Brembo-Scheiben gibt es für 95 € pro Satz hier.

Geschrieben

Irgendwann machen wir nochmal den Vergleich Brembo/EBC gegen Bosch/Jurid (Torstens Kombination, wenn ich mich nicht irre)... :)

Geschrieben
...Und die bauen dann stärkere Bremssysteme ein, damit die rasende Kundschaft nicht abspringt...

Jeder Hersteller baut Bremsen ein, die entsprechend den Fahrleistungen des Fahrzeugs dimensioniert sind. Ein Wagen, der 1.7t wiegt und 220 fährt hat auch entsprechende Bremsen an Bord. Ob man das fahren sollte lassen wir mal aussen vor, aber eine Bremse muss eine Vollbremsung aus Höchstgeschwindigkeit in Maximalbeladung aushalten. Nur muss sie das eben minimal nur einmal, bei Bedarf muss sie danach erneuert werden. Je nach Qualität überlebt sie das aber auch ganz gut.

Die Bremsen meines 1.6t Peugeot 407 SW mussten auch vor einiger Zeit von 170 auf 80 runter, und zwar so schnell wie irgendwie möglich, weil jemand meinte plötzlich und ohne zu blinken auf die linke Spur zu ziehen. Sie rochen danach etwas und waren für 2 Bremsungen oberflächlich blau, danach aber wieder wie neu. Und nichts anderes erwarte ich auch. Und das hat nichts mit einer Formel1-Erwartungshaltung zu tun.

Ciao, Daniel

Geschrieben

Hallo,

hat einer von euch schon mal die Originalteile, also Textar montiert ?

Gruß Herbert

Geschrieben
...Da die kinetische Energie quadratisch mit der Geschwindigkeit zunimmt, darf man sich nicht wundern, wenn man aus 200 km/ h abbremst, daß die Beläge heiß werden. Eine 200 km/h Bresmung enstspricht vier 100 km/h - Bremsungen, wobei hierbei der Wagen zwischendurch abkühlen kann.

...

Hallo,

die kinetische Energie eines 1,5 Tonnen schweren PKW, der mit 200 km/h fährt, beträgt 1/2* 1.500 * 55,56 m/s² = 2.315 KJ. Das entspricht ungefährt dem Energiegehalt einer Tafel Milchschokolade (= ca. 2.300 KJ). ;-)

Der Fahrer hat also im Falle der Verzögerung bis zum Stillstand den Energiegehalt einer Tafel Schokolade sinnlos in die Umwelt abgebeben, anstatt sie zu essen. ;-)

Gruß, Albert

Geschrieben

Das macht mir Angst. Ich werde keine Schokolade mehr essen.

Geschrieben
... Das Ganze kommt vom Formel Eins gucken im Television. Und weil viele Männer dauernd Television gucken und sehen, wie Schumacher und Genossen rund 5.000 - 10.000 Euro Bremsmaterial in knapp 2 Stunden vernichten, wollen sie ebenfalls solche Helden sein. Aber das geht einfach nicht...

Goethes Zauberlehrling ist doch das beste Beispiel für Wahnsinn.

zurigo

Hallo,

... Der Fahrer hat also im Falle der Verzögerung bis zum Stillstand den Energiegehalt einer Tafel Schokolade sinnlos in die Umwelt abgebeben, anstatt sie zu essen. ;-)

Gruß, Albert

Man könnte glauben, Ihr beiden hättet Euch abgesprochen, hier fast gleichzeitig wieder Eure Ergüsse abzuliefern.

An Zufall kann ich da kaum glauben.

Geschrieben
Hallo,

hat einer von euch schon mal die Originalteile, also Textar montiert ?

Gruß Herbert

Die hatte ich in meinem Cabrio drin und habe sie durch EBC ersetzt. Das war sicherlich kein Fehler. Die Bremsleistung hat spürbar zugelegt.

Geschrieben
Irgendwann machen wir nochmal den Vergleich Brembo/EBC gegen Bosch/Jurid (Torstens Kombination, wenn ich mich nicht irre)... :)

Das macht aber nur bei identischen Fahrzeugen Sinn. Zumindest sollten die Bremsscheiben gleich groß sein. Wenn jemand auf der 283er Scheibe die Bosch/Jurid Kombination fährt, können wir gerne einen Vergleich machen.

Geschrieben

Im Toyota-Forum bauen einige größere Bremsen aus den neueren oder größer motorisierten Baureihen, teils modellübergreifend, ein. Das wird dann zumeist vom TÜV auch so abgenommen.

So z.B. bei einer Celica von 255mm über Avensis-Bremsen von 277mm oder 295mm.

eb5251383842429_800.jpg

loa2gkzs04pbew.jpg