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Geschrieben

ich weiss, das alte Lied.Aber ich gebe die Hoffnung noch nicht auf und warte weiter auf Werte, wie beim X1 Activa damals (7,6sec).

Das waren noch Zeiten....

der alte A3 1.8T, 180 PS: 7,6 sec, 228 km/h

BMW 120d, 163 PS: 7,9 sec, 220 km/h

SEAT Leon 1.8 20V, 180 PS, 7,7 sec,229 km/h

VW Golf IV, 2.3, 170 PS, 8,2 sec, 224 km/h

C4 VTS 8,9 sec, 227 km/h.

Wieso, wieso, wieso nur?

Ist doch alles nach Euronorm gemessen, das kann doch nicht sein!?

Geschrieben

weil 0 auf 100 auch die allerdümmste messung ist, die man sich nur vorstellen kann, 60 auf 100 wäre ne marke oder 80 auf 160 oder so ... aber 0 auf 100 taugt gerade noch zum sch....vergleich.

Geschrieben

Du darfst dabei aber nicht vergessen, dass die Tachos der deutschen Fabrikate um bis zu 5% vorgehen, während das Tacho beim C4 sehr genau ist. Da fährt man auch wirklich 100km/h wenn 100 auf dem Tacho steht und nicht nur 95km/h. Kein wunder, dass die 100er Marke so schneller erreicht wird.

Ich hab hier einen Vergleichstest Golf V GTI gegen C4 VTS:

Werksangaben 0-100km/h: 8,9s/7,2s (C4/Golf)

gemessen 0-100km/h: 8,3s/7,4s (C4/Golf)

Tachoanzeige bei eff. 100km/h: 100/105 (C4/Golf)

Das heißt also selbst im Golf V geht der Tacho immer noch ordentlich vor, während im C4 keinerlei Abweichungen von der tatsächlichen Geschwindigkeit vorhanden sind. Ausserdem hat Citroen bei den Beschleunigungsangaben des C4 VTS ein wenig untertrieben. Die Abweichung beim Golf kommt wahrscheinlich vom vorgehenden Tacho. Dadurch werden die 100km/h laut Tacho ja eher erreicht.

Achja der Golf hat übrigens 23PS mehr und nen Turbo. Dafür schneidet der C4 doch garnicht so schlecht ab, oder?

PS: Quelle ist mot 5/2005

Gast gelöscht[139]
Geschrieben

Ich finde den C4 schon von Design viel ansprechender, da schaut wenigstens jeder hin wenn man mit sowas auftaucht!

ACCM Jörg in Berlin
Geschrieben
Furbyfighter postete

da schaut wenigstens jeder hin wenn man mit sowas auftaucht!

Vielleicht kommt es auch daher, weil Cit-Pimpen als solches nicht so verbreitet ist... ;-)

Genauso, wie andererseits ein Gulf I oder II im unverbasteltem Originalzustand so etwas von unspektakulär und langweilig ist...

Geschrieben

Ein voreilender Tacho hat keinen Einfluss auf die Beschleunigungswerte. Die

werden mit geeichten Geschwindigkeitsmessern ermittelt. Alles andere wäre

ja quatsch.

Martin

Geschrieben
malte5 postete

Wieso, wieso, wieso nur?

wirf mal einen Blick auf's Leergewicht ...

Geschrieben

Moin,

also, als der XM V6-24 Schaltgetriebe rauskam, gab Citroen glaube ich knapp ueber 9 Sekunden an. Deutsches Motormagazin mass dann 8.9 sec und ein italienisches Magazin hat 8.4 gemessen.

Sache war, dass ich damals nach 3 hintereinanderfolgenden Rotlicht Ampelstarts 3 mal diesen Opel Kadett(?) GSI stehen hab lassen. Der Fahrer konnte es nicht fassen, der Opel wog ja dann doch etwas weniger. Lag tiefer und hatte maechtige Schlappen drauf, ich die serienmaessigen 205er.

