Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

moin

http://www.andre-citroen-club.de/forum/showtopic.php?threadid=4002

@Oliver

>@benny: was ich an Deinen letzten Postings vermisst habe, ist Sachlichkeit

Hier schaukelt einer den andern auf, hier gibt es leute die nicht verstehen oder verstehen wollen um was es geht und schweifen vom thema ab, womit ich dann mich drauf einlasse!! und auch vom einigen themen abschweife.

ein beispiel vieler schaue mal ACCM Bernhard Koglin antwort vom seinem posting, er hat sich nicht mal die mühe gemacht meine beiträge zu lesen, ich lasse mal nun alle beispiele sonst werde ich nie fertig damit und schweife vom thema wieder mal ab.

uneterm strich es gibt leute hier die es überhaupt nicht wiessen wollen dass es auch kunden gibt die probleme haben und es auch nicht warhaben wollen wieso auch immer

>Hier nochmal, in aller Ruhe, meine Probleme.

Ich würde mich über Eure Tipps sehr freuen.

da kommen wir zu dem o.g zurück, das müsste nicht sein wenn jemand es liest dann auch nur auf die fragen die da stehen sachlich antworten würde,

>Dann fühlt sich sicher auch niemand angepinkelt und Du bekommst mit Sicherheit auch gute Ratschläge.

ich denke das beruht auf alle so, denn ich fühle mich von diversen leutz hier auch angepinkelt

>Die Bedenken des Administrators kann ich allerdings auch verstehen.

Dass er (Admin) rechtlich belangt werden kann, halte ich für ausgeschlossen.

Da stimme ich dir zu, sprich bin deiner meinung ich für meinen teil hab mich halt anders ausgedrückt,

Nun zu deinen anderen fragen

>Mängel am Fahrzeug:

sind 7 kleinichkeiten und 2 in meinen augen grobe fehler aber die sich hochschaukeln da immer neues dazu kommt!!

1.prolem habe ich hier schon beschrieben das mit der Batrie sprich elektronik und motor

Diesbezüglich beschäftigt sich auch schon ca einen halben monat Citroen selbst damit und haben bis dato nichts gefunden, demnach scheint es ein ausergewönlies problem zu sein da Citroen selbst ja nichts findet, denn bis dato hat mich meine werkstatt noch Citroen mich kontacktiert,ich nehme an die arbeiten noch drann. Und das bei einem 6 Monate altem wagen!!

2. Das mit der Motorleistung habe ich auch hier beschrieben soweit ich mich errinern kann aber niemand hat da reagiert, man pickte sich andere sachen raus um damit dem thema weiterzufahren, wo ich den sin nicht sehe warum

3.Das liebe lämpche namens service, hat das was damit zu tun, braucht die einige wochen bis die reagiert auf fehler die nichtmal Citoren im moment findet oder steht was neues vor der tür, sprich ein neues probl. ja ich weis gestern was es das 1te mal, aber bei allem elktronischen respeckt bei uns spielt nun mal hauptsächlich die elecktronik verrückt mal das radio dann das nav gerät usw und zu guter letzt das ganze auto!!

>Verhalten meines Händlers:

Wir reparieren, was erwartest du noch von uns!

>Verhalten von Citroen:

Siehe E-Mails

und laut telefongespräch, die werkstatt kümmert sich drum, immer wieder der satz wenn du zu Citroen Benelux telefonierst

Habe auch eien andere Werkstatt von Citroen aufgesucht nach dem Benelux mir sagte ich solle das tun aber

unser elektricker ist in ferien, dann gehts in die umschulung nach brussel anschliessen ist Festival und zu guter letzt haben wir dann viel sehr viel arbeit!

mir sagt das genug aus

>Mein Verhalten:

Anfangs freundlich ging soweit und hab nach Paris Telefoniert um hilfe zu bekommen aber da sagte man mir ganz nüchtern und freundlich wir sind nicht zuständig für euer Problem bitte wenden Sie sich an Benelux

damit wären wir zu punkt 1 und 2 angekommen

Ja und im moment rührt sich nichts, mit freundlichkeit und gelassen heit habe ich nichts erreicht nun halt eben agresiver aber ich weis auch damit erreiche ich nichts!

unterm strich

unser neuwagen ist immer noch kaput

mfg

an wandeln ist nicht zu denken!! hab dies mehrmals beantragt !!

sich an Citroen BRD zu wenden bringt auch nichts !!

zuständig ist Citroen Benelux sprich Brussel!!

und die sind hatnäkig da haste fast null schance was zu erreichen!!

Mir ist auch bewusst jedes neues auto jeder marke und jedes neus teil zb fernseher der rauskommt macht probleme anfangs, aber so ne sturheit seitens Benelux habe ich noch nie erlebt ausser bei Citroen Benelux, mit andern firmen wo ich schon mal zu tun hatte waren in der hinsicht viel kulanter und vorallem viel endgegenkommender als Citroen Benelux!

