Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

an dem "schon wieder" im Betreff sollte jeder merken, daß ich im Forum lesen und auch die Suche bedienen kann... hat aber bisher nichts geholfen.

Ich habe ein Clarion-Radio, und zwar ein PU-9427a.

Sieht so aus: http://codedradio.info/pics/CITROEN/pu9427a.jpg

Das Ding war ausgebaut als ich das Auto und dieses dazugehörige Radio gekauft habe. Über Citroen in Köln habe ich auch den richtigen Code. (Nebenbei ein Lob an die Kundenbetreuung: nett und schnell!)

Der Vorbesitzer hat es aber schon mal mit dem falschen Code versucht, d.h. das Radio ist momentan gesperrt.

Jezt hängt es seit 25 Stunden am Netzteil, ist eingeschaltet, es tut sich aber nichts.

Die Frage: wie erkenne ich, daß ich den Code eingeben soll? An vier Strichen? Oder wie? Oder was?

Wer kann helfen?

Gruß Thomas

Dietmar Kroger
Geschrieben

Ich habe auch soeben einen XM zum Fertigverschrotten bekommen, wo noch das Radio drin war. Leider sind keine Papiere mehr dabei, ich habe also überhaupt keinen Anhaltspunkt. Gibt es am Radio eine Seriennummer, über die man von Citroen den Code bekommen kann? Kann man das Radio irgendwie aktivieren ohne den Code zu wissen (Master-Reset?).

Dietmar

Geschrieben

Hallo Dietmar,

also die netten Leute in Köln verlangen Fahrzeugbrief, Fahrzeugschein, Personalausweis und RADIOPASS. Du mußt beweisen, daß das Ding Dir gehört, und sie können nur den Code herausgeben, wenn das Radio original im XM eingebaut wurde.

Gruß Thomas

Geschrieben

Hi die Teile sind von Clarion und von denen bekommt man über die Seriennr. recht schnell den richtigen Code schon 2xmal ohne Probleme praktiziert.

Gruß Pit

PS: falls jemand noch eines benötigt kann ich ein vollfunktionsfähiges bei Bedarf incl. Lenkradfernbedienung abgeben.

Geschrieben

Den Code habe ich. Aber das Radio will mir nicht sagen, wann ich den code eingeben soll. Was muß in der Anzeige erscheinen, wenn das Radio auf eine Codeeingabe wartet?

Dietmar Kroger
Geschrieben

Nichts. Erst wenn du eine Zifferntaste drückst, erscheint die Zahl am Display.

Sobald du vier Richtige eingegeben hast, macht es Klick (Relais) und der Radio ist an.

Dietmar

Geschrieben

Mal probieren:

Radio eine Stunde in die Tiefkühltruhe legen.

Kein Witz!!!

Gruß

Günter

Geschrieben

zu 005: das ist genau mein Problem.

Das Radio hängt am Netzteil und ist eingeschaltet. Wenn ich eine Ziffer drücke bekomme ich diese auch in der Anzeige angezeigt. Aber auch nach der Eingabe der vier Ziffern passiert einfach nichts.

Daher nochmal meine Frage: wie erkenne ich, daß die Zeitsperre abgelaufen ist und ich den Code eingeben soll?

Neumodischer Scheiß... vorher hatte ich ein Radio ohne Code...

Geschrieben

Hallo,

etwas offtopic. Wo soll den überall leuchten. Ich vermute , dass einige Birnchen aus sind. Wo kann man diese besorgen und welchen Typ sind sie. Wie wechselt man diese?

Danke

Gruß

Juan

Geschrieben

Ich nochmal, immer noch ohne Musik...

Gibt es wirklich niemanden, der solch ein Radio hat und der mir sagen kann wie das Display aussieht wenn man den Code eingeben soll? Und wie ich zu genau diesem Zustand komme?

Gruß Thomas

Geschrieben

Hallo Thomas,

hast Du Dein Problem schon mal bei Clarion WKarathanasis@clarion.de versucht?

Ich hab die mal angeschrieben und um eine Belegung meines PU-2472 gebeten.

Nach ein paar Tagen hatte ich die erschöpfende Antwort - die sind sehr nett.

Gruß Volker

edit:

Daraus einen Link zu machen, schaffe ich nicht.

Geschrieben

Hi Thomas!

..ich habe zwar hier zwei ausrangierte 9427A liegen(mit Code), aber ich weiß leider auch nicht mehr wie das genau war...

Der Nachfolger sagt "Code in", könnte aber durchaus sein, daß das alte gar nichts sagt. Trotzdem, wenn du 24 h gewartet hast, bei eingeschaltetem Radio, würde ich mich zur Antwort versteifen, bei aller Freundlichkeit des Kundendienstes, der Code ist falsch oder es wurde bereits zu oft der falsche Code eingegeben!