Nun ja, es waren damals 200 PS bei ca. 1500 kg.

Citroen ist bei den Werksangaben jedenfalls sehr konservativ. Und die "Messungen" beeinhalten ja immer manuelle Schaltdauer. Da ist doch +/- 2 Sekunden kein Problem, wenn man will, oder eben nicht will. Wundert es, dass das italienische Automagazin den bei weitem positivsten Bericht ueber den XM brachte?

Es gruesst

der Spinner

Geschrieben

> Sache war, dass ich damals nach 3 hintereinanderfolgenden Rotlicht

> Ampelstarts 3 mal diesen Opel Kadett(?) GSI stehen hab lassen. Der Fahrer

Genau, einfach mal die Zahlen vergessen und sich an der roten Ampel neben einen Golf/Seat/etc stellen, prollig rüberglotzen und auf dem Gaspedal rumhacken. Etwas später weiß man dann, ob der Golf oder der Cit besser aus den Startlöchern kommt.

Und im Zweifelsfall hilft für fixe Beschleunigung immer noch ein Motorrad wie die Hayabusa, welches schneller nach vorn beschleunigt, als wenn man es fallen läßt.

roland

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Wassn das fürn Blödsinn ?? Beschleunigungswerte werden nach irgeneiner Norm gemessen ?? Klar, die Erde ist auch ne Scheibe. Da gibts keine Norm, nur Prospektaussagen, also nix wert. Jeder glaubt an irgendwas und misst dann so lange, bis es passt. Siehe Beispiel @007 erster Absatz.

Soll ja Leute geben, die daraus ihr Lebenswissen ziehen.

:-/

Der schwebende Robert
Geschrieben

Die schweizer Auto Revue hatte auch mal den Activa V6 getestet und kam auf einen unglaublichen Beschleunigungswert von nur 7,4 Sek. 0 - 100 km/h.

Die CDAG sprach derweil öffentlich generell von 8,2 Sekunden.

Naja, alles Erbsenzählerei

die Rote-Ampel-Raserei ist lang vorbei.

Geschrieben

Hoi Roland,

zwecks Hayabusa und Konsorten:

Mein Freund hat ne Honda SP-1. Bremsweg von 300 auf Null bei gerader Strecke, warmen Reifen und Profifahrer: 750 m. Nein danke ;)

Wenn schon Beschleunigung - und zwar mit positivem und negativem Vorzeichen - dann doch lieber ne Weicneck Cobra. 6 Sekunden auf 200 :)

Ueberlebenwollende Gruesse

vom SPinner

Diesel_Inside
Geschrieben

Das Problem der relativ langsamen Beschleunigung des C4 VTS 177PS ist der relativ lang übersetzte 1 Gang! Was jedoch in der Praxis viel besser ist, denn im Schleichverkehr oder bei Zähflüßigen Stauphasen kann man somit viel besser dahinrollen!

Habe heute nen Golf 5 GTI vor mir gehabt und haben gleichzeitig von 130km/h (ich war im 4ten) angefangen zu beschleunigen! Bis ca. 180km/h dabei hat der Golf keinen Meter gewonnen danach habe ich abgebrochen, da ich zur Zeit versuche die Werksangaben im Spritverbrauch vom VTS177 zu unterbieten!

Heute nach 420km BAB und 30km City bin ich bei 7,7l laut Boardcomputer

V(mittel auf BAB) = 130km/h City = leichter Berufsverkehr (Bamberg/Dresden)

Tachogenauigkeit:

Habe mit nem kumpel, der GPS am Handy hat die Geschwindigkeitsabweichung gewesen.

Ergebniss: bis 150km/h weißt der C4 Tacho mit +/- 1km/h also keine Tachoabweichung auf! Bei 200km/h zeigt er sogar 2km/h zu wenig an und bei 220km/h ganze 5km/h somit fahre ich bei angezeigten 230km/h (wo er in den Drehzahlbegrenzer dreht) also eigentlich 235km/h was doch ganz ok ist oder?

