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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

zwecks Bremsklotzwechsels hinten möchte ich meinen Xantia Break X1 aufbocken. Ich wüßte bloß gern wie...

Die Wagenheberaufnahme scheint die einzig tragfähige Stelle im hinteren Bereich zu sein. Nur wie krieg ich dann den Unterstellbock da drunter, wenn dort gleichzeitig der Wagenheber hebt? Was gibt es denn noch für Hebe- oder Aufbockpunkte?

Gruß

Tom

Geschrieben

Hallo!

Ich hab zwar keinen Break nur die Limo, aber ich habe einfach den Wagenheber dort gelassen!Habe allerdings einen semiprofessipnellen Hydraulikheber gehabt!

MfG

Geschrieben

Hallo,

dass es auch nur mit dem Wagenheber geht, ist schon klar, aber was ich wissen möchte ist eben, wie ich das Auto hinten mit Unterstellböcken aufbocke. Da ich mit der Wagenheberaufnahme nur einen stabilen Hebepunkt habe, weiss ich nicht, wo ich dann den Bock drunterstellen soll, wenn das Auto angehoben ist. Ich brauch halt noch nen zweiten Hebepunkt auf der gleichen Seite oder nen zentralen in der Mitte, wo ich den Wagenheber druntersetze. Für das zentrale Anheben im hinteren Bereich brauch ich aber meines Wissen so ein Spezial-Tool von Citroen. Gibts da nicht noch andere Möglichkeiten?

Gruß

Tom

Geschrieben

Hallo!

Ich habe damals wie eben Du auch keine andere Chance gesehen!Mir wär es sicherheitshalber auch lieber gewesen einen richtigen Unterstellbock drunter zu stellen!Hab aber auch keine Möglichkeit gefunden!Aber zum Belagwechsel reichte es!

MfG

ACCM Jörg in Berlin
Geschrieben

Ein paar Euro für die Mietwerkstatt (mit Bühne) und das Zittern hat ein Ende

ACCM Jörg in Berlin
Geschrieben

Knie und Kreuz freuen sich obendrein

Geschrieben

Du kannst auch in Schritten dein Auto aufbocken. Einfach in Höchststellung Bock drunter, Räder einziehen und dann die Reifen abstützen und wieder Höchststellung, dann wieder mit dem Bock abstützen. Damit sollte eine passable Höhe erreicht werden...

Geschrieben

Hallo!

Am einfachsten hebst du den Wagen mit dem Wagenheber an und stellst den Unterstellbock dann etwas weiter innen (unter dem Auto) unter eine geeignete Stelle der Hinterachsbefestigung!

Mfg Tom

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Eine geeignete Abstützmöglichkeit ist das quer verlaufende Rohr des Hinterachsträgers. (Dürfte beim Xanti nicht viel anders als beim BX/XM sein, oder?)

Wenn ich das Hinterteil komplett anheben will, um an beiden Rädern arbeiten zu können, dann fahre ich einfach zuerst mit der Hinterachse auf die Auffahrrampen. Dann die Vorderrad-Feststellbremse sicher anziehen.

- Hinterachs-Radbolzen leicht anlösen -

Dann in Höchststellung der HP die Böcke links und rechts unter dem Achsrohr in Position bringen (wird schön hoch) und das Auto per HP auf die Böcke absenken. Da die Achse beiderseits angehoben ist, lasten die Räder zwar noch mit ihrem Eigengewicht auf den Rampen. Man kann sie aber entlasten und die Rampen herausziehen.

(Das mit dem "Rad einziehen" funktioniert ja nur bei einseitigem Anheben über den Stabi.)

Dies ist meine Methode, hiermit zur Diskussion gestellt...

>>Jürgen, seit einem diesbezüglichen Zwischenfall mit leichter Verletzung sehr vorsichtig geworden

Edith: Auch die senkrecht stehenden Bleche hinten unter dem Kofferraumboden (XM, Xanti auch?), welche die Abschleppösen aufnehmen, sollen zum Abstützen geeignet sein. Diese sind zwar recht kräftig dimensioniert, aber sie sind mir trotzdem nicht geheuer, weil für meinen Geschmack zu schmal und hoch. Kippgefahr?

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