Geschrieben

Hallo Benny,

ich weiß nicht, was die nun wiederholte Aufzählung Deiner C5-Probleme und Dein (entschuldige bitte den folgenden Ausdruck) "Gejammer" über die mangelnde Kooperationsbereitschaft seitens C. und des Händlers Deines Mißtrauens hier weiter bringen soll. Außer den üblichen Reaktionen wie Mitleid, Häme oder Bedauern wirst Du hier im Forum offensichtlich keine wirklich konstruktiven Hilfen erfahren, das geht nun schon seit Wochen so mit Dir, und es brachte dich in der Sache bisher nicht weiter. Im letzten langen Thread "Leute so geht das nicht ..." wurden Dir die Möglichkeiten zur Lösung aufgezeigt.

Also bitte nimm das Angebot von Stephan (dem Webmaster hier) auf und wende Dich mit Deinem Problem an die Clubzentrale des ACC.

Wenn Du das, aus welchen Gründen auch immer, nicht machen möchtest, bleibt Dir imho nur noch der Gang zu einem auf Deine Probleme spezialisierten Anwalt, um Deine Rechte als Konsument einzuklagen, sofern da was einzuklagen ist. Eine Rechtsschutzversicherung wäre von Vorteil.

Wenn alles gelaufen ist, und Dir in welcher Form auch immer geholfen wurde, oder Dein Rechtsstreit beendet ist, berichte uns bitte über das Ergebnis. Aber bitte "müll" uns hier nicht weiter das öffentliche "Tipps&Tricks"-Forum des ACC zu. Mir persönlich reicht es jetzt.

Etwas genervt von der Seele geschrieben (siehst Du, Du färbst schon ab auf uns :-) ),

Martin

Geschrieben

Hallo Benny.

Ich hoffe nach dem Posting von Martin geht das hier nicht schon wieder los das eine Meinung die andere jagt.

Hab deine Probleme verfolgt, kann mich jetzt aber nicht mehr an jedes Detail erinnern. Ist bei deinem C5 schon mal die BSI ( Zentrale Steuereinheit ) erneuert wurden? Bei soviel Elektronik Problemen kann es ja fast nur noch die BSI oder defekte Kabel der Multiplex-System sein.

Zu den Problemen mit Citroen kann ich dir nur raten einen Anwalt einzuschalten. Es gibt doch eine einheitliche GVO in Europa die zwar nur den einheitlichen Vertrieb regelt aber es müsste doch auch bei Juristischen Fragen wie z.B. Wadlung eine einheitliche Regelung in Europa geben. Ich bin kein Jurist und habe auch absolut keine Ahnung davon, aber man hört doch immer das kein EU-Bürger gegenüber anderen EU-Bürger benachteiligt werden darf.

Ich finde übrigens auch das du das Angebot des Administrator annehmen solltest. Du müsstest dann zwar Mitglied werden aber nur so kann dir dann der Club richtig helfen. Außerdem solltest du auch Fachzeitschriften deine Erfahrungen mitteilen. Das der gute Ton die Musik macht wurde ja jetzt schon oft genug geschrieben.

In Deutschland gibt es auch eine große Tageszeitschrift mit 4 großen Buchstaben die ( so ist meine Meinung zumindest ) nur auf solche großen Schlagzeilen wartet.

Deine Wut und deine unsachliche Wortwahl kann ich aber irgendwo auch verstehen. In der größten Wut fallen halt manchmal Worte die man vielleicht nachher bereut. Leider bringt das einen heutzutage nicht mehr weiter und bewirkt fast immer das Gegenteil.

MFG Xantia_Kay

Geschrieben

ICH HABE HIER NUR AUF

http://www.andre-citroen-club.de/forum/showtopic.php?threadid=4002

DEN LETZTEN TEIL GEANTWORTET !!!!!!!!!!!

WER LESEN KANN IST KLAR IM VORTEIL, WENN Martin Beckmann DAS

>(entschuldige bitte den folgenden Ausdruck) "Gejammer"

IST DAS NICHT MEINE SCHULD,

WIE GESAGT ICH HABE NUR GEANTWORTET MEHR NET !!!

und du Martin Beckmann (entschuldige bitte den folgenden Ausdruck)" du bist einer von denen die nichts peilen und nur über die Postings fliegen

allso (entschuldige bitte den folgenden Ausdruck)" aber wenn nichts gescheites kommt von dir halt die klappe ist besser denn durch dich zb (entschuldige bitte den folgenden Ausdruck)" endsteht solche scheisse wie in den letzten Tage

Geschrieben

STTTTTOOOOOOPPPP!

Bitte!

Lasst uns Benny helfen und nicht übereinander wieder herfallen. Es bringt nichts in der Sache vorwärts, weder für Benny noch für andere mit ähnlichen Problemen!

///Stephan.

