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Geschrieben

Hallo zusammen,

ich möchte einen gebrauchten Xsara 1,8i (90 PS), Baujahr 1997, mit 90 000 km auf dem Tacho kaufen. Bisher konnte ich noch nicht herausfinden, wann der Zahnriemen gewechselt werden muss. Im Wartungsheft des scheckheftgepflegten Wagens ist darüber keine Information zu finden. Hat der Wagen möglicherweise eine Steuerkette? Wer kann mir weiterhelfen?

Schönen Dank für eure Hilfe

Matthias

Geschrieben

Bei meinem X 2 wurde der Zahnriemen erneuert:

Eintrag im Scheckheft, Aufkleber im Motorraum!!!!!

Gruß

Günter

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

der wechsel soll lt. wartungsplan erst bei 120.000km stattfinden. ich halte das zwar für gewagt, aber so will es psa. gruß der bachmayer

Geschrieben

Vielen Dank für die schnellen Informationen. Dann werde ich wohl bei dem Alter und Kilometerstand des Xsara nach Preisnachlass oder Erneuerung des Zahnriemens fragen. Gibt es beim Xsara nicht auch eine zeitliche Frist für den Zahnriemenwechsel? Be meinem Renault 19 heißt es: entweder 5 oder 6 Jahre oder 120 000 km, je nachdem, was früher erreicht ist. Wenn ich darüber bescheid weiß, habe ich sicherlich eine bessere Ausgangsposition für Verhandlungen über den Preis. Gibt es vielleicht sonst noch typische Schwachpunkte des Xsara, auf die man achten sollte?

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

ich habe die Jahre nicht berücksichtigt,entschuldigung, aber der riemen sollte maximal 6 jahre drauf bleiben. also unbedingt wechseln. gruß der bachmayer

Geschrieben

Hallo,

die 6 Jahre für den Riemen, gilt das auch beim Xantia ?

burg

Geschrieben

@Helmut Bachmayer - "der wechsel soll lt. wartungsplan erst bei 120.000km stattfinden. ich halte das zwar für gewagt"

Was heißt hier: "ich halte das zwar für gewagt" ?

Meines Wissens fällt Citroen bei der Pannenstatistik des ADAC wegen aller möglichen Defekte negativ auf, nicht aber wegen gerissener Zahnriemen.

Geschrieben

Ist der 1.8i eigentlich ein Freiläufer?

Geschrieben

Hallo!

So weit ich weiß sind "moderne" Motoren dank ihrere Verdichtung kaum noch Freiläufer. Xantia, ZX usw...

Also ich bin persönlich auch der Meinung man sollte den Riemen besser zu früh als zu spät wechseln. Außerdem kann man dann gleich mal die WaPu kontrollieren.

Mfg Tom

Geschrieben

Hallo,

meiner Erfahrung nach halten die Riemen problemlos 120.000 km. !0 Jahre sind auch kein Problem.

Auf der anderen Seite kostet der Riemenwechsel an den "einfacheren" Motoren ohne Ladeluftkühler usw. bei Citroën etwa € 200,- und da würde ich bei einem Gebrauchtwagen nicht lange fackeln.

Vion unkundiger Hand und ohne Einstellwerkzeug gespannte und verölte Riemen gehen oft früher kaputt.

Gernot

Wolfgang Thoß
Geschrieben

Vorsicht mit der Preisangabe, Gernot.

Bei meinem Xsara hat das ca 800 ¬ gekostet. Es kommt ganz darauf an, was noch anfällt, wenn einmal die Steuerung geöffnet wird. Es sollte z.B. auch die Wasserpumpe und der Keilrimen zur Lichtmaschine mit gewechselt werden. Erfahrungsgemß soll, wenn wieder die richtige Riemenspannung anliegt, auch das Lager der Wasserpumpe nicht mehr lange durchhalten. Das wurde hier schon öffters diskutiert.

Also, jedes Auto ist schon auch irgendwie anders und jede Werkstadt auch.

Grundsätzlich halte ich mich auch an die Wartungsvorgaben von Citroen. Die wurden auch immer mal geändert und den Erfahrungen angepaßt. Dies weis aber eben auch immer nur eine Cit. Werkstadt.

Mir ist mal bei einem BX der Zahnriemen gerissen. 2 Ventile stehen noch auf meinem Schreibtisch. - sehen interessant verbogen aus und die Rechnung auch. :-)

Gruß

ACCM Jörg in Berlin
Geschrieben

Zahnriemenwechsel für meinen alten BX 16 bei Cit-Händler vor 2 Jahren:

~180 Euro brutto.

By the way, wo liegt eigentlich Werkstadt?

Geschrieben

Ich würde mich am Restwert er Autos orientieren.

Bei einem 97er Xsara würde ich den vorgeschriebenen Wechselintervall ernster nehmen als beispielsweise bei einem 92er BX.

Mein Zahnriemen sollte gem. Wartungsvorschrift nach 80tkm gewechselt werden ist aber jetzt bereits knapp 190tkm alt und sieht gut aus. Er wird nicht gewechselt - nie mehr! Meine Wasserpumpe ist 250tkm alt und dicht! Sie wird auch nicht gewechselt - nie mehr! Das ist der Vorteil eines alten Autos. Ich brauche keine Kaskoversicherung und den Zahnriemenwechsel schenke ich mir auch.

Ich kenne übrigens einen Zahnriemen, der nach dem Wechsel bei Citroen genau 30tkm gehalten hat und dann gerissen ist. Auch diese Rechnung sah interessant aus. Aber was lerne ich daraus?

Never touch a running System!

Geschrieben

Hi Mustermann!

...sind ja nicht neu diese Ansichten, passen aber nicht in ein Forum, wo es um den Erhalt unserer Fahrzeuge geht, bei einem 4-Zylinder kann man den Zahnriemen in 4-5 h, incl. Wasserpumpe und Spannrolle, wechseln, bei einem Einsatz von max. 50-100 Euro. Dein Restwert interessiert mich nicht, meine Autos sind unverkäuflich!

ciao

Andreas

P.S.: das war nicht bös gemeint, aber stellt die Ansicht eines Selbstschraubers dar, als Werkstattbesucher hast du vielleicht sogar Recht...

Geschrieben

Hallo!

Ich habe gestern den "Xsara meiner Träume" gekauft, nachdem ich herausfinden konnte, dass der Zahnriemen bei der letzten Inspektion gemacht wurde. Jetzt hoffe ich mal, dass der Xsara ebenso zuverlässig und genügsam fährt wie mein alter Renault 19. Die ADAC-Pannenstatistik äußert sich ja über beide Autos nicht so positiv, aber das halte ich nicht für so maßgeblich. Also, schauen wir mal, wie sich ein alter Xsara 1,8i SX so macht ...

Geschrieben

@R19Fahrer - Herzlichen Glückwunsch!

Geschrieben

Gratulation und langjährigen Spaß mit Deinem "neuen" Xsara!

Auch ich nehme es mit der Inspektion an allen meinen Citroens sehr genau, egal, wie alt sie sind...

Ach ja: Willkommen in der Citroen-Familie!

Julian (ACCM seit 2002!)

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