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ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Als ich dieser Tage wieder mal unter meinem XM rumgekrochen bin, ist mir aufgefallen, daß die Reserveradwanne jetzt definitiv durchgerottet ist: Man kann mit dem Finger große Brocken stahlfreien Rosts, zusammengebacken mit verhärtetem PVC-Unterbodenschutz herausprokeln! Auf einer Länge von ca. 20 cm ist die Wanne aufgerissen!

Wirklich tragisch ist das natürlich nicht, schließlich kommt man im BX auch statt dieser Wanne mit einem offenen Korb für das Reserverad aus. Vielleicht montiere ich das Teil für den anstehenden TÜV-Termin zunächst mal ab, schließlich ist ja das Mitführen eines Reserverades nicht vorgeschrieben.

Nur ärgerlich ist es halt wirklich, genauso wie das völlig verrostete Wärmeschutzblech zwischen dem quer liegenden Nachschalldämpfer und der hinteren Hydractive-Kugel. Dieses habe ich jetzt mal gestrahlt und mit Zink beschichtet. In weiteren 1 oder 2 Jahren wären es nur noch Krümel gewesen...

>>Jürgen

Achso, mein XeMmi ist im Juli 1996 hergestellt, schon blamabel oder?

Geschrieben

.....mein XM hat nur so 'ne drittel Wanne, ist die beim Y4 anders? Bei meinem '92er fehlen zum Durchrosten aber noch ca. 10 Jahre...

ciao

Andreas

P.S.: würde auch gerne so manches Verzinken, was hast Du denn da für ein Equipment?

Geschrieben

Bei meinem ist es ebenso (Bj. 95)

Wénn aber die Wanne durhgerostet ist, dann bleibt eh sie eh skelettiert zurück(Korb).

Wo ist also das Problem?

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

@ Andreas:

ja, es ist eine halbe oder eine drittel Wanne.

Verzinken? Nicht wirklich, nur bei dem heutigen Sauwetter hätte das blanke Blech sofort wieder Rost angesetzt. Da hat der freundliche Mensch von meinem Sandstrahlbetrieb das Teil mit Zinkspray aus der Dose grundiert. Was besseres hätte ich auch nicht gewußt. Gerade Zink soll zwar oft nicht wirklich gut haften. Auf einer frisch gestrahlten, schön rauhen und matten Oberfläche sollte es aber halten.

@ Peter:

Du hast ja so recht. Aber vielleicht hat der freundliche Herr Intschenjör vom TÜV was dagegen, wenn ein ehemals intaktes Blech bald faustgroße Löcher hat...

>>Grüße, Jürgen

Bis das Teil einem Gastank für LPG wird weichen müssen, werde ich wohl auch einen skelettierten Korb spazieren fahren. :-)

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