Geschrieben

Ich habe es befürchtet das das wieder losgeht.

Es gibt so ein schlaues Sprichwort: " Der klügere gibt nach ".

Ich kann euch sagen wie es jetzt hier weiter geht. Als nächstes schreibt dann Martin wieder... dann wieder Benny.... dann vielleicht wieder ein anderer oder der administrator.... dann wieder Benny ......... usw.

Aber zu der technischen Frage..... Ist die BSI nun schon mal erneuert wurden oder nicht????????????

MFG Xantia_Kay

Geschrieben

Bitte ab sofort nur noch sachliche Beiträge in diesem Zusammenhang.

Keine Personen angreifen, sondern nur die Probleme lösen, oder Vorschläge diesbezüglich machen.

Wenn Ihr Euch streiten wollt, dann bitte außerhalb dieses Forums, aber nicht hier.

OK?

Danke für Euer Verständnis.

///Stephan.

PS: Ich werde mir erlauben, entsprechende Passagen in diesem Beitrag zu löschen, wenn sich das nicht ab sofort ändert. Bitte habt Verständnis.

Geschrieben

Danke Stephan das du gleich einen Riegel vor schiebst.

Hoffentlich hält sich im Sinne des Friedens dieses Forums jeder daran.

Laßt uns das technische Problem diskutieren.

Geschrieben

@benny

Hi,

[-]

Du scheinst es nicht merken zu wollen!

Heute Nacht habe ich Dir geschrieben, dass Du in aller Ruhe und sachlich nach Hilfe fragen sollst.

Offensichtlich hast Du Dir das auch zu Herzen genommen und diesen Threat eröffnet!?

Jetzt muss ich schon wieder lesen, dass Du voller Emotion am rumstänkern bist.

So wird das nicht funktionieren, so wirst Du keine konkrete Hilfe erwarten können.

Ich kann Dir nur empfehlen, einige Runden um den Block zu rennen,

damit Du wieder runter kommst und dann,

mit einigen entschuldigenden Worten, an die, die Du angemacht hast,

nach Tipps für die rechtliche Vorgehensweise zu fragen.

Bitte beachte:

Der Ton macht die Musik!

Und - dass der Admin die Spielregeln festlegen kann ob es uns passt oder nicht.

WIR sind hier Gäste und müssen uns auch so verhalten!

Niemend wird gezwungen hier zu posten - jeder kann sein eigenes Forum eröffnen.

[/-]

Grüße,

Oliver

************

Anmerkung Admin:

Auch Du Óliver, nicht weiter Öl ins Feuer giessen! Der o.g. durchgestrichene Teil wird wie GERADE NOCH 3 ZEILEN DRÜBER ANGEMAHNT - bald gelöscht. Mensch!

Geschrieben

@Benny:

ich hoffe, Du erkennst in meinem Beitrag trotzdem die Grundtendenz, Dir mit eben dem Beitrag helfen zu wollen und gute Lösungsmöglichkeiten nahezubringen. Bitte entschuldige, daß ich dabei meine Ungehaltenheit über die Sache durchschimmern ließ. Ich wünsche Dir ehrlich, daß Dich Dein C5 bald zu Deiner Zufriedenheit über die Straßen LX und D fährt.

@Kay:

Gute Idee. Hiermit bin ich automatisch raus aus der Diskussion, denn ich habe wie vermutlich über 95% aller anderen aktiven Forenmitglieder nicht genügend Ahnung, um Benny bei seinen technischen Problemen zu helfen. Finde nur, bei einem Neuwagen ist das auch in der Tat noch nicht das Problem eines Autoforums, sondern das des Händlers i.A. des Herstellers, berechtigte Mängel zu beseitigen.

In diesem Sinne einen schönen sonnigen Sonntag und morgenfrüh sichere Fahrt zur Arbeit (Neues Schnee/Eisregen-Chaos droht!),

Martin Beckmann ACCM

Geschrieben

Eine erneute Fehlerdiskussion ist doch sinnlos, denke ich, das geht doch ins Unendliche. Wer sucht sich schon aus zig Beiträgen die genaue Beschreibung der Fehler heraus?

Und wenn Benny schreibt: "...an wandeln ist nicht zu denken!! hab dies mehrmals beantragt !!", dann halte ich das für Unsinn.

Es ist mit Sicherheit auch in Benelux so, dass man bei erheblichen Produktmängeln Nachbesserung verlangen kann; schlägt die fehlt, kann man die Wandlung erklären, ggf. Schadensersatz verlangen. Benelux ist doch nicht Afghanistan...

Da ist nichts zu beantragen (es sei denn, er meint 'ne Kulanzregelung), sondern zu erklären gegenüber dem Verkäufer, in der entsprechenden juristischen Form. Das sollte dann ein Anwalt machen.

Zwar unschön das alles bei nem neuen Auto, aber so ist das Leben. Gibt´s bei jeder Automarke und hat nix mit Citroen zu tun, glaube ich.

Entweder mit den Mängeln leben, wenn sie denn erheblich sein sollten, oder ab zum Anwalt.

Sonst gibt´s da nix mehr zu sagen.

Geschrieben

@xantia_kay

Aber zu der technischen Frage..... Ist die BSI nun schon mal erneuert wurden oder nicht????????????

erneurt weis ich nicht, aber laut reperaturschein Kontrolliert

ich zietiere

Control conexion Radio et BSI // fock normal

ich denke mal dass es das ist was du meinst?? wenn nicht kär mich auf ?

ausserdem

Control baterie, Control Charge - Test Lexia

alles andere bezieht sich auf kleinichkeiten denke ich, was auf dem reperaturschein steht!

thx

mfg

der klügere gibt nach, ich gib nach und werde nur noch auf erlich gemeinten fragen antworten wie die von zb xantia_kay alles andere ignoriere ich !! denn alles andere bringt mich und andere nicht weiter da gib ich dem Stephan recht

und ich freue mich auf jeden tipp von euch der auch zum thema gehört, würde aber zu einigen sachen gern antworten ( o.g ) aber das gehört nicht zum thema ( problem ) und somit kommt auch nichts von mir

@Martin Beckmann

und sorry dass ich wieder mal ausflippte, aber ich habe doch nur auf die fragen von @Oliver geantwortet, somit bin ich für meinen teil nicht gerade deiner meinung...

Andreas Diederichs ACCM
Geschrieben
XM4ever postete

Eine erneute Fehlerdiskussion ist doch sinnlos, denke ich, das geht doch ins Unendliche. Wer sucht sich schon aus zig Beiträgen die genaue Beschreibung der Fehler heraus?

Und wenn Benny schreibt: "...an wandeln ist nicht zu denken!! hab dies mehrmals beantragt !!", dann halte ich das für Unsinn.

Es ist mit Sicherheit auch in Benelux so, dass man bei erheblichen Produktmängeln Nachbesserung verlangen kann; schlägt die fehlt, kann man die Wandlung erklären, ggf. Schadensersatz verlangen. Benelux ist doch nicht Afghanistan...

Es bringt letztlich nichts, sich hier in D über die Rechtslage in LUX zu diskutieren. Entscheidend ist die Rechtslage des Landes, wo der Vertrag geschlossen wurde (auch nicht der Sitz von Cit Benelux). Da wir uns dort rechtlich nicht auskennen, soll Benny sich an Verbraucherschutzverbände oder einen Anwalt wenden.

Hier rumzudillettieren (damit meine ich unseren rechtl Rat) bringt so wenig wie seinen Frust durch die Anzahl der Rufzeichen zu dokumentieren.

Also: kompetenten Rat einholen -> notwendige Schritte einleiten -> fertig.

Grüße

Andreas

Geschrieben

@benny:

Hallo!

Gibt es in Deinem Land nicht so etwas wie den ADAC in Deutschland?

Der ADAC hat auch eine Rechtsabteilung, bei der die Mitglieder Rechtsauskünfte einholen können.

Alternativ dazu wären auch Verbraucherschtzvereine eine Anlaufstelle.

Insbesondere dann, wenn Du vor den Ausgaben für einen Anwalt zurück schreckst.

Du könntest auch einschlägige Fachzeitschriften um Hilfe bitten.

Ich habe gesehen, dass Du schon Schriftverkehr mit Citroen hattest.

Vielleicht solltest Du es als erstes dort noch einmal versuchen und Dich dabei direkt an eine vorgesetze Stelle wenden.

Wichtig ist dabei (weiß ich von DaimlerChrysler) dass Du den bisherigen Werdegang Deines C5

möglichst genau dokumentierst.

Dazu gehören natürlich auch die Reparaturbelege über die bisherigen Reparaturversuche.

Ich denke, dass auch große Konzerne einen Kunden, der ein teures Auto wie einen C5 gekauft hat, nicht so ohne Weiteres verlieren wollen.

Grüße,

Oliver

Geschrieben

@Andreas Diederichs ACCM

Nur mal so ne frage ??

meinste da könnte man nichts ändern, ich glaube schon denn die meisten Vertragstegeln des jeweiligen landes stehlt die Firma auf ob nun XY oder YX oder wer auch immer...

Oder lieg ich da Falsch ??

@Oliver Reik

>Du könntest auch einschlägige Fachzeitschriften um Hilfe bitten.

ja stimmt auch, aber es geht nicht drum einer firma zu schaden denn arbeitsplätzte sind heute mangelware!

>Der ADAC hat auch eine Rechtsabteilung, bei der die Mitglieder Rechtsauskünfte einholen können.

Alternativ dazu wären auch Verbraucherschtzvereine eine Anlaufstelle.

Insbesondere dann, wenn Du vor den Ausgaben für einen Anwalt zurück schreckst.

zurückschrecken tue ich nicht aber hinter verschlossenen türen bringt auch nichts denn irgendwann kommen andere mit dem selben problem...

>Ich habe gesehen, dass Du schon Schriftverkehr mit Citroen hattest.

Mehrmals bis ganz nach oben, aber ohne erfolg

mfg

Geschrieben

Hallo Benny,

auch wenn Du meinst, ich hätte Deine Beiträge nicht gelesen: FALSCH, ich habe sie alle gelesen, und zwar z.T. mehrfach, weil bei Deinem Schreibstil nicht immer sofort klar wird, was Du meinst. Ich war aber ehrlich gesagt zu faul, mir alle Postings herauszusuchen, die Du schon jemals zu Deinem Auto geschrieben hast. Und was die französischen Zitate angeht: wenn Du hier etwas darlegen willst, dann mußt Du Dir auch die Mühe machen, es verständlich darzustellen/ zu übersetzen und nicht den Leser anraunzen, es doch gefälligst selbst zu machen.

Und auf die Bitte (auch von anderen), mal die Probleme zu beschreiben, hast Du erst heute morgen hier reagiert. Etwas kurz vielleicht, aber immerhin.

SO WEIT ZUM ALLGEMEINEN.

Jetzt mein Vorschlag/ Frage: meinst Du nicht, daß eine Firma wie Citroen auch bei einem 6 Monate alten Fahrzeug (was das mit dem Problem zu tun hat, weiß ich nicht) vielleicht mehr als EINEN HALBEN MONAT (und in der Zeit war auch noch Weihnachten und Sylvester...) Zeit benötigt, um Dein Problem zu analysieren, eine Lösungsmöglichkeit zu erarbeiten und diese auch zu erproben, bevor sie wieder "auf Dich losgelassen wird"? Gib Ihnen etwas Zeit und frag mal nach, aber die Hauptsache ist doch, daß Dich Dein Auto von A nach B bringt.

Gruß

Bernhard

Geschrieben

@ACCM Bernhard Koglin

>mehr als EINEN HALBEN MONAT (und in der Zeit war auch noch Weihnachten und Sylvester...) Zeit benötigt, um Dein Problem zu analysieren,...

könnte sein, aber ich finde es lange und dann noch bei solch einem teuren wagen und solchen problemen!

>aber die Hauptsache ist doch, daß Dich Dein Auto von A nach B bringt.

Bis jetzt noch, aber ich frage mich wie lange es dauert bis ich B nicht mehr alleine schaffe nur mit hilfe, denn es wird irgendwie eng, wenn das so weitergeht..

gestern nur diese service lämpchen nix passierte!!

heute beim starten lämpchen an und anschliessend ging der motor aus sprich alles war aus die maus,

dann schlüssel gezogen neu gestartet und er lief als wäre nie was gewesen gibt es ein zusammenhang mit den andern probleme ( 2 ) weis ich nicht

irgendwie wird man ungeduldig und auch misstrauisch gegenüber dem wagen denn komme ich nach B ohne dass was dazwichen kommt so in der art

bei den sogenanten kleinichkeiten da habe ich zeit in hülle und fülle musste ja nicht umsonst ca 3 Monate auf ein ersatzstück warten für den sitz hinten links glaub es kam letzte woche am donnerstag an, und so sind noch mehere kleinchkeiten vorhanden da hab ich zeit und mekere nicht rum!!

aber wenns um a nach b geht hmmm dann aber nicht, irgendwie denn warum kauft man sich ein neuwagen?

mfg

Geschrieben

Hallo Benny.

Die BSI zu kontrollieren reicht aber nicht bzw. wie sollen die das gemacht haben? Da sind Mikroprozessoren drin, wie sollen die die richtig kontrolliert haben. Wenn im Fehlerspeicher der BSI keine Fehler von anderen Baugruppen bzw. Multiplex-Netz gespeichert sind dann aber raus mit der BSI und eine neue rein. So wie ich das mitbekommen habe treten deine Fehler auch nur sporadisch auf was wieder auf Computerprobleme zu schließen ist. Sind Fehler gespeichert dann hat doch die Werkstatt schon einen Hinweis wo sie suchen muss. Aber von der ferne lassen sich solche Probleme schlecht beurteilen da du sicher selber keinen Einblick auf den Fehlerspeicher hattest.

Zu deinen Wandlungsproblem: Ich hab ja schon mal gepostet das ich mir nicht vorstellen kann das es in der EU noch sooooooooo große Unterschiede gibt. Gerade der Verbraucherschutz wird doch sehr hoch geschrieben. Informiere dich wirklich mal bei einem Anwalt oder einer Verbraucherschutzorganisation.

MFG Xantia_Kay

Geschrieben

ich habe jetzt -teileweise mit belustigung, teilweise mit bestürzung - diese teilweise ins lächerliche gehende diskussion um benny und seinen c5 verfolgt, und mich entschlossen, auch meine 2 cents dazuzugeben:

zum ersten einmal, wie schon gesagt wurde:

der ton macht die musik. und wie man in den wald hineinruft, so kommt es auch zurück.

ich muss ehrlich sein, hätte ich ein geschäft, und einen kunden wie benny, würde ich langsam aber sicher auch die lust auf den umgang mit diesem kunden verlieren.

ich kann mir recht gut bildlich vorstellen, wie sich benny wahrscheinlich brüllend, schimpfend und mit hochrotem kopf dort vor allen in szene setzt.

es ist dann auch sicher nicht mehr verwunderlich, wenn dort niemand mehr lust hat, sich mit so einem kunden sinnlos herumzustreiten und vielleicht auch noch extrakulanzen etc. zu vergeben.

ich habe selber bis vor ca. einem jahr fünf jahre lang in der kundenbetreuung eines mobilfunkbetreibers gearbeitet, und mir ist in dieser zeit auch alles untergekommen.

kunden wie benny sind nicht sehr häufig, dafür aber extrem anstrengend und zeit und nervenraubend.

denn solchen kunden kann man es nicht recht machen - egal was man auch versucht.

sie werden immer wieder mit etwas unzufrieden sein, und dafür kulanzen, entschädigungen etc. verlangen, auch wenn ihnen das rechtlich teilweise gar nicht zusteht.

und ab einem gewissen punkt ist es dann manchmal auch nicht mehr sinnvoll, sich mit dem kunden ewig herumzustreiten, weil einerseits die fronten total verhärtet sind, und bestimmte sachen nur mehr gerichtlich geklärt werden können ( wenn z.b. aussage gegen aussage steht).

um es hier aber klarzumachen: jede erfolgreiche firma hat dafür zu sorgen, dass ihre kunden auch zufrieden sind, und es auch bleiben.

das geht aber nur bis zu einem gewissen teil, denn es wird immer wieder kunden geben, denen man es nie rechtmachen kann.

und damit kein falscher eindruck entsteht: ich habe mich immer bemüht, den kunden, soweit möglich gut zu betreuen, und ihm auch bei problemen zu helfen, denn das war ja mein job. aber es ist mir auch nur zu 99% gelungen, das übrige prozent waren leute wie benny, die bei jeder kleinigkeit einen schreikrampf bekommen, und am besten gleich persönlich die geschäftsführung sprechen wollen und sofort mit himmel und hölle drohen, und dabei auch nicht zurückschrecken, mitarbeiter zu beleidigen und zu beschimpfen.

meistens sind diese kunden auch noch im unrecht, und wollen für sich eine extralösung und eine besondere kostspielige kulanz herausschlagen.

ich denke, jeder kann sich vorstellen, dass mit so einer unbeherrschten vorgangsweise erst recht nichts zu erreichen ist.

zum zweiten, sind "mängel", wie immer sie auch geartet sein mögen, von höchst subjektiver natur.

was den einen zur weissglut bring, bemerkt ein anderer vielleicht nicht einmal.

gerade bei einem hochkomplexen auto wie dem c5 ist es wahrscheinlich, dass eines oder mehrere der tausenden verbauten teile nicht 100%ig in ordnung sind.

das ist teilweise auch der preis des fortschrittes, denn was früher etwa ein undichtes schiebedach war, ist heute vielleicht eine kleine fehlfunktion der vollautomatischen klimaanlage oder ein softwarefehler im navigationssystem.

dinge also, die vor zehn jahren fast noch niemand hatte.

je mehr so zeugs in einem auto verbaut ist, desto grösser auch die wahrscheinlichkeit, dass es mal nicht so funkt, wie es soll.

die wichtigste eigenschaft eines wagens sollte ja wohl die fortbewegung zwischen a und b sein, und die ist ja in diesem konkreten fall sehr wohl gegeben.

und auch die oben beschriebenen mängel werden sicher von jedem hersteller in der garantiezeit behoben werden, auch wenn es manchmal nicht von heut auf morgen geht, wie es manche gern hätten.

wenn ich ehrlich bin, musste ich fast lachen, als ich gelesen hab, das einmal(!!) kurz ne lampe in dem auto angegangen ist, und sofort seitens benny eine schimpftirade losgelassen wird.

auch das warten auf ein kleinteil des hinteren sitzes beeinträchtigt den gebrauch des fahrzeuges auch nicht wirklich (wobei mich schon interessieren würde, um was für ein teil es sich handelt? eine leise klappernde verkleidung? oder eine farbanomalie im sitzbezugmuster? oder etwa ein fettfleck vom mechaniker nach dem tausendsten werkstattbesuch?

es soll ja auch menschen geben, die sich als hobby gewählt haben, fehler zu suchen und auch zu finden, damit sie sich nachher aufregen können...

warum hat sich jemand wie benny überhaupt einen citroen gekauft?

noch dazu, nachdem eh schon bekannt war, dass der wagen einige kleine kinderkrankheiten hat, und auch die verarbeitungsqualität halt nicht ganz an premiumhersteller ( deren fahrzeuge auch fast das doppelte kosten!)heranreicht.

ich bin dere meinung, dass jemand, der mit bestimmten dingen, wie etwa klappernden verkleidungern etc. nicht leben kann, sich halt kein solches auto kaufen sollte.

und nicht nachher meckern, wenn genau diese bekannten "mängel" dann auftreten.

so, das wollt ich hier nur mal loswerden.

weder ist es meine intention, benny anzugreifen( jeder soll nach seinem geschmack glücklich werden), noch irgendwem anderen auf den schlips zu treten.

es handelt sich nur um meine eigene subjektive meinung zu dem ganzen.

trotzdem wünsch ich benny noch alles gute mit seinem wagen und hoffe, dass alles zu seiner zufriedenheit geregelt wird.

mfg walter

ps: ich fahr selber nen 10 jahre alten bx turbodiesel, der mich auch schon mit kleinigkeiten genervt hat. aber ich bin immer noch jederzeit sicher und komfortabel von a nach b gekommen, auch wenn es im armaturenbrett manchmal klappert....;o))))

Geschrieben

@walter

>ich muss ehrlich sein, hätte ich ein geschäft, und einen kunden wie benny, würde ich langsam aber sicher auch die lust auf den umgang mit diesem kunden verlieren.

das ist normal, denn kunden die sich mit aller krafft probieren sich zu wehren das ist nicht beliebt, aber kunden mit den man alles machen kann sogar abzoken kann die liebt man

alles weitre ohne komentar

>warum hat sich jemand wie benny überhaupt einen citroen gekauft?

frag ich mich auch, scherz bei seite

da es nicht mein 1ter ist und ich bis jetzt zufrieden war ( bin ) mit Citroen, aber mein C5 übertrifft alles im moment von allen Cit's wo ich hatte, und erlich gesagt mit all dem ärger wo ich hab mit meinem C5 bin ich trozdem zufrieden mit dem Auto, da ich weis dass das auto auch ohne probleme laufen kann!!, nur wie citroen die sache sich annimmt und xxxx schmekt mir nicht denn sobald du wirklich probleme damit hast dann ziehen manche leute ne glocke über den kopf das wars. und ich red von probleme!!! nicht die tüpichen kleinichkeiten..denn das ist die kleinste kleinichkeit, könnte ne palette dir sagen aber ich gib mir nicht mal die mühe dafür da es überhaupt nicht ins gewicht fällt und glaubs mir wenn es ein neuer wird in ca 2 jahre ist es wieder ne citrone

Ich habe eben diesmal im Autolotto verloren, das ist das problem, und die veranwortlichen wollen oder können wie auch immer im moment nichts dagegen tun

von A nach B komme ich im moment noch wie ich schon sagte, aber wie lange noch frage ich dich ???

mfg

mfg

Geschrieben

hallo benny

Deine Probleme erinnern mich sehr stark an meinen ersten C5. Die Elektronik spielte auch öfters verrückt. In der "Spitzenzeit" der Fehleranhäufungen hatte ich so ziemlich jeden Tag irgendwelche Effekte. Motor geht nach starten wieder aus (hörte sich an als wenn nicht alle Zylinder liefen) mit folgender Servicelampe - Neustart - wieder i.O. Das Ganze 3 mal. Beim Fahren schaltete sich plötzlich alles ab (außer Moter) mit wildem geklapper irgendwelcher Relais, welches sich nach ca. 5 Sekunden wieder gab. Anzeige natürlich Servicelampe. Kleinigkeiten wie Spiegel klappen nicht ab, Radio geht aus, Fernbedienung ohne Funktion..... Fast alle Probleme traten nur jeweils ein mal auf. Fehlerspeicher immer leer. Die Krönung war aber einmaliges Aussetzen der Bremse (was wohl aber nichts mit der BSI zu tun hat) - siehe Thema Bremsversagen.

Ich kann also sehr gut nachempfinden, wie dir zu mute ist. Man hat ein sehr ungutes Gefühl mit dem Auto zu fahren.

Ich habe mich dann mit einem Anwalt des ADAC unterhalten (Rechtsberatung) und einem Sachverständigen. Ich hätte den Rechtsstreit nicht gescheut. Das Problem an der Sache ist aber die Beweisführung und die Zeit bis es ein Urteil gibt. Fast alle Fehler sind wie gesagt nur einmal aufgetreten und waren überhaupt nicht reproduzierbar. Ohne Beweise wirst du es schwer haben.

