Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich kaufe mir vielleicht demnächst einen XM Kombi TCT Baujahr 1996.

Jetzt musste ich leider feststellen, dass der Wagen keine Lenkradfernbedienung hat. Wusste bisher gar nicht, dass so etwas nicht serienmäßig war. Im Archiv habe ich gefunden, dass man die FB nachrüsten kann.

Jetzt meine Fragen dazu:

1. Was muss dafür alles gemacht werden?

2. Was kostet das ungefähr?

3. Kann ich das Lenkrad aus meinen XM 2,5 TD Baujahr 1994 (Y4) nehmen?

4. Welche Radios funktionieren überhaupt mit der Lenkradfb.?

Bin für jeden Hinweis dankbar.

Arne

PS: BTW: Bei meinen 1994 XM ist die Klimaanlage digital gesteuert, d.h. mit Tastern etc. Bei dem XM wird noch mit analogen Drehreglern etc. gearbeitet. Das irritiert mich, weil der TCT jünger ist. Ist das normal oder hat die digitale Steuerung auch noch andere Funktionene?

Stephan Gürtler
Geschrieben

Hallo Arne,

alles kann ich leider nicht beantworten, hier aber ein paar Hinweise:

Heizung/Klimaanlage:

Die "digitale" Klimaanlage ist eine Frage der Ausstattung, nicht des Baujahres. Es gab sie schon im ersten XM von 1989. Daneben gibt es eben auch die einfacheren Versionen mit Drehreglern. Insgesamt kann ich mich an folgende Varianten erinnern:

1) Vollmanuelle Heizung ohne Klima

2) Vollmanuelle Heizung mit Klima

Bei diesen Varianten wird die Temperatur durch Veränderung der Mischklappe für die Warmluft ganz simpel über einen Bowdenzug nach persönlichem Temperaturgefühl eingestellt. Die Klimafunktion wird, sofern vorhanden, per Tastendruck zugeschaltet.

3) Halbautomatische Heizung ohne Klima

4) Halbautomatische Heizung mit Klima

Hierbei kann an den Drehreglern bereits eine Wunschtemperatur vorgewählt werden. Die Steuerung der Mischklappe für die Warmluft erfolgt elektronisch, indem Temperaturfühler die Innenraumtemperatur erfassen, mit der gewünschten Solltemperatur abgleichen und gegebenenfalls die Mischklappe über ein Servoelement (welches gerne irgendwann mal ausfällt) öffnen oder schließen. Auch hier wird die Klimafunktion, sofern vorhanden, per Tastendruck zugeschaltet.

Alle oben beschriebenen Varianten werden über Dreh-und Schieberegler gesteuert.

Die letzte und aufwändigste Version ist die

5) Vollautomatische Heizung mit Klima ("Klimatronic")

Hierbei wird die gewünschte Temperatur per Tastendruck eingestellt und digital angezeigt. Alle Steuerungsvorgänge erfolgen vollelektronisch mittels Servomotoren.

Wie gesagt, diese Varianten sind durch fast alle Baujahre hindurch je nach Ausstattungswunsch und -Variante angeboten worden.

Ich selber bin diesbezüglich bei meinem letzten Fahrzeugwechsel XM Limousine auf XM Break sogar "abgestiegen" von elektronischer auf vollmanuelle Heizung mit Klima. Seitdem habe ich das Problem mit den permanent defekten Servos auch nicht mehr, und die Einstellung nach Gefühl funktioniert eigentlich auch ganz gut ;-)

Lenkradfernbedienung:

Bei den Radiofernbedienung funktionieren zum Beispel neben den passenden "Original" Citroen-Radios auch so ziemlich alle Blaupunkt-Geräte der letzten Jahre, allerdings benötigt man hierfür einen fahrzeugspezifisches Interface von Blaupunkt sowie ein spezifisches Adapterkabel. Beides zusammen kostet so um 80 Euro, wenn ich mir richtig erinnere.

Neben Blaupunkt passen IMHO auch noch andere Marken, es wird aber so gut wie immer ein zusätzliches Interface des jeweiligen Herstellers benötigt.

Stephan