Aber was mich verwundert, du sagst "ich kann den Code eingeben, aber es passiert nichts..." - es sollten nach Ablauf der Zeit zumindest die Ziffern verschwinden und eigentlich sollte da sogar sowas wie "Security" in der Zwischenzeit stehen, vielleicht ist das Ding kaputt...???

ciao

Andreas

Geschrieben

Ich werde heute bei Clarion nachfragen...

Das Radio funktioniert, denn wenn man bei ausgeschaltetem Gerät einige Sekunden auf die BND-Taste drückt geht es für zwei Minuten an (und dann selbständig wieder aus...)

Die Anzeige ist beleuchtet, aber auch nach mehr als 24Stunden erscheinen weder Striche noch sonst etwas. Wenn ich den Code eingebe sehe ich die Ziffern, aber das Ding geht nicht an! Bin gespannt was Clarion sagt...

Gruß Thomas

Geschrieben

....das verstehe ich nun gar nicht - das Gerät hat doch unten links einen "An-Knopf". Wieso drückst du zum Anschalten auf den BND-Schalter und wieso ist das ein Indiz, dass das Gerät funktioniert? Hast Du es wirklich 24 h angelassen? Anlassen bedeutet, es ist Strom auf dem Gerät und es sollte - sofern nicht alle Lampen ausgefallen sind - irgendwo ein bißchen leuchten...

Bei der normalen Radioverkabelung mußt du die Zündung dafür anlassen...

ciao

Andreas

Geschrieben

Nachtrag zu Andreas:

Bei der externen Stromversorgung muß der +12V an beiden Anschlüssen sein, an Dauerplus und Zündungsplus.

Und irgendwo habe ich aufgeschnappt, daß sich die "Erhohlzeit" mit jeder Falscheingabe spürbar verlängert. Und nach 10 Fehlversuchen soll Schluß sein, da hilft nur noch der Hersteller.

Gruß Volker

Geschrieben

Also:

das Gerät hängt an einem Netzteil, es wird Dauerplus und Zündungsplus versorgt. Wenn ich das Gerät mit dem Anschaltknopf anschalte leuchtet die Anzeige auf. Es wird aber nichts angezeigt. So habe ich es mehr als 24 Stunden angelassen, geändert hat sich nichts.

Drückt man bei ausgeschaltetem Gerät mehrere Sekunden die BND-Taste springt das Gerät für zwei Minuten an und geht dann selbständig wieder aus.

Fazit: das Ding funktioniert, es läßt mich aber keinen Code eingeben!

Heute wird ja bei Clarion wieder gearbeitet, da werde ich mal fragen...

Geschrieben

Also ich weiß nur wie es bei meinem Blaupunkt ist, vielleicht ist es beim clarion ja ähnlich. nach der code eingabe muss man bei mir zu bestätigung die sechs drücken, weil die code eingabe von 1-4 geht, d.h. wenn man als erste ziffer 2 haben will muss man zweimal 1 drücken usw und zur bestätigung eben die 6, vermute mal dass man beim clarion auch irgendeine taste drücken muss zu bestätigung

ACCM Dirk Linne
Geschrieben

Hallo BerlinerBX,

du hast "mehl".

MfG

ACCM Dirk Linne

Geschrieben

Heureka!

Erstmal vielen Dank für die Hilfeversuche und besonderen Dank an Dirk Linne für die Anleitung. Aber es ist doch alles ganz anders...

Nach Aussage von Clarion kann man eine falsche Eingabe durch drücken der BND-Taste löschen und dann den nächsten Versuch starten. Eine maximale Anzahl für Versuche gibt es nicht, auch gibt es keine Zeitsperre.

Was also tun, wenn der von CDAG mitgeteilte Code nicht funktioniert?

Es ist ja eigentlich eine Arbeit für lange Winterabende, aber wer will schon auf den Winter warten? Vierstellige Anzeige, Tasten von 1 bis 6 also 6*6*6*6=1296 Kombinationen. Also los. 1111 eingeben, nix passiert, BND drücken bis Anzeige gelöscht, 1112 eingeben...

Ich habe es geschafft! Der Code fängt natürlich nicht mit 1 an, sondern mit 5. Hat also eine Weile gedauert. Aber das Ding läuft. Und der Code aus Köln ist falsch. Vielleicht wurde das Radio mal getauscht, und Köln hat nach dem serienmäßig verbauten geschaut, weiß der Geier. Aber es läuft....

Gruß aus Berlin

Thomas