Da ich nicht alle Türen beim Händler zugeschmissen hatte, habe ich mich mit ihm zusammengesetzt und eine Lösung gefunden. Ich habe jetzt einen neuen C5 welcher bis jetzt (drei mal auf Holz klopf) tadellos funktioniert. Wandlung kam aber auch nicht in Frage (Händler), die Konditionen lagen aber schon sehr nahe an einer solchen. (Habe auch eine stärkere Motorisierung bestellt).

Wichtig ist das du die Sache ruhig, sachlich aber mit Nachdruck verfolgst.

Du solltest deine Energie vielleicht mehr auf eine Lösung deines Problems in Richtung Händler oder Anwalt lenken. (nicht böse gemeint)

gruß wiesi

Geschrieben
walter postete

ich habe jetzt -teileweise mit belustigung, teilweise mit bestürzung - diese teilweise ins lächerliche gehende diskussion um benny und seinen c5 verfolgt, und mich entschlossen, auch meine 2 cents dazuzugeben:

Hallo Walter,

ich arbeite selbst im Kundenservice, und zwar bei einem Kabelbetreiber, und den von dir genannten Kundentypus kenne ich nur zu gut. Ich nehme mal an, du hast -wie ich- in der telefonischen Kundenberatung gearbeitet.

Benny hat ja anscheinend gravierende Probleme mit seinem C5, und er hat zuvor zwar verärgert aber eher ruhig darüber diskutiert. Nun platzt ihm der Kragen, weil Citroen sein Problem scheißegal zu sein scheint.

Vielleicht hat er sich ungeschickt angestellt? Möglich. Aber ich habe nicht den Eindruck, dass er zu unserem Lieblingskundentyp gehört sondern eher zu den Kunden, bei denen einfach ALLES schiefläuft. Solche Pechvögel wirst du sicherlich auch aus deiner Tätigkeit kennen, und bei denen ist oft nur noch wenig gutzumachen, weil das Unternehmen einfach von Vorne bis Hinten Scheisse gebaut hat.

Es muss jetzt natürlich wirklich nicht sein, dass er 50 Millionen Threads zum Thema eröffnet, das sehe ich ein, aber vielleicht hätte ihn der eine oder andere einfach nicht mit besserwisserischen Kommentaren provozieren sollen.

Wie dem auch sei: Ich hoffe, Benny entspannt sich ein wenig und findet eine Lösung zu seinem Problem.

Andreas Diederichs ACCM
Geschrieben
benny postete

@Andreas Diederichs ACCM

Nur mal so ne frage ??

meinste da könnte man nichts ändern, ich glaube schon denn die meisten Vertragstegeln des jeweiligen landes stehlt die Firma auf ob nun XY oder YX oder wer auch immer...

Oder lieg ich da Falsch ??

mfg

Die genauen Regelungen, welche Gewährleistungsrechte der Käufer beim Kaufvertrag hat und welche eine Firma durch eigene Vertragsregeln "Allgemeine Geschäftsbedingungen" ändern darf, regelt in jedem Rechtsstaat der Gesetzgeber des Landes, in dem der Vertrag geschlossen wurde. Also in Deinem Fall wohl Luxemburg. Also geh´ da zu jemanden, der sich auskennt. Und trag dem möglichst exakt und emotionslos Dein Problem vor.

Gruß

AD

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich lese diese Diskussion teilweise mehrfach und wiess nicht, ob ich nun lachen oder weinen/mitfühlen soll. Dabei hat sich eine Frage gestellt: wie würde ich in Bennys Situation reagieren?

Wenn ich zu der Auffassung komme, dass meine Werkstatt/der Hersteller unfähig oder unwillig ist, das Problem zu lösen, sehe ich nur einen relativ objektiven Ausweg, der nicht so viel Nerven kostet: Genaue Fehlerliste mit Datum/Uhrzeit/Ort führen, Anwalt konsultieren und KFZ-Sachverständigen-Gutachten erstellen lassen (vorerst auf meine Rechnung) und damit die Werkstatt/den Hersteller konfrontieren, Reaktion abwarten und evtl. Rechtsweg einschlagen.

Dieses Mängeltheater bei Citroen-Neufahrzeugen der ersten Serie ist doch mindestens seit der Einfürung des XM bekannt. Daher habe ich beschlossen, nie wieder einen Wagen zu kaufen, der noch keine zwei Jahre produziert wird. Ich fahre deshalb vorerst meinen XM Bj. 90 weiter, auch wenn er mich manchmal fast zum Wahnsinn treibt.

Ich wünsche allen Citroenisten, dass sie die Freude an den Autos trotz der kleinen Macken nicht verlieren.

Gruss

Robert

Geschrieben

Hallo Walter,

danke für Dein langes Statement. Besser hätte man es nicht schreiben können... Einige, die sich als Kunde wie ein König behandeln lassen wollen, benehmen sich wie die Bauern. Und für Kundendienst sind diese Leute auch nicht bereit zu bezahlen.

@Benny: Du bist damit nicht gemeint!

Gruß

Bernhard

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...