Wenn man nämlich vergleicht das nen Golf5 GTI im Test nicht mal die angegeben 235km/h schafft sondern bei 228km/h einfach nicht schnell werden wollte. Wobei gesagt werden muss das er dank seines 6 Gang Getreibes wohl bis 280km/h gehen würde wenn er nur könnte.

Cu Mario

Geschrieben

dann probier doch mal die beschleunigung selbst zu messen.

...wenn er nur könnte heisst mit 2x200 PS oder wie war das gemeint?

PS: Bis auf die Felgen (könnten die neuen 18 Zoll sein) super geiles Auto.

Geschrieben

Beschleunigung ist nicht alles!!

Aus Bilpsort Magazin 21/00:

"Bilsport Magazine tested Xantia V6 Activa in it's number 21/00. Xantia was driven throught Bilsport's Superstage which is 2600m long and includes following parts:

1.Time is started to measure when car enters the line

2.The first gates car enter from it's right

3.The second gates cap to each other is a litle bit longer than in first gates

4.Turning point in 1300m. Return trip is starting here.

5.The last gate is a litle further off the others. Time is stopped when car enters the line in part 1.

Xantia V6 Activa was two (2) seconds faster than Volvo S40 T4 but Citroën Xsara VTS was 1,3 seconds faster than Activa in this stage.

Test result Citroën V6 Activa Citroën Xsara VTS Volvo S40 T4

Motor V6 2.946 cc 4-cylinder 1998 cc 4-cylinder turbo 1855 cc

Indicated Power (bhp/rpm) 194/5500 163/6500 200/5500

Maximum Torque (Nm / rpm) 267/4000 193/5500 300/2400-3600

Weight kg 1580 1310 1375

0-50 km/h 2,65s/19m 2,95s/21m 2,80s/20m

0-70 km/h 4,40s/47m 4,80s/52m 4,35s/45m

0-100 km/h 7,65s/126m 8,10s/132m 7,30s/116m

Max speed (km/h)* 230 220 235

Superstage time 1.39,3 1.38,0 1.41,3

*According to manufacturer"

Aus Bilpsort Magazin 21/00

Ist der VTS (Xsara) doch nicht so schlecht.. und im Vergleich zum Volvo wohl eine Hausnummer zu groß...:))

ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben

Citroën-PKW waren immer Reisewagen. Dazu brauchts relativ lang übersetzte Getriebe. Im täglichen Straßenverkehr spielen die Zehntelsekunden bei der Beschleunigung absolut keine Rolle (im Stadtverkehr reicht nach wie vor die Leistung einer Ente vollkommen aus!). In der Praxis sind Elastizität und einige Motorumdrehungen weniger bei einer bestimmten Geschwindigkeit im Interesse von Wirtschaftlichkeit, Lärm und Komfort, aber auch Lebenserwartung des Motors von großer Bedeutung.

Laßt doch die ... ihre unsinnigen Beschleunigungsorgien feiern und freut Euch am insgesamt ruhigeren Charakter und größeren Komfort unserer Autos.

Geschrieben

relativ lang übersetzt?

also wenn ich an den BX GTI denke - der ist saukurz übersetzt und auch sonst finde ich dass peugeot und citroen weit kürzere übersetzungen haben als andere autos - opel z.b. waren lange zeit elendig lang übersetzt.

wegen dem 1sten gang:

ich kann verstehen, warum der 1ste so lang übersetzt ist, es sind reine traktionsgründe, die dafür sprechen. mein 205 GTI 1.9 ist serienmässig im 1tsen gang relativ lang übersetzt, man hat dafür beim anfahren immer reichlich grip - mein CTI hat ein sehr kurzes 1.6er getriebe und mit dem 1.9er motor ist es echt eine kunst auf nasser strasse ohne durchdrehende räder an der ampel loszukommen ... so schön dieses kurze getriebe auch ist - es nervt im 1sten tierisch.

ACCM Jörg in Berlin
Geschrieben
ACCM Gerhard Trosien postete

Citroën-PKW waren immer Reisewagen....Laßt doch die ... ihre unsinnigen Beschleunigungsorgien feiern und freut Euch am insgesamt ruhigeren Charakter und größeren Komfort unserer Autos.

Hier ging es um den C4...

Diesel_Inside
Geschrieben

Ja und genau da liegt das Problem! Ich kenne eigentlich keinen Konzern der so faul ist mal konsequent einen weg zu gehen!

Die wollen zum einen einen sportlichen wagen! C4 Coupé

warum schafft man es dann nicht, dem auch ein Getriebe zu spendieren was zu dem ansonsten sportlichen charakter des C4 Coupé passt? Nein da nimmt man lieber das olle getriebe aus dem normalen 2.0 Motor wobei die höhere Vmax nur durch die höhere Maximaldrehzahl erreicht wird!

Es gibt heute eigentlich keinen Neuwagen mit mehr als 150PS der kein 6Gang Getriebe hat.

Cu Mario

TuxThePenguin
Geschrieben

Keine Ahnung wie es beim C4 VTS ist, aber den Saxo 1,5D gab es mit zwei verschiede Getriebe. Ein Lang Übersetztes für flache Länder und ein Kurz Übersetztes für Bergige Länder (die Information hat mir mal mein Freundlicher gegeben)! Aber wie Citroen auf die Idee kommt das Österreich zu den flachen Ländern zählt, weis ich nicht! Demzufolge wir Deutschland aber wohl auch zu den flachen Ländern zählen.

Mfg,

TuxThePenguin

  • 1 Monat später...
Geschrieben

So habe heute mal den Test auf´s exempel gemacht!

auf meiner Seite:

http://people.freenet.de/megaturtel/vts.htm

habe ich unten 2 Beschleunigungsvideos abgelegt!

hatte drei beschleunigungen gemacht, 1x mit ESP/ASR und 2x ohne, das Video ist mit ESP/ASR und war knapp 8,2sek die ohne hatten beide 7,9sek

Leider muss ich sagen das man sich bei der Schaltung wirklich konzentrieren muss! Jetzt weiß ich warum die immer von hackelig reden.

Cu Mario

Geschrieben

Also normale Beschleunigungsmessung läuft so ab:

1.Drehzahl bei maximalem Drehmoment halten.

2.Kupplung schlagartig kommen lassen, gleichzeitg vollgasgeben..

4.Bei Nenndrehzahl bzw. kurz vor dem roten Bereich hochschalten..

Glaube beim Anfahren hast Du etwas Zeit liegenlassen

muß aber zugeben, daß ich sowas mit meinem Privatauto auch nicht machen würde

Bin froh wenn ich mich in meine gemütlichen Sportsitze lümmeln kann :)

únd ein bischen cruisen kann ;)

Gruß

Geschrieben

@hyper jupp genau so habe ich das auch gesehen! Da sind Fahrzeuge ala Gulf V GTI mit DSG voll im vorteil.

Aber ehrlich gesagt habe ich noch kein Auto vorher so oft in den Drehzahlbegrenzer gejagt wie den wilden VTS, denn das flackern ist wirklich zu göttlich.

Nochmal werde ich diesen Test auch nicht machen, aber heute früh hat mir wirklich der Fuß gejuckt

Was mir jedoch auffällt ist, das ich ihn selbst mit deaktivierten ASR nur kurz leiert! Das heißt doch das das Fahrwerk sehr gut ausbalanciert ist. Ok sind ja 225er schlappen durff, aber selbst bei den 205ern war es nicht so viel.

achja hier noch was ungesundes:

http://people.freenet.de/megaturtel/vts/armesgetrieb.avi

aber man sieht wie das asr runtergebremst hat!

Cu